Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
AW: Aktion Problemlenkung

Meine Daten:
Getauscht wurde die Lenkung im letzten Jahr (2008), nachdem ich in den Jahren 2007 und 2006 vergeblich reklamiert hatte (Der :): "Dieses Problem kennen wir nicht, dies tritt nur bei Ihnen auf, ein Einzelfall", etc). Die Puma war nicht bekannt.
Mein Baujahr ist 3/03, also einer der ersten Z4. Ich bin Erstbesitzer, die Laufleistung lag bei Reklamation bei 30.000 km, heute aktuell bei 39.000 km.
Bezahlen musste ich nach mehrmaligem Hickhack 50% der Teile und 100% der Einbaukosten = 1.100 EUR. Repariert wurde beim Händler, welcher mir auch den Z4 verkauft hatte.
Diverse Schreiben an BMW vom Händler und mir halfen nicht zu einem verbesserten Angebot, obwohl zeitgleich andere Zettibesitzer bis zu 100% Kulanz bekommen haben.
Nachdem dieses gleiche Spiel auch bei den Hinterachsfedern läuft, habe ich mich definitiv von BMW als Kunde endgültig verabschiedet. Verarsch.... lasse ich mich nicht mehr. Zur Strafe :9 werde ich dies weder meinem Autohaus noch BMW mitteilen.

Ein frustrierter
uwe_w
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hi,

derzeit 46TKM, EZ 30.09.04- will nun endlich diese Woche zum :). Bin mal gespannt, sie hatten das Prob schon aber sie meinten, es käme auf München an.

Bei mir war das so ein schleichneder Prozess und es fühlt eishc ab und an etwas komisch an bei heißen Temperaturen. Vor 2 Jahren waren wir in IT und Cote d'azur unterwegs, da war es deutlicher. Ich schob das eher auf die RFT-Bereifung.

Nun habe ich aber neue Reifen (non-RFT)und es ist eindeutig die Lenkung. Auch zuckt sie, wenn man z.B. im Stand nur leicht am Lenkrad zieht. Beim Fahren ist eben dieses klebrige Gefühl und das hat mir schon ab und an in Kurven bös zu schaffen gemacht, da es manchmal nur für ein paar Sekunden auftritt und dann muß man recht schnell ganz beherzt nachdrücken...

Bin mal gespannt was beim :) rauskommt.
Gruß

Patrick
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hi Patrick,

von diesem zucken von dem Du schreibst, das habe ich nach dem einbau der neuen Lenkung seit einiger Zeit, aber nur wenn er kalt ist.

Das kleben ist bei mir nicht wieder aufgetreten.

Ist meine Lenkung vielleicht schon wieder hin?

Gruß

Dobo:+.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Mein ZZZZ EZ 2005/05 wurde angboten: 50% Teilepreis, Rest soll ich selber zahlen (macht 1200,-). Nach Auskunft des Händlers hat er zweimal verhandelt. Um ehrlich zu sein find ich das Angebot angesichts der Tatsache, dass es sich um die Lenkung handelt, extrem dürftig und vor allem mutig. Son Bauteil muss einfach mindestens 10 Jahre ohne Probleme halten.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Ich habe das Problem am 21.8.09 mit einer Mängelrüge an BMW Schweiz rapportiert und meinen Rechtsschutz eingeschaltet. (BMW Z4 3.0i, 47'000km, Inv:27.06.2003). Mein Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Fz älter als 6 Jahre sei und nicht von einem Qualitäts-, Montage- oder Herstellungsfehler gesprochen werden könne. Eine Häufung dieses Fehlers beim Z4 könne nicht bestätigt werden.
Wieviele Meldungen sind denn jetzt schon einggangen?
 
AW: Aktion Problemlenkung

...mit der Begründung, dass das Fz älter als 6 Jahre sei und nicht von einem Qualitäts-, Montage- oder Herstellungsfehler gesprochen werden könne. Eine Häufung dieses Fehlers beim Z4 könne nicht bestätigt werden...

ist ja wohl eine Frechheit von BMW! b:
 
AW: Aktion Problemlenkung

1. Wessen klebende Lenkung wurde wann bereits getauscht ?
2. Baujahr, Motorisierung (FIN) des Z4 ?
3. Wieviele Vorbesitzer ?
4. Garantie ?
5. Bei Kulanz welcher Eigenanteil ?
6. Wo repariert - Niederlassung ? Händler ?
7. Fand Kontakt (tel., schriftl.) mit BMW München statt ?
8. Problem nach Reparatur behoben ?

1. Dezember 2008
2. 05/2003, 3.0
3. Zwei
4. Der Wagen wurde bei einem Mercedes-Händler gekauft. Daher war die BMW Niederlassung Hannover natürlich dankbar, dass ganze über deren Garantie abzurechnen (Rechnungsbetrag deutlich über 2000 €).
5. siehe Punkt 4
6. BMW Niederlassung Hannover
7. Ich glaube nicht
8. Ja, die bei mir verbaute Lenksäule wurde ab mitte 2006 durch eine Neukonstruktion ersetzt. Bei dieser soll das Problem behoben sein.

Da das Problem bei hohen Temperaturen im Motorraum auftritt (auf langen Strecken oder im Sommer) war bei mir der Nachweis sehr schwierig, da die Probleme im Winter immer schlimmer wurden. Da in der bekannten PUMA nur von Problemen im Sommer die Rede ist, wollte die Niederlassung das Teil nicht einfach auf Verdacht austauschen. Es lohnt sich daher auf die absolute Sicherheitsrelevanz des Themas hinzuweisen und nicht locker zu lassen. Was mir passiert ist: bei Tempo 190 auf der Autobahn bleibt das Lenkrad in einer langgezogenen Kurve "kleben". Meine starke Lenkbewebung hat dazu geführt, dass ich auf die Nebenspur ausgewichen bin und fast einen Unfall mit einem weiteren Fahrzeug ausgelöst hätte.
 
AW: Aktion Problemlenkung

So und was is nun mit der Aktion - gibts da irgendwelche Aktivitäten? Was ist der Stand der Dinge?
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hier mal nach langer Zeit und vieeelen Telefonaten ein Sachstand.

Das KBA Flensburg wird nur tätig, wenn betroffene Autobesitzer eine Meldung dorthin machen. Ich kann das auch nicht stellvertretend tun, sondern es muss von Euch eingeleitet werden.
Das KBA benötigt eine genaue Beschreibung des Problems, ggfls. Schilderung einer gefährlichen Situation, eine Kopie von Fz-Schein und Serviceheft. Benötigt wird auch eine Erklärung zur Befreiung vom Datenschutz, da die Mitarbeiter des KBA sonst bei BMW keine Auskünfte bekommen.

Das Problem mit der Lenkung - und die rechtl. Würdigung - ist hoch komliziert (kann ich hier nicht alles niederschreiben, würde ein Roman) und kann auch vom KBA nicht leicht gelöst werden. Aber es besteht zumindest die Chance, dass BMW sich langsam bewegt. Es ist ja damit zu rechnen, dass weitere Austauschaktionen fällig werden.

Meine Bitte daher:
Macht Euch die Mühe und schreibt ans KBA. Kopie von FZ-Schein und Serviceheft dazu, Datenschutzerklärung nicht vergessen.

An mich bitte eine kurze Nachricht, dass Schreiben verschickt wurde. Ich kann dann immer wieder mal bei BMW nachhaken und argumentieren.

Danke








So und was is nun mit der Aktion - gibts da irgendwelche Aktivitäten? Was ist der Stand der Dinge?
 
AW: Aktion Problemlenkung

Nachtrag:

Hab heut auch nochmals mit der BMW-Kundenbetreuung telefoniert. Die wollen nun auch Daten und Auswertungen unserer Aktion haben. Dazu benötige ich aber von allen Betroffenen das Einverständnis und eine Kopie des Fahrzeugscheines.

Ich habe das Gefühl, dass wir mit der Aktion was bewirken können. Bevor das Ganze bei Autobild landet (da bin ich auch dran), sollten wir BMW ne Chance geben.

Gruß

racer
 
AW: Aktion Problemlenkung

ich laufe bei meiner niederlassung auch etwas auf. der servicemitarbeiter wollte von der pumanummer nichts wissen, da mit dieser nur auf ein im sommer auftretendes problem hingewiesen wird. da wir jetzt aber zu zeit winter haben schließt er die möglichkeit aus, dass es sich hier um das mit der pumanummer behandelte problem handelt. ich solle den wagen vorbeibringen damit er einer ordentlichen (teuren) untersuchung unterzogen werden kann, obwohl der fehler doch meines erachtens auf der hand liegt.

gerne stelle ich also die benötigten daten zusammen und verschicke sie an die dafür bestimmten adressen. kann mir die jemand nennen, evtl. mit ansprechpartner? oder vllt. ein sammelschreiben?! bin hier für alles zu haben, hauptsache bmw gibt mal zu, dass sie da mist gebaut haben!

beste grüße und in der hoffnung auf eine baldige lösung der problematik
 
AW: Aktion Problemlenkung

Das Ergebnis der Umfrage/Auswertung kann ich an die BMW Kundenbetreuung mailen. Die möchten aber dazu die Fahrzeugscheine bzw. Fahrgestellnummern und eine kleine Historie zum jeweiligen Problem.

Die Anschrift beim KBA lautet:

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
Deutschland
Im Brief am Besten einen Hinweis auf sicherheitsrelevante Mängel am BMW Z4.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Für heute das Letzte !!!

Es gehen zahlreiche Mails ein und ich verfluche schon jetzt den Tag, wo ich das Dingens angeschoben hab :)

Aber ich mag solche Herausforderungen und kann hartnäckig sein wie ne Zecke.
Also weiter so, mailt mein Postfach zu - tut es !!!!!!!!! Jede Mail ist ein Argument mehr.

Gruß an alle Problemlenker

racerz336
 
AW: Aktion Problemlenkung

Also, mein ZZZZ ist zwar Gott sein Dank (noch) nicht betroffen, aber ich findes es Klasse, dass dieses Problematik mal richtig angegangen wird!!!

Es ist meiner Meinung nach ein Unding, dass bei einem (Sport)Wagen offensichtlich zahlreich die Lenkung (!!!!!!!) einfach so den Geist aufgibt und BMW sich hier auch noch dummstellt! Schließlich reden wir hier nicht von der Kofferraumbeleuchtung oder dem Radio ....

Insofern DANKE an racerz336, weiter so, find ich klasse:t:t:t:t:t:t
 
AW: Aktion Problemlenkung

jetzt müsste sich noch jemand finden, der das problem mit den abgesoffenen hydraulikpumpen anpackt... freiweillige? :w
 
AW: Aktion Problemlenkung

ich bin gsd anscheinend (zumindest noch? ;)) nicht betroffen, finds aber super dass ihr euch da so einsetzt, alles darf man sich wirklich nicht gefallen lassen, und das ist ja echt ein absolut sicherheitsrelevantes teil. in diesem sinne: DANKE DANKE DANKE an alle die dafür was tun!
 
AW: Aktion Problemlenkung

Werde meine Aktivitäten diesbezüglich am 31.12.09 einstellen. Die Resonanz war erschreckend. Nur wenige haben sich die Mühe gemacht, mir die Daten zu mailen.
Habe auch keine Rückmeldung, ob wenigstens ans KBA geschickt wurde.

Schade ! Da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können.

Gruß

racerz336



Gibts was Neues vom KBA?
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo racerz336,

ich habe meine Lenkung auf Garantie gemacht bekommen, Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund mich beim KBA zu melden. Mein Händler hat sich verhalten, wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn Du es trotzdem für notwendig hälst, daß alle die, bei denen die Lenkung zur Zufriedenheit repariert wurde, sich beim KBA melden, würde ich es sehr begrüßen, wenn ich dazu eine Vorlage hätte.
 
AW: Aktion Problemlenkung

wie wäre es wenn die bisher direkt Betroffenen (und damit meine ich alle, welche einen Lenkungsaustausch hinter sich haben) dies dem KBA melden?
http://www.kba.de/cln_015/nn_125666/DE/Service/Kontakt/kontakt__node.html?__nnn=true

unter dem Stichwort "Sonstiges" mit der Problemschilderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf ein Problem beim Z4 (E85) Baujahr......aufmerksam machen. Folgendes wurde festgestellt:
"bei Erwärmung der Lenkung führte dies zu erhöhten Widerstand in der Lenkung und teilweise fehlender automatischer Rückstellung der Lenkung und somit zu gefährlichen Verkehrssituationen" BMW hat die Lenkung mittlerweile bei meinem Wagen ausgetauscht, jedoch sind menes Wissens nach noch weitere Z4 davon betroffen. Bei BMW gibt es auch dazu eine PUMA Nummer. Jedoch wurde eine Rückrufaktion bisher nicht durchgeführt.

mfg.....


somit könnte vielleicht Bewegung in die Sache kommen.....





Bitte keine mails mer nun ans KBA...die arbeiten an der Sache....und nun wird sich sicher rausstellen ob die Lenkungen getauscht werden müssen oder nicht.
 
AW: Aktion Problemlenkung

das würde sicher nicht schaden und dauert genau 10 sekunden...
 
AW: Aktion Problemlenkung

wie wäre es wenn die bisher direkt Betroffenen (und damit meine ich alle, welche einen Lenkungsaustausch hinter sich haben) dies dem KBA melden?
http://www.kba.de/cln_015/nn_125666/DE/Service/Kontakt/kontakt__node.html?__nnn=true

unter dem Stichwort "Sonstiges" mit der Problemschilderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf ein Problem beim Z4 (E85) Baujahr......aufmerksam machen. Folgendes wurde festgestellt:
"bei Erwärmung der Lenkung führte dies zu erhöhten Widerstand in der Lenkung und teilweise fehlender automatischer Rückstellung der Lenkung und somit zu gefährlichen Verkehrssituationen" BMW hat die Lenkung mittlerweile bei meinem Wagen ausgetauscht, jedoch sind menes Wissens nach noch weitere Z4 davon betroffen. Bei BMW gibt es auch dazu eine PUMA Nummer. Jedoch wurde eine Rückrufaktion bisher nicht durchgeführt.

mfg.....


somit könnte vielleicht Bewegung in die Sache kommen.....

Habe noch meine FIN eigefügt und genau so gemacht.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Und schon kommt Leben in die Bude.
Genau so sollte es nach meiner Beschreibung ja auch durchgeführt werden.
Der Sachbearbeiter vom KBA kann nicht auf meine Initative hin tätig werden, weil er vom einzelnen Betroffenen eine Problemschilderung benötigt.
Wichtig ist hierbei die Gefahrensituation (steckende Lenkung in Kurve, beinahe Unfall usw).

Die an mich übersandten Daten waren für die Argumentation gegenüber BMW gedacht. Dort schien man hellhörig. Nur, wenn die hier mitlesen, dann lehnen sie sich entspannt zurück. Getreu dem Motto: Schau´n mer mal!

Also bitte: "Äkschn"
 
AW: Aktion Problemlenkung

Moin!

Meine Mail ist raus. Ich habe noch einen kleinen Zusatz angefügt:


Bei BMW gibt es auch dazu eine PUMA Nummer (4515500-05). Jedoch wurde eine Rückrufaktion bisher nicht durchgeführt.
Lt. BMW kommt es in der EPS zu einer höheren Reibung was den Austausch der EPS-Lenksäule erfordert. Eine modifizierte Lenksäule ist seit KW 17/18 2006 verfügbar.


Gruß
FranCa
 
Zurück
Oben Unten