Adapterkabel von xenon auf halogen?

Z-erberus

Fahrer
Registriert
23 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute,

Kennt jemand von euch passende Adapter von xenon auf halogen beim VfL?

Oder gibt's da nix und man muss manuell umpinnen?

Wenn das der Fall ist, wird zufällig jemand welche Kabel umgepinnt werden müssen?

Gruß und vielen Dank

Kev
 
Warum willst du weg von Xenon?

Wenn du auf Halogen umrüsten willst, musst du auch die manuelle Leuchtweitenregulierung nachrüsten, sprich ein neues Lichtschaltzentrum und wohl noch ein paar andere Kleinigkeiten.
 
Wir würden einfach die LWR vom xenon übernehmen. Das sollte funktionieren.
Fürn e87 gibt's ja zb so Kabelsets also wird man nur die pin Belegung ändern müssen.
Daher die Frage.
 
Achso, mir ist eine ins Auto gefahren und eine Seite funktioniert aber ist trd gebrochen.
Außerdem ist xenon beim e85 der letzte Mist :)
Gruß
 
Außerdem ist xenon beim e85 der letzte Mist :)
Halogen ist noch viel schlimmer.
Hatte zuerst den 2.2i mit Halo und 3 Jahre später den 3.0si mit Xenon
Mit Halo sah ich auf der Straße kaum was, mit Xenon etwas besser, aber kein Vergleich zu heutigen LED oder moderneren Xenon.

Mein T-Car Volvo V40 von 1998 hat Halo, das heute noch wesentlich besser ist als im Zetti.
 
Das stimmt.. Meine xenon sind eh so durch auch mit neuen brennern seh ich nix... Kann nur besser werden 👍
 
mhhh also xenon ist doch nun deutlich besser als halogen.
aber vielleicht willst du wohl auf diese neuen zugelassenen osram/philips led umrüsten? die machen dem xenon schon bedeutend konkurrenz.
ich als nachtblinder kann nur sagen das ich im zettie froh bin die xenon zu haben.
von meiner freundin der kombi hat LED (2020) , wow das ist nochmal ein unterschied zu xenon.
 
Passen die an den xenon Stecker??

Dann könnte ich die ja einfach ins Gehäuse klatschen 👏
 
Ich hätte noch neue originale Halogenprojektoren und scheinwerferinterne Halogenkabelbäume da. Ebenso LWR-Motoren etc. Also im Prinzip 2 neue Scheinwerfer in Einzelteilen ohne Gehäuse.

Wenn man die mit LED kombiniert, könnte das Ergebnis schon was werden.
 
Aber eben alles ohne Zulassung... und die Rennleitung ist nicht doof. Schon mehrfach gesehen und beim zurückrüsten zugeschaut😇😚 oder eben auf den Abschlepper warten 😁
 
Ja das ist alles nix.. In dem Fall gehen die ja davon aus, dass man xenon Gehäuse hat...

Macht das Sinn das xenon Vorschaltgerät drinnen zu lassen oder kann man von dem für die H7 nehmen?
 
Also, wenn du beim Gehäuse vom VFL-Xenon bleiben willst:
  • Das Steuergerät auf der Unterseite des Scheinwerfers kann als toter Ballast bleiben, sonst musst du die Öffnung im Scheinwerferboden dafür verschließen
  • Der Kabelbaum im Scheinwerferinneren unterscheidet sich erheblich zwischen Halogen und Xenon. Ein Adapter macht hier keinen Sinn.
  • Die Projektoren unterscheiden sich zwischen Halogen und Xenon
  • Kabel zwischen äußerem LWR-Stecker und LWR-Motor ist eigentlich gleich
  • Das Innenleben kannst du eigentlich uneingeschränkt auf Halogen wechseln, es steht bei Vorfacelift mit Halogen oder Xenon / Facelift mit Halogen außen immer D2S und H7 auf der Scheibe
  • Das Zündgerät, das innen auf den Brenner gesteckt wird, wird für Halogen natürlich nicht benötigt
  • Umpinnen wäre beim Tausch des Kabelbaums im Scheinwerfer nicht erforderlich
Meine These: vom Xenon kommend auf Halogenprojektoren umgebaut mit LED fällt zu 99% nicht auf, wenn man nicht gerade auf dann fehlende Anlaufphase der Xenonbrenner achtet. Xenon-LWR würde ich dabei so lassen, denn sonst fehlt die manuelle Einstellung am nicht mehr passenden Lichtschaltzentrum. Eine Umcodierung wäre dann meiner Ansicht nach auch nicht erforderlich.

Es wäre vereinfachend natürlich möglich, nur das Abblendlicht an der Buchse auszupinnen dort von einem Spenderkabelbaum nur die Halogenfassung mit Zuleitungen einzupinnen. Dennoch brauchst du den passenden Halogenprojektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, cool danke für die Antwort.

Mir ist ja eine ins Auto gefahren und ein Scheinwerfer ist kaputt... Er funktioniert zwar noch aber ich hab mir jetzt so aftermarket halogen Angeleye Dinger geholt.. Zumal bin ich noch günstig an nen Bodykit gekommen..
Wird ne wilde Geschichte...
Aber diese halogen Leuchten müssen verkabelt werden... Wahrscheinlich hatte ich das vergessen zu erwähnen, womöglich weil ich für die Angels nicht geroastet werden wollte haha 😂

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Xenon im E85 ist echt murks über die Jahre, das liegt aber vor allem am oft am blinden reflektor im Scheinwerfer, wenn man die getauscht bekommt oder neu beschichten lässt erstrahlt der Scheinwerfer auch wieder zum leben glaube ich.

Aktuell empfinde ich meinen Xenon im E85 auch eher als cooles Tagfahrlicht :) .... Nachts ist es schon erheblich dunkler als das Xenon vom F10, was wirklich ein sehr gutes Licht für einen Xenon Scheinwerfer auf die Straße zaubert. Daran sieht man das Xenon als Leuchtmittel selber schon genug Power hätte wenn die Peripherie stimmt.

Ich glaube @STP2 hatte mal ne gute Scheiwerfer Klinik an der Hand und Erfahrungen gesammelt.
 
Zurück
Oben Unten