Achsübersetzung e85

Ich hätte ein diff vom 3.0si Roadster da.
 
Servus
Was für eine Übersetzung hat der 3.0 si und passt sie ohne großen Aufwand!!
Und der Zustand und Preis sind natürlich von Bedeutung!!
Grüße Günther
 
Ist i=3,23 hat 70k gelaufen, ist in einem sehr guten Zustand und soll 400€ kosten 👍
 
Passt das diff vom 3.0si eigentlich auch auf den 2.5 Facelift?


Der 130kw oder 160kw 2.5FL?
Das spielt schon evtl. eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich habe das gerade bei meinem “kleinen” 2.5er hinter mir.
Der hat das schwache 168L „Miniatur” Diff. Welches auch beim 2 Liter FL verbaut wurde.
Umgerüstet würde auf das wesentlich größere 3.46er vom 3.0si Coupé (188L).
Schlussendlich haben wir die komplette 3.0si Hinterachse vom Coupé samt Bremsanlage und Antriebswellen verpflanzt. Die 3.0si Bremse wollte ich eh irgendwann mal verbauen.
Zusätzlich musste die Kardanwelle geändert werden, da die Länge nicht mehr passte.

Das war wesentlich umfangreicher als wir uns das vorher gedacht haben und glücklicherweise waren alle benötigten Teile “auf Lager”.

Beim 160kw ist imho das 188K Diff, wohl aber mit der gleichen Übersetzung von 3.38, verbaut.
Wäre möglich das da der Aufwand geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Fahre natürlich den kleinen 2.5 mit 177 PS und überlege, welches Diff ich mir einbauen sollte, falls es Mal kaputt gehen sollte. Angeblich soll das 168er Diff ja nicht sooo langlebig sein. :(

Was könnte ich den quasi als Plug ab Play nehmen? Nur wieder das gleiche?
 
Willkommen im Club :/
So richtig Plug&Play ginge tatsächlich nur das originale.
Meins hat bei ca. 160/165000km mit viel Langstrecke angefangen zu singen, das wurde dann auch recht schnell immer fieser. Hab es aus Verzweifelung dann bei ca 175000km zur Überarbeitung zu Falk (Diff Spezialist) gebracht. Die Überarbeitung des Diffs hat wenig gebracht, 600€ gekostet. Dazu noch die Kosten für den Aus/Einbau. Das Geld (zzgl. aus und wieder Einbau) hätte ich mir sparen können. Hier hätte ich für weniger ein gutes Gebrauchtes mit wenig Laufleistung besorgen sollen.
Das Singen wurde dann über die letzten 20000km wieder schlimmer, so dass ich den Kaffee völlig auf hatte und den Z am liebsten abgegeben hätte. Es hat mich sowas von genervt...
Naja, aber ich lieb den Wagen auch und so habe ich nach dem großen Diff geschaut. Die machen so gut wie keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,
Nun ist das Differenzial fertig für den Einbau in den e85 3.0i .
Es wurde alles erneuert und eine Quaife Sperre mit eingebaut!
Preisendörfer ist wirklich eine positive Hausnummer
Nach dem Einbau gibts natürlich weiter Infos zum Unterschied ( kurze Übersetzung und natürlich die Speerwirkung )
Grüße Günther
 

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Noch mal ne Frage zu dem Thema:
ich habe einen 2,5i VFL dann müste ich ja eine 3,23er Übersetzung habe. Wenn ich was kürzeres möchte dann also ein 3,38 aus dem 2,2i oder ein 3,46er aus dem 3,0SI QP richtig????
 
Noch mal ne Frage zu dem Thema:
ich habe einen 2,5i VFL dann müste ich ja eine 3,23er Übersetzung habe. Wenn ich was kürzeres möchte dann also ein 3,38 aus dem 2,2i oder ein 3,46er aus dem 3,0SI QP richtig????

Is zwar keine direkte Antwort , hab ich aber noch im Handy gespeichert ...
🙋‍♂️IMG-20190505-WA0001.jpg
 
ich mach das mal wieder auf. Ich bin nun auch dabei, in meinem e85 VFL (3,07) die Übersetzung zu kürzen.
Schalter 3,0i:
e85 3,0i VFL 3,07
e85 3,0si FL: 3,23
e86 3,0si FL: 3,46

Gebraucht kosten die 3,46 momentan so um die 750 €. Neu machen ohne Sperre kostet hier in der Nähe 1.500 € für 3,46. Ob andere Übersetzungen einen anderen Preis haben Frage ich gerade nach.

Mir ist das am Ende aber auch noch zu kurz. Ich werde auf 3,64 gehen. Er würde dann im 6. Gang errechnet 248 km/h erreichen, was aber egal ist weil 1. Landstraßentool und 2. Irgendwann eh Tempolimit.
Übersetzung 3,64: Die Gangsprünge wären dann keine 50 Km/h mehr und der 3. Gang dann eben nicht bei 150 Km/h sondern bei ca. 135, was dann prima ist. Meiner dreht ja etwas höher :whistle:
 

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Preise sind für alle Abstufungen identisch. Juchu. Angesichts der +7.000 U/min werde ich wohl doch die 3,73 oder die 3,91 nehmen.
3,23 - 3,25 - 3,38 - 3,45 - 3,46 - 3,64 - 3,71 - 3,73 - 3,91 (es gibt noch weitere ... bis 5xx)
 
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