Aktuelle Software Version e89 i35 ?

So Rechnung ist heute gekommen

Softwarestand vor Programmierung : 11 - 03 - 510
Softwarestand nach Programmierung : 16 - 11 - 500
 
Kleine Ergänzung zum einfacheren Lesen:
Softwarestand vor Programmierung : 2011-03 - 510
Softwarestand nach Programmierung : 2016-11 - 500

Interessant, daß die Software nach Einstellung der Produktion im August 2016 noch einmal überarbeitet wurde => November 2016
 
Ich gehe davon aus, dass alle Programmierungen, zB Spiegel anklappen etc, gelöscht werden?
 
Lohnt sich das Update noch? Hier wurde ja berichtet, dass die Software des 35i wieder etwas entschärft wurde, um den Abstand zum 35is zu wahren.
 
Ich hab’s gemacht für 150,- EUR in der BMW NL Bonn. Von 3/11 auf 12/16. Hat 5 Stunden gedauert, bis das alle Steuergeräte geflasht waren.

Subjektiv ist das DKG besser geworden, der Gangwechsel knallt weniger rein. Gefühlt weniger aggressiv, dreht der Zetti oben nicht mehr so weit aus. Vielleicht waren es vorher 7.400 und jetzt sind es 7.200. Ich hatte es vorher nicht genauestens kontrolliert.

Der Sound steigert sich über Sport zu Sport+ mit leichtem Brabbeln beim Abtouren. Wenn die AGA kalt ist, knallt es gelegentlich lauter, wenn sie heiß gefahren ist, fehlt die Modulation, dann ist es halt immer gleich „gut“.

Was Du für das Update wirklich bekommst, bleibt ein Hersteller Geheimnis. Da werden so viele Parameter geändert, das vielleicht das gleiche oder was anderes heraus kommt. Ob die Langlebigkeit davon profitiert ist mir unklar - vielleicht wird der Motor dann auch zu arm versorgt und im Endeffekt hat kein Mensch was gespart; wie so oft bei den Verschlimmbesserungen.

Unterm Strich habe ich an das Gute geglaubt und es deshalb dann doch installieren lassen.
 
Ich hab’s gemacht für 150,- EUR in der BMW NL Bonn. Von 3/11 auf 12/16. Hat 5 Stunden gedauert, bis das alle Steuergeräte geflasht waren.

Subjektiv ist das DKG besser geworden, der Gangwechsel knallt weniger rein. Gefühlt weniger aggressiv, dreht der Zetti oben nicht mehr so weit aus. Vielleicht waren es vorher 7.400 und jetzt sind es 7.200. Ich hatte es vorher nicht genauestens kontrolliert.

Der Sound steigert sich über Sport zu Sport+ mit leichtem Brabbeln beim Abtouren. Wenn die AGA kalt ist, knallt es gelegentlich lauter, wenn sie heiß gefahren ist, fehlt die Modulation, dann ist es halt immer gleich „gut“.

Was Du für das Update wirklich bekommst, bleibt ein Hersteller Geheimnis. Da werden so viele Parameter geändert, das vielleicht das gleiche oder was anderes heraus kommt. Ob die Langlebigkeit davon profitiert ist mir unklar - vielleicht wird der Motor dann auch zu arm versorgt und im Endeffekt hat kein Mensch was gespart; wie so oft bei den Verschlimmbesserungen.

Unterm Strich habe ich an das Gute geglaubt und es deshalb dann doch installieren lassen.


Hattest Du diskutieren müssen, oder wurde dein Wunsch einfach ausgeführt?

Hat BMW vorab gesagt, wie die reagieren, wenn ein Steuergerät sich zerlegt?

Sind Codierungen zurückgesetzt worden?

Danke für deine Antworten :)

Viele Grüße
 
Ich hab’s gemacht für 150,- EUR in der BMW NL Bonn. Von 3/11 auf 12/16. Hat 5 Stunden gedauert, bis das alle Steuergeräte geflasht waren.

Subjektiv ist das DKG besser geworden, der Gangwechsel knallt weniger rein. Gefühlt weniger aggressiv, dreht der Zetti oben nicht mehr so weit aus. Vielleicht waren es vorher 7.400 und jetzt sind es 7.200. Ich hatte es vorher nicht genauestens kontrolliert.

Der Sound steigert sich über Sport zu Sport+ mit leichtem Brabbeln beim Abtouren. Wenn die AGA kalt ist, knallt es gelegentlich lauter, wenn sie heiß gefahren ist, fehlt die Modulation, dann ist es halt immer gleich „gut“.

Zusätzlich: verbessertes räumliches Klangbild der Musikanlage, Fensterscheiben vorne/hinten fahren nicht mehr simultan hoch, sondern werden zeitlich versetzt angesteuert.
 
Eine Diskussion darüber gab es nicht, denn BMW hat klar gestellt, dass sie die Haftung nicht übernehmen, wenn ein oder mehrere Steuergeräte dabei kaputt gehen. Das habe ich bei der Auftragserteilung mit unterschrieben.

Ich meine, dass alle Einstellungen zurück gesetzt waren, auch obwohl die ja teilweise auf den Fahrzeugschlüsseln gespeichert werden.
 
Tja schade, man weiß eben nicht, was genau ab wann geändert wurde. Irgendwie auch schräg, dass BMW Leistungen anbietet, wo man das Risiko beim Kunden abwälzt. Aber gut, besser als gar keine Wahl zu haben

Bei meinem 2014er ist zB das zeitlich versetzte hoch / runterfahren bereits integriert.
 
Das zeitliche versetzte Hoch/Runterfahren der Scheiben habe ich auch und es wurde noch nie eine neue
Software aufgespielt, Baujahr 11/2011 ;)
 
Ich musste nichts unterzeichnen und das war auch kein Thema das ich irgendwelche kosten tragen musste wenn was schief geht.

@yeasu7 das mit den Fenstern ist mir auch aufgefallen und Sound des dsp hifi ist wirklich besser geworden
 
Das zeitliche versetzte Hoch/Runterfahren der Scheiben habe ich auch und es wurde noch nie eine neue
Software aufgespielt, Baujahr 11/2011 ;)

Bestimmte Änderungen werden auch bisweilen während eines normalem Servicetermin bei einer BMW-Werkstatt ohne Wissen des Kunden aufgespielt.
 
Zurück
Oben Unten