Airbox für den M52TU ???

steph

Fahrer
Registriert
9 September 2002
Hallo ...

bin grad am überlegen ob ich mir an mein ZQP einen offenen Luftfilter montieren soll, oder evtl. auch ne Airbox.

Sowas hab ich nur noch nie gesehen !?

Daher die Frage:
Weiß von euch jemand ob es überhaupt möglich ist bzw. ob es überhaupt jemand anbietet eine Airbox am M52TU zu installieren ???

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar !
 
Airbox für den M52TU ???

Die BMC Aibox kannst an den M52TU genauso verbauen wie an den M52 od. M54 etc.
Siehe hierzu mein Bericht im Technikforum.

Oder hier:

http://www.verdeck-weg.de/dcforum/DCForumlD2/181.html
http://www.verdeck-weg.de/dcforum/DCForumlD2/183.html

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Airbox f|r den M52TU ???

Wie groß iss denn der Unterschied im Klang zwischen Airbox und Serie ??? und wie groß iss nochmal der Unterschied zu dem offenen Luftfitler den du verbaut hattesT !?

mir gehts eigentlich mehr um das Verändern des Ansauggeräusches als um Leistungsverbesserung !
 
Airbox f|r den M52TU ???

Die Aribox ist wesentlich leiser als der 57i. Der 57i brüllt bei höheren Drehzahlen richtig los. Allerdings ist die Airbox lauter als Serie. Ich würde es mal so beschreiben. Der 6-PAck-Ton bleibt, wird aber wei höheren Drehzahlen verstärkt. Man hört schon das Ansauggeräusch aber nicht in unangenehmer Weise.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Airbox f|r den M52TU ???

oke .. danke schon mal für deine ANtowrten !

werd mal noch drüber schlafen und dann entscheiden, was ich machen werdeB;
 
Airbox f|r den M52TU ???

Hallo,

von dem 57i kann ich Dir in Verbindung mit dem M52TU Motor nur absolut abraten. Zum einen ist der Klangunterschied zur Serie nur minimal (kein Vergleuch also zu dem M52 Motor), zum anderen hat man beim leichten Beschleunigen ein hässliches Pfeiffgeräusch. Schau mal im Archiv, dieses Problem trat nämlich immer nur bei dem Doppelvanos Motor auf.
Außerdem hast Du bei heißem Wetter/Motor einen deutlichen Leistungsabfall.

Gruß bond77
 
Airbox f|r den M52TU ???

Oke danke für den Tip !
Hab mich eigentlich auch schon für die Airbox entschieden !
Gibts da diese Probleme nicht ???

und wo bekomm ich da mit der Serienfrontschürze die Luft her ... wenn ich das richtig gelesen habe hat Redfox das ganze mit der ///M-Schürze gekoppelt, odeR ???
 
Airbox f|r den M52TU ???

stimmt. Aber bei Ecki's 3,0 M54 haben wir den umbau auf Airbox auch vorgenommen. Dort haben wir die bereits ganz gut verlegte Originalluftzufuhr belassen und lediglich mit dem Aluflexschlauch und der Airbox verbunden.
Auf verdeck-weg.de hat es auch davon Bilder.

Klick hier: http://www.verdeck-weg.de/dcforum/DCForumlD2/183.html

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Airbox f|r den M52TU ???

Bekommt man die Airbox eigentlich eingetragen ? oder gibts da ne ABE ?? oder wie läufts das mit so nem Teil denn ???
 
Airbox f|r den M52TU ???

Bei der Eintragung bist Du auf gutwill des Tüv-Prüfers angewiesen.
Leider gibt es weder ABE noch sonst was. Wir haben beide aber die Airbox eingetragen bekommen. Ganz regulär beim TÜV. Der TÜV hat
Lautstärkenmessungen vor Umbau und nach Umbau gemacht und mehr wollte er nicht. Danach haben wirs sie beide eingetragen bekommen.
Im Ernstfall müßtest Du halt nach Stuttgart kommen zwecks Eintragung.


S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Airbox f|r den M52TU ???

naja ... da ich ja bald urlaub hab, wäre das kein Problem ;)
 
Zurück
Oben Unten