ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

S_Behn

Fahrer
Registriert
31 Januar 2008
Nabend,

ich habe vor in diesem Sommer irgendwann das Perfektionstraining beim ADAC in Lüneburg zu absolvieren. Hab vor 2,5 Jahren das Intensivtraining mit meinem Vorgänger Fahrzeug gemacht. Fand es ganz gut und das Perfektionstraining scheint schon ein wenig herausfordernder zu sein :P Möchte aber vor allem mal alle Tücken meines neuen Hecktrieblers kennenlernen. Hat irgendjemand Interesse? Ein Basis oder Intensivtraining innerhalb der letzten 3 Jahre ist aber prinzipiell Vorraussetzung.

Perfektionstraining Zitat von ADAC.de:

ADAC.de schrieb:
Die besondere Herausforderung für alle, die bereits ein ADAC Pkw-Training absolviert haben!
Hier erleben Sie den Einsatz des gesamten technischen Equipments eines Fahrsicherheitszentrums im Zusammenspiel mit den Geländevorteilen.Kursinhalte:
  • Auffrischung der wichtigsten Fertigkeiten aus dem vorangegangenem Training
  • Steigerung von Schwierigkeit und Komplexität: Sie fahren einen ungebremsten Spurwechsel mit bis zu 80 km/h auf der Dynamikfläche
  • Kombi-Manöver "Bremsen - Ausweichen" mit bis zu 100 km/h
  • Je nach örtlichen Voraussetzungen zusätzlich mindestens eine der folgenden Komponenten:
    - Durchfahren einer Aquaplaningstrecke,
    - Bewältigen von Passagen mit Steigung und Gefälle,
    - Durchfahren eines Handlingkurses.
Voraussetzung: ADAC Pkw-Basis- oder Intensiv-Training, das nicht länger als drei Jahre zurückliegt; gültiger Führerschein
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen
Kursgebühr: ab 142 Euro für Mitglieder / ab 153 Euro für Nicht-Mitglieder
Kursangebot: Das Training findet bundesweit auf 13 mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren statt.

Wer hat Interesse?
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Sieht ja leider etwas schlecht aus... Haben ja schon alle bezahlt. Wäre natürlich schon nett.

Grüße,
Steffen
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Würde serhe gerne aber es scheitert an den Vorraussetzungen...
Werde daher mit einem anderen User aus dem Forum im April hin und dann wenigstens das große Sicherheitstraining machen, auch wenn es mim Perfektionstraining vom funfaktor her sicherlich nicht vergleichbar is :(
Vielleicht haben ja dazu noch andere User lust?!
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Werde daher mit einem anderen User aus dem Forum im April hin und dann wenigstens das große Sicherheitstraining machen, auch wenn es mim Perfektionstraining vom funfaktor her sicherlich nicht vergleichbar is :(

:d:d:d
lass Dich überraschen - der "funfaktor" des Perfektionstrainings würde
Dich schlicht überfordern. Denk an meine Worte, wenn Du beim großen
ST das erste Mal merkst, was so passieren kann :s :w ...
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

:d:d:d
lass Dich überraschen - der "funfaktor" des Perfektionstrainings würde
Dich schlicht überfordern. Denk an meine Worte, wenn Du beim großen
ST das erste Mal merkst, was so passieren kann :s :w ...

Was isn nu wieder ST? Ich komm hier echt noch nicht mit den ganzen Abkürzungen klar :P Also ich würde sagen das man bei etwas versiertem Umgang mit der Quer- und Längsdynamik und einem halbwegs vernünftigen Fahrzeug keine unüberwindbaren Probleme mit dem Perfektionstraining bekommen sollte. Es ist ja, wenn man mal ganz ehrlich ist, nichts weiter als ein Intensivtraining bei etwas höheren Geschwindigkeiten + die eine oder andere neue Übung. Ganz im Gegenteil, bei dem Intensivtraining ist mir eigentlich kein einziges Missgeschick passiert aus dem man hätte lernen können. Es war schon eine Erfahrung wert, keine Frage - sonst würde ich mich auch nicht langsam vorran arbeiten - aber man sollte es nicht für den heiligen Gral der Fahrsicherheit halten :D

Spaß machts auf jeden Fall - und gerade wenn man ein neues Fahrzeug hat, finde ich es durchaus angebracht dort mal mitzumachen.

Lenn: Ich würde ganz einfach mal stumpf nachfragen. Wenn akurate Sitzposition und eine echte Vollbremsung für dich kein Neuland sind, dann kannst du die vielleicht ja doch überzeugen :)

Grüße Steffen

PS: Ich hoffe auf weitere Interessenten! :)
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Also ich würde sagen das man bei etwas versiertem Umgang mit der Quer- und Längsdynamik und einem halbwegs vernünftigen Fahrzeug keine unüberwindbaren Probleme mit dem Perfektionstraining bekommen sollte.

Hast Du gesehen, wie alt Lenn ist ?
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Hast Du gesehen, wie alt Lenn ist ?
Ja, genau das ist auch der Punkt wieso ich Lenn erstmal zum Basistraining schicken würde.

Mit 19 hatte ich damals noch ganz andere Sorgen und hätte das Perfektionstraining nicht so fahren können dass es Spaß macht.

Man darf beim Z4 auch nicht vergessen dass das Auto weit extremere Situationen meistern kann als der Fahrer es kann.
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

jojo wolfman
hast schon Recht, ansich ist es schon ne Frechheit für sich, mit 19 überhaupt so ein Auto zu fahren, aber alleine der Gedanke daran, dass man es als "Kind" halbwegs beherschen könnte, ist mehr als nur Utopie!
Ich denke ich werde jetzt erstmal noch 10-20 Fahrstunden mit meinem Fahrlehrer zusammen machen und mich dann von Sicherheitstraining zu Sicherheitstrainign hangeln eh ich mich ans alleinige fahren im öffentlichen Verkehr traue.
____
das oben war der erste Entwurf aber nun nochmal sachlich, und den "Frust" immer übers Alter definiert zu werden beiseite geschoben..:
Klar bin ich noch jung, aber eine gewisse "Grunderfahrung" hab auch ich in 50k km Straßenverkehr gesammelt und als völligen Fahranfänger würde ich mich nicht mehr werten, aber das nur nebenbei.
Sicher kann man auch aus dem normalen ST einiges mitnehmen, aber richtige Sitzposition und Vollbremsung zu üben hab ich nun wirklich keine Lust und denke, dass es auch wenig Sinn für mich macht, Ausweichübungen etc. hingegen sind natürlich schon ein anderer Schnack und würde ich mir nicht irgendwas davon versprechen, würd ich mich ja auch nich anmelden..
Aber es sollte doch nachvollziehbar sein, dass ich mehr Lust habe die etwas flottere Gangart zu üben, da diese, wenn man sie fehlerhaft betreibt, doch das größte Fefahrenpotenzial birgt.
Naja, ich mach halt jetzt erstmal das große ST und danach können dann sportlichere Bereiche kommen.
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Oh - nein, hab ich nicht. Ich bin aber auch erst 24 :O... Ich denke das ganze hat auch nicht so viel mit dem Alter zu tun. Zumindest beim Intensivtraining war es sehr interessant zu sehen, wie ganz unterschiedliche Leute reagiert haben. Da waren zum einen ältere Herren die sich zu dem sportlichen Fahrerlager zählten aber die simpelsten Heckschwünge nicht einfangen konnten... oder Leute mit einem tiefergelegten Beetle der nicht die geringste Querbeschleunigung aufbauen konnte :P

Nein im Ernst, wer sagt mir das Lenn mit seinen 19 Jahren nicht schon diverse Erfahrung im proffessionellen Kartsport + Formelsport + Tourenwagen hat? Okay... etwas weit hergeholt. Aber ich wehre mich (vielleicht auch aufgrund meines Alters) gegen das Vorurteil, jemand junges könne weniger mit einem Fahrzeug umgehen. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass sich oft leider mit steigender Fahrerfahrung im Alter auch eine sehr gefährliche Routine einschleicht. Klar, ein Z sportlich im Grenzbereich zu bewegen gebietet schon eine gehörige Portion Erfahrung und vor allem Zurückhaltung - keine Frage. Aber genau deshalb möchte ich auch an diesem Training teilnehmen. Und wirklich etwas passieren kann bei einem Perfektionstraining meines Erachtens nach nicht. Es ist ja sowieso jedem selbst überlassen ob er die elektronischen Helferlein deaktiviert oder sich doch lieber in Sicherheit wiegt. :)

Nur bitte keine Vorverurteilung im Sinne von: Junge Z Fahrer verbasteln ihre Autos und fahren mit 100 inne Kurve :P (Nicht ganz ernst gemeint)

Grüße,
Steffen
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Dass ich ihn im Grenzbereich bewegen kann, würde ich niemals behaupten, aber es reizt natürlich, sich mit professioneller Hilfe diesem anzunähren ;)
so what, will jetzt hier auch keine Altersdiskussion aufkommen lassen, nur wenn dieses Thema immerwieder kommt, reagiert man irgendwann mal etwas schärfer als vielleicht angebracht.. ;)
in diesem Sinne,
liebe Grüße Lenn
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Diese Diskussion(en) über Alter (bin ja auch erst 3 :b ) / Erfahrung /
Sozialneid pp. hatten wir hier schon viel zu oft, das brauchen wir nun
wirklich nicht auszudiskutieren. Klar gibts genug junge Fahrer, die
Kreise um mich fahren können und ihr Fahrzeug in jeder Situation besser
beherrschen, habe ich schon oft genug erlebt. Ist aber nicht die Regel,
sonst wären die Versicherungsprämien für junge Fahrer auch nicht so
unverschämt hoch.
Bei meinem letzten Training waren zwei 18/19-jährige dabei, die haben
sich richtig gewundert, was ein Auto so mit einem machen kann. Und so
ganz langsam gehts beim großen Sicherheitstraining auch nicht zu.
Klar gehts dabei auch um "fun", aber primär darum, für eine unerwartete
Situation im realen Straßenverkehr gewappnet zu sein. Wer schon mal
so richtig "abgeflogen" ist, weiß, wovon ich spreche...
@Lenn: war nicht bös gemeint, aber verkneifen konnte ich mirs doch nicht.
Wirst sehen, selbst das "langsame Training" wird Dir "fun" bereiten !
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Gerade der ZZZZ fällt im Vergleich der anderen Teilnehmer auf. Der ZZZZ kann in einigen Sektionen des ST weitere Grenzbereiche erfahren als andere Brötchen-Hol-Autos. Genauso läßt er sich in einer Sektion wiederum schlechter handhaben - trotz Helferlein - als BH-Autos. Und daher ist der ST als Einstieg sicherer - insbesondere wegen der Ansicht der Instruktoren - und Grundvoraussetzung für ein PT (wegen Gruppenhomogenität = jeder gleicher Wissenstand).

Meines Erachtens vertritt der ADAC die Auffassung:
Kein PT ohne ST.
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

werde auf jeden Fall jetzt erstmal das große ST machen, ob PT dann irgendwann folgt werd ich schauen.
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Okok... grundsätzlich habt ihr auf jeden Fall recht. Also auf die Große Harmonie - und ich hoffe das ich beim PT nicht gewaltig auf die Schnauze fliege... :) Schließlich mein erstes Fahrsicherheitstraining mit der Antriebsachse am richtigen Ende des Autos :P

Grüße,
Steffen
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Okok... grundsätzlich habt ihr auf jeden Fall recht. Also auf die Große Harmonie - und ich hoffe das ich beim PT nicht gewaltig auf die Schnauze fliege... :) Schließlich mein erstes Fahrsicherheitstraining mit der Antriebsachse am richtigen Ende des Autos :P

Grüße,
Steffen

Viel Spaß! Du wirst überrascht sein, wie gutmütig dein zetti mit eingeschalteten Helferlein ist. und auch völlig konsterniert sein, wenn bei 40 km/h ein Elefant gegen dein heck tritt und urplötzlich das heck um 50cm zur Seite springt :d
 
AW: ADAC Perfektionstraining diesen Sommer

Hab das hier ganz aus den Augen verloren. Leider bin ich zurzeit nicht in Deutschland, so hat sich das Training um ein Jahr verschoben.

Keine Angst, simple Heckschwuenge habe ich mit meinem Z am ersten Wochenende ausprobiert - natuerlich auf einem gut einsehbaren und nassen leeren Parkplatz, bin ja nicht bescheuert. Ich verlass mich eben ungern auf ESP und Co, moechte schon wissen wie mein Fahrzeug reagiert. Ausserdem konnte ich zum Glueck schon andere Erfahrungen sammeln mit weitaus agressiveren Fahrzeugen, Heckantrieb und einem noch ganz anderen Leistungsgewicht. Wie erwartet ist der einzig grosse Unterschied die Schwungmasse des Z die es in Griff zu bekommen gilt, gekoppelt mit dem doch weichen Fahrwerk eine Herausforderung wie man sie gerne hat. Aber eben nur abseits der oeffentlichen Strassen.

Soweit, schoene Gruesse aus Panama!
Steffen
 
Zurück
Oben Unten