Airbagleuchte an nach Sitztausch auf M Sitze

Paul F

Fahrer
Registriert
6 Januar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

ich weiss, dass dieses Thema oft besprochen wurde und ist wahrscheinlich schon ausgelutscht , aber ich bitte um Eure Hilfe.

Ich habe meine Original Sportsitze , E 85 Bj.2003 , bei einem Fähnenhändler getauscht und habe M Sitze erhalten und noch 1000 Euro draufgelegt.
Nach dem Einbau funktioniert die Sitzheizung einwandfrei, aber Airbagleuchte ging immer wieder an, wenn der Sitz belegt wurde. Zwar ich konnte diese mit einem Diagnosegerät ,
i Carsoft II lesen und löschen, aber jetzt steht wieder TÜV an und ich wollte es richtig machen.
Ich habe viel hier threads gelesen und es wird beschrieben, dass man eine neue Sitzlegungsmatte von VFL in die M sitze verbauen soll. ( Teilenr. 72107919202)

Es wird beschrieben, dass ein Sensor (unter dem Sitz )nicht mehr benötigt wird. Stimmt das? .
Wenn nicht , kann ich für kleines Geld diesen Sensor (65.77-6927500) gebraucht wieder beschaffen. Den passenden Kabelnummer benötige ich noch. Falls jemand mir diese Teilenummer sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Oder habt Ihr ne bessere Lösung?

LG Paul
 
Jep, es gibt ne bessere Lösung:
Codier die Matte aus, oder lass sie von jemandem in deiner Nähe auscodieren, falls du das nicht selber kannst. (Stichwort IN*A) Dann hast du zwar ein Airbag-System wie in nem Corsa, aber es funktioniert und du hast Ruhe (keine Folgeerscheinungen, wie piepen, weil der „der ja jetzt immer da sitzt“ nicht angeschnallt ist) - keine Angst, dein Zetti verwandelt sich nicht in nen Corsa, so schlimm is es auch wieder nicht. ☺️
 
Hi
Aus welcher Gegend kommst du?
Im Aachener oder Luxembourger Raum findest du sicher Hilfe!
Vg
 
Erstmals Danke für die Infos,
heisst das , wenn man das die Airbags auscodiert und einen Unfall hat, dass beide Airbags aufgehen. (Was nicht das Problem sein sollte), oder die Airbags gehen nicht richtig auf. Sicherheit in unsere Blechbüchse ist schon wichtig. Ich wohne in der Nähe von Luxemburg Bullay ca. 60 km Trier/Luxemburg. Kennt jemand der sowas auscodiert? Gruss Paul
 
Man codiert nicht die Airbags aus, sondern die (defekte) Sitzmatte im Beifahrersitz. Dadurch arbeitet das Airbag-System ohne diese Matte, es gehen also, wenn Airbags aufgehen, beide auf (das meinte ich mit Corsa - denn da gibt‘s so ne Matte meines Wissens gar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sesam4000,

habs jetzt verstanden thanks......
 
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Letztes Jahr auf M-Sitze umgebaut. Jetzt brennt dauerhaft die Airbagleuchte. Macht auch Sinn, der Stecker der Gurtstraffung passt nicht auf das im Fahrzeug verbaute Kabel. Hat da jemand eine Lösung für mich? Nächsten Monat ist der TÜV fällig..:whistle: Auf die alten Sitzen umbauen möchte ich nicht wirklich nur für den TÜV.

Grade habe ich auch gelesen, dass VFL und FL Sitze verschiedene Stecker etc. haben. Habe wohl M-Sitze aus einem FL.
 
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Letztes Jahr auf M-Sitze umgebaut. Jetzt brennt dauerhaft die Airbagleuchte. Macht auch Sinn, der Stecker der Gurtstraffung passt nicht auf das im Fahrzeug verbaute Kabel. Hat da jemand eine Lösung für mich? Nächsten Monat ist der TÜV fällig..:whistle: Auf die alten Sitzen umbauen möchte ich nicht wirklich nur für den TÜV.

Grade habe ich auch gelesen, dass VFL und FL Sitze verschiedene Stecker etc. haben. Habe wohl M-Sitze aus einem FL.
Bau halt die Gurtstraffer um
 
Was aber nichts an der Problematik ändert - die Sitzbelegungsmatte muß gegen eine vom VFL getauscht oder deren Überwachung auscodiert werden. Da die Problematik bei dir ziemlich die gleiche ist wie beim TS dürfte klar sein wohin die Empfehlungen gehen....
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
Einfach einen Belegungsmatten Dummy für 5 Eur dranstecken, Fehlerspeicher löschen und gut ist. Im Falle eines Unfalls gehen halt beide Airbags auf, was solls.
 
@stephanr ist die einfachste Lösung - führt aber auch dazu, dass immer die Gurtwarnung bimmelt, auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
Einfach einen Belegungsmatten Dummy für 5 Eur dranstecken, Fehlerspeicher löschen und gut ist. Im Falle eines Unfalls gehen halt beide Airbags auf, was solls.
Danke, suche ich im Internet mal raus :)

@stephanr ist die einfachste Lösung - führt aber auch dazu, dass immer die Gurtwarnung bimmelt, auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt ;)
Macht gar nichts. Bei mir bimmelt es nie. Wahrscheinlich hat der Erstbesitzer die Gurtwarnung rauscodiert o.ä. Das Tacho zeigt mir auch nicht an, dass jemand nicht angeschnallt sei, obwohl die Leuchte bei Zündung aufleuchtet.
 
Bei mir bimmelt es auch nicht, ebenfalls keine Warnlampe.
 
Hi, ich zecke mich hier mal ran.

Meine Airbagleuchte geht leider auch nicht mehr aus und kommt nach dem Löschen durch die Werkstatt immer wieder. Es ist auch kein spezifischer Fehler im Speicher.

An der Sitzbelegungsmatte liegt's nicht, denn hier habe ich sowohl die originale Matte sowie einen Adapter zum Nachrüsten probiert.

Vermutungen:

- Irgendwas am Lenkrad, denn das wurde schon mal umgebaut durch meine Werkstatt. Gibt's hier ne Spule oder nen Kontakt, nach dem man besonders schauen sollte?
- Irgendein Draht durchgescheuert, Masse oder so?
- Die Batteriepole sind etwas (mehr) mit Polfett beschmiert, aber nicht korrodiert. Hier werde ich reinigen, um erhöhte Übergangswiderstände zu vermeiden. Kann es das auch sein?
- Sprengkapselstecker? siehe: Airbag Fehler 98F6


Gibt's sonst noch Fehlerquellen?

Liebe Grüße
Niklas
 
Hi, ich zecke mich hier mal ran.

Meine Airbagleuchte geht leider auch nicht mehr aus und kommt nach dem Löschen durch die Werkstatt immer wieder. Es ist auch kein spezifischer Fehler im Speicher.

An der Sitzbelegungsmatte liegt's nicht, denn hier habe ich sowohl die originale Matte sowie einen Adapter zum Nachrüsten probiert.

Vermutungen:

- Irgendwas am Lenkrad, denn das wurde schon mal umgebaut durch meine Werkstatt. Gibt's hier ne Spule oder nen Kontakt, nach dem man besonders schauen sollte?
- Irgendein Draht durchgescheuert, Masse oder so?
- Die Batteriepole sind etwas (mehr) mit Polfett beschmiert, aber nicht korrodiert. Hier werde ich reinigen, um erhöhte Übergangswiderstände zu vermeiden. Kann es das auch sein?
- Sprengkapselstecker? siehe: Airbag Fehler 98F6


Gibt's sonst noch Fehlerquellen?

Liebe Grüße
Niklas
selbigen Fehler hatte ich bereits. Schleifring/Wickelfeder war der Verursacher.
 
Zurück
Oben Unten