Alte Dias, Fotos und Super 8 digitalisieren?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
(Hab das Thema im Vorfeld nicht gefunden, wenns das Thema schon gibt, lösche ich wieder)

wie oben geschrieben, wie kann ich:

- es machen lassen?
- welche Kosten entstehen für die unterschiedlichen Formate
- welche Hardware bräuchte ich, wenn ich selber mache?

wer hat es eventuell schon gemacht?
Material sind ca. 35 Kilo.
Stellenweise Dias hinter Glas, manche ohne Glas. Farbe und S/W

Vorschläge, Ideen?

.




(Versand fällt weg, da wohl um die 35Kilo Material)
 
Hi @pixelrichter

Ich bin über Deinen Post gestolpert. Alles was Du dem Thema wissen musst findest Du auf dieser im deutschsprachigen Raum wenn nicht weltweit einzigartigen sehr guten Website.

Ich habe mich damit vor längerer Zeit mal intensiv beschäftigt es dann aber nicht umgesetzt.

Der nächste Link ist der nach meinem Verständnis verbundene Webshop:

Wenn Du das gut machen willst so ist das Thema komplex, nicht günstig und zeitaufwändig!

Viel Spaß beim lesen.
 
Hi @pixelrichter

Ich bin über Deinen Post gestolpert. Alles was Du dem Thema wissen musst findest Du auf dieser im deutschsprachigen Raum wenn nicht weltweit einzigartigen sehr guten Website.

Ich habe mich damit vor längerer Zeit mal intensiv beschäftigt es dann aber nicht umgesetzt.

Der nächste Link ist der nach meinem Verständnis verbundene Webshop:

Wenn Du das gut machen willst so ist das Thema komplex, nicht günstig und zeitaufwändig!

Viel Spaß beim lesen.
Danke sehr für den link. Ich gehe auch damit "schwanger" im Winter meine KB Dias zu scannen, d.h. scanner kaufen und später wieder verkaufen, oder z.B. Profi Scan service zu bezahlen. Muss mal zählen, wieviele Dias ich habe, und wie die Kosten wären
 
Danke sehr für den link. Ich gehe auch damit "schwanger" im Winter meine KB Dias zu scannen, d.h. scanner kaufen und später wieder verkaufen, oder z.B. Profi Scan service zu bezahlen. Muss mal zählen, wieviele Dias ich habe, und wie die Kosten wären

Das Problem ist nicht einmal ein guter Dia-Scanner, sondern bei großer Anzahl von Dias, die dafür erforderliche Zeit. 😉
 
Wir hatten uns vor vielen Jahren ein Objektiv für unsere digitale Kamera (Olympus war das) gekauft, in das man ein Dia einstecken kann und mit Beleuchtung von der Rückseite, das dann herunterfotografieren konnte.
Hat eigentlich sehr gut und v.a. schnell funktioniert, ob es sowas noch gibt und für welche Kameras weiß ich leider nicht. Kann man ja mal googeln

Dia-Duplikator Digital

Das sah ungefähr so aus
1698649547811.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns vor vielen Jahren ein Objektiv für unsere digitale Kamera (Olympus war das) gekauft, in das man ein Dia einstecken kann und mit Beleuchtung von der Rückseite, das dann herunterfotografieren konnte.
Hat eigentlich sehr gut und v.a. schnell funktioniert, ob es sowas noch gibt und für welche Kameras weiß ich leider nicht. Kann man ja mal googeln

Dia-Duplikator Digital

Das sah ungefähr so aus
Anhang anzeigen 615605
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber wie lange dauert es ein 36er Magazin abzulichten? Wie haben hier Dutzende und das Super8 Filme sind dann ja immer noch nicht erfasst.

Gerne weitere Tipps. Wir haben es aber noch nicht mal geschafft uns einen genauen Überblick zu verschaffen :whistle: :roflmao: .

.
 
Wenns mal eingestellt ist und man Übung hat, würde ich ca. 3-5 Sekunden/Bild inkl. reinstecken rechnen
Jedenfalls deutlich schneller als den Dia-Scanner, wen wir vorher hatten.
Das sind allerdings Erfahrungen von vor 15 Jahren, ob es da inzwischen bessere gibt weiß ich nicht

Papierfotos sind leicht, wir haben einen Epson DS310 Scanner, da kann man Fotos in stapeln scannen, deutlich unter 1 sek/Foto

Filme haben wir leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten