Aerotec Druckluft-Schlagschrauber CSX475 oder andere Empfehlungen

armin22

macht Rennlizenz
Registriert
3 August 2018
Ort
Schongau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich überlege, mir den u.a. Schlagschrauber zu holen. Wir haben 5 Autos in der Familie und da lohnt es sich schon wegen dem Reifenwechseln.
Außerdem machen wir auch einiges an Wartung.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200583245_-csx475-aerotec.html

Ich möchte einen kurzen und kompakten Scrauber haben, um auch in engen Ecken arbeiten zu können.


Von Hazet gibt es ein ähnliches - möglicherweise baugleiches Teil:

HAZET Druckluft-Schlagschrauber, abgewinkelt (extra kurz (69 mm), max. Lösemoment: 450 Nm, Nennweite Kupplungsstecker: 7,2, empfohlenes Drehmoment: 231 Nm, Jumbohammer-Schlagwerk) 9012 A-1: Amazon.de: Baumarkt

Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?
 
Nicht mit Druckluft aber sehr kompakt und sehr überzeugend in der Anwendung:

Makita Akku-Schlagschrauber DTW285Z
 
Die Eingangs verlinkten Modelle sind schon ziemliche Exoten, wenn diese kurze Bauform wirklich braucht, wird es wohl einer von denen werden müssen. Wenns nur zum Räder wechseln ist, würde ich keine Druckluftmodelle empfehlen, außer es ist eh schon Druckluft verfügbar in der Garage oder da wo er genutzt werden soll. Weil extra einen Kompressor dafür anschaffen/rumschleppen ist in meinen Augen absolut unnötig im Jahre 2020, wo es schon 12 V Geräte gibt die genug Bums haben. Für den Reifendruck gibt es auch Akku Kompressoren. Milwaukee ist da zu nennen, dort gibt es beides im 12 V Ökosystem. Sicherlich nicht ganz günstig, aber ich finde den Komfort ist es absolut wert. Zudem wahrscheinlich trotzdem noch günstiger, wenn kein Kompressor vorhanden ist.
 
Die Eingangs verlinkten Modelle sind schon ziemliche Exoten, wenn diese kurze Bauform wirklich braucht, wird es wohl einer von denen werden müssen. Wenns nur zum Räder wechseln ist, würde ich keine Druckluftmodelle empfehlen, außer es ist eh schon Druckluft verfügbar in der Garage oder da wo er genutzt werden soll. Weil extra einen Kompressor dafür anschaffen/rumschleppen ist in meinen Augen absolut unnötig im Jahre 2020, wo es schon 12 V Geräte gibt die genug Bums haben. Für den Reifendruck gibt es auch Akku Kompressoren. Milwaukee ist da zu nennen, dort gibt es beides im 12 V Ökosystem. Sicherlich nicht ganz günstig, aber ich finde den Komfort ist es absolut wert. Zudem wahrscheinlich trotzdem noch günstiger, wenn kein Kompressor vorhanden ist.
Ein Kompressor steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich hab auch den Platz in der Garage. Ich will den auch für weitere Anwendungen einsetzen. Insofern möchte ich schon auf Druckluft setzen.
 
Wenn schon Druckluft, dann aber bitte einen Kompressor der auch seinem Namen gerecht wird und nicht nur so eine Motorpumpe. Mit 24 l Kessel kannst du froh sein, wenn es für 5 Radschrauben reicht, behaupte ich mal. Und die müssen sich da dann auch auf Anhieb lösen.
Ich hab auch so einen Baumarkt Kompressor mit entsprechendem Schlagschrauber, nutze den aber nur noch zum ausblasen und sowas. Zu faul das Teil sonst rumzuschleppen. Wobei es bei mir auch so ist, dass die Werkstatt im Keller ist, ich muss den Krempel also jedes Mal raus zerren und das geht mit einem Akku Schlagschrauber nun mal deutlich komfortabler als mit Kompressor.
 
Wenn schon Druckluft, dann aber bitte einen Kompressor der auch seinem Namen gerecht wird und nicht nur so eine Motorpumpe. Mit 24 l Kessel kannst du froh sein, wenn es für 5 Radschrauben reicht, behaupte ich mal. Und die müssen sich da dann auch auf Anhieb lösen.
Ich hab auch so einen Baumarkt Kompressor mit entsprechendem Schlagschrauber, nutze den aber nur noch zum ausblasen und sowas. Zu faul das Teil sonst rumzuschleppen. Wobei es bei mir auch so ist, dass die Werkstatt im Keller ist, ich muss den Krempel also jedes Mal raus zerren und das geht mit einem Akku Schlagschrauber nun mal deutlich komfortabler als mit Kompressor.
Markus hat Praxiserfahrung , keine Behauptungen :D
 
Wenn schon Druckluft, dann aber bitte einen Kompressor der auch seinem Namen gerecht wird und nicht nur so eine Motorpumpe. Mit 24 l Kessel kannst du froh sein, wenn es für 5 Radschrauben reicht, behaupte ich mal. Und die müssen sich da dann auch auf Anhieb lösen.
Ich hab auch so einen Baumarkt Kompressor mit entsprechendem Schlagschrauber, nutze den aber nur noch zum ausblasen und sowas. Zu faul das Teil sonst rumzuschleppen. Wobei es bei mir auch so ist, dass die Werkstatt im Keller ist, ich muss den Krempel also jedes Mal raus zerren und das geht mit einem Akku Schlagschrauber nun mal deutlich komfortabler als mit Kompressor.
... ich dachte auch so an ein Kaliber von 50l. Da sollte ein Schlagschrauber schon ein paar Umdrehungen hinbekommen. :14yesz:
 
... ich dachte auch so an ein Kaliber von 50l. Da sollte ein Schlagschrauber schon ein paar Umdrehungen hinbekommen. :14yesz:
Ich hab mir vor Jahren einen gebrauchten 400V Elektra Beckum Kompressor geholt und die ganze Werkstatt mit Druckluftleitungen unf Anschlüsse ausgestattet.
Das Geräuschniveau is hoch, deshalb zieht er demnächst um auf über der Decke und dann eingehaust.
 
Bei mir steht das Ding in der Halle, 5 Radschrauben macht er ohne Probleme, ist leise und tankt dann halt wieder auf. Durch das Haus tragen wollte ich den auch nicht das wird aber mit einem größeren Kompressor nicht besser 😆 und solange es um Luftdruck, ausblasen und Radwechsel geht tut es der Kompressor völlig 😎
 
Ich schließe mich jetzt Mal den Akkubefürworter an....👍😎
Hatte früher auch einen Druckluft Schlagschrauber - war mit als Hobbyschrauber zu umständlich - wenn Mal eine Schraube Wiederstand geleistet hat - Kompressor an.... Schlauch quer durch die Garage und danach wieder aufräumen.....
Habe mir dann auch einen günstigen Akku Schlagschrauber mit 400Nm gekauft und der ist Klasse und wird jetzt deutlich häufiger Genutzt - einfach Nuss drauf und los geht's....
Würde ich immer wieder so machen 😎
 
Druckluft würde ich für einfache Radwechsel nur nehmen, wenn das Budget kein Akkugerät hergibt mit vergleichbarer Power und Kompressor schon da ist bzw. in der Nähe stehen wird und ohnehin angeschafft werden würde. Kenne sogar Werkstätte die von Druckluft auf Akku umgestiegen sind, einfach weil der Schlauch nervt, spätestens wenn man extra Schlauch verlegen muss, weil man irgendwo keinen Schlauch griffbereit hat. Einziger Vorteile die ich sehe sind Gewicht und Größe der modernen kleinen Druckluft Schlagschrauber.

Markus hat Praxiserfahrung , keine Behauptungen :D
Hab selber einen mit 24l, ist wie gesagt Käse, wenn man mal entweder mehr Schrauben und/oder festere Schrauben hat. Gerade wenn die Räder zuletzt mitm Schlagschrauber festgeknallt wurden, kann das schon einen moment dauern bis die sich lösen, wenn sie eine Saison oder noch länger Zeit hatten sich festzusetzen und da reichen die 24l einfach oft nicht.
Also kann man machen, kann halt mit Nachteilen im Nutzungskomfort verbunden sein. Dafür hat man dann auch Druckluft, sofern nicht schon da.
 
Natürlich hat ein Akkugerät den Vorteil dass man es einfacher mit sich herumtragen kann. Es ist aber auch schwerer, muss geladen sein wenn man es braucht, Hat idr weniger Drehmoment und die Akkus müssen nach einigen Jahren getauscht werden (die es hoffentlich dann noch gibt).

Beim Kompressor ist der Schlauch sehr wichtig.
Außerdem sind die billigen Baumarktdinger furchtbar laut und nerven, deshalb ist Markus beim nachtanken so entspannt, dem seiner ist nämlich leise.
 
Hab selber einen mit 24l, ist wie gesagt Käse, wenn man mal entweder mehr Schrauben und/oder festere Schrauben hat. Gerade wenn die Räder zuletzt mitm Schlagschrauber festgeknallt wurden, kann das schon einen moment dauern bis die sich lösen, wenn sie eine Saison oder noch länger Zeit hatten sich festzusetzen und da reichen die 24l einfach oft nicht.

24l reichen bei mir völlig aus und sowohl am Mini als auch am BMW wird mit 140Nm angezogen, natürlich mit Drehmomentschlüssel und nicht mit dem Schlagschrauber. Ausserdem bin ich nicht auf der Flucht oder muss das in einer bestimmten Zeit erledigen... 🤪 Mit dem Akkuschrauber lässt sich auch so schwer Luft in den Reifen füllen deswegen kam das für mich nicht in Frage 😉 So macht jeder seine Erfahrungen, die Wahrheit liegt wie so oft im Leben irgendwo in der Mitte...
 
Wenn man doch ein Akkugerät will, Milwaukee hat da für beinahe alle Bedürfnisse das richtige Gerät. Und ja klar, Akkus altern. Wobei ich bei meinen Bosch 12V Akkus nach 7 Jahren sporadischer Nutzung nicht wirklich Ermüdung feststellen kann. Dass sich das Akkusystem so ändert, dass es keine kompatiblen Akkus mehr neu zu kaufen gibt ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus nicht ausgeschlossen. Man muss also schauen was für einen Priorität hat. Oftmals musste ich halt feststellen, dass Leute nur Druckluft Schlagschrauber wollen, weil sie das so in der Werkstatt gesehen haben und nichts von potenten Akkugeräten wissen.

Wenns etwas mehr Drehmoment sein darf:
:b:b:b

Edit: Als dritte Option gibt es auch noch elektrische Schlagschrauber für den Netzbetrieb, damit habe ich selber aber keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten