Abstands-Assistent ... bin ich blind, oder gibt's den etwa nicht???

@Falconlady
Evtl. böte es sich an, mit dem Händler zu besprechen, ob eine sehr gute Inzahlungnahme bei zeitgleichem Neukauf denkbar wäre. Die Umrüstung der aktiven Geschwindigkeitsregelung/ACC war bisher meist wirtschaftlich sinnvoll nicht umsetzbar (ab 3.000 Euro bis zu fünfstelligen Nachrüstkosten). Da war es meist günstiger, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren oder halt das Fahrzeug auszutauschen.

Danke für deine Antwort.
Ich habe ihn im April (!) bestellt und am Fr. erst bekommen.
So schnell bekomme ich wahrscheinlich keinen anderen.

Zudem: ist ein Leasingfahrzeug, das ich mglw gern danach übernommen hätte.
 
Wenn das Auto sonst "volle Hütte" ist, wären möglicherweise, je nach gewählter Ausstattung schon das Radar und die Kamera im Spiegel vorhanden.
Sind zwar Mutmaßungen, aber was dann noch fehlen würde, wären die Schalter (+Kabel) im Lenkrad und ggf. ein zusätzliches oder anderes Steuergerät.

Speed Limit Info nutzt zumindest die Kamera genauso wie der Fernlichtassistent. Der Driving Assistant beinhaltet die Radaraugen vorne und hinten in der Seite.
 
Je nach Ausstattung des Fahrzeuges kann das hier vielleicht helfen 103A24CC-CF36-4B32-886D-47496E9CC7CA.png
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe ihn im April (!) bestellt und am Fr. erst bekommen.
So schnell bekomme ich wahrscheinlich keinen anderen.

Zudem: ist ein Leasingfahrzeug, das ich mglw gern danach übernommen hätte.

Kontaktiere den Händler und frag' dort nach, was die beste Lösung für das Problem wäre und was er dir konkret anbieten kann.

Bei einem Leasingfahrzeug würde ich keine entsprechende Hardware-Nachrüstung vornehmen lassen - ganz gleich, ob ich es später übernehmen würde oder nicht. Es ist wirtschaftlich einfach unsinnig, sobald es nicht allein über Software realisierbar wäre.

Daher solltest du lieber anfragen, ob du vorzeitig das Leasingfahrzeug wechseln könntest. Dann fährst du halt die paar Monate noch so weiter bis der neue da wäre. Mit etwas Glück ist dabei der wirtschaftliche Schaden für dich überschaubar.
 
Autsch, solch ein "Konfiguration-Fehler" tut richtig weh, zumal exakt dieser Ausstattungspunkt nicht mal eben so für kleines Geld nachrüstbar ist.

Hattest Du dem Händler bei dem Verkaufs-/Bestellungsgespräch Deine Ausstattungswünsche mitgeteilt und da auch die ACC angesprochen? Wenn ja, dann sollte er sich auf alle Fälle etwas überlegen, diese Nachrüstung wirtschaftlich "machbar" zu machen.

Ich gehe davon aus, dass Du Speed Limit und Parking Assist im Fahrzeug hast, da Du ja angegeben hattest, dass Du an sich "volle Hütte" gewählt hattest? Wenn ja, müssten eigentlich die wichtigsten und teuersten Komponenten (RADAR, Kamera, usw.) schon OnBoard sein, so dass es zumindest nicht unmöglich sein dürfte, den ACC "nachzurüsten". Das läge halt definitiv beim Händler und er müsste Dir dann auch finanziell deutlich entgegen kommen.

Aber so als kleine Anmerkung: (bitte nicht falsch verstehen, ersten nutzt es jetzt sowieso nichts mehr und zweitens soll es auch nicht als Nachtreten verstanden werden) - wenn man sich ein neues Fahrzeug konfiguriert, spielt man in der Regel den Konfigurator im Web gefühlt 1.000x durch. Jede Option wird hier detailliert erklärt und - zumindest erging es mir so - in der Regel lernt man die Optionen fast schon auswendig. Gerade, weil durch die angebotenen Pakete manche Option im Detail verglichen werden muss, damit man für sich entscheiden kann, welche oder ob überhaupt ein Paket sinnvoll ist. Daher verstehe ich nicht wirklich, dass man so etwas "überlesen" konnte. Aber egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt geht es um die Rettungsmaßnahmen...
 
Noch ein kleiner gedanklicher Ansatz, wenn auch höchstwahrscheinlich nicht zutreffend. Aber welche Konfiguration steht denn in deiner verbindlichen Bestellung, @Falconlady ?

Wenn auch eher unwahrscheinlich, aber vielleicht hat der Händler tatsächlich einfach nur vergessen ein "Kreuz" in der Order zu setzen. Ist das fehlende Ausstattungsmerkmal jedoch mit dir vereinbart, könnte es das Problem des Händlers sein, diesen etwaigen Mangel zu beseitigen.
 
Je nach Ausstattung des Fahrzeuges kann das hier vielleicht helfen Anhang anzeigen 398094

Ich gehe davon aus, dass Du Speed Limit und Parking Assist im Fahrzeug hast, da Du ja angegeben hattest, dass Du an sich "volle Hütte" gewählt hattest? Wenn ja, müssten eigentlich die wichtigsten und teuersten Komponenten (RADAR, Kamera, usw.) schon OnBoard sein, so dass es zumindest nicht unmöglich sein dürfte, den ACC "nachzurüsten". Das läge halt definitiv beim Händler und er müsste Dir dann auch finanziell deutlich entgegen kommen.

Fürchte das wird sehr teuer:

Laut den Ersatzteilkatalogen wird das Frontradar nämlich nur mit ACC eingebaut. Die Kamera ist wegen des serienmäßigen Active Guard (=Speed Limit) dagegen immer vorhanden.
 
So, ihr lieben Zettis!

Hier mal das Update, wonach man den Thread hier dann auch gern schließen darf, wenn die Moderatoren das wünschen.

Ich war beim Dealer.
Er gab zu, dass es saudumm gelaufen ist und er versäumt hat, das korrekt zu differenzieren.

Fakt ist:
eine nachträgliche Ausstattung mit ACC ist grundsätzlich NICHT ERLAUBT und auch nicht möglich, da es ein fahrsicherheits-relevantes System ist. Dieses benötigt einen komplett anderen Haupt-Kabelbaum + anderen "Kleinkram" wie Lenkrad, Radar, etc.

Dementsprechend übe ich mich jetzt mal im Buddhismus, atme tief durch und sage: Shit happens! Es IST definitiv für mich nicht änderbar. Also habe ich die Wahl zwischen "mich 3 Jahre täglich ärgern" :13wallz: oder der "gereiften Akzeptanz" :weg_po .

Ich habe mich für letzteres entschieden, auch, wenn es immer noch im Bauch nagt und grummelt. Dauert noch ein paar Tage...

Dennoch danke für alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

:11sweethe
 
Ach - noch was:

die reguläre ACC für die 440 Euronen funktioniert übrigens nur bis 140 km/h.
Wenn schneller gewünscht, dann kostet das etliches mehr und geht auch bis max. 160 km/h.

Eh wurscht - wollt's nur der Vollständigkeit halber sagen.
 
Das relativ günstige ACC ist ohne Frage ein Gewinn, von daher kann ich den Ärger verstehen. Aber auch ohne die automatische Abstandshaltung kann man mit dem Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit ganz gut anpassen. Mit etwas Übung geht das einfach von der Hand.

Leichte Kritik am ACC im Z4: Ich finde den Bremspunkt manchmal etwas unpassend; es wirkt dadurch ein wenig stümperhaft. Er fängt zu spät an zu bremsen und verzögert dann stark, so dass man dann doch noch weit entfernt ist. Bei manchen Autos, etwa im Alfa oder bei Mercedes erfolgt das angenehmer. Als Abstand habe ich die mittlere Einstellung gewählt; bei der kurzen Einstellung ist der beschriebene Effekt noch deutlicher.

@Falconlady : Ich hoffe Du hast dennoch viel Spaß mit Deinem Auto! ;)
 
So, ihr lieben Zettis!

Hier mal das Update, wonach man den Thread hier dann auch gern schließen darf, wenn die Moderatoren das wünschen.

Ich war beim Dealer.
Er gab zu, dass es saudumm gelaufen ist und er versäumt hat, das korrekt zu differenzieren.

Fakt ist:
eine nachträgliche Ausstattung mit ACC ist grundsätzlich NICHT ERLAUBT und auch nicht möglich, da es ein fahrsicherheits-relevantes System ist. Dieses benötigt einen komplett anderen Haupt-Kabelbaum + anderen "Kleinkram" wie Lenkrad, Radar, etc.

Dementsprechend übe ich mich jetzt mal im Buddhismus, atme tief durch und sage: Shit happens! Es IST definitiv für mich nicht änderbar. Also habe ich die Wahl zwischen "mich 3 Jahre täglich ärgern" :13wallz: oder der "gereiften Akzeptanz" :weg_po .

Ich habe mich für letzteres entschieden, auch, wenn es immer noch im Bauch nagt und grummelt. Dauert noch ein paar Tage...

Dennoch danke für alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

:11sweethe
Gute Entscheidung. Und im übrigen braucht das Teil eh keiner! 8-)
 
Danke, Männers (oder gibt's hier noch ein verrücktes Weib wie mich?! ;-) )!
Eure Worte trösten und mittlerweile ist die Akzeptanz noch besser im Bauch angekommen.
 
Danke, Männers (oder gibt's hier noch ein verrücktes Weib wie mich?! ;-) )!
Eure Worte trösten und mittlerweile ist die Akzeptanz noch besser im Bauch angekommen.

Doch doch, die Mädels sind zwar hier leider recht unterrepräsentiert, aber dennoch vorhanden. :t ;)
 
Ich habe das Active Cruise Control auch bestellt, wobei für mich klar war, was gemeint ist. Tempomat mit Bremsfunktion hat mein heutiger SLK auch, wenn es halt bergab geht, hält der die Geschwindigkeit durch aktives Bremsen. Der Opel Mokka meiner Frau macht das nicht, der wird dann immer schneller.
Ich habe bisher auch ohne gut leben können, aber ab und an ist so ein Feature schon nützlich.

Gruß
MM
 
Wie weiter oben beschrieben, kann man gewisse Sonderausstattungen über die BMW ConnectedDrive im Shop noch kaufen. Ggfs. kann der Thread-Ersteller prüfen, ob dies bei seiner Ausstattung geht. Das wäre dann wohl die günstigste Lösung. Für bestimmte Services scheinen die Autos schon vorbereitet zu sein. Dann kann man im Falle einer Fehlkonfiguration oder beim Gebrauchtwagenkauf noch Korrekturen vornehmen.

Gruß
MM
 
Wie weiter oben beschrieben, kann man gewisse Sonderausstattungen über die BMW ConnectedDrive im Shop noch kaufen. Ggfs. kann der Thread-Ersteller prüfen, ob dies bei seiner Ausstattung geht. Das wäre dann wohl die günstigste Lösung. Für bestimmte Services scheinen die Autos schon vorbereitet zu sein. Dann kann man im Falle einer Fehlkonfiguration oder beim Gebrauchtwagenkauf noch Korrekturen vornehmen.

Gruß
MM
Nein, wenn man es sich hier durchliest, geht es nicht. Es fehlen diverse Teile und andere Steuergeräte.
 
Zurück
Oben Unten