Ablagefach öffnet nicht mehr

Wasi68

Fahrer
Registriert
16 Dezember 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde
Ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines gepflegten Z4.
Darf hier mal um hilfe für ein Problem anfragen?
Das Ablagefach zwischen den Sitzen lässt sich nicht mehr öffnen, hab in der Suchfunktion das Thema gefunden und mich auch sofort an den roten mechanischen Auslösering im Kofferraum gemacht. Hab daran gezogen, aber da passiert am Fachdeckel nix. Das Faltdachach war entsperrt. Muss ich da noch fester ziehen? Hab kein gutes Gefühl für die Haltbarkeit des dünnen Draht und bevor ich mit Gewalt daran reise, wollte ich Euch fragen ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

Grüsse vom Wasi
 
.... gefunden und mich auch sofort an den roten mechanischen Auslösering im Kofferraum gemacht.
Das hat mit dem Ablagefach nichts zu tun.
Das Drahtseil am roten Griff ist die Notentriegelung für die Verdeckpumpe, falls die mal ausfallt und du das Dach per Hand schließen musst.

Wenn du ein Seil im Kofferraum hast, dann ist das in der rechten Hälfte der Kofferraumrückwand. Da ist ein schwarzer runder Knopf, ca. 5cm Durchmesser. Diesen mal kurz ziehen, aber nicht reißen. Also sachte dran ziehen.

.
 
Falls die Knopfmechanik defekt ist, schiebe den Bart vom Autoschlüssel leicht schräg von oben nach unten zwischen Klappe und Taster, damit kannst du den keilförmigen Schieber nach oben drücken und der Deckel kann geöffnet werden.
 
Vielen Dank Euch für die Antworten, werde das heute Nachmittag versuchen und dann wieder berichten. Das mit dem roten Ring hab ich wohl falsch verstanden.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße Wasi
 
Falls die Knopfmechanik defekt ist, schiebe den Bart vom Autoschlüssel leicht schräg von oben nach unten zwischen Klappe und Taster, damit kannst du den keilförmigen Schieber nach oben drücken und der Deckel kann geöffnet werden.
Hi Philipp,
leider ist bei mir die Knopfmechanik wohl defekt und das Ziehen am Seil hatte keine Wirkung. Ich muss das Ablagefach leider so öffnen, wie von Dir beschrieben :thumbsdown:. Ist die Reparatur aufwändig ?
VG
Thilo
 
Dann ist da irgendwo eine Rastnase gebrochen und der Schließer geht zu weit runter. Im Prinzip ist das Schloss für das Fach gut zu tauschen, man muss nur die obere Abdeckung über dem Fach entfernen. Es sollte dabei aber warm sein, damit die Nasen der Abdeckung nicht brechen.

Da mir der Preis von €50 aufwärts für ein neues Schloss zu blöd ist, habe das irgendwie mit 1 oder 2 Kabelbinder "behoben". Die Knopf geht wieder, aber das Fach sperrt dafür nicht mehr mit der Zentralverriegelung zusammen ab. Müsste ich noch mal nachsehen, was ich genau gemacht habe. Da kann ich dann mehr zu sagen, wenn es wärmer wird. Ich wollte das hinten eh nochmals ausbauen.
 
Danke, Philipp! Wir haben ja demnächst ein Date😁 Dann können wir ja mal gemeinsam gucken und ich lerne wieder was dazu....
 
Hier noch eine Rückmeldung
Habe den Deckel mechanisch geöffnet und dann die Schliessmechanik ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert, zusammengebaut und jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.
Besten Dank nochmals für Eure Ratschläge

Gruss Wasi
 
Servus Zamm,

Ich habe mit meinem geliebten zetti genau das gleiche Problem. Nach der winter Pause wollte das Fach heute plötzlich nicht mehr öffnen.
Sollte ich was beim ausbauen und reinigen beachten?

Merci vielmals.

Gruss
 
Hallo, ich habe beim Öffnen von dem Ablagefach irgendwie den Drücker (siehe Bild roten Pfeil) gedrückt und dann fiel mir das Plastikteil in die Hand. Nun würde ich gern den Versuch machen, diesen Drücker, welcher ja nur seine "Nase" nach oben schiebt um das Fach zu öffnen, reparieren. Ich will mir zunächst den Sachverhalt dort mal anschauen und eventuell dann mit Kleber den Drücker wieder funktionstüchtig machen. Wie komme ich dort am besten und einfachsten ran?
 

Anhänge

  • Ablagefach.jpg
    Ablagefach.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten