Alarmanlage von BMW - Sinnvoll oder nichts, das ist hier die Frage.

Slowy

Fahrer
Registriert
7 Juni 2010
Hallo, wollte mal hören was ihr so von der Alarmanlage von BMW haltet und ob es sich lohnt eine solche zu kaufen/Mitzubestellen. Man hört hier im Forum ja kaum was, was jetzt ein gutes wie aber auch ein schlechtes Zeichen sein kann, je nach Interpretation.
Also last mal was von euch hören und Berichtet mal ein wenig über eure Erfahrungen.

Mit sonnigen Grüssen aus Rio,
Slowy
 
Alarmanlage habe ich wieder bestellt, lasse Sie aber auf US-Signal codieren :rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Hallo, wollte mal hören was ihr so von der Alarmanlage von BMW haltet und ob es sich lohnt eine solche zu kaufen/Mitzubestellen.

Ich würde sagen das es generell eine Frage ist ob Sinn oder Unsinn.Nicht ob BMW oder andere Hersteller. Alarmanlagen werden bei uns doch eh weitgehend ignoriert. Zu oft kommt es zu Fehlalarmen und der "gemeine" Passant regt sich eher über den Krach auf denn sich Gedanken darüber zu machen ob da gerade ein Auto geklaut oder aufgebrochen wird.
Ich hab Erfahrung mit geklauten Fahrzeugen da mir mein damaliges E36 QP ( neu gekauft ) und meinem Vater ein E34 im Abstand von 6 Wochen geklaut wurden. Da hätte eine Alarmanlage herzlich wenig gebracht. Im Gegenteil; vielleicht wars sogar noch besser nichts mitzubekommen und nicht etwa noch einem Gewaltverbrechen beim Diebstahl zum Opfer zu fallen.
Alarm schön, aber muss IMHO nicht sein.
Gruß Volker
 
Wenn ein Profi den Wagen stehlen will - hilft die Alarmanlage nix und ich ich gehe eben zur Versicherung.
Wenn es ein Laie versucht einzubrechen, hat er wahrscheinlich schon viel zerstört, bis jemand auf die Alarmanlage reagiert.

Ich habe keine.

Tim
 
Also zum Punkt Alarmanlage ... braucht man nicht .. wozu auch?? Wenn die angeht, achtet doch eh keiner mehr drauf ... kann nur lästig werden, wenn das Dach auf ist und dann ein Vogel reinfliegt und dann nen Fehlalarm auslöst.
Und wenn eine Alarmanlage, dann gibt es bessere zum nachrüsten.
 
Und wenn eine Alarmanlage, dann gibt es bessere zum nachrüsten.

ja, mach ich grad selber durch.
im clc war keine, nun habe ich eine für 219 euro (ohne einbau) im auge.
soll besser sein wie die originale, geht mittels can-bus-steuerung auch mit originalschlüssel......
nur mein freundlicher ziert sich noch mit dem einbau ("ist ja nicht von uns, machen wir also nicht soooo gerne"). da denke ich mir, die haben genug geld, ich such weiter wegen einbau :-)

-
 
Ich denke schon, dass so eine Alarmanlage nicht ganz nutzlos ist. Auch wenn nicht sofort Batman angerannt kommt, wenn sie losgeht, so setzt sie den Bösewicht zumindest etwas unter Zeitdruck. Denn ein lärmendes Fahrzeug erzeugt zumindest noch immer mehr Aufmerksamkeit, als ein Schlafendes.
Ich habe eine Alarmanlage im Auto und bin da auch froh drüber. Fehlalarm gab es noch nie.
Aber vielleicht ist es in Graz wirklich noch anders, als in einer Großstatd. Wenn bei uns in der Gasse ne Alarmanlage losgeht, dann gehen schon ein paar Fenster auf und es wird nachgesehen.
LG
Didi
 
Der Z4 braucht eigentlich keine Alarmanlage. Aus dem Grund weil er nicht in das Beuteschema passt. Geklaut werden gerne SUV und dicke Limousinen. Mit meinem harten Fahrwerk und den 20 Zöllern fährt es sich eben nicht gut über ostblock Straßen. Auf das heulen einer Alarmanlage erntet man heutzutage höchstens noch ein genervtes Augenrollen, das wissen auch die Räuber. Sinnvoller wäre eine versteckte, stille GPS-Ortung mit Zündunterbrechung und keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen zu lassen (und das Verdeck zu).
 
Hallo, wollte mal hören was ihr so von der Alarmanlage von BMW haltet und ob es sich lohnt eine solche zu kaufen/Mitzubestellen. Man hört hier im Forum ja kaum was, was jetzt ein gutes wie aber auch ein schlechtes Zeichen sein kann, je nach Interpretation.
Also last mal was von euch hören und Berichtet mal ein wenig über eure Erfahrungen.

Mit sonnigen Grüssen aus Rio,
Slowy
hi slowy,

aus eigener erfahrung habe ich bei meinem E89 die alarmanlage weg gelassen. meine ZZR1400 wurde damals mit einer alarmanlage (nicht ganz zulassungskonformen 125DB :P) ausgerüstet. dennoch haben es 6 leute geschafft das teil trotz alarmgebrüll morgens früh um halb 6 in nen anhänger zu tragen und damit abzuhauen. sie wurden sogar dabei beobachtet und niemand hat sich auch nur gefragt, was dort grad passiert.
ähnlich seh ich das beim auto, wenn auch ungleich schwerer abzutransportieren :P einige vorredner haben es treffend auf den punkt gebracht. in diesem unseren nörgler-land """" sich die nachbarn eher über den alarmton auf, als zu hinterfragen warum die kiste grad schreit. jeder ist sich eben der nächste und das hemd näher als die hose.
diese denkweise kannst sogar tendenziell weiter spinnen, wenn man immer wieder davon wind bekommt, wie direkte nachbarn über wochen/monate und teilweise jahre tot in ihrer wohnung liegen und keinem fällts auf..
 
hi slowy,

einige vorredner haben es treffend auf den punkt gebracht. in diesem unseren nörgler-land """" sich die nachbarn eher über den alarmton auf, als zu hinterfragen warum die kiste grad schreit. jeder ist sich eben der nächste und das hemd näher als die hose.

Würde ich in diesem Fall gar nicht mal sagen. Ich hab schon so oft den Alarmton von (fremden) Alarmanlagen gehört, aber gewesen ist dabei bislang noch nie was. Irgendwann interessierts einen eben nimmer, ist ja doch Fehlalarm. Kürzlich hatte gerade ein Kollege wieder mehrfach das Problem mit seinem nagelneuen Touareg. Der musste einige Male in der Nacht raus, weil seine Karre grundlos rumgehupt hat. Dass dann die Nachbarn nicht erfreut sind kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich würde mir daher nie ein Auto mit Alarmanlage kaufen. Die Fehlalarme nerven, und wenn jemand das Auto klauen will, dann klaut ers auch mit Alarmanlage.

LG, Stefan
 
Abgesehen von der Frage, ob ein Alarmanlage überhaupt den gewünschten Zweck erfüllt, dürften Profis mit dunklen Absichten die "Originalanlagen" genau wie die Wegfahrsperren und sonstigen Wegnahmehindernisse der Hersteller gut kennen und wissen, wie man für Ruhe sorgt. Ein gewisser Überraschungseffekt wäre eher mit einer Zubehöranlage gegeben. Ein GPS-Tracker erhöht wenigstens die Chance, Auto und damit die Täter zu finden.
 
in meinen augen sinnlos. wie oft greife ich in den offenen innenraum und nichts passiert. zudem lutscht mir die alarmanlage die batterie leer. hat hier jemand nen tipp, wie man beim E85 das fahrzeug verriegeln kann, ohne die alarmanlage zu aktivieren? ich meine, das geht.
 
zudem lutscht mir die alarmanlage die batterie leer. hat hier jemand nen tipp, wie man beim E85 das fahrzeug verriegeln kann, ohne die alarmanlage zu aktivieren? ich meine, das geht.

warum sollte das bisschen überwachung die batterie leeren?
ok, nach nem 1/4 jahr evtl.
aber da haste dann eh ne ladeüberwachung am auto wenn du es im winter einmottest

zu zweitens: mir nicht bekannt

.
 
Also ich habe in meinem Z4 E89 BJ 05/2009 die Alarmanlage drinn. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Batterie gehabt, auch nicht mit meinem Vorgänger Z4 E85 er war 6 Jahre alt.
Ebenso nie einen Fehlalarm.

Gruß
Wolfgang
 
Entweder klaut ein Vollprofi das Auto ... der deaktiviert die Alarmanlage.
Oder ein Volldepp, der zerstört einiges am Auto - möglicherweise in dem Maße, dass man froh ist, wenn der "Rest" weg ist und die Versicherung einspringt.

Und bei dreisten Diebstählen fährt in der Innenstadt ein ADAC-Abschlepper vor, lädt das Auto auf, die Passanten reiben sich die Hände und grinsen sich eins ... dabei ist es vollkommen egal ob da eine Alarmanlage drin ist oder nicht. Der Dieb kann mit dem jaulenden Auto auch noch ein paar Runden durch die City fahren, es juckt niemanden.

GPS-Ortungssysteme sind relativ machtlos, wenn die Autos recht fix in einen Container verladen werden, die bereits unweit entfernt bereit stehen. Da nützt auch keine Zündunterbrechungsfunktion.
Wenn das Auto im Ostblock ausgeladen wird, dann befindet es sich auf einem Gelände in dem es kein Mobilfunk aufgrund von Störsendern gibt - alles sehr einfach machbar ... dann bleibt genug Zeit die Steuergeräte in einen "verkaufsfähigen" Zustand zu bringen.

Ich hab mir das Geld für die Alarmanlage geschenkt ... beim E85 kann man die Clownsnase so programmieren, dass sie blinkt als ob eine Alarmanlage verbaut wäre.
 
Keine Ahnung obs in der BRD anders ist als in der Schweiz.Die Versicherungsprämie steigt hier i.d.R. jedenfalls deutlich,falls keine Alarmanlage verbaut ist,sodass die Mehrkosten relativ schnell armortisiert sind.

Eine Markierung aller Fenster ist m.E. ein besserer Schutz,immerhin kostet es den Dieben eine Menge Geld Diese dann auszutauschen,die Marge wird kleiner.
 
Abgesehen von der Frage, ob ein Alarmanlage überhaupt den gewünschten Zweck erfüllt, dürften Profis mit dunklen Absichten die "Originalanlagen" genau wie die Wegfahrsperren und sonstigen Wegnahmehindernisse der Hersteller gut kennen und wissen, wie man für Ruhe sorgt. Ein gewisser Überraschungseffekt wäre eher mit einer Zubehöranlage gegeben. Ein GPS-Tracker erhöht wenigstens die Chance, Auto und damit die Täter zu finden.

Die Frage ist: will ich das überhaupt? Wenn jemand mal 3 Wochen mit meiner Karre rumgh.... ist, dann will ich das Auto danach Lieber nicht mehr sehen.
 
Keine Ahnung obs in der BRD anders ist als in der Schweiz.Die Versicherungsprämie steigt hier i.d.R. jedenfalls deutlich,falls keine Alarmanlage verbaut ist,sodass die Mehrkosten relativ schnell armortisiert sind.
Ich bin bei der HUK24 und da ist's vollkommen egal ob mit oder ohne Alarmanlage - und wenn, dann würden die Deutschen immer "mit Alarmanlage" anklicken und so um diese Aufschläge drumrum"betrügen" - wir sind so :X
 
Keine Ahnung obs in der BRD anders ist als in der Schweiz.Die Versicherungsprämie steigt hier i.d.R. jedenfalls deutlich,falls keine Alarmanlage verbaut ist,sodass die Mehrkosten relativ schnell armortisiert sind.
Ne, gibt's bei uns nicht. Zumindest nicht grundsätzlich.
Kann höchstens sein, dass das die ein oder andere Versicherung mit in ihre Vertragsklauseln einbaut und dann vielleicht einen extra Rabatt gewährt.
 
Haha hätte ich mir auch denken können:rolleyes:,wusste es nicht mehr genau.Ich würde auch das Dreifache an Prämie zahlen von dem was ich früher in BRD berappen musste für Vollkasko mit gleichen Leistungen.Deshalb habe ich nur TK für die ersten 3 Jahre,da ist zum Glück Diebstahl eingeschlossen.
 
Hi, danke für die vielen Antworten.
Also obwohl die Alarmanlage kaum bis gar keinen Fehlalarm erzeugt, was ja nicht immer selbstverständlich ist, ist doch die Mehrheit ohne Alarmanlage unterwegs. Und das bei dieser Preislage. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte vorher auch keine Bestellt, wollte aber wegen Wiederverkauf (Gott beware das dieser Tag nie kommt) mal wissen wie so die Nachfrage ist. Also kann ich mir das Geld sparen, vielen Dank.
Nur für das ruhige Gewissen eine einzubauen ist es mir auch nicht wert.

Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
Ich bin bei der HUK24 und da ist's vollkommen egal ob mit oder ohne Alarmanlage - und wenn, dann würden die Deutschen immer "mit Alarmanlage" anklicken und so um diese Aufschläge drumrum"betrügen" - wir sind so :X
stimmt vollkommen und deswegen haben wir hierzulande das komplexeste steuersystem der welt.:D
 
warum sollte das bisschen überwachung die batterie leeren?
ok, nach nem 1/4 jahr evtl.
aber da haste dann eh ne ladeüberwachung am auto wenn du es im winter einmottest

zu zweitens: mir nicht bekannt

.
beim einmotten wird meine batterie sehr schnell entladen. beim M ist das batteriefach zudem nicht gut zugängig, wie bei den übrigen modellen, so dass es sehr nervig ist die batterie auf erhaltungsladung (die möglichkeit habe ich nicht) zu setzen, geschweige denn sie auszubauen.
 
Zurück
Oben Unten