Allgemeine Frage zu Kompressore-Motoren

P

putz

Guest
Wer kennt sich aus in der Regelung von Kompressoren für Benzimotoren ?
(z.B.: SLK 230 K)
Kürzlich enstanden in der Kneipe folgende Fragen:
1.) Wie wird der Ladedruck geregelt ?
Der K. hängst soviel ich weiß mit einer Magnetkupplung an der Kurbelwellendrehzahl.
Wird ein Kennfeld für Schlupf über Motordrehzahl gefahren oder der Ladedruck mittels
Überdruckventil begrenzt ?
2.) Wird bei Fahrten im Gebirge der Ladedruck zur Kompensation der geringeren Luftmenge (DIchte)
erhöht ? Wenn ja auf Basis welcher Umgebungsdaten ?
3.) Gibt es Betriebspunkte des Motors bei der ohne Ladedruck gefahren wird ?
(z.B.: geringe Drehzahl in hohem Gang ?)

Bitte einfach mal wild darauf los posten !?!

Gruß, Putz
 
SIW ist der Lader stets voll eingekuppelt und der Druck wird mittels Bypass oder sonstigen Ventilen geregelt. Dadurch bestimmt sich auch der mech. Widerstand des Laders.
Die Regelung erfolgt bei modernen Fahrzeugen (z.B. MB SLK 200K) vollelektronisch, so daß über Luftmassenmessung o.ä. die Unterschiede im Luftdruck ausgeglichen werden sollten.
sicherlich gibt es Betriebszustände, in denen der Lader keinen verwerteten Überdruck erzeugt (also über Bypass o.ä. in's Leere schaufelt), z.b. bei geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl.

Ciao
Uwe


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