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Auf dem rosa Gehäuse steht das Datum KWYY (Woche+Jahr), daran kannst Du erkennen, ob sie schon mal getauscht wurden.
Übrigens finde ich sie nicht so hübsch wie Du:
am linken Relais siehst Du die "zerfranste" Leitung (könnte vom Öffnen sein?), aber auch schwarze Schmauchspuren sowohl oben am Kupferband wie auch mittig beim Kontaktblech. Den kritischen Kontakt siehst Du gar nicht, der ist nämlich in der Mitte rechts verdeckt vom vorderen Kontakt.
Ich hatte dazu schon mal eine Aussage gemacht:
Hast du die Kontakte wieder zurückgebogen, die schwarzen Schmorstellen abgerieben und wirst es weitere 9 Jahre nutzen?so von 2009
Ich habe den Stecker abgezogen um etwas mehr Platz für die Hand zu haben.
Die Relais hab ich raushebeln können, ohne die Pumpe ganz hochzuheben.
Ich sagte ja, "Finger fast gebrochen"
Merk ich mirHeute habe ich nun auch die beiden Relais am E88 getauscht. Hierzu hab ich die Platte (zwei Torx Schrauben) abgenommen, um 180 Grad gedreht und so konnte ich die Teile ganz entspannt wechseln.
Im Beitrag #14 auf der ersten Seite habe ich beschrieben, wie sich die Relaishalterung ohne Werkzeug beim Z4 E89 abnehmen läßt:Heute habe ich nun auch die beiden Relais am E88 getauscht. Hierzu hab ich die Platte (zwei Torx Schrauben) abgenommen, um 180 Grad gedreht und so konnte ich die Teile ganz entspannt wechseln.
Hast Du Dir den rechten, verdeckten Kontakt angeschaut? Das ist der Problematische. Keine graubraunen oder schwarzen Verfärbungen rund um die Kontakte oder auf der Innenseite des rosa Gehäuses? Wäre interessant, wie so ein Relais vom E88 von innen aussieht. Kannst Du ggf. ein Bild der Innereien veröffentlichen?Ein Relais habe ich mal geöffnet. Nix zu sehen und die waren aus 2009.
Problem beim E88 ist, dass die Pumpe komplett eingebaut ist und nicht so einfach nach oben zu holen ist.m Beitrag #14 auf der ersten Seite habe ich beschrieben, wie sich die Relaishalterung ohne Werkzeug abnehmen läßt:
"Rechts auf der silbernen Blechhalterung ist ein kleiner schwarzer Hebel. Diesen runter drücken, dann kann die Relais-Einheit nach rechts weg geschoben werden und ist einfacher zu öffnen."
Ups, Danke für Deinen Hinweis!Problem beim E88 ist, dass die Pumpe komplett eingebaut ist und nicht so einfach nach oben zu holen ist.
Hast Du Dir den rechten, verdeckten Kontakt angeschaut? Das ist der Problematische. Keine graubraunen oder schwarzen Verfärbungen rund um die Kontakte oder auf der Innenseite des rosa Gehäuses? Wäre interessant, wie so ein Relais vom E88 von innen aussieht. Kannst Du ggf. ein Bild der Innereien veröffentlichen?
Leichte Schmauchspuren am rechten äußeren Kontakt, aber nichts wirklich Dramatisches erkennbar. Der für den Dauerbetrieb der Pumpe verantwortliche Kontakt ist halt verdeckt.Gerne. Hier die beiden alten Relais aus 2009:
Anhang anzeigen 321099
Perfect pictures of the relais! I've never seen the inner contacts so sharp before.My old relays (I replaced today with new ones). One of them is more worn in contactor area. Date is 0911 (november 2009). I had over 2500 roof cycles operations
[...]
Hier ist meine Dokumentation zum E85 veröffentlich, suche dort nach E85:zur Thematik noch eine Frage: bei den E85 ist das Relais also nur 1x verbaut ?
https://www.realoem.com/bmw/de/show...002_E85_BMW_Z4_30i&diagId=61_4103#12631742690
https://www.realoem.com/bmw/de/show...002_E85_BMW_Z4_30i&diagId=61_4103#12631742690
letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da habe ich folgenden Eintrag:
_____________________________________________________________
Variante : CVM_IV.PRG - Cabrio Verdeck Modul
Version : 1.03 Cabrio-Verdeck-Modul IV E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0012: Bedientaster 'Öffnen' permanent auf GND
Fehlerhäufigkeit: 2
Aussentemperatur: 23.00 Grad C
sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 02 17
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deutet dies möglicherweise auf ein schwächelndes Relais, oder ist das was ganz anderes?
Das Verdeckmodul sitzt nicht unterm Handschuhfach. Dort sind die 2 Relais, die beim E85 aber keine Probleme bereiten.letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da habe ich folgenden Eintrag:
_____________________________________________________________
Variante : CVM_IV.PRG - Cabrio Verdeck Modul
Version : 1.03 Cabrio-Verdeck-Modul IV E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Und wo ist das Teil, bei dem man beim E85 nun also auch die beiden Relais wechseln könnte? :)Das Verdeckmodul sitzt nicht unterm Handschuhfach. Dort sind die 2 Relais, die beim E85 aber keine Probleme bereiten.
Das Verdeckmodul ist hinter deinem Sitz, nahe dem Gurt. Es schaut aus wie ein Lüftungsgitter.