Abgasanlage 323ti auf Z3

Andi711

Fahrer
Registriert
9 Mai 2023
Ort
Kraichtal
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
wie schon im titel erwähnt bin ich am überlegen ob ich vom 323ti den kat bei meinem Coupe montiere und ab dem kar 2 flutig mit 2 endtöpfen weitergehe wie meinm M model .

würde das leistungs technisch etwas bringen?

hat der m eine anderes Bodenblech hinten für den 2 Endtopf? oder sind beim 2,8 auch schon die halter löcher usw. vorhanden?

gegebenen falls fahre ich 2 flutig in 1 Endtopf.

Verbaut habe ich aktuell die M50 Brücke, Luftfielter mit gehäuse, und den Schmidtmann S-Tec krümmer

Gruß Andreas
 
Hallo Andi
der M hat kein Ersatzrad , daher Platz für 2 esd ´s...... wenn du deinem B28 noch etwas optimierung geben möchtest -> E36 328 i kat evtl gekürzt auf das passend Maß nach dem msd interferrenzrohr, oder den S52 OE BMW Kat mit 3,0l Z3 ESD klingt mit OE topf schon agressiv aber nicht laut oder dann als M54 Eisenmann, Fox, , Supersprint etc ( kein Bastuck ->zu schwer, leise und klobig )

Meine Wahl wäre der S tec Fächer, S52 B32 Kat, mit M54 Z3 ESD , das ist vom Aufwand relativ einfach und bringt guten Durchsatz.

S52 Z3 Kat 2.jpgS52 Z3 Kat.jpgS52 Z3 metallkat (1).jpgS52 Z3 metallkat (2).jpg
Der 323TI kat ist gleich dem Z3 2,8 l -> nicht sinnvoll .
Es sei denn man ersetzt den Monokat aus keramik gegen einen 200 / 300 zellen metall kat und baut dann ein rohr weiter das macht dann zu 2 Flutig wenig unterschied.
Es gibt auch die Möglich keit S50 oder S54 KAts zu benutzen aber da ist die Adaption zum Fächer + esd wieder etwas anstrengender !

Das untere Bild ist eine Z3 M54 AGA für UK ausführung die kann auch gehen hat aber kein interferrenzrohr zum Drehmoment stützen , aber prinzipell sollten die kats auch den 328 i kats entsprechen , die adaptions zum Krümmer ist halt noch ein wenig Rohr / schweiss arbeit , oder man sucht sich einen Fächer für den M54 ( siehe unteres Bild) der sollte dann wieder ohne frickel passen.
m54 B22 AGA UK.JPG
s-l1600e.jpg

Was für einen Lufi fährst du ?
ich würde ihn gegen den S52 mit K+N tauschen , legale optik mit der Möglichkeit den trichter am scheinwerfer mit Luftzugang nach unten zu installieren

S53 Z3 Lufika  (2).jpg

oder einen AFE für den Z3 nehmen ->
Screenshot_2019-03-17 54-119512is klein.jpg
Screenshot_2019-03-17 54-11951-is pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten