Akku Zündschlüssel gewechselt

Erftraser

Testfahrer
Registriert
4 Juni 2010
Hallo zusammen,

habe den Akku vom Zündschlüssel wechseln lassen. Wagen springt an aber Fernbedienung geht nicht. Muss der Schlüssel angelernt werden und wenn wie geht das. Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

habe den Akku vom Zündschlüssel wechseln lassen. Wagen springt an aber Fernbedienung geht nicht. Muss der Schlüssel angelernt werden und wenn wie geht das. Danke für Eure Hilfe.
Wenn der Wagen anspringt und auch an bleibt und nicht gleich wieder ausgeht, dann ist der Schlüssel bereits angelernt.
Es könnte sein, dass beim Akkutausch der Transponder (Sender) kaputt gemacht wurde.....

Wer hat den Akku getauscht? Wenn gewerblichen Anbieter, dann dort reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier über google wegen dem Transponder.
Es sollte sich hier alles zu finden sein
 
Hi,

Sind die Tasten (Schalter) im Zündschlüssel möglicherweise defekt?

Warum wurde der Akku getauscht?

Oryx
 
Was war denn hiermit?

Thema 'Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren' Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Das Anspringen hat doch nix damit zu tun, ob die Fernbedienung angelernt wurde oder nicht!?!
Mit einem nicht angelernten Schlüsse lässt sich, wegen Wegfahrsperre, ein Z nicht starten, geht sofort wieder aus. Du kannst quasi nur orgeln, nicht starten.
Daher meine Behauptung, dass der Schlüssel schon angelernt ist, und dazu müssen die Tasten und somit auch der Transponder im Schlüssel funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Anders herum. Das anlernen ist für die ZV. Der Transponder für die Wegfahrsperre...sprich (alle vorhandenenen) Schlüssel mal anlernen und schauen ob er dann wieder geht. Transponder/Wegfahrsperre ist in Ordnung.

Anlernen hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Dafür ist einzig die Transponderspule im Schlüssel (die ja auch in "unelektrischen" und garnicht an zu lernenden Ersatzschlüsseln/Prä-"AllehabenFunk-ZV"-Ära-Schlüsseln steckt) zuständig.
Ich hatte zu E36 Zeiten (späte Faceliftautos mit den fetten 3-Tasten Schlüsseln) sogar einen Schlüssel vom Compact meiner Frau bei meinem Touring mit angelernt. So konnte sie damit mein Auto öffnen und was reinpacken/raus nehmen...aber fahren wär, auch wenn er mechanisch gepasst hätte, nicht gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Anders herum. Das anlernen ist für die ZV. Der Transponder für die Wegfahrsperre...sprich (alle vorhandenenen) Schlüssel anlernen und schauen ob er dann wieder geht.

Anlernen hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Dafür ist einzig die Transponderspule im Schlüssel (die ja auch in "unelektrischen" und grnicht an zu lernenden Schlüsseln steckt) zuständig.
Ich hatte zu E36 Zeiten (späte Faceliftautos) sogar einen Schlüssel vom Compact meiner Frau bei meinem Touring mit angelernt. So konnte sie damit mein Auto öffnen und was reinpacken/raus nehmen...aber fahren wär, auch wenn er mechanisch gepasst hätte, nicht gegangen.
Mechanisch passen die BMW Schlüssel. Das hatten wir ja auch mal. Dank BMW hatten wir vier verschiedene Schlüssel zum Testen da, auch vom 3er des Werkstattmeisters.
Aus meiner Erinnerung konnte ich den Wagen nicht mechanisch auf-/zuschließen, auch nicht starten. Dazu musste er angelernt werden. Und dazu braucht es die Tasten.
Das mit dem Transponder könnte so sein. Prinzip NFC?
 
Hallo zusammen,
habe Schlüssel initialisiert klappte auf Anhieb. Der Trick mit dem Radio funktioniert bei mir nicht. Dank an alle für Eure Ratschläge 👍🏻
 
Moin zusammen,

der Trick mit dem Radio hat auch bei mir nie funktioniert. Hatte auch noch keinen Fall, wo es geklappt hat.

Ein Auto kann auch ohne intakten Akku fahren. Nur der Transponder muss funktionieren, sonst geht gar nichts. Mechanisch aufschließen geht allerdings immer.

VG
 
Zurück
Oben Unten