Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

MichaelH

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2004
Hallo,
ein Freund von mir wurde hier gebltzt (St Gallen). Er stammt eigentlich aus Italien, und macht hier nur ein Auslandssemester. Ihm wurde schon der Bescheid zugesandt: Strafe 120 Franken, bei glaube ich 58 anstatt der 50 erlaubten km/h.
Was passiert denn, wenn er nicht zahlt?
Problem ist, dass wir Austauschstudenten uns nächste Woche im Rathaus abmelden müssen, und ich nicht weiß, wie "vernetzt" die Schweiz ist!

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Ciao
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

bezahlen und ruhe ist.
kann nur komplizierter und im zweifelsfall teurer werden...


mfg


 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

8 mal in der gleichen Strasse geblitzt worden, da er einen Parkplatz gesucht hat.... Also über 900 Franken!
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

MichaelH schrieb:
8 mal in der gleichen Strasse geblitzt worden, da er einen Parkplatz gesucht hat.... Also über 900 Franken!

:O :O :O

hab ich das überlesen, ist es ein witz oder hast du
das nur vergessen eingangs zu erwähnen??!?


mfg


ps:
normalerweise merkt man doch, wenn man geblitzt wird? &:


 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Hi,

1. leider kein Witz
2. wie man sas übersehen konnte &: ? War selbst nicht dabei.
3, ich habe es anfangs absichtlich nicht erwähnt.

Natürlich hast du Recht, wenn man nur eine Strafe zu bezahlen hat-da lohnt sich der ganze Stress natürlich nicht.
Anhand der geringen Geschwindigkeit erkennt man jedoch zumindest, dass er kein notorischer Raser ist!

Ciao
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

MichaelH schrieb:
Anhand der geringen Geschwindigkeit erkennt man jedoch zumindest, dass er kein notorischer Raser ist!


war das die gemittelte rundenzeit...??!? :w :b :d :X


mfg


EDIT: 'tschuldigung, war mal wieder nicht bös gemeint.
hab ich wie so oft im affekt geschrieben, als ich mich am
boden rollte - die story ist echt der hit! %:


 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Die Geschichte ist ja mal der Hammer........ :d:X

Kann er vielleicht eine bevollmächtigte Person im Auftrag schicken?

Grüße,
Christian
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Hallo, die Idee ist gar nicht schlecht- da falle ich "mir" spontan ein!

Ich weiß aber gar nicht, ob die im Rathaus überhaupt Probleme machen würden?!
Vielleicht kann einer der Schweizer helfen.

Ciao
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Hy Michael !

das diese geschichte für deinen kumpel wohl zimlich "blöd" ist darüber muss man wohl nixmehr sagen :X

hab heute aber grad in einer reportage gesehn dass wenn ausländische autofahrer in der CH ihre bussen nicht bezahlen dies 5 jahre im system gespeichert bleibt und jeweils beim zoll kontrolliert wird ob noch offene rechnungen ausstehen... bis man die bezahlt hat kommt man nicht mehr von dort weg... :b

da hätte dein freund dann einen schönen :3disguise (bart) wenn er mal wieder durch die schweiz muss ;(

ps: vom rathaus denke ich ist zu 80%-iger sicherheit keine "gefahr" zu erwarten ;) ausserdem wissen die ja noch nicht das er die rechnungen nicht bezahlen will. Er könnte es ja z.b. gerade erst eingezahlt haben. Da würd ich mir mal keine sorge drum machen.
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Naja... ich denke mal die leiten die Busse weiter nach Italien... ist ja in Deutschland genau so.... wird in die CH weitergeleitet...jaja....
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

diver_2k2 schrieb:
Naja... ich denke mal die leiten die Busse weiter nach Italien... ist ja in Deutschland genau so.... wird in die CH weitergeleitet...jaja....

er hat die bussen ja schon erhalten also ist es garnicht nötig das sie ihm nachgeschickt werden...

hast dich gestern wohl mal wieder dem aloohol gewidmet hm :M
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

achja und MikkaelH was ich noch loswerden wollte:

seit wann schreibt man(n) SCHWEiZ mit TZ ???????

:j

:P
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Also Kevin,

seitdem ich nicht richtig mit meinen Wurstfingern auf der minimalen Laptoptastatur "klimpern" kann.

Aber wenn ich mir euer "deutsch" so ansehe :j :X

Und weg....

Ciao

(bis zum Stammtisch)
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

MichaelH schrieb:
8 mal in der gleichen Strasse geblitzt worden, da er einen Parkplatz gesucht hat....

also entweder ist das ein schlechter Scherz oder dein Kumpel hat ein Problem :X oder, Du hast da was falsch verstanden. Ich meine, 8 mal mit 58 geblitzt, hatte der den Tempomat drin? :+

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist relativ unangenehm, am Zoll wegen sowas hängen zu bleiben. Beim Autobahnzoll dürfte das selten der Fall sein, ist halt nervig und im blödsten Fall kommst Du nicht mehr rein oder raus. Am Flughafen ist sowas noch weniger lustig, weil es den Typen vorne im Flugzeug nicht interessiert und er einfach losfliegt - ohne dich :O

Landesverweis oder so bekommste wegen sowas bei uns nicht. Aber es kann richtig teuer werden.

Ich würde folgendes machen:
1. Rechtschutzversicherung anfragen - die haben für sowas immer einen Verkehrsrechtler, der sich auskennt. Vielleicht war der Film leer und es hat nur geblitzt- kein Beweismaterial. Vielleicht ist nichts zu erkennen auf dem Foto. etc.
2. Freunde/Familie/Arbeitskollegen anfragen - irgendwer hat sowas (gut, nicht genau sowas :d ) schonmal erlebt und vielleicht einen guten Kontakt zu einem Anwalt.
3. Auf geistige Unzurechnungsfähigkeit plädieren - ist ja naheliegend &: und auf Freispruch plädieren.
4. hingehen und sich blöd stellen (dürfte bei diesem nicht zu toppenden Vorfall ja einfach sein :P und gucken, was man da noch verhandeln kann.

Eine weitere Möglichkeit ist, einfach zu zahlen und sich nicht weiter darum kümmern zu müssen...

Einfach 'nicht' zahlen finde ich etwas kritisch, weil du dann jedesmal beim Grenzübertritt den Bammel hast ''weiss er was?'' Kenne aber Leute, die auch das schon gemacht habe, wo es gut gegangen ist.

Dass die Daten 5 Jahre gespeichert werden, kann ich bestätigen. Sie werden aber nicht an andere Länder weiter gegeben, denn wir sind die Schweiz, und ihr seid Europa. Mit dem Schengen-Abkommen könnte das in Zukunft anders aussehen, aber soweit sind wir noch nicht. Dann gibt es noch eine Grenzgänger-Zone, wo alle diese Regeln nicht gelten, die tauschen da die Bussbescheide wie andere Briefmarken Länderübergreifend :j

Er muss auf jeden Fall bis zu dem Termin wissen, was er machen will, sonst wirds noch teurer.

Das mit dem Rathhaus sehe ich nicht so eng, die arbeiten doch nicht mit den cops zusammen. Glaube nicht, dass das vernetzt ist. aber nagelt mich nicht drauf fest.

Als Geburtstagsgeschenk würde ich ihm einen Tacho schenken, der 8KM/H weniger anzeigt, als er fährt q:

Viel Glück wünsch ich für deinen Kollegen
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

Hallo Tasmania,

Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich ist er nicht immer genau 58 gefahren, allerdings immer etwa 5-8 km/h zu schnell. Ich kenne mich mit den verschiedenen Abstufungen bei Verkehrsdilikten in der Schweiz nicht gut aus, er hat jedoch immer die selbe Buße zu zahlen. Leider weiß ich jetzt nicht, was ich ihm empfehlen soll...

Ciao
 
AW: Als Italiener in der Schweitz geblitzt- was jetzt?

MichaelH schrieb:
Hallo Tasmania,

Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich ist er nicht immer genau 58 gefahren, allerdings immer etwa 5-8 km/h zu schnell. Ich kenne mich mit den verschiedenen Abstufungen bei Verkehrsdilikten in der Schweiz nicht gut aus, er hat jedoch immer die selbe Buße zu zahlen. Leider weiß ich jetzt nicht, was ich ihm empfehlen soll...

Ciao

Er soll nichts anerkennen, unterschreiben oder sonstwas . Er hat eine Einsprachefrist, erhalten, und vor dieser Einsprachefrist soll er sich bei einem Anwalt schlau machen

Viel Glück ;) stellst Du uns den dan mal vor? :+
 
Zurück
Oben Unten