Adaptives M Fahrwerk

Mathias-Z4

Testfahrer
Registriert
30 Oktober 2023
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Moin
Ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe meinen Z4 am 13.11.23 bekommen. Nach der ersten Eingewöhnung habe ich nach 2-3 Wochen nochmal die Bedienungsanleitung angeschaut und entdeckt, dass es für das Adaptive M Fahrwerk (Artikelnummer 02VF laut Rechnung) eigentlich einen Drücker unterhalb des "Eco Pro" Drücker gibt. Der fehlt bei mir. Daraufhin habe ich bei meinem Händler (Niederlassung MA) angerufen. Da mein Berater/Verkäufer nicht Bescheid wusste, hat mich, später jemand angerufen, der sich angeblich (?) technisch auskennt. Der meinte, dass der "ADAP" Drücker nicht bei allen BMW verbaut wäre und es automatisch funktioniert. Da es mein erster BMW ist, dachte ich mir, wenn der das sagt, wird es wohl richtig sein.
Jetzt sehe ich aber immer wieder Bilder von Z4 bei denen der "ADAP" Drücker vorhanden ist. Was ist jetzt richtig?

Danke für eure Antworten im Voraus 😊
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taste "Adaptive" ist nicht für das adaptive Fahrwerk allein gedacht, sondern springt zwischen den verschiedenen anderen "Fahrprogrammen" Sport, Eco, Komfort,... je nach Anforderung hin und her.
Dabei wird halt auch das Fahrwerk entsprechend geregelt.
 
Hallo, mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage.
Kam man mit diesem adaptiven Fahrwerk noch ein noch komfortabeleres Fahren einstellen, als man es beim Standardfahrwerk (also ohne Aufpreis) schon erreicht?
Oder ist verspricht das nur noch sportlicheres Fahren?
Ich lege selber nur wert auf ruhiges rückenschonendes entspannende Fahren und nicht auf hartes Sportfahren.
Wenn ich mir Komfort erreichen würde mit diesem adaptiven Fahrwerk, wäre es mir den Aufpreis wert....:o)
Hoffe ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt.
Gruß Tom
 
Hallo, mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage.
Kam man mit diesem adaptiven Fahrwerk noch ein noch komfortabeleres Fahren einstellen, als man es beim Standardfahrwerk (also ohne Aufpreis) schon erreicht?
Oder ist verspricht das nur noch sportlicheres Fahren?
Ich lege selber nur wert auf ruhiges rückenschonendes entspannende Fahren und nicht auf hartes Sportfahren.
Wenn ich mir Komfort erreichen würde mit diesem adaptiven Fahrwerk, wäre es mir den Aufpreis wert....:o)
Hoffe ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt.
Gruß Tom

Nein, kann man nicht - das adaptive Fahrwerk versucht einen Spagat von "normalen" Standard(-sport)fahrwerk hin zum etwas geschärfteren M-Sportfahrwerk abzubilden.

D.h., es ist weder komfortabler als das Standardfahrwerk, noch deutlich sportlicher, wie das M-Sportfahrwerk - es versucht nur beide Welten zu vereinen. ;)

Wenn Du es "Sänftenartiger", also komfortabler wie das Standardfahrwerk haben möchtest (aus welchen Gründen auch immer), dann - und jetzt bitte weder lachen, noch wundern - brauchst Du ein sehr gutes Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- & Druckstufe, welches Du in den möglichen Einstellungen von kundiger Hand auf maximalen Komfort (ohne in ein schwammiges Fahrverhalten abzudriften) abstimmen lässt. Normalerweise werden GW-Fahrwerke eher dazu benutzt, mehr sportliches Fahrverhalten mit deutlich mehr Grip zu ermöglichen, aber es funktioniert damit auch in die andere Richtung (ohne die Fahrbarkeit nicht zu ruinieren). Übrigens, mit sportliche Richtung meine ich explizit nicht automatisch hart - denn ein zu hartes Fahrwerk ist nicht sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer das war eine super verständlich erklärende Antwort.
Sänftenartiger (großartige Formulierung) brauche ich wirklich nicht..
Mir ist jetzt klar, dass mir das Standard - sport - fahrwerk absolut ausreicht. :) :-) :thumbsup: ;)
 
Persönlich gehe ich nicht ganz mit Rainers` Darstellung konform. Das beschriebene, einstellbare Gewindefahrwerk (z. B. KW V3) ist sicher klasse, hier geht es im Moment aber doch eher darum, welches Fahrwerk ab Werk bestellt werden soll.

Daher möchte ich noch meine Erfahrungen schildern: Ich bin alle 3 Baureihen gefahren (E85, E89 und G29). Über die Baureihen hinweg habe ich das adaptive Fahrwerk (ADF) schätzen gelernt, gerade da es im E85 nur normale Fahrwerke gab, welche richtig straff & sportlich konnten. Passte gut zum Charakter dieses Roadster und der Zeit, Komfortabel kannten die Fahrwerke aber mehr oder weniger nicht.

Vom E89 zum G29 ist die Spreizung zwischen Komfort und Sport beim ADF nochmals größer geworden und im Komfort-Modus federt es subjektiv betrachtet wirklich sehr ausgewogen und mit moderater Härte.
Probe gefahren bin ich auch einen G29 20i mit Standardfahrwerk, welches vom Ansprechverhalten wie zu erwarten nicht so feinfühlig und insgesamt straffer, härter war.

Das ADF bedient die Komfortansprüche und die sportlichen Eigenschaften besser als das Standard-Sportfahrwerk und ist m. M. n. empfehlenswert. Ich persönlich würde es immer bevorzugen und bestellen.

PS: Im Daily Audi Q3 Sportback Plugin-Hybrid war kein ADF bestellbar. Gerade bei den zunehmend schlechter werdenden Straßen sehr unkomfortabel, was durch die schweren Originalfelgen auch noch unterstützt wird. Das war definitiv das letzte Fahrzeug mit ungeregeltem Fahrwerk.
 
Persönlich gehe ich nicht ganz mit Rainers` Darstellung konform. Das beschriebene, einstellbare Gewindefahrwerk (z. B. KW V3) ist sicher klasse, hier geht es im Moment aber doch eher darum, welches Fahrwerk ab Werk bestellt werden soll.

...

Du hattest mich leider nicht verstanden - es ging ja in der Frage darum, ob welches Fahrwerk im Vergleich komfortabler, oder "härter" ist - das Standard Serienfahrwerk oder das adaptive M-Sportfahrwerk.

Und da verhält es sich halt so, dass im Bereich Komfort KEINES der beiden Fahrwerke besser, oder schlechter ist. Das adaptive Fahrwerk beginnt beim G29 hinsichtlich des Komfort in etwa auf Augenhöhe des Standardfahrwerks und kann halt adaptiv seine Charakteristik bis etwas über dem ebenfalls bestellbaren, normalen Sportfahrwerk steigern (nicht für M40i).

Ich hatte die ursprüngliche Frage so verstanden, dass maximaler Komfort und so gut wie keine große Sportlichkeit gesucht würde. Wenn man nun deutlich komfortabler als das Standardfahrwerk unterwegs sein möchte, bleibt einem eigentlich nur der Weg über ein dementsprechend einstellbarem Gewindefahrwerk, welches auf maximalen Komfort eingestellt/abgestimmt wurde.

ABER - ein Fahrverhalten ist immer extrem subjektiv und daher entscheidet das eigene "Popometer" jedes Einzelnen sehr unterschiedlich.

Das adaptive M-Fahrwerk des G29 ist ein ganz hervorragendes Fahrwerk mit einer im Alltag quasi optimalen Spreizung. Wer es deutlich komfortabler haben möchte, muss aus dem 3rd Partie Bereich ein spezialisiertes Fahrwerk suchen und abstimmen lassen (das Ganze soll ja dennoch immer sicher fahrbar bleiben, Stichwort "Sänfte").

ICH bin da sicher kein Vergleich - weil ICH ja das adaptive M-Fahrwerk rausgeschmissen und auf maximale Sportlichkeit umgerüstet und dies keine einzige Sekunde auf vielen tausend Kilometer bereut habe. ;)
Ich verstehe aber JEDEN, welcher mit dem adaptiven M-Sportfahrwerk höchst zufrieden ist - es ist und bleibt ein tolles Fahrwerk mit großer Spreizung, welche quasi 99% abdecken kann.
 
Ich verstehe aber JEDEN, welcher mit dem adaptiven M-Sportfahrwerk höchst zufrieden ist - es ist und bleibt ein tolles Fahrwerk mit großer Spreizung, welche quasi 99% abdecken kann.
Es darf dabei aber nicht unterschlagen werden das ein Adaptive Fahrwerk unter bestimmten Umständen ein Eigenleben entwickelt.

Welches dann dem sportlichen Fahrer den Spass raubt.
Bzw.sich nicht so verhält wie noch 5min.zuvor.
 
Es darf dabei aber nicht unterschlagen werden das ein Adaptive Fahrwerk unter bestimmten Umständen ein Eigenleben entwickelt.

Welches dann dem sportlichen Fahrer den Spass raubt.
Bzw.sich nicht so verhält wie noch 5min.zuvor.

👍🏼 …richtig, aber das hatte ich ja schon ein paar Beiträge vorher beschrieben - das war der Hauptgrund, warum das adaptive Fahrwerk bei mir rausgeflogen ist. 😉
 
👍🏼 …richtig, aber das hatte ich ja schon ein paar Beiträge vorher beschrieben - das war der Hauptgrund, warum das adaptive Fahrwerk bei mir rausgeflogen ist. 😉
Entschuldige,ich lese deine Beiträge sehr gern.

Das muß wohl beim überfliegen durchgerutscht sein. :) :-)

Aber doppelt brennt sich eher ins Gehirn ein.;)
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass diese adaptive M Fahrwerk (mit Aufpreis 700 Euro) keine Vorteil für den Fahrer bringt, der gerne noch entspannter und komfortabler fahren möchte als mit dem Standart-Fahrwerk.
Umkehrschluss, dieses adaptive Fahrwerk bringt etwas Vorteil für den sportlichen Fahrer.
Ist das so richtig? E
Entschuldigt, von der reinen Technik habe ich leider keine Ahnung. :) :-)
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass diese adaptive M Fahrwerk (mit Aufpreis 700 Euro) keine Vorteil für den Fahrer bringt, der gerne noch entspannter und komfortabler fahren möchte als mit dem Standart-Fahrwerk.
Umkehrschluss, dieses adaptive Fahrwerk bringt etwas Vorteil für den sportlichen Fahrer.
Ist das so richtig? E
Entschuldigt, von der reinen Technik habe ich leider keine Ahnung. :) :-)
Selbstverständlich bringt das adaptive Fahrwerk Vorteile - es ist nur nicht wesentlich komfortabler, wie das Standardfahrwerk.

Der riesengroße Vorteil liegt im "adaptiven Verhalten", d.h. das Fahrwerk regelt gesteuert seine Härte & Dämpfung automatisch/variabel während der Fahrt, oder Du kannst es gemäß Deiner gewählten Fahrprogrammstufe fix auf Komfort oder sportlich stellen.

Du hast somit ein Fahrwerk, welches im Alltag einen möglichst breiten Einsatzzweck abbilden kann. Dieses Verhalten dürfte 99% aller G29 Fahrer mehr als ausreichen.
Wer aber ein deutlich sportlicheres Fahrwerk sucht (und ich spreche hier nicht von Härte), welches ein 100% fixes Verhalten hat und damit immer berechenbar ist - oder wer etwas sucht, was noch komfortabler sein soll, als das Standardfahrwerk, der muss umrüsten...

Wurde hier im Fred von verschiedensten Blickwinkeln schon mehrfach beschrieben und sollte eigentlich nicht allzu schwer verständlich sein, sorry. :whistle:
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass diese adaptive M Fahrwerk (mit Aufpreis 700 Euro) keine Vorteil für den Fahrer bringt, der gerne noch entspannter und komfortabler fahren möchte als mit dem Standart-Fahrwerk.
Umkehrschluss, dieses adaptive Fahrwerk bringt etwas Vorteil für den sportlichen Fahrer.
Ist das so richtig? E
Entschuldigt, von der reinen Technik habe ich leider keine Ahnung. :) :-)
Rainer zählte die Vorteile schon auf.

Ich würde nur auf das Adaptive verzichten wenn sofort nach Kauf das V3 verbaut wird.

Für den Alltagsgebrauch ist es schon sehr komfortabel.
 
Es darf dabei aber nicht unterschlagen werden das ein Adaptive Fahrwerk unter bestimmten Umständen ein Eigenleben entwickelt.

Welches dann dem sportlichen Fahrer den Spass raubt.
Bzw.sich nicht so verhält wie noch 5min.zuvor.
Und das Eigenleben ist es das, was einem zum Wahnsinn treibt. Chillig ist das adaptive wirklich top, weil es einfach einen richtig großen Spagat schafft. Sänfte zu sehr sportlich. Für die meisten der optimale Kompromiss und beim Wiederverkauf nicht ganz unwichtig....
 
Ich möchte kein neues Thema aufmachen zum Thema Fahrwerk, hätte aber Fragen an die Profis. M40i, adaptives Fahrwerk ist (noch) drin. In der Serie war ich damit nicht zufrieden. Die Hinterachse hatte ein gewisses Eigenleben beim Beschleunigen und in schnellen BAB Kurven. Mit AC Schnitzer Federn war das deutlich besser, aber nicht optimal. Am 15.2. kommt ein KW V3 rein. Den Zetti fahre ich immer, egal welches Wetter.

Verhält das Fahrwerk sich temperaturabhängig anders? Minus 10 Grad vs 35 Grad? Das Öl muss ja trotzdem durch kleine Ventile. Wie ist das in der Praxis? Würdet ihr das KW Setup gleich mit Spacern montieren lassen, oder lieber erstmal fahren?
 
Jeder Dämpfer reagiert bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich.
Wichtig ist aber beim Fahrwerkswechsel das es auch gut eingestellt wird.
Am besten mit anschließender erklärender Probefahrt .
 
"Jeder Dämpfer reagiert bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich." - bedeutet das, dass sich das Dämpferverhalten auch bei gleicher Außentemperatur nach einiger Fahrzeit verändert, weil das Öl "warmgefahren" wird? Ich habe zumindest den Eindruck, dass der Wagen nach längerer Fahrt seidiger einfedert - dagegen bei Fahrtbeginn etwas hölzern (habe das Adaptive)
 
Zurück
Oben Unten