Allgemeine Z4 Beratung

Den habe ich bevor ich schlafen gegangen bin auch gesehen. Gefällt mir optisch gut und preislich auf Grund der km sicherlich auch nicht schlecht. Aber mir definitiv zu teuer. Da von M-Sportfahrwerk die Rede ist, ist wahrscheinlich noch das 1. Fahrwerk drinne, was dann bald gemacht werden sollte (1000€), dann würde ich bei ihm noch ein Satz Winterräder brauchen (1000€) und dann sind wir schon viel viel zu weit von meiner Schmerzgrenze entfernt...
 
und wenn @Rubin-S23 den vermutlich schon gesehen hat dann schaut der wohl in real nicht so toll aus wie auf den Bildern.
Die aktuell in der Diskussion gennaten Coupes habe ich nur im Netz angeschaut. In Bezug auf den Alpinaweissen erfolgten die Anmerkungen lediglich vom Text und der Realität, weil halt diverse Ausstattungsdetails fehlen. Über den Sinn / Unsinn von elektrischen Sitzen, Hifi Prof usw. muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber die Erfahrung meiner Suche ist tatsächlich so, dass die Modelle in den Börsen immer besser dargestellt werden, als diese tatsächlich sind. Angebote von Mitgliedern sind da wesentlich "ehrlicher" gewesen.
 
Zum Thema Darstellung / Ehrlichkeit ein Nachtrag: Neben der Aussage, dass alles drin wäre, was es damals gab, kann man sich die Frage stellen, warum zB der Fahrersitz nicht in gleicher Weise wie der Beifahrersitz gezeigt wird?

Einen E86 kauft man ja nicht mal so, weil man ein Auto braucht.

Das Coupe muss man ja schon suchen. Daher wird natürlich jeder potentielle Käufer wissen, was an Ausstattung fehlt und er wird sicherlich wissen, dass der Fahrersitz ein wirktlicher Gebrauchsgegenstand des Fahrzeuges ist.

Warum muss man dann bei der Ausstattung unehrlich sein und zeigt dann die möglichen Gebrauchsspuren nicht? Gerade bei Sitzen kann man ja echt viel machen, damit diese auch nach Jahren noch sehr gut aussehen - in einem solchen Fall zeigt man es doch gerne. Und wenn man das Auto ansieht, sieht man den Zustand der Sitze eh und spürt auch deren Beschaffenheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend noch etwas in der Börse geschaut was an Coupes angeboten wird. Sind eigentlich genug Angebote in jedem Preisbereich da. Die meisten über 20k sind jedoch etwas merkwürdig, denen sehe ich nicht wirklich den Mehrwert an. Teilweise sind da auch etwas gruselige wie der hier dabei:

BMW Z4 Coupe 3.0si individual Schalter, caramel-Lede

Der böse Blick ist sicherlich schnell entfernt aber mich gruselt der schon sehr. Da ist ansonsten auch sicherlich nichts gemacht an dem Bock.

Was Schnäppchen angeht, das bleibt wie es schon immer war. Man muss sobald ein Schnäppchen online ist super schnell sein und dann nicht lange hin und her fragen und labern. Wenn er weiter weg steht, muss man bereit sein direkt aufzubrechen. Sonst sind sie weg. Wer das nicht kann wird nie ein Schnäppchen landen.
 
Letzte Woche mit den Fahrstunden begonnen und das Auto als auch Ich sind noch ganz :D Ich war schon sehr nervös zu Beginn, aber laut Fahrlehrer mach ich das doch ganz gut und das mit dem Schalten klappt auch mittlerweile super. Trotzdem bin ich immer mehr ein Fan von Automatik, stelle ich mir als Daily einfach viel entspannter vor :rolleyes: Theorieprüfung wurde auch heute ohne Probleme bestanden, somit schauen sich meine Eltern ab jetzt interessante Autos mit mir an :thumbsup: Somit nimmt das ganze langsam Fahrt auf...
 
Ich habe ja zu Beginn meiner Suche mal alle Forumsangebote der letzten 2 Jahre bezüglich Z4 Coupé angeschaut um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, als auch was mir optisch gefällt (zumindest auf Bildern). Dabei war ich ja auch auf dieses wunderschönes Exemplar in Montegoblau gestoßen:
Daraufhin hatte ich nachgefragt, ob er schon verkauft sei, was er nach der Zeit natürlich schon war.
Heute habe ich dann wie täglich die neuen mobile Angebote durchgestöbert und folgenden gefunden:
Da wusste ich direkt, den kenne ich ja schon :D
Altes Inserat rausgesucht, verglichen und siehe da, es ist wahrscheinlich wirklich das selbe Exemplar, Ausstattung, Modifikationen... Alles stimmt überein. Wurde anscheinend nur in der Zeit nur 2.000km bewegt... Leider noch etwas über dem damaligen Kaufpreis und auch meiner Meinung nach noch etwas zu hoch für die Laufleistung, aber der könnte mit der Zeit auf jeden Fall interessant werden. Optisch ein Traum :rolleyes:
 
Im Prinzip habe ich folgende im Moment im Blick:

Das Coupé von @ZZZZefix:
Positiv für mich die Automatik, zudem sehr gepflegter Zustand mit geringer Laufleistung. Außerdem sehr viele sinnvolle und hochwertige Modifikationen für einen sehr fairen Preis. Nachteile für mich, dass er noch 2k über meinem Budget liegt (bei der km-Zahl und den teuren Mods aber selbstverständlich) und das er mir optisch von außen schon sehr gut gefällt aber irgendwie fehlt mir der WOW-Faktor, den ich bis jetzt nur bei den letzten beiden hatte.

Das Coupe von @Pfälzer Z4:
Hier ebenfalls die Automatik positiv für mich, sowie ein guter Preis mit serienmäßig guter Ausstattung. Zum einen sagt mir aber die Farbkombi nicht zu und zum anderen weiß ich nicht, ob das KW V1 nicht zu hart wäre (da ich ihn als Daily fahren würde und meine Mutter ihn auch häufig fahren würde...)

Dann das ehemalige Coupe von @Domi999:
Optisch für mich persönlich ein Traum, hatte mich schon als ich damals die Verkaufsanzeige in der Archiven gefunden habe, mich direkt in die Z4 verschaut. Dafür aber leider schon relativ hohe Leistung, Schalter und ein meiner Meinung nach zumindest im Moment noch deutlich zu hoher Preis (sehe ihn mit der Laufleistung eher bei 16-17k

Und zu guter letzt dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=321064321
Gefällt mir optisch, zumindest außen auch sehr gut, wurde zuerst privat für 17.500€ angeboten, jetzt teurer über einen Händler. Für mich ein No Go bei diesem ist aber die sehr schlechte Ausstattung (keine Einparkhilfe hinten, keine Sitzheizung...)
Zudem mit den km und dem reparierten Unfallschaden meiner Meinung nach noch deutlich zu teuer (Sehe ich eher bei 15k)
 
Morgen früh werde ich mir mal das erste Z4 Coupé ansehen:

Da ich den Z4 Coupé bisher nur auf Bildern kenne, bin ich sehr gespannt, wie er in "echt" wirkt und ob ich mich in ihm wohlfühle. Preislich finde ich explizit das Exemplar auch gar nicht so schlecht, nur Schalter, keine Sitzheizung und die nachgerüsteten M-Sitze (farblich nicht passend) stören mich. Dafür aber relativ wenig km, ein KW V3 verbaut, M-Sitze + M-Lenkrad, Eisenmann Endschalldämpfer, BBS Felgen und die Standardsitze in beige gibt es noch gratis dazu.

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf morgen und werde nach der Besichtigung über meine Erfahrungen berichten :) :-)
 
Ich gebe dir jetzt einen Tipp.
Den kannst du beherzigen oder selber Lehrgeld zahlen.
Ein gutes Modell aus dem Forum, welches in jeder Hinsicht top gepflegt wurde, viele Verbesserungen durchgeführt, Kinderkrankheiten beseitigt und Wartungsarbeiten eher prophylaktisch durchgeführt wurden als das sie nötig gewesen wären, ist mehr Wert als man wahrhaben möchte.

Diese Ungewissheit auf dem Markt, dort ein gutes Fahrzeug zu finden, ohne wirklich Ahnung zu haben...
Kann gut gehen, geht es aber oft nicht.
Viele wollen kein Geld mehr in die zu verkaufende Karre stecken. Nötiges wird hinausgezögert und verschwiegen.

Ein Liebhaber der den Wagen immer warm und kalt gefahren und ihn behutsam bewegt hat ist doch viel wichtiger als 1000 oder 2000 Euro mehr. Die Folgekosten die entstehen können und der zugehörige Aufwand der damit verbunden ist...

Überleg es dir gut.

Ich würde ein Fahrzeug hier aus dem Forum, dessen Geschichte ich über Jahre verfolgen konnte, immer einem fremden Auto vorziehen.

Gruß Marc
 
Da stimme ich dir absolut zu und ich würde auch immer einen aus dem Forum einem anderen vorziehen. Aber der von @Pfälzer Z4 sagt mir einfach optisch nicht zu, der von @Hell046 ist leider ein Schalter und auch Budget technisch komplett außer Reichweite und der von @ZZZZefix sagt mir schon zu, ist aber ebenfalls noch etwas zu teuer für mich. Falls Corona nicht dazwischen gefunkt hätte, wäre @ZZZZefix ja auch netterweise mit seinem Zetti vorbei gekommen und ich hätte mir das Prachtstück mal angesehen. Aber erstmal muss ich allgemein für mich herausfinden, ob es ein Z4 Coupé werden soll (dafür dient die Besichtigung morgen ja hauptsächlich) und zudem ist er halt wie gesagt noch 2k über meinem Budget. Da könnte ich nur so wenig entgegenkommen, dass es dann einfach nicht fair ihm gegenüber wäre...
Das es sinnvoll sein kann mehr auszugeben ist mir schon bewusst und darüber habe ich mir auch schon eine Menge Gedanken gemacht, aber irgendwo muss ich halt auch eine Grenze ziehen.
Um das verständlicher zu machen:
Zu Beginn wollte ich erst nur um die 10k ausgeben, dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass viele Autos die mir in diesem Segment gefallen haben entweder von den Unterhaltskosten zu teuer wären (Nissan 350Z, Chrysler Crossfire...) oder turboaufgeladene Kleinwagen, die oft Motorprobleme haben (DS3 Racing, Opel Corsa OPC...). Dann bin ich durch Zufall auf das Inserat eines Z4 Coupés gestoßen, welches 13k gekostet hat und ab da an habe ich mich über das Z4 Coupe informiert. Nachdem ich mehr über die relativ günstigen Unterhaltungskosten erfahren habe sowie über die relativ gute Wertstabilität, habe ich mich dazu entschlossen, nur falls es ein Z4 Coupe werden sollte sogar bis zu 17.500€ zu zahlen. Damit bin ich schon extrem von meinem eigentlichen Budget abgewichen, aber irgendwo muss man wie gesagt die Grenze ziehen. Zudem kommt das mein Vater eher neuere Autos bevorzugt und er daher immer den Vergleich zieht, dass man für den selben Preis einen neueren SLK oder Z4 sDrive bekommt... Daher wäre es schon schwer für ihn nachzuvollziehen, wenn ich einen beispielsweise für 17k kaufen würde.
Auf jeden Fall werde ich den Z4 morgen ja nicht direkt kaufen, allein die Schaltung und die fehlende Sitzheizung würden mich schon zu sehr stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es Dir ja bei dem Coupe erstmal darum geht, passt es überhaupt zu Dir, ist der Preis / die Ausstattung usw. natürlich nicht so entscheidend. Hatte Dir ja schon am Anfang Deiner Suche empfohlen, einfach mal diverse Modelle anzuschauen, damit Du feststellen kannst, was passt oder auch nicht.

Stell Dir eine allgemeine und modellspezifische Checkliste zusammen und arbeite diese ab. Dann übersiehst Du nichts und mit jedem zusätzlich angeschauten Fahrzeug bekommst Du mehr Punkte, auf die Du achten solltest. Wenn es mal konkreter wird, fahr mit dem Auto zu einer unabhängigen Stelle und lasse es da prüfen oder nimm einen "Experten" mit.

Viel Erfolg bei der Suche und der ersten Besichtigung.
 
Und zu guter letzt dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=321064321
Gefällt mir optisch, zumindest außen auch sehr gut, wurde zuerst privat für 17.500€ angeboten, jetzt teurer über einen Händler. Für mich ein No Go bei diesem ist aber die sehr schlechte Ausstattung (keine Einparkhilfe hinten, keine Sitzheizung...)
Zudem mit den km und dem reparierten Unfallschaden meiner Meinung nach noch deutlich zu teuer (Sehe ich eher bei 15k)

Bei dem Coupe gefallen mir die Fugen der Front mal gar nicht - ggf. nur nicht richtig geschlossene Motorhaube (wird ja beidseitig gehalten) oder Spuren des Unfallschadens ... - und dann beachten, steht Reimport in der Anzeige. Da vermutlich aus nen Südland importiert keine Sitzheizung. Und bei einem Reimport aus Italien, den ich mir mal angeschaut habe, war die Heckklappe innen rostig ...

Von diesem Coupe bis zum @ZZZZefix Coupe sind es rund 1t EUR mehr - aber Welten in Bezug auf Qualität. Zwar alles über Deinem Budget - aber wie sagt man: wer billig kauft, kauft zweimal.

Auch aus eigener Erfahrung: ggf. etwas mehr bezahlen und dann was ordentliches kaufen. Bin froh, dass ich von manch billigen Coupe durch das Forum abgehalten wurde und es letztendlich genau meines geworden ist. :11sweethe
 
Der E86 mit beige Innenausstattung und schwarzen M-Sitzen hat doch im Panel auf der Beifahrerseite einen Knopf, wo du Sitzheizung regulär zu finden ist.
 
Da die M-Sitze nachgerüstet sind, haben die vermutlich keine Sitzheizung &: - originalen Sitze gibt es ja zusätzlich.

Keine Ahnung...aber die Verkabelung bis zum Sitz müsste dann jedenfalls liegen. Im Zweifel wäre es halt ein Gewährleistungsfall, wenn die Sitzheizung nicht funktioniert und dieser etwaige Mangel nicht ausgewiesen wurde.
 
Ja - wäre alles zu prüfen. Aber bevor ich mir ein Coupe mit so ner Innenraumkombi für den genannten Preis kaufen würde, müsste ich schon sehr verzweifelt sein ...:inquisiti
 
Im Prinzip habe ich folgende im Moment im Blick:


Und zu guter letzt dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=321064321
Gefällt mir optisch, zumindest außen auch sehr gut, wurde zuerst privat für 17.500€ angeboten, jetzt teurer über einen Händler. Für mich ein No Go bei diesem ist aber die sehr schlechte Ausstattung (keine Einparkhilfe hinten, keine Sitzheizung...)
Zudem mit den km und dem reparierten Unfallschaden meiner Meinung nach noch deutlich zu teuer (Sehe ich eher bei 15k)

Ich selbst scheue nicht vor Tuning zurück, aber eine VFL Heckschürze an einen FL (ist das QP immer) zu bauen, nur um einen Diffusor (wahrscheinlich Rieger) zu haben und dabei nicht mal die Rückleuchten umzubauen, finde ich krass.
 
Also, erstmal muss ich berichten, dass leider heute morgen seitens des Händlers die Besichtigung abgesagt wurde, da das Auto im Kundenauftrag verkauft wird, bei diesem auch steht und so kurzfristig doch keine Besichtigung mehr möglich sei.

Auf jeden Fall wollte ich mir trotzdem zumindest mal einen Z4 ansehen. Daher ging es zum Händler in der Nähe. Dort habe ich mir diesen dann mal angesehen:

Direkt bei der Ankunft habe ich gemerkt, der Z4 gefällt mir optisch noch besser als ich erwartet habe :thumbsup: Ist zwar ein Roadster, aber der erste Z4 den ich live von nahem mir ansehen konnte. Die ganze Form war einfach ein Traum, wenn ich mir dann noch das Heck vom Coupé vorstelle :rolleyes: Perfekt... Auf jeden Fall mal reingesetzt und habe mich platztechnisch absolut wohlgefühlt. Da ich etwas kräftiger bin und immer hin 1,85m groß bin, hatte ich am Anfang etwas bedenken, aber diese gingen ziemlich schnell in Luft auf. Nur zur Beginn war mein Knie/Oberschenkel direkt am Armaturenbrett, nach der Sitzeinstellung war dieses Problem aber auch komplett behoben. Der Verkäufer war so nett und hat auch mal das Auto gestartet (hatte einen Edelstahlauspuff, er wusste aber nicht genau welchen) und der Sound war echt mega schön. Das hat mich richtig glücklich gemacht :D Sitze fande ich jetzt nicht so schick, aber gegen den Komfort kann man zumindest nichts sagen. Müsste mal den Vergleich zu den M-Sitzen erfühlen, aber denke die "normalen" Ledersitze wären für mich auch absolut Ok, Stoffsitze wie dieser hatte versuche ich aber eher zu vermeiden. Sonst ist mir noch aufgefallen, dass ich schon gerne das M-Lenkrad hätte (stelle ich mir von der Haptik besser vor und ist ja auch deutlich schicker) und das mir die Aluminiumleisten echt gut gefallen haben.
Auf jeden Fall gibt es mehrere Gründe warum dieser Z4 nicht in Frage kommt, aber das war ja auch nicht meine Absicht. Aber es hat definiert mich in meinem Wunsch nach einem Z4 bestärkt und mich nun noch mehr von dem Auto überzeugt.

@Rubin-S23 Das was du schreibst macht auf jeden Fall Sinn und das sehe ich ja genauso, aber bei dem Vergleich muss man finde ich aufpassen. Denn ich wäre definitiv bereit 1k mehr zu zahlen, ich würde für das tolle Coupé von @ZZZZefix sogar 2.5k mehr zahlen. Aber ich würde eben nur für den weißen 15k zahlen und nicht die aufgerufene Summe. Zudem kommt das die fehlende Sitzheizung für mich bei diesem Exemplar sowieso ein KO-Kriterium wäre, da der Zetti ja auch im Winter zum Einsatz kommen soll.
 
Ich selbst scheue nicht vor Tuning zurück, aber eine VFL Heckschürze an einen FL (ist das QP immer) zu bauen, nur um einen Diffusor (wahrscheinlich Rieger) zu haben und dabei nicht mal die Rückleuchten umzubauen, finde ich krass.
Das kann ich absolut nachvollziehen, aber was soll ich sagen, mir persönlich gefällt es. Liegt wahrscheinlich zum einen an meinem Alter, als auch daran, dass mir der Umbau der Heckschürze als Nichtkenner gar nicht aufgefallen ist. Habe gedacht es wäre nur ein Diffusor verbaut, mein Tipp wäre auch Rieger, hatte sowas ähnliches schonmal auf nem Roadster gesehen, welcher ein "Rieger-Bodykit" hatte. Mein Geschmack ist da wohl sehr, sagen wir mal individuell, die AC-Schnitzer Komponenten gefallen mir ja zum Beispiel auch. Aber ich kann jeden absolut nachvollziehen, der da mit dem Kopf schüttelt, aber für mich ist die erste Tuningsünde erst das Zeugs von Hamann mit dem Dachspoiler, da hört auch bei mir der Spaß auf :D
 
Das Dunkelrot Metallic ist tatsächlich eine sehr schöne Farbe.
Dieser besichtigte Roadster hat allerdings eine Minimumausstattung und ist damit auch als Roadster locker mal 5000,- Euro zu teuer.

Wegen der Sitze ist es so das man mit den Standardsitzen, wenn man die Sitzflächenneigungsverstellung hat, immer eine gute Position einstellen kann.
Bei den elektrischen Sitzen ist das Serie, bei den manuellen Sitzen läßt sich das mit etwas Arbeit nachrüsten. Habs beim Roadster gemacht und das hat sich sehr gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 16t EUR für einen Roadster von 2005 ist natürlich schon recht viel - aber dafür wenig Kilometer und wenig Ausstattung ...

Da mag der bevorstehende Frühlig die Preise schon mal etwas in die Höhe steigen lassen.

Aber so wie ich Enrico02 verstehe, soll es ja noch immer ein E86 werden :thumbsup:

In der "Nähe" vom besichtigten Roadster stehen aktuell vier E86 zum Verkauf. Drei über dem Limit und einer, der schon lange angeboten wird und nen nicht so tollen Eindruck hinterlässt - aber dafür einen geringen Kaufpreis hat. Ggf. sollten auch diese einfach mal angeschaut werden. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen - sowohl vom Wagen, als auch vom Verkäuferverhalten ...
 
Zurück
Oben Unten