Active Sound Design?

Dem einen reicht es, dem anderen nicht. Und das ist auch gut so!
Kann man doch so stehen lassen oder?
Grüße an alle und kommt gut durch die Krise.
Ich gehe heute bisschen an den z4 und plane den Subwoofer Umbau.

Schönen Sonntag
Uli
Moin Moin

Wen man sich mal trifft würde ich es mir trotzdem gern anhören.

gruß
Karsten
 
Mir ist die Sicherung 218 jetzt auch - Potzblitz - herausgefallen. Besonders im mittleren Drehzahlbereich ist der Sound jetzt viel angenehmer, weil die hier auftretenden Dröhnfrequenzen nicht mehr verstärkt werden. Auch obenrum ist der Klang jetzt etwas feiner. Bei niedrigen Drehzahlen hört man allerdings - wie zu erwarten war - sehr wenig. Insgesamt eine Verbesserung. Wenn ich es mit anderen modernen BMW vergleiche, ist das ASD im G29 allerdings recht gut gelungen.
 
Bei mir ist die 218 wieder drin, BimmerCode hat’s vollbracht, wie's klingt werd ich mir morgen anhören.
ASD kenne ich bislang nur von meinem kleinen 125i (allerletztes Facelift), das ist besser. Im Ecopro klingt der sowas von zugeschnürt, ab Comfort tut einem der Motor akustisch nicht mehr leid. Und das hat der B48 im Z4 nicht nötig, der Sound ist top, selbst mit dem Filtergedöns. Hut ab. Wofür also die Kapazität der Soundanlage sinnlos verpulvern?
 
Heute hat es mich auch erwischt. Während der Fahrt ein schreckliches, grauenhaftes Brummen aus den hinteren Lautsprechern :eek: :o Je nach Gang und Drehzahl war es unterschiedlich wahrzunehmen und hat alles andere übertönt. Selbst nach Abstellen des Fahrzeugs konnte ich es von außen hören.

Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde stand, war wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei :mad:
 
Heute hat es mich auch erwischt. Während der Fahrt ein schreckliches, grauenhaftes Brummen aus den hinteren Lautsprechern :eek: :o Je nach Gang und Drehzahl war es unterschiedlich wahrzunehmen und hat alles andere übertönt. Selbst nach Abstellen des Fahrzeugs konnte ich es von außen hören.

Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde stand, war wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei :mad:
Das hatte ich zum Glück noch nicht....
dafür ist gestern das mittlere Display ausgegangen. Auch das Audiosystem ging nicht mehr. Eine Stunde nachdem das Auto abgestellt wurde, ging es wieder...
Hm.......

Ich wünsche uns, dass das nicht wirklich zum Problem wird....
 
Das hatte ich zum Glück noch nicht....
dafür ist gestern das mittlere Display ausgegangen. Auch das Audiosystem ging nicht mehr. Eine Stunde nachdem das Auto abgestellt wurde, ging es wieder...
Hm.......

Ich wünsche uns, dass das nicht wirklich zum Problem wird....
Das hatte ich auch bereits zwei Mal. Bzw. es ging nicht einfach so aus, sondern ging beim Einsteigen erst gar nicht an.... Nachdem die Systeme komplett runtergefahren waren, funktionierte wieder alles. Aber was es auslöst, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hatte ich die Tür zu schnell geöffnet 🤪
 
Heute hat es mich auch erwischt. Während der Fahrt ein schreckliches, grauenhaftes Brummen aus den hinteren Lautsprechern :eek: :o Je nach Gang und Drehzahl war es unterschiedlich wahrzunehmen und hat alles andere übertönt. Selbst nach Abstellen des Fahrzeugs konnte ich es von außen hören.

Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde stand, war wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei :mad:
Hab ich voriges Jahr im Urlaub auch gehabt. Ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
 
Heute hat es mich auch erwischt. Während der Fahrt ein schreckliches, grauenhaftes Brummen aus den hinteren Lautsprechern :eek: :o Je nach Gang und Drehzahl war es unterschiedlich wahrzunehmen und hat alles andere übertönt. Selbst nach Abstellen des Fahrzeugs konnte ich es von außen hören.

Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde stand, war wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei :mad:
Hatte ich auch....ich hatte kurz vorher die Sicherung gezogen...ob es daran lag???wieder eingesteckt und es war und ist bis heute weg...
 
Heute hat es mich auch erwischt. Während der Fahrt ein schreckliches, grauenhaftes Brummen aus den hinteren Lautsprechern :eek: :o Je nach Gang und Drehzahl war es unterschiedlich wahrzunehmen und hat alles andere übertönt. Selbst nach Abstellen des Fahrzeugs konnte ich es von außen hören.

Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde stand, war wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei :mad:
Hatte ich auch schon einmal, hört sich grauenhaft an. Man meint der Sub wäre defekt.
Habe dann verschiedene Dinge gemacht System resetet, Motor aus, ausgestiegen, abgeschlossen.
Auf einmal war es wieder weg, was jetzt geholfen hat, keine Ahnung.
Ich hoffe nur es kommt nicht wieder.
 
Bringt nur nicht die Welt wie von einigen beschrieben. Ich habe keine exorbitante Verbesserung im Klang damit raushören können. Aber manchmal versetzt Glaube ja Berge😂😂😂😷😎
Ich habe das ASD mit Bimmercode abgeschaltet geht einfacher wie Sicherung ziehen.
 
Ich habe das ASD mit Bimmercode abgeschaltet geht einfacher wie Sicherung ziehen.
So schlimm finde ich das ASD eigentlich nicht. Aber auf der anderen Seite habe ich natürlich auch keinen Vergleich, wie das Fahrzeug ohne ASD klingt. Vielleicht muss ich mir Bimmercode auch mal besorgen und das ganze testen. Ich lese mich mal im entsprechenden Fred ein ;)
 
Bringt nur nicht die Welt wie von einigen beschrieben. Ich habe keine exorbitante Verbesserung im Klang damit raushören können. Aber manchmal versetzt Glaube ja Berge😂😂😂😷😎

Nö, wenn Du dies nicht wirklich sofort hören kannst, solltest Du mal zum HNO und Dein Hörspektrum prüfen lassen. :whistle:

Das ist ziemlich deutlich zu hören, ich war überrascht davon. Alle dumpfen Dröhnlaute sind schlagartig weg, den Klang von Musik wird deutlich klarer und auch der echte Motorklang (innen) profitiert davon, weil er nicht mehr "zu Tode gemischt wird".

Klar, eine exorbitante "Steigerung" bringt dies nicht - woher soll dies auch kommen. Aber zum normalen Klang der abgespielten Musik wird halt der zusätzlich aufmodulierte, künstliche Motorenklang wieder entfernt und das ist sehr gut hörbar. ;)
Wenn das nicht reicht, muss man sowieso an der Audio-Hardware ansetzen und Geld investieren. ABER, wer bereit ist viel Geld in die Verbesserung des Audio-Klangs im Fahrzeug zu investieren, der MUSS des ASD quasi als erstes deaktivieren, weil ja sonst jeder investierte Euro sinnlos wird - denn was bringt es mir, wenn ich viel Geld in einen noch perfekteren Audio-Klang investiere und dann serienmäßig exakt diesen Klang durch ASD und dessen zusätzlich eingespielten, aufmodulierten künstlichen Motorklang wieder "versauen" zu lassen?
 
Nö, wenn Du dies nicht wirklich sofort hören kannst, solltest Du mal zum HNO und Dein Hörspektrum prüfen lassen. :whistle:

Das ist ziemlich deutlich zu hören, ich war überrascht davon. Alle dumpfen Dröhnlaute sind schlagartig weg, den Klang von Musik wird deutlich klarer und auch der echte Motorklang (innen) profitiert davon, weil er nicht mehr "zu Tode gemischt wird".

Klar, eine exorbitante "Steigerung" bringt dies nicht - woher soll dies auch kommen. Aber zum normalen Klang der abgespielten Musik wird halt der zusätzlich aufmodulierte, künstliche Motorenklang wieder entfernt und das ist sehr gut hörbar. ;)
Wenn das nicht reicht, muss man sowieso an der Audio-Hardware ansetzen und Geld investieren. ABER, wer bereit ist viel Geld in die Verbesserung des Audio-Klangs im Fahrzeug zu investieren, der MUSS des ASD quasi als erstes deaktivieren, weil ja sonst jeder investierte Euro sinnlos wird - denn was bringt es mir, wenn ich viel Geld in einen noch perfekteren Audio-Klang investiere und dann serienmäßig exakt diesen Klang durch ASD und dessen zusätzlich eingespielten, aufmodulierten künstlichen Motorklang wieder "versauen" zu lassen?
Dem stimme ich zu habe es auch raus codiert und es ist schon ein Unterschied zu hören Selbst meinen Vater ist es aufgefallen ohne ihm etwas zu sagen! Und die Antwort von ihn war das es wesentlich besser klingt und natürlicher:sneaky::rolleyes:
 
Ich habe nicht alles gelesen, daher verzeiht mir wenn das schon mal gepostet wurde.


Dort kann ich für meinen F36 eine Hardwarelösung kaufen, ca. 100$ inkl. Porto aus USA.
Da läuft auch bei einem Softwareupdate kein Fehler auf und wenn man es nur rauscodiert, ist beim nächsten SW-Update von BMW ja wieder ASD eingeschaltet.
Quelle zum eigentlich nachlesen: Anleitung: ASD (serienmäßigen künstlichen Motorsound im Innenraum) dauerhaft deaktivieren

Aktuell gibts für den G29 dort zwar nichts, aber der Support war schnell bei meinen Fragen und für meinen ist es wieder zu haben. Da war auch erst mal nichts gelistet.
Wenn genügend dort anfragen, macht er evtl. was

.
 
Ich habe nicht alles gelesen, daher verzeiht mir wenn das schon mal gepostet wurde.


Dort kann ich für meinen F36 eine Hardwarelösung kaufen, ca. 100$ inkl. Porto aus USA.
Da läuft auch bei einem Softwareupdate kein Fehler auf und wenn man es nur rauscodiert, ist beim nächsten SW-Update von BMW ja wieder ASD eingeschaltet.
Quelle zum eigentlich nachlesen: Anleitung: ASD (serienmäßigen künstlichen Motorsound im Innenraum) dauerhaft deaktivieren

Aktuell gibts für den G29 dort zwar nichts, aber der Support war schnell bei meinen Fragen und für meinen ist es wieder zu haben. Da war auch erst mal nichts gelistet.
Wenn genügend dort anfragen, macht er evtl. was

.

...und wo ist das Problem, bei einem künftigen SW-Upgrade beim Codierer remote für € 5,- oder mit einer App wie BimmerCode das in 2 Minuten wieder zu deaktivieren?
 
...und wo ist das Problem, bei einem künftigen SW-Upgrade beim Codierer remote für € 5,- oder mit einer App wie BimmerCode das in 2 Minuten wieder zu deaktivieren?
Kein Problem ;)
Ich dachte nur an die, die mit codieren nix am Hut haben, oder keinen kennen ....
 
Moin Moin

Hatte vorhin mit Connect telefoniert,da bei mir seit Wochen nicht aktualisiert wurde.

Als wir zum Schluss die Menüpunkte durchgegangen sind,hatte die gute Mitarbeiterin den Menüpunkt" ASD deaktivieren"auf dem Bildschirm.
Sie war der Meinung daß diese Funktion auch bei mir im Display angezeigt werden müsste.

Hat das schon jemand mit aktueller Software gefunden.

Connect geht natürlich immer noch nicht.
Aber nicht schlimm,Auto fährt ja.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten