Ich hab’s gemacht für 150,- EUR in der BMW NL Bonn. Von 3/11 auf 12/16. Hat 5 Stunden gedauert, bis das alle Steuergeräte geflasht waren.
Subjektiv ist das DKG besser geworden, der Gangwechsel knallt weniger rein. Gefühlt weniger aggressiv, dreht der Zetti oben nicht mehr so weit aus. Vielleicht waren es vorher 7.400 und jetzt sind es 7.200. Ich hatte es vorher nicht genauestens kontrolliert.
Der Sound steigert sich über Sport zu Sport+ mit leichtem Brabbeln beim Abtouren. Wenn die AGA kalt ist, knallt es gelegentlich lauter, wenn sie heiß gefahren ist, fehlt die Modulation, dann ist es halt immer gleich „gut“.
Was Du für das Update wirklich bekommst, bleibt ein Hersteller Geheimnis. Da werden so viele Parameter geändert, das vielleicht das gleiche oder was anderes heraus kommt. Ob die Langlebigkeit davon profitiert ist mir unklar - vielleicht wird der Motor dann auch zu arm versorgt und im Endeffekt hat kein Mensch was gespart; wie so oft bei den Verschlimmbesserungen.
Unterm Strich habe ich an das Gute geglaubt und es deshalb dann doch installieren lassen.