Ac Schnitzer Auspuffanlage

Auf der Akrapovic HP kann man sich zwei soundfiles im direkten Vergleich anhören... Aber es bleibt dabei man muss ihn live hören... Ich würde das Geld im Vergleich sofort wieder ausgeben!!
Servus Roland, wir wollten doch mal ein "Vergleich hören" zwischen deiner Akra und meiner Friedrich Motorsport Anlage machen.
Leider kann ich dir keine PN schreiben weil nicht freigeschaltet.
Meld dich mal bei mir :) :-)
Gruß Christian
 
Servus Roland, wir wollten doch mal ein "Vergleich hören" zwischen deiner Akra und meiner Friedrich Motorsport Anlage machen.
Leider kann ich dir keine PN schreiben weil nicht freigeschaltet.
Meld dich mal bei mir :) :-)
Gruß Christian
Servus Christian, wusste ich gar nicht dass die PN nicht freigeschaltet ist, versuche gerade zu finden wie ich es freischalten kann... 🤔
Ich bin jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub und werde dich dann per PN zum probehören kontaktieren 👍🏻
Gruß Roland
 
meiner Friedrich Motorsport Anlage

Hallo Christian,

ich bin auch sehr an den Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport interessiert. Mir geht es ausschließlich um einen besseren Klang. Auch wenn die Videos bzw. Soundfiles wahrscheinlich nicht den tatsächlichen Sound widerspiegeln, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich danach zu richten. Und da finde ich die von Friedrich Motorsport neben der Bastuck-Anlage am besten. Bei der Bastuck finde ich allerdings nur ein Video mit gesonderter Klappensteuerung. Mich würde aber nur die Anlage für Serienklappensteuerung interessieren. Die hört sich aber wahrscheinlich deutlich "harmloser" an.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kommt der Original-Sound dem aus dem von Friedrich Motorsport veröffentlichten Video zumindest sehr nahe?
Ich habe keine weiteren Veränderung an meinem Z4 vorgenommen. Bin mir etwas unsicher, ob die in dem
Video noch weitere Sound verbessernden Umbauten vorgenommen haben.

2. Macht die Anlage einen wertigen Eindruck?

3. Welche Endrohrvariante hast du genommen?
Hast du eventuell ein Foto davon?
Wenn ich das richtig sehe, muss ich mich für Edelstahl oder Carbon (gegen Aufpreis) entscheiden.
Normales schwarz würde mir eigentlich reichen :-)

Würde mich über deine Rückmeldung freuen.
 
....1. Kommt der Original-Sound dem aus dem von Friedrich Motorsport veröffentlichten Video zumindest sehr nahe?
Ich habe keine weiteren Veränderung an meinem Z4 vorgenommen. Bin mir etwas unsicher, ob die in dem
Video noch weitere Sound verbessernden Umbauten vorgenommen haben.

2. Macht die Anlage einen wertigen Eindruck?

3. Welche Endrohrvariante hast du genommen?
Hast du eventuell ein Foto davon?
Wenn ich das richtig sehe, muss ich mich für Edelstahl oder Carbon (gegen Aufpreis) entscheiden.
Normales schwarz würde mir eigentlich reichen :-)

Würde mich über deine Rückmeldung freuen.
Den Video Sound kannst vergessen.
Je nach dem mit was man das Video anhört ist der Unterschied gewaltig (PC Lautprecher oder Hifi Anlage...).
So was muss man live hören.

Ich bin nach 30.000 Kilometern zufrieden mit der Anlage, ich habe die Carbon Endrohre.
Anfangs war das Material Silber, aber mit der Zeit und viel Hitze ist sie mittlerweile eher golden.



1-Endtopf-unten.jpg 1-Endtopf-unten-Fahreseite.jpg Z4-fahren-hinten-1920.jpg CRM17219.jpg
 
Danke Christian. Die Fotos gucke ich mir Zuhause am PC noch mal genauer an.

Live hören wäre natürlich das Beste. Nur müsste man auch die Möglichkeit haben.

Auch, wenn es jeder anders empfindet: Ist der Sound im Vergleich zum Video aus deiner Sicht eher „brutaler“ oder „zahmer“?

Deine Endrohre sind doch die 100 mm, oder?
 
Die Metallendrohre haben gut 75mm, mit den Carbonblenden sind es außen 92mm.
So ist es auch im Gutachten und wird so in den Fahrzeugschein eingetragen.

Live ist der Sound imho brutaler.


Z4-M40i-Fahrzeugschein-Net.jpg IMG_20200805_132712.jpg CRM19139.jpg
 
Bevor ich mich jetzt endgültig entscheiden werde, ob ich den Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport nehmen werde, habe ich noch eine Frage:

Ist das Blubbern in allen Fahrmodi zu hören oder kann man im Comfortmodus auch noch leise unterwegs sein?

Ich werde mich dann übrigens für folgende Endrohre entscheiden (ebenfalls versetzt):

1C6BC7FF-70A3-4908-AB25-4AEA383F6DF3.jpeg
Bei denen fällt es nicht auf, wenn die Rohre dann doch anlaufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss nur im SportPlus-Modus.
Bei mir gibt es gar kein Blubbern, liegt wahrscheinlich auch an der Software-Version (11/2019/70).
 
Nee, Standard Auspuff, der sollte aber generell auch Blubbern. Ist nur zur Info gemeint ;)
 
Ah, ok. Da blubbert bei mir auch nichts. Deswegen soll ja ein anderer her.

Das "Blubbern" wird auch mit einem anderen Fremd-Endtopf nicht verändert - denn was sich mit einem anderen Endtopf ändert, ist ja "nur" die Klangfarbe (was ja häufig
direkt auf die Lautstärke Einfluss hat und somit fälschlicherweise für "mehr" Blubbern gehalten wird und somit den meisten Klang-Fetischisten schon ausreicht). ;)

Das Blubbern wird durch eine andere Kennlinie in der DME erzeugt, wo in bestimmten Einstellungen mittels mehr und weniger Kraftstoffeinspritzung und ein paar anderen Parametern ein Blubbern erzeugt wird.

Das kannst Du zum Beispiel mit MHD direkt nachvollziehen/ändern/beeinflussen und damit könnte theoretisch selbst der Serien-Endtopf blubbern und knallen,
dass Dich vermutlich die Nachbarn vorher schon erschossen haben dürften...(bis zu bestimmten Grenzen kann dies sogar für Kat und OPF echt schädlich sein, wenn man diese Einstellungen übertreibt).

Nur so als kurze Ergänzung/als kurzer Hinweis. :whistle:
 
Den Video Sound kannst vergessen.
Je nach dem mit was man das Video anhört ist der Unterschied gewaltig (PC Lautprecher oder Hifi Anlage...).
So was muss man live hören.

Ich bin nach 30.000 Kilometern zufrieden mit der Anlage, ich habe die Carbon Endrohre.
Anfangs war das Material Silber, aber mit der Zeit und viel Hitze ist sie mittlerweile eher golden.



Anhang anzeigen 449975 Anhang anzeigen 449976 Anhang anzeigen 449977 Anhang anzeigen 449978

@all: Die ESD-Anlage vom Chris konnte ich ja schon live genießen - sie hat einen unglaublich guten Klang und dieser ist mit den Tonaufnahmen im Video wirklich nicht vergleichbar. :t
 
Zum Glück wohne ich einsam hinterm Wald und habe somit keine Nachbarn, denen es stören könnte. 🤣

Auch, wenn man das Video nicht als Maßstab nehmen kann, das Blubbern ist dort aber ja deutlich zu vernehmen und bei der Standard-Anlage eben nicht.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve. Ich möchte noch mal die von euch ansprechen, die den Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport verbaut haben.

Ist das Blubbern nur im Sport plus Modus deutlich zu hören oder auch bereits im Sport Modus?

Danke, danke. Und weitere Fragen stelle ich zu diesem Thema nicht.
 
Du willst es einfach nicht verstehen:
Das Blubbern kommt unabhängig vom Endtopf von der Motorsteuerung. Wenn du es jetzt nicht hast, wird es auch anschließend nicht da sein. Da muss die DME umprogrammiert werden!!!! Zum Beispiel mit über MHD.

Und früher waren die Vergasereinsteller stolz, wenn nix geblubbert hat, dann war alles perfekt eingestellt!
Das ging nur bei Sportmotoren aufgrund der größeren Düsen fast nicht, da dort immer irgendwie Benzin nachgetröppelt ist.
 
Du willst es einfach nicht verstehen:
Das Blubbern kommt unabhängig vom Endtopf von der Motorsteuerung. Wenn du es jetzt nicht hast, wird es auch anschließend nicht da sein. Da muss die DME umprogrammiert werden!!!! Zum Beispiel mit über MHD.
...

...ich denke, @Detlef66 meint einfach die etwas andere "Klangfarbe" des Blubbern durch einen anderen Endtopf. Denn wie gesagt, das Blubbern ändert sich überhaupt nicht, nur die Klangfarbe (tiefer/heller, etwas lauter).
Klassisch "was Sender A sat und Empfänger B versteht".

@PeBa : ansonsten hast Du natürlich 100% recht - darauf hatte ich auch schon hingewiesen. Ihm geht es aber "nur" um mehr Lautstärke und wenn diese vorhanden ist, erscheint halt auch das 1:1 Blubbern "kräftiger". :whistle:
 
Das Blubbern kommt unabhängig vom Endtopf von der Motorsteuerung.

Und wie erklärt sich dann das Blubbern im Video des Herstellers? Laut deren Auskunft wurden an dem Fahrzeug keine weiteren Veränderungen durchgeführt. Mir wurde auf Anfrage lediglich nicht mitgeteilt, in welchem Modus das Blubbern zu hören ist.

Du willst es einfach nicht verstehen:

Ich glaube nicht, dass ich hier jetzt hartnäckig ständig dasselbe gefragt habe. Die bisherigen Kommentare hierzu kammen von Mitgliedern, die den Serienauspuff verbaut haben. Da ist es mir doch wohl gestattet, nochmals die anzusprechen,welche die Anlage von Friedrich Motorsport verbaut haben. Falls du sie verbaut hast, hätte ich mich über eine vernünftige Antwort gefreut. Sorry, aber bei dem was hier teilweise gefragt wird, war das eine berechtigte Frage. Da muss man nicht mit solch einem abwertenden Satz antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärt sich dann das Blubbern im Video des Herstellers? Laut deren Auskunft wurden an dem Fahrzeug keine weiteren Veränderungen durchgeführt. Mir wurde auf Anfrage lediglich nicht mitgeteilt, in welchem Modus das Blubbern zu hören ist............

Fall du dieses Video meinst ist die Aussage von Friedrich Motorsport korrekt.
Das Auto in dem Film ist unser M40i.
Als erstes wurde der Endschalldämpfer für den G29 M40i entwickelt.
Auf dem Auto war das original BMW Kennfeld von der Auslieferung 03/2019 drauf.

So haben wir dann das Auto nach ein paar Wochen wieder zurück bekommen.
Friedrich Motorsport Endschalldämpfer (der heute noch auf dem Auto ist, sind auch zufrieden) original BMW Kennfeld 03/2019.

Mit der Downpipe hat es sich noch etwas verzögert.
Ein paar Wochen danach war das Auto dann wieder bei Aulitzky, da kam dann der 300 Zeller rein und das erste Kennfeld mit ~420 PS (408PS/300Kw eingetragen).

Ob dein M40i mit dem auf deinem BMW installierten Softwarestand Version ???? auch noch so blubbert kann ich dir nicht sagen.
Original BMW M40i Softwarestand von März 2019 mit Friedrich Motorsport Endschalldämpfer blubbert so wie im Video.
 
Zurück
Oben Unten