adac vergleich Audi TT <> BMW Z4

AW: adac vergleich Audi TT <> BMW Z4

Ich habe gestern zum ersten Mal den neuen TT live gesehen.

Fand ihn recht gelungen. Der fisselige Bürzel sieht zwar etwas popelig aus, aber den sieht man ja selber während der Fahrt wohl nicht.

Hat auf jeden Fall einen großen WAF !:K
 
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Hallo zusammen,

so melde mich wieder zurück. Also den neuen TT hab ich jetzt schon mehrmals gesehen, anders als unsere Zettis. Mich bewegt der TT gar nicht, meiner Meinung
nach ist es ein Auto für die :K und nicht für die wahren Männer :b q: .

Wie gesagt ist meine Meinung......

Grüße
Basti
 
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Fips schrieb:
Der Vergleich ist überhaupt nicht statthaft, hier wird ein Apfel mit einer Birne verglichen.
s9.gif


Also Test oben war der aktuellste, Ausgabe Bild 45/2006:

Test: Audi gegen BMW (3) - Neuwagentests - autobild.de

(TT II 6 Punkte, Z4 QP 4 Punkte)


Das Lustige: es gab schonmal ein Vergleichstest, Ausgabe Bild 37/2006 :

Test Audi TT, BMW Z4, Porsche Cayman - Neuwagentests - autobild.de
Test Audi TT, BMW Z4, Porsche Cayman - Neuwagentests - autobild.de
Test Audi TT, BMW Z4, Porsche Cayman - Neuwagentests - autobild.de

(TT II 488 Punkte vs. Z4 QP 491 Punkte vs. Cayman 486 Punkte)

Hier der Beweis, das diese Tests von vorne bis hinten Blech sind - ich finde das aber auch verständlich,
da die deutschen Autozeitschriften davon leben neue Artikel zu schreiben.
Hierfür bekommen sie kostenlos Fahrzeuge der Hersteller gestellt, die Hersteller versprechen sich natürlich auch etwas davon: Werbung.
Diese Symbiose geht dabei nur gut, solange jeder Hersteller auch mal mit "Gewinnen" an der Reihe sein darf.

Darum besser ausländlische Tests - die sind zwar auch absolut subjektiv, aber wenigstens nicht geschmiert - sondern unterhaltsam...

Hier passt ein Zitat aus einem sehr beeindruckenden und abschreckenden Film:
"Eine Unbequeme Wahrheit" von "Al Gore" - dem ich jeden bei dieser Gelegenheit gerne als Tip für einen nicht verlorenen Abend unbedingt ans Herz legen möchte:

"Es ist schwer, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er dafür bezahlt wird, es nicht zu verstehen."
(Upton Sinclair 1878-1968, US novelist & socialist politician)
 
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Kann mich da nur wiederholen. Bei solchen Autos dürften die objektiven Kriterien sekundär sein. Wer anhand eines Autotests die Entscheidung fällt, sollte es gleich lassen. Entweder ein Wagen sagt einem zu, optisch, sowie von der fahrerischen Seite nach einer Testfahrt, oder eben nicht.
 
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Zitat Test 1: Am Ende gewinnt der BMW, weil er dem Porsche in Sachen Fahrdynamik recht nahe kommt und ihn in der Anschaffung deutlich unterbietet. Der ebenfalls günstige Audi lockt zwar mit hoher Alltagstauglichkeit, ist aber nicht sportlich genug.

3 Wochen später, selbe Zeitschrift:
Zitat Test 2: Auch durch seine fahrdynamischen Qualitäten kann der TT den Z4 distanzieren.

Gleiche Zeitschrift, gleiche Autos. :j:d

Daran sieht man das die Tests alle für die Tonne sind. Sie geben einen Anhaltspunkt, mehr nicht.
 
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Tron und Pacer, danke für Eure Beiträge! Ich konnte mich auch noch gut an diese Widersprüchlichkeit in der Autobild erinnern, war nur zu faul es sauber zu recherchieren. Wobei, eine Einschränkung gibt es....im Autobild-Vergleich Audi-BMW ist ja das Z4-Coupé mit dem Automatikgetriebe gegen den DSG-TT II angetreten. Aber dass das dann das Testergebnis so umdreht......

Ach ja, und zum Thema Innenraum untertitelt die Autobild ihr Bild Nr. 19 "...verbreitet der BMW-Innenraum wenig Aufregung. An Materialanmutung und Ergonomie ist aber nichts auszusetzen." Weil ja behauptet wurde, dass auch in Tests die Qualität des Innenraums bemängelt würde....

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
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Naja in dem einen Test waren es die Automatikgetriebe. Das ein DSG da mehr sportlichkeit bietet als das BMW Automatikgetriebe (siehe auch Leistungswerte) ist etwas verständlich.Beim anderen Test waren es alle Schalter.

Zudem sind die Tester auch nur Menschen und jeder hat ein anderes Gefühl und einen anderen Eindruck. Man muss halt auch etwas zwischen den Zeilen lesen. Zudem geht es bei den Tests auch darum die Fahrzeuge gegeneinander vor zustellen. Wer dann 1. wird ist in der Regel eh immer eine knappe Punkteentscheidung.
 
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Zudem sind die Tester auch nur Menschen und jeder hat ein anderes Gefühl und einen anderen Eindruck. Man muss halt auch etwas zwischen den Zeilen lesen. Zudem geht es bei den Tests auch darum die Fahrzeuge gegeneinander vor zustellen. Wer dann 1. wird ist in der Regel eh immer eine knappe Punkteentscheidung.

Klar sind Tester nur Menschen, aber manchmal sind die Ergebnisse schon komisch.

Ich bin wirklich der letzte dem der TT nicht gefällt (ich bin ja selber fast 4 Jahre mit einem gefahren). Im Gegenteil, wenn ich Punkte in eine Tabelle eintragen müsste würde ich sogar sagen er ist das bessere Auto. Mehr Platz, mehr Komfort, 2 Notsitze, meiner Meinung nach viel schönerer Innenraum, bessere Verarbeitung, etc.

ABER bei dem Vergleichstest ging es dezidiert um Sportlichkeit. Und da finde ich es schon komisch, dass der Z4 zwar einen Vergleichstest gewinnt der alle "objektiven" Daten berücksichtigt und 3 Wochen später in einem Test verliert in dem es um Sportlichkeit geht.

Weil eines möchte ich als ehemaliger TT Fahrer (der auch schon den neuen getestet hat) schon sagen. Der Punkte der aus meiner Sicht für den Z4 spricht ist gerade die kompromisslos sportliche Abstimmung. Gerade durch diese Sportlichkeit vermittelt der Z4 ein Gefühl was mir der TT in der Form nie vermitteln konnte. Fahrspaß pur.
Dass er dann ausgerechnet einen Vergleich verliert wo es genau um diese Eigenschaften geht ist einfach seltsam.
 
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:d hab da wegen czsimo wieder einen alten post von mir Entdeckt der hier passt....

Ich fasse mal kurz die Meinungen zusammen:

  • der 2.2 ist untermotorisiert
  • der 3.0 ist kein richtiger Motor für einen Roadster
  • der 2.2 geht genauso wie ein 2.5 und der geht fast wie ein 3.0
  • der M ist de Beste
  • Z3 war besser als Z4
  • der TT Turbo GTI R32 hat mehr Bums als ihr alle zusammen
  • der 2.0 geht noch schlechter als der 2.2
  • Hauptsache 6 Töpfe
  • lieber hohe Drehzahl und das Gas spielen lassen
  • lieber Drehmoment von unten heraus
  • der 3l ist untenrum zu schwach
  • der 2.0 hat einen 6. Gang und spart Sprit
  • der 3.0 verbraucht nur 7 Liter auf 100 km
  • ohne Turbo-Bums geht ganix
  • Free Tibet
  • der M ist untermotorisiert
  • Hubraum statt Spoiler
  • 7 Liter Hubraum ist das Maß aller Dinge
  • der TT mit dem Turbo-Bums ist besser
  • 170 PS = 140 PS, ausser im 320d da ist es noch weniger
  • Diesel haben mehr Bums unten rum
  • kürzere Übersetzung ist besser, deswegen 2.5
  • 2.5 konnten sich nicht entscheiden
  • BMW hätte niemals einen 2.2 und 2.0 bauen dürfen
  • Porsche ist besser
  • auch ein Porsche kann weniger Power haben als ein BMW
  • die PS - Angaben stimmen eh nie
  • mit Turbo - Bums gehts besser als ohne
  • dagegen
  • ein 2.2 eignet sich nicht für Überholvorgänge
  • der 2.2 ist ausgewogener als der 3.0
  • Alltagstauglichkeit ist egal bei einem Roadster
  • BMW rules
  • der M hat ne schlechte Schaltung
  • lieber einen Golf als einen 2.2
  • wo ist Bier und Popcorn
  • alle doof ausser ich
  • eurer ist kleiner als dem Porsche seiner
  • einen TT mit Turbo - Bums müsste man haben oder eine Viper...
  • ...
Siehe Thema: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/24033-2-2i-vs-3-0i-meinungen.html#post483248

:d
 
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Kleine Anekdote am Rande:

Ich war heute mit dem Wagen von meiner Freundin bei VW/Audi - etwas unfreiwillig, da der Karren in der Werkstatt musste...

Die Wartezeit habe ich mir mit dem üblichen Propagandamaterial vertrieben.
Am meissten hat mich aber eine Passage in einem Artikel einer reinen VW/Audi Autozeitschrift verwundert.

Das wird doch glatt die Faltung des Verdecks offiziell als "innovative Z-Faltung" tituliert. Zusätzlich heisst es weiter: "...das wenig wirksame Glaswindschott ist einem Netzwindschott gewichen."

Sensationell! Ich dachte der neue TT kann alles, und das vor allem viel besser... :d
Zumindest bei der Z-Faltung hätte ich etwas mehr vom Audi-Marketing erwartet.
 
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Zitat Test 1: Am Ende gewinnt der BMW, weil er dem Porsche in Sachen Fahrdynamik recht nahe kommt und ihn in der Anschaffung deutlich unterbietet. Der ebenfalls günstige Audi lockt zwar mit hoher Alltagstauglichkeit, ist aber nicht sportlich genug.

3 Wochen später, selbe Zeitschrift:
Zitat Test 2: Auch durch seine fahrdynamischen Qualitäten kann der TT den Z4 distanzieren.

Gleiche Zeitschrift, gleiche Autos. :j:d

Daran sieht man das die Tests alle für die Tonne sind. Sie geben einen Anhaltspunkt, mehr nicht.

Absoluter Quatsch - Du hast die Tests bestenfalls überflogen, aber nicht gelesen.

Im ersten Test hatte der Z4 eine Handschaltung, im zweiten Test Automatik. Die Z4-Automatik hat zusammen mit dem 3.0 Saugmotor nicht den Hauch einer Chance gegen das DSG (neuerdings: S-Tronic) im TT. Deshalb wurde der TT im zweiten Test in der Fahrdynamik (zurecht) als überlegen eingestuft - eine herkömmliche Automatik hat meineserachtens in einem Sportwagen wie dem Z4 nichts verloren.


Man kann natürlich nun spekulieren, warum die AutoBild den TT und Z4 unbedingt mit Automatik testen wollte...
 
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Sind im Z4 die neuen Automatgetriebe, die die Wandlerkupplung komplett schließen können, oder wurden diese nur bei den ganz neuen Modellen eingeführt. Wenn ja, dann sehe ich den Vorteil eines DSG-Getriebes nicht. Ein großer Unterschied sollte dann nicht mehr sein.
 
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Im ersten Test hatte der Z4 eine Handschaltung, im zweiten Test Automatik. Die Z4-Automatik hat zusammen mit dem 3.0 Saugmotor nicht den Hauch einer Chance gegen das DSG (neuerdings: S-Tronic) im TT. Deshalb wurde der TT im zweiten Test in der Fahrdynamik (zurecht) als überlegen eingestuft - eine herkömmliche Automatik hat meineserachtens in einem Sportwagen wie dem Z4 nichts verloren.


Quatsch was du da schreibst. Die fahrdynamischen Qualitäten bezogen sich in beiden Tests nicht auf die verwendeten Getriebe.
Es kann nicht ein vormals fahrdynamisches überlegenes Auto nur durch das Getriebe auf einmal unterlegen sein. Und das aus ein und derselben Zeitschrift. Aus 2 verschiedenen Zeitungen kann das schonmal vorkommen und ist mir auch egal.
 
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Quatsch was du da schreibst. Die fahrdynamischen Qualitäten bezogen sich in beiden Tests nicht auf die verwendeten Getriebe.
Es kann nicht ein vormals fahrdynamisches überlegenes Auto nur durch das Getriebe auf einmal unterlegen sein. Und das aus ein und derselben Zeitschrift. Aus 2 verschiedenen Zeitungen kann das schonmal vorkommen und ist mir auch egal.
Falsch! Die Längsdynamik ist ebenfalls Bestandteil der Fahrdynamik, und die wird beim Z4 vom Automatikgetriebe negativ beeinflußt, während der TT mit DSG minimal schneller ist. Das Fazit des ersten Tests besagt auch nur, daß sich der TT mit Schaltgetriebe nicht so sportlich anfühlt wie ein Z4 mit Schaltgetriebe.

Im zweiten Test heißt es dagegen wörtlich "Es schmerzt etwas, dass der Dreiliter des Z4 mit einer zu eifrig hochschaltenden Automatik zusammenarbeiten muss. .. So oder so: Audi wirkt in dieser Paarung schlicht durchtrainierter als BMW."

Die Automatik im Z4 bewirkt also sowohl eine Verschlechterung der Längsdynamik relativ zum TT, als auch eine Verschlechterung des subjektiven Fahreindrucks. Wer sich ein bischen mit der Materie auskennt, der weiß, daß Wandler-Automaten relativ schlecht mit hochdrehenden, sportlichen Saugmotoren wie im Z4 harmonieren. Die Wandlerüberbrückung reißt es dann auch nicht mehr heraus.

Das Ergebnis des zweiten Tests geht also durchaus in Ordnung. Ich würde einen DSG-TT auch einem Wandler-Automatik-Z4 vorziehen.
 
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