Was hat das mit der Exentereinstellung zu tun? Die Exenterscheibe ist zwischen Motor und Schnecke so viel ich weiß.
Hi,
das Gehäuse des Lenkgetriebe ist aus Alu, was sich bei Wärme schon viel ausdehnt.
Die Schnecke ist aus Stahl, was sich bei Wärme eher weniger ausdehnt.
Folge dessen müßte das Spiel bei wärme grösser werden.
Da aber das grosse Schneckenrad aus einem (hochfesten) Kunststoff besteht ist dem nicht so, weil Kunststoff sich noch mehr ausdehnt als Alu.
Ich habe die Schnecke eingefärbt um zu sehen wo es schleift/klemmt. Es klemmt in den Flanken
Nun zum Exenter, der Exenter verschiebt die Achse auf der das grosse Schneckenrad sitzt zu der Achse des Servomotor, also der Schnecke.
Je weiter die Schnecke ins Schneckenrad taucht, je mehr klemmt es logischer weisse.
Alles was gut geschmiert ist klemmt auch nicht so stark, da aber nur ein wenig Fett enthalten ist gelangt es mit der Zeit irgend wohin, wo es nicht mehr viel bringt.
Es ist ja kein Getriebe wo alles in Öl schwimmt.
Ich habe nochmal ein kleines bischen bei mir nachgestellt, es hat zwar nicht richtig geklemmt (früher ist bei mir bei solchen Temp. die Servo Unterstützung komplett ausgefallen), es ist aber schöner wenn man keine Widerstand der Lenkung spürt.
Nachteil: Die Rückmeldungen der Strasse werden jetzt auch nicht mehr durch das Klemmen gedämpft, was es bei anderen Fahrzeugen auch nicht gibt.
Mir persönlich gefällt dieses Lenkverhalten sehr gut. Ist halt schön wenn man präzise einlenken kann ohne ständiges korregieren wie ein Fahränfänger.
Wenn ich nexte Woche noch mein Spezialfett bekomme (hoffentlich) wird die Schnecke noch mit Fett versorgt, dass dann auch da bleibt wobes hin gehört.
Und für alle mit erhobenem Zeigerfinger: Auf gar keinen Fall nachmachen!!!
Gruß
berjer