Airbag am Lenkrad abbauen?

Christoph

Fahrer
Registriert
2 März 2006
Wie genau nimmt man dem Lenkradairbag ab? Ich will das MFL nachrüsten und finde leider nur ungenaue Angaben, die genaueste lautete "Der Airbag ist mit Spangen fest, die kann man von der Rückseite mit nem langen Schraubenzieher abmachen...". &:

Könnte jemand, der das schonmal selber gemacht hat vielleicht genauere Ausküfte geben und evtl. sogar Fotos zur Verfügung stellen?

Danke euch!
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Hi Christoph,

du bekommst eine PN.

Gruß
Uli
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Ich habe eine wunderbare Beschreibung mit echten Farbbildern. Sie ist zwar in spanisch, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Und zur not kannst du den Text auch im Internet übersetzen lassen.

Bei Interesse schick mit deine E-Mail Adresse und ich lasse sie dir zukommen.

Gruß
Jens
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Hi,

stell sie doch einfach hier rein. Dann haben wir alle was von. :)

Gruß, Texx
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Thorzzzten bekommt Probleme, wenn hier öffentlich Ausbauanleitungen für Airbags ausgetauscht werden ... deshalb laufen solche Sachen nur per PN :M
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Thorzzzten bekommt Probleme, wenn hier öffentlich Ausbauanleitungen für Airbags ausgetauscht werden ... deshalb laufen solche Sachen nur per PN :M
Wo steht das ? Besser eine Anleitung, als selbst rumprobieren. Fände ich wesentlich ungefährlicher.
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Wo steht das ? Besser eine Anleitung, als selbst rumprobieren. Fände ich wesentlich ungefährlicher.
Das muss nirgendwo stehen. Airbags sind Sprengsätze, die weder mit der Post verschickt werden, noch von Laien ein- und ausgebaut werden.

Wenn jemand einfach rumprobiert und so ein auslösender Airbag ihm zwei blaue Augen verpasst ist das eine Sache. Wenn im Forum eine Anleitung steht und derjenige anhand der Anleitung zwei blaue Augen verpasst bekommt, dann darf sich Thorzzzten schonmal warm anziehen ...

Das kann und darf man nicht riskieren.
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Hi,

hast natürlich Recht, Jokin. Die Anwälte würd's freuen. Willkommen in der Wirklichkeit.

Gruß, Texx

PS: Was sind 1000 Anwälte auf dem Meeresboden? - Ein guter Anfang.
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Jeder der die Anleitung möchte kann sich per PN bei mir melden. Habe sie auch irgendwo beim Stöbern im Internet gefunden.
Aber ich sehe es auch so, das nicht jeder der weiß was ein Schraubendreher ist, ihn gleich in die Löcher für den Airbag stecken soll.
Wenn man bedenkt was es alles für Vorschriften mit dem Umgang der Airbags gibt, sollte man wirklich nur Arbeiten ausführen bei denen man sich wirklich sicher ist. Das gilt auch für die Bremsen und andere wichtige Teile. Denn hier geht es nicht nur ums Geld wenn etwas vermurkst ist sondern um die Sicherheit.

Und ich habe bei meinem Umbau für mich entschieden, das es ohne Probleme gehen sollte und auch aus meiner Sicht kein Risiko besteht. Das habe ich vorher recherchiert und es dann auch umgesetzt. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich auch die Finger davon gelassen.

Und das sollte jeder für sich entscheiden.

PS: Für mich wars einfach und der Umbau aufs M-Lenkrad hat sich 1000mal gelohnt.
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Jeder der die Anleitung möchte kann sich per PN bei mir melden. Habe sie auch irgendwo beim Stöbern im Internet gefunden.
Aber ich sehe es auch so, das nicht jeder der weiß was ein Schraubendreher ist, ihn gleich in die Löcher für den Airbag stecken soll.
Wenn man bedenkt was es alles für Vorschriften mit dem Umgang der Airbags gibt, sollte man wirklich nur Arbeiten ausführen bei denen man sich wirklich sicher ist. Das gilt auch für die Bremsen und andere wichtige Teile. Denn hier geht es nicht nur ums Geld wenn etwas vermurkst ist sondern um die Sicherheit.

Und ich habe bei meinem Umbau für mich entschieden, das es ohne Probleme gehen sollte und auch aus meiner Sicht kein Risiko besteht. Das habe ich vorher recherchiert und es dann auch umgesetzt. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich auch die Finger davon gelassen.

Und das sollte jeder für sich entscheiden.

PS: Für mich wars einfach und der Umbau aufs M-Lenkrad hat sich 1000mal gelohnt.

sehe ich auch so ! :t
ich habe auch lange überlegt und mich vorher gut informiert, bis ich sicher war das ich dabei nix falsch machen kann, oder es gar gefährlich werden könnte.
 
AW: Airbag am Lenkrad abbauen?

Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps und bereitgestellten PDFs!!!
Der Einabu des MFL hat bei mir nicht mal eine Stunde gedauert, wenn ichs nochmal machen müsste würd ichs bestimmt in 20 Minuten hinkriegen... ;-)

Naja... aber ich komme wohl doch nicht ums Codierenlassen beim Freundlichen rum. Denn direkt nach dem Einbau tut sich nämlich erstmal gar nix, wenn man auf den Tasten rumdrückt.

Habe einen Termin am nächsten Dienstag. Hat einer ne Idee, was der :) fürs Codieren so nimmt?

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten