altbekanntes thema: fahrersitz wackelt

Pat

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
hallo gemeinde.

wollte mal fragen ob jemand eine lösung bzgl.wackelndem sitz hat.
habe mal ein posting gelesen das es sich um ein kleines gummistück als problem handelt.
beim bmw-händler sagte man das man das ganze gestell wechseln sollte,soweit ich mich erinnere ca. 700-900 teuros inkl. einbau.
wenn es keine andere alternative gibt um den sitz wieder funktionsfähig zu machen, ist des denn möglich das problem mit schweißarbeiten zu beseitigen (dann natürlich mit einschränkung der positionsverstellung)???

sun :-) & fun :-)
pat
 
Hi Pat,

ich habe schon eine Menge an meinen Sitzen herumgeschraubt, für wackelnde Sitze gibt es nach meiner Erfahrung drei wesentliche Ursachen:

Ursache 1:

Die von Dir benannten Kunstoffclips sind zerbröselt:

Es sind die Dinger, die im roten Kreis markiert sind und sie sitzen an den Haltenasen (blaue Kreise), mit denen das Gestell und der Sitz vorne miteinander verbunden sind.
1571.jpg

Die Verbindung kann man natürlich durch einen Schweißpunkt etwas dauerhafter gestalten - ich würde allerdings die 2,23€ je Clip inverstieren und die Dinger einfach tauschen. Teilenummer: 52 10 8 407 659. Umzu prüfen, ob die Clips zerbröselt sind, muss der Sitz ausgebaut werden.

Ursache 2:

Verschlissene Dämpferplatten an den Antrieben der Stellmotoren in Längsrichtung. Irgend so ein 5 Cent-Bauteil, das zu schwach dinensieniert ist.

Man kann auch bei eingebautem Sitz erkennen, ob die Dämpferplatten verschlissen sind, indem man versucht die beiden U-Profile der oberen und unteren Sitzschiene gegeneinander zu verschieben. Also einfach versuchen den Sitz nach vorne und hinten zu schieben und da gucken, wo ich den grünen Kreis gemalt habe:
1572.jpg


Ich hatte mal ein Gestell, da waren an dieser Stelle fast 5mm Spiel sichtbar, weniger als ein Milimeter sollte es schon sein.
BMW tauscht bei diesem Defekt tatsächlich das ganze Gestell, welches ohne Montage allein 360,-€ kostet. :#

Ich habe allerding letztens eines für ca. 40,-€ bei eBay ersteigert.

Wem das zu teuer ist - guckt hier - ist wohl ein wenig Bastelarbeit, scheint aber die einzige, wirklich funktionierende Abhilfe zu sein:
http://www.edoghouse.com/cbishop/skin/bushing.htm

BTW: Wer es schafft diese Kunststoffteile nachzubauen, sollte gleich ein paar hundert davon bauen - Abnehmer gäbe es wohl reichlich...

Ursache 3:

Ich habe hier auch schon von wackelnden Sitzoberteilen gehört. Diese erkannt man dann, wenn sich die Sitzlehne tordierden bzw. verdrehen läßt: Also : aussteigen, die Hände auf je eine der "Schultern" der Sitze und in entgegengesetzer Richtung drücken - es sollte sich eigentlich nichts bewegen.
Abhilfe: Keine Ahnung! Neuer Sitz? :B

Grüße, die sitzen,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
... booooh, Sven ist ja fast besser wie in der TIS beschrieben, hab's gleich mal kopiert und abgelegt :b

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Blumen :M und von mir alles Gute zum 2000sten! :t

Die Beschreibung ist sicherlich noch nicht komplett - aber ich arbeite dran...

...allerdings wünsche ich Dir wie auch allen anderen, das Ihr diese Beschreibungen niemals brauchen werdet, weil Eure Sitze nicht wackeln...

...und dann wünsche ich mir noch Weltfrieden, einen 6er im Lotto :y

Gewünschte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
hallo sven,

vielen dank für die ausführliche antwort :-) !!!
so wie du es beschrieben hast trifft punkt drei mein problem, die lehne wackelt :( .
ich werde mal einen freund fragen der karosseriebauer ist,vieleicht hat er eine idee wie man das problem an gehen kann. falls es eine positive meldung gibt werde ich es posten.
nochmals vielen dank und allseits gute fahrt.

sun :-) & fun :K
pat
 
boooaaaa, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Leider habe ich auch Problem Nummer 2 und versuche nun, solche Teile nachbauen zu lassen...

Das sollte in den Technik-Bereich aufgenommen werden! :t
 
Andreas, unterstütze Deinen Vorschlag voll und ganz :t

Obwohl ich bisher noch kein Sitzproblem habe, habe ich diesen Tread incl. Bilder kopiert. Zum Einen wird nach dem Problem immer wieder gefragt und zum Anderen kann einen ja jederzeit selber treffen.

Sven, Hut ab. Super Erklärung !

Grüsse
Nico
 
Hi Andreas,

da ich demnächst mein Sitzgestell umbauen werde, könnte ich mein altes zerlegen und Dir die alten Dämpferplatten als Muster ausbauen - interesse?

Hast Du jemanden, der solche Teile anfertigen kann?

Grüße mit klasse Scheinwerfern;-),
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Ja, ich werde es versuchen (lassen). Allerdings kann ich ohne die Teile keine Antwort auf die Frage nach dem passenden Material bekommen. Der Erfolg der Aktion steht also in den Sternen.

@Sven: Wennn Du die Dinger ausbaust, her damit (= SUPERINTERESSE). Ich kann leider nicht ein paar Tage ohne Sitze auskommen...
 
>Ich kann leider nicht ein paar Tage ohne Sitze auskommen...


Hi Andreas,

das hatte ich also doch noch richtig in Erinnerung, dass Du auch Ganzjahresfahrer bist.:t

Sobald das Wetter es zuläßt, werde ich das neue Sitzgestell einbauen, die Dämpferplatte aus dem alten Gestell entnehmen und Dir zukommen lassen.

Gestellte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
>...und dann wünsche ich mir noch Weltfrieden, einen 6er im
>Lotto :y
>
>Gewünschte Grüße,
>Sven

>...immerhin schwarz :t



... haha, Sven dein Humor ist einmalig :t ... wer wünscht sich das nicht :b Also wenn ich das nächste mal gen Norden fahre muß ich dich mal besuchen kommen :t

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
>
>Also wenn ich das nächste mal gen Norden fahre
>muß ich dich mal besuchen kommen :t


Prima! Zu zweit tragen sich die Sitze auch viel angenehmer...:y

Nein, nein, ganz im Ernst - bist jeder Zeit herzlich willkommen!

Und legga
cappucino.jpg
wird es auch auf jeden Fall geben! :9:t

Immer willkommene Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
>>
>>Also wenn ich das nächste mal gen Norden fahre
>>muß ich dich mal besuchen kommen :t
>
>
>Prima! Zu zweit tragen sich die Sitze auch viel
>angenehmer...:y
>
>Nein, nein, ganz im Ernst - bist jeder Zeit herzlich
>willkommen!
>
>Und legga
cappucino.jpg

>wird es auch auf jeden Fall geben! :9:t
>
>Immer willkommene Grüße,
>Sven
>[/font]
>
904.jpg

>
>...immerhin schwarz :t



... na dann warten wir mal auf den Sommer :b Vielleicht gibt es ja wieder ein Coupé- Treffen in Norddeutschland :t

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
Bei mir wurde das Untergestell im Rahmen der Garantie ausgetauscht und der Meister bei BMW meinte nur: in spätestens 2 Jahren sehen wir uns deshalb wieder ... :a
 
hallo jungens und @ Sven,
wenn du die platten dann so nackt vor dir ligen hast, könntest du netter weise mal ein foto, oder eine zeichnung :t mit bemaßung posten??? dann kann man sich die teile in ruhe aus perdinax oder ähnlichem nachbauen und in einem zug umrüsten oder???
man könnte ja gleich ein paar mehr bauen (scheint nicht viel aufwand) und gegen unkostenbeitrag o: verschicken.
greets inside
 
...diese OP wird selbstverständlich mit DigiCam und Meßschieber dokumentiert werden - keine Frage.

Dokumentierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hi Sven,

klar bin ich Ganzjahresfahrer. Im Schnee kommt das richtig gut...

Wenn Du mir die Platten - bei Deinem Sitz wackelt hoffentlich noch nix - zusendest, werde ich Dich besonders lobend in meinem Nachtgebet erwähnen :w:w:w

Was hast Du denn vor? Komfortsitze raus - Carbonschale rein???
 
>klar bin ich Ganzjahresfahrer. Im Schnee kommt das richtig
>gut...


Jau, heute morgen konnte ich den ZZZ auch endlich mal auf Schnee testen - whow! :t
[/font]
>Wenn Du mir die Platten - bei Deinem Sitz wackelt hoffentlich
>noch nix - zusendest, werde ich Dich besonders lobend in
>meinem Nachtgebet erwähnen :w:w:w
>
>Was hast Du denn vor? Komfortsitze raus - Carbonschale
>rein???


Ich habe nix besonderes vor. Meine Fahrersitz wackelt halt auch. Und deshalb habe ich ein neues Sitzuntergestell bei eBay ersteigert.
Die Platten, die ich Dir zusende, sind dann die aus meinem alten Wackelgestell - ich werde allerdings dann noch eine Zeichnung mit Bemaßung machen, wie die Dinger dann eigentlich auszusehen haben, oder ich schicke Dir den ganzen Schlitten zu, dann kann man am besten sehen, wie dick die Dinger werden müssen.

Normale Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hallo Sven!

Darf ich fragen, was das Sitzuntergestell gekostet hat?
Nur als Info.
Danke!

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
>Hallo Sven!
>
>Darf ich fragen, was das Sitzuntergestell gekostet hat?
>Nur als Info.
>Danke!


Hi Andreas,
40,10 € plus 10,-€ Versand.

50,10 Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
@Andreas 325 Ci

...was issen das fuern komischer rotzer-umbau? sieht ja fast aus wie nen dreier (cabrio) ... :b
 
Hi Sven,

kann man keine Airbus Sitzschiene verwenden? Was für einen Airbus taugt, wird auch in einem Z3 nicht wackeln?

Ich muß hier mal Dampf ablassen:

Ich finde es einfach nur schrottig, das BMW dieses Problem in all den Jahren nicht gelöst hat. Anscheinend ist selbst bei den Facelifts keine Verbesserung vorgenommen worden. Und wie Sven es richtig erwähnte: Das kann nur ein Pfennig- ähhh Centartikel sein.

Selbst mit einer neuen Schiene ist das Problem anscheinend nur auf Zeit gelöst. Ich hoffe mal wirklich, das mein Spezie das richtige Material findet...
 
Das ist nur gestaucht... Das hintere graue ist der Sondergepäckträger, Modell "Apollinaris-Freund"... Aber dafür ist mein Sitz fest :b
Habe übrigends noch 2 Z3 Sitze im Keller mit Gestell und Motor - wollte mir daraus mal einen Fernsehstuhl(-stühle) bauen, es dann aber doch sein gelassen.
Wenn wer einen Fahrersitz samt Konsole und Motor sucht, kann er mir ja mailen. Nähe Dortmund - Andreas lotst Euch hin :b

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
>kann man keine Airbus Sitzschiene verwenden? Was für einen
>Airbus taugt, wird auch in einem Z3 nicht wackeln?


...wer behauptet, dass unsere Sitze nicht wackeln?:b
Nein, tun sie tatsächlich nicht, dann würden wir von unseren Kunden, den Airlines auch richtig auf's Dach bekommen. Im Gegenteil, im Flugzeug muß die ganze Sitzkonstruktion Beschleunigungen von bis zu 16G überstehen.

Ich glaube diese Wackelding im Z3 möchte ich nicht einmal mit einem 10tel dieser Belastung konfrontieren...:#

[/font]
>Ich finde es einfach nur schrottig, das BMW dieses Problem in
>all den Jahren nicht gelöst hat. Anscheinend ist selbst bei
>den Facelifts keine Verbesserung vorgenommen worden. Und wie
>Sven es richtig erwähnte: Das kann nur ein Pfennig- ähhh
>Centartikel sein.

>Selbst mit einer neuen Schiene ist das Problem anscheinend nur
>auf Zeit gelöst. Ich hoffe mal wirklich, das mein Spezie das
>richtige Material findet...


Der Leidensgenosse unter
http://www.edoghouse.com/cbishop/skin/bushing.htm
hat Nylon- und ABS-Kunststoffteile kombiniert - ich würde es vermutlich mit Teflon versuchen, habe halt leider keine Fräse mehr im Zugriff.

Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Zurück
Oben Unten