Alles zur E-Mobiltät

Ist mir letztendlich egal, war nur ein flüchtiger Gedanke und es wird sich zeigen, ob der S sich da oben halten kann.
 
Eine ernst gemeinte Frage zur E-Mobilität: Wie sieht es mit der Heizung bei solch niedrigen Temperaturen aus? Sind die E-Autos dafür gerüstet? Um wieviel geht bei den eisigen Temperaturen die Reichweite zurück?
Leidet die Kapazität der Lithiumionen-Akkus bei tiefen Temperaturen? Benutzer können da sicherlich realere Angaben machen als Hersteller. ;)
 
Ernst gemeint könnte sein, deshalb hier meine Erfahrung[emoji4]

Heizung ist ja eine separate elektrische Wärmepumpe, wie eine Standheizung bedienbar per App. Aufheizung auch ohne Vorheizen deutlich schneller als bei einem Verbrenner.

Ja klar leiden Kapazität und Reichweite. Im Sommer 300km, derzeit eher 200km.
 
Eine ernst gemeinte Frage zur E-Mobilität: Wie sieht es mit der Heizung bei solch niedrigen Temperaturen aus? Sind die E-Autos dafür gerüstet? Um wieviel geht bei den eisigen Temperaturen die Reichweite zurück?
Leidet die Kapazität der Lithiumionen-Akkus bei tiefen Temperaturen? Benutzer können da sicherlich realere Angaben machen als Hersteller. ;)

Guckst Du hier....;)

http://www.rtl2.de/sendung/grip-das...-was-taugen-elektroautos-im-winter-folge-431/
 
Eine ernst gemeinte Frage zur E-Mobilität: Wie sieht es mit der Heizung bei solch niedrigen Temperaturen aus? Sind die E-Autos dafür gerüstet? Um wieviel geht bei den eisigen Temperaturen die Reichweite zurück?
Leidet die Kapazität der Lithiumionen-Akkus bei tiefen Temperaturen? Benutzer können da sicherlich realere Angaben machen als Hersteller. ;)

Noch was zum Thema Winterbetrieb:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-i3-im-winter-aus-freude-am-frieren-a-1195888.html

Ein Kollege von mir kommt immer mit seinem Peugeot Ion. Derzeit immer mit Motorradhandschuhen, Mütze, Schal und dicker Jacke. :)
 
Eventuell sitzt ja das Problem auch hinter dem Lenkrad, oder ich habe ein anderes Auto, Renault Zoe, aktuelles Modell, Vollausstattung, große Batterie.

Auto fährt überwiegend meine Frau und gerade die Heizung und der schnelle Defrost bei der Standheizungsfunktion ist einer der großen Vorteile.

Kein Fernsehbericht unsere ehrliche Erfahrung.
 
Eventuell sitzt ja das Problem auch hinter dem Lenkrad, oder ich habe ein anderes Auto, Renault Zoe, aktuelles Modell, Vollausstattung, große Batterie.

Auto fährt überwiegend meine Frau und gerade die Heizung und der schnelle Defrost bei der Standheizungsfunktion ist einer der großen Vorteile.

Kein Fernsehbericht unsere ehrliche Erfahrung.

... es kommmt doch immer auf die Nutzung an. Als Zweit- oder gar Drittwagen zum Einkaufen oder überwiegend Stadbetrieb sollte auch eine Reichweite von 50-150 km völlig ausreichend sein. Möchte man das Auto auch im Winter für etwas andere Strecken nutzen, können da sicherlich schon schnell mal Reichweitenprobleme auftreten und es werden dann notwendigerweise alle zusätzlichen Elektrischen Verbraucher für die Reichweite geopfert.

Aus meiner Sicht ist die Wahl des richtigen Verkehrsmittels für den Anwendungszweck entscheidend und nicht einzelne Vor- oder Nachteile, die nicht der Verwendung entsprechen.
 
In Ansehung der Diskussion fällt mir gerade auf: Hier in der Stadt habe ich über den Sommer hinweg in der Regel alle 2-3 Tage mindestens einen Tesla gesehen. Über den Winter hinweg allerdings seit Wochen (eher: Monaten) keinen einzigen mehr.

Ich bewerte das nicht, sondern habe nur kurz und knapp Fakten dargestellt. :) :-)
 
... es kommmt doch immer auf die Nutzung an. Als Zweit- oder gar Drittwagen zum Einkaufen oder überwiegend Stadbetrieb sollte auch eine Reichweite von 50-150 km völlig ausreichend sein. Möchte man das Auto auch im Winter für etwas andere Strecken nutzen, können da sicherlich schon schnell mal Reichweitenprobleme auftreten und es werden dann notwendigerweise alle zusätzlichen Elektrischen Verbraucher für die Reichweite geopfert.

Aus meiner Sicht ist die Wahl des richtigen Verkehrsmittels für den Anwendungszweck entscheidend und nicht einzelne Vor- oder Nachteile, die nicht der Verwendung entsprechen.

Hat meines Erachtens nichts mit der Nutzung zu tun, die Frage war konkret Heizleistung und Reichweitenänderung bei den derzeitigen Temperaturen. Der Einfluss beim Verbrauch durch die Wärmepumpe ist nicht so groß wie man glaubt, haben wir auch schon getestet. Auch der ECO Modus der Heiz- und Kühlleistung drastisch reduziert bringt bei weitem nicht so viel wie Fuß vom Gas, insbesondere gilt das für Geschwindigkeiten über 100km/h bei unserem Auto. Stop & Go in der Stadt ist im Gegensatz zum Verbrenner wesentlich unkritischer hinsichtlich Verbrauch.

Wir beobachten derzeit durch Nutzung von Wärmepumpe und Sitzheizung einen Verbrauchszuwachs von knapp 20% auf ca. 17-18 KWh/100km, also immer nur noch recht sparsam.

Für beides haben wir Erfahrungen gesammelt, selbst. [emoji4]
 
Ernst gemeint könnte sein, deshalb hier meine Erfahrung[emoji4]

Heizung ist ja eine separate elektrische Wärmepumpe, wie eine Standheizung bedienbar per App. Aufheizung auch ohne Vorheizen deutlich schneller als bei einem Verbrenner.

Ja klar leiden Kapazität und Reichweite. Im Sommer 300km, derzeit eher 200km.
Eine Wärmepumpe haben nicht alle, habe am Sonntag Grip geschaut (eigentlich nur weil der Kia Stinger mit dem S5 verglichen wurde) der VW e up hatte keine Wärmepumpe der Hyundai Ionic hat gut abgeschnitten im Test.
 
In Ansehung der Diskussion fällt mir gerade auf: Hier in der Stadt habe ich über den Sommer hinweg in der Regel alle 2-3 Tage mindestens einen Tesla gesehen. Über den Winter hinweg allerdings seit Wochen (eher: Monaten) keinen einzigen mehr.

Ich bewerte das nicht, sondern habe nur kurz und knapp Fakten dargestellt. :) :-)

Besten Dank für die aufmerksame Beobachtung. Ich denke ich sollte doch von meiner Tesla Bestellung Abstand nehmen.

Wobei ich doch letzte Woche noch euphorisch war da Tesla mehr Model S absetzt hat als BMW 7er oder Mercedes S-Klassen.

Warten wir mal den Sommer ab ob es dann mehr Sichtungen gibt, ansonsten muss ich den Renault als Winterauto behalten, da hat er sich echt bewährt. [emoji4]
 
Eine Wärmepumpe haben nicht alle, habe am Sonntag Grip geschaut (eigentlich nur weil der Kia Stinger mit dem S5 verglichen wurde) der VW e up hatte keine Wärmepumpe der Hyundai Ionic hat gut abgeschnitten im Test.

Stimmt, ich redete von unserer Renault Zoe aus 07/2107
 
Besten Dank für die aufmerksame Beobachtung. Ich denke ich sollte doch von meiner Tesla Bestellung Abstand nehmen. ...
Es war nicht ironisch gemeint, Frank, nicht einmal andeutungsweise. Der Tesla wird sich im Winter doch wohl schon fahren lassen. Hier kommen dann halt vermutlich eher die Zweit- und Dritt-SUVs zum Einsatz.
 
[emoji2] Alles Gut, ich hab ja noch keinen Tesla... wobei ich meinen Z auch nicht im Winter gefahren bin.
 
Bosch steigt aus der Forschung/Entwicklung von Batterien für E-Autos aus
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rschung-zu-neuen-batteriezellen-auf-1.3886227

Kurz zusammengefasst:
"Der Ausstieg kommt laut (Bosch-Geschäftsführer) Bulander nicht wegen technischer Probleme, sondern aus finanziellen Gründen: Bosch hätte mindestens 20 Milliarden Euro investieren müssen, um eine wesentliche Rolle zu spielen - und dies "in einem mehr als herausfordernden Markt", in dem die führenden fünf asiatischen Hersteller durch ihre Erfahrung "signifikante Wettbewerbsvorteile" hätten. Deshalb sei ein Einstieg zu riskant und "nicht vertretbar".
 
Zurück
Oben Unten