BMW Z4 e85 Alternative Z4 M Roadster

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
es """" draußen und an was muss ich denken? An einen Z4 M Roadster. :-)

Und ich frage mich welche Alternativen gibt es? Gehen wir von einem Budget von 35k aus das für einen sehr guten Z4 M Roadster reicht. Welches Auto gibt es was annähernd den Spaß eines Z4 M Roadster bietet oder sogar besser ist? Ich weiß ich bin hier im falschen Forum dafür, aber mich interessiert einfach wie Menschen die einen Z4 M Roadster fahren darüber denken. Immerhin ist es ein altes Auto und Menschen die so etwas fahren sind für mich etwas besonderes, weil sie eben nicht immer das neusten haben müssen oder wollen. Menschen die ihr Auto lieben und das sind mir die liebsten. 8-)

Was gibt es da so und wie fährt es sich im Vergleich? Was habt ihr schon gefahren?

Ich kann sagen das der Z4 35is im Gegensatz zum Z4 M Roadster eine Graupe ist. Ansonsten bin ich bis dato nur auf der BMW Roadster Schiene aktiv. ;)

Ich freue mich auf einen spannenden Meinungsaustausch.
 
Den E89 35i(s) kann man entsprechend aufrüsten. Dann hat man durchaus ein sehr dynamisches und fahraktives Auto. Da fährt dann auch kein Z4M mehr davon und spätestens auf der nächsten Geraden ist das beim gechippten N54 nur noch ein Hindernis. Ist hier bisweilen Blasphemie, weiß ich...aber auch Realität.

Ansonsten kann man bis 40.000€ die Corvette C6 Z06 ins Auge fassen. Bei weniger wäre die C6 selbst eine Überlegung wert.

Wenn es um ein reines Spaßfahrzeug geht, dann wären Caterham & Co. eine Überlegung wert. Haben vielleicht keinen R6, keine 343PS, aber dafür gut 500kg weniger Speck auf den Hüften.
 
Was meiner Meinung nach aber ein bisschen noch angeführt werden sollte, sind definitive und etwaige Folgekosten verschiedener fzge im Vergleich zum z4M. Steuern und Versicherung meine ich hierbei nicht.
 
Ich habe meinen Z4M nach gegen einen M2C getauscht 11 Jahre waren einfach genug technisch hatte ich nie Probleme und im Unterhalt und Verschleißteile war er eher sehr günstig. Fahrwerk und Bremsen waren Serie nicht wirklich gut. Als Alternative würde ich nur einen 981 Boxster S sehen ggf. noch M235/M240 Cabrio falls gewünscht
 
Die gleiche Frage hatte ich mir 2017 auch gestellt. Wichtig war mir, dass der Wagen puristisch ist, das bedeutet für mich Handschalter, Heckantrieb, Saugmotor und möglichst wenig Gewicht.
Den E89 bin ich trotzdem ebenfalls gefahren, ein tolles Auto aber eher der Cruiser. Klar, man kann ihn optimieren, das viele Mehrgewicht lässt sich aber nicht wegdiskutieren und wirklich langsam ist der Z4M auf der Geraden auch nicht, mir ist eine gute Fahrbarkeit wichtig und da gewinnt eindeutig der Z4M. Ist ja auch ein Ordnung, ein 35i oder 35is muss nicht die Präzisionswaffe sein.

Bei den oben genannten Kriterien war bei mir dann noch der 987.2 Boxster S im Rennen und das wäre meine zweite Empfehlung in diesem Budget, was anderes außer die beiden Kandidaten hatte ich damals nicht auf der Liste. Der Porsche ist nochmal etwas agiler und wiegt noch weniger und macht ebenfalls sehr viel Laune. Letztendlich hat mir der S54 im Z4M besser gefallen und tut das bis heute. Mit der Eventuri Ansaugung ist der Wagen bei ca. 360 PS und doch nochmal spürbar flotter als der Boxster, der ja leider den gedrosselten Motor vom 911 hat, was man gerade obenrum spürt wenn man auch den 911er kennt. Wenn einen das nicht stört hat man mit dem Boxster S denke ich eine top Alternative.

Wie Clemens sagt, wenn man mit dem Wagen ernsthaft (also auch Rennstrecke) schnell sein will, muss man Fahrwerk und Bremse wohl anfassen. Ich bewege den Wagen auch immer wieder artgerecht (aber nicht auf der Rennstrecke) und mir reichen die Komponenten ab Werk aus, man ist auch damit nicht langsam unterwegs mit den richtigen Reifen.
 
Ich habe den Z4MR knapp 12 Jahre ohne geringste Probleme gefahren (als Neuwagen gekauft, ständig leicht optimiert) - es gibt KEINE Alternative von diesem genialen Hochdrehzahlmotor in der E85/E86 Karosserie aus dem Hause der M-GmbH, das ist FAKT (vor allem, wenn man Preis/Leistung auch noch berücksichtigt). :t :t :weg_po:kniefall:kniefall:kniefall

Klar, es gibt schnellere - aber es gibt in Bezug auf Fahrbarkeit, Präzision, Emotion KEIN Fahrzeug, welches einen Z4M deklassiert. Wie Daniel schon geschrieben hat, die Fahrbarkeit dieses Skalpell ist schlichtweg ein Gedicht.

Um diese Präzision und Emotion zu erreichen, muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen - aus meiner Sicht ist da ein "normaler" Boxster S zwar auf Augenhöhe und in ein paar Disziplinen auch besser, aber als Gesamtpaket ist der Z4M immer noch deutlich reizvoller. Da müsste schon ein GT4 her, um sich da deutlich "abzusetzen" (nochmal, ich spreche NICHT von den nackten Fahrzahlen, sondern von der Präzision in Verbindung mit Emotion & Preis). Da kann ein E89 noch so nachgeschärft und letztlich auch stärker & schneller sein - er hat emotionell nicht den Hauch einer Chance gegen einen Z4M. ;)

Hätte ich den Platz gehabt und könnte ich mir das Geld selbst drucken, hätte ich ihn behalten, gehegt und gepflegt (und ab und an auf einem Feldbett neben diesem genialen Fahrzeug in der Garage übernachtet).:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Z4MR knapp 12 Jahre ohne geringste Probleme gefahren (als Neuwagen gekauft, ständig leicht optimiert) - es gibt KEINE Alternative von diesem genialen Hochdrehzahlmotor in der E85/E86 Karosserie aus dem Hause der M-GmbH, das ist FAKT (vor allem, wenn man Preis/Leistung auch noch berücksichtigt). :t :t :weg_po:kniefall:kniefall:kniefall

Klar, es gibt schnellere - aber es gibt in Bezug auf Fahrbereit, Präzision, Emotion KEIN Fahrzeug, welches einen Z4M deklassiert. Wie Daniel schon geschrieben hat, die Fahrbarkeit dieses Skalpell ist schlichtweg ein Gedicht.

Um diese Präzision und Emotion zu erreichen, muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen - aus meiner Sicht ist da ein "normaler" Boxster S zwar auf Augenhöhe und in ein paar Disziplinen auch besser, aber als Gesamtpaket ist der Z4M immer noch deutlich reizvoller. Da müsste schon ein GT4 her, um sich da deutlich "abzusetzen" (nochmal, ich spreche NICHT von den nackten Fahrzahlen, sondern von der Präzision in Verbindung mit Emotion & Preis). Da kann ein E89 noch so nachgeschärft und letztlich auch stärker & schneller sein - er hat emotionell nicht den Hauch einer Chance gegen einen Z4M. ;)

Hätte ich den Platz gehabt und könnte ich mir das Geld selbst drucken, hätte ich ihn behalten, gehegt und gepflegt (und ab und an auf einem Feldbett neben diesem genialen Fahrzeug in der Garage übernachtet).:whistle:
Starke Worte. Und wie ist der Vergleich zum neuen M40i? Klingt jetzt nicht so als wenn er da mithalten könnte, also der M40i. :-)
 
Starke Worte. Und wie ist der Vergleich zum neuen M40i? Klingt jetzt nicht so als wenn er da mithalten könnte, also der M40i. :-)

Klar kann er da nicht mithalten - ebenso, wie es vieles gibt, wo der Z4M im Vergleich nicht mithalten kann. ;)

Optimal wären Beide, dann dann hätte man das "volle Programm".

Die Leichtigkeit des Fahrzeugs, das hervorragende Lenkgefühl (das ist auch mein Hauptkritikpunkt beim G29) und dieses sensationelle Ansprechverhalten des Traum-Saugers S54 vom Z4M sind unerreicht - dagegen ist der "Dampf in allen Lagen", das nochmals satter auf der Straße liegen und extremen Grip aufbauen, die Ägide des M40i.

Ich beruhe den Wechsel zum M40i nicht, aber blicke dennoch immer wieder mit Wehmut zurück auf die vielen herrlichen Touren mit dem Z4M.
 
Ich weiß - Blasphemie ;)
Aber wie sieht es mit den AMG-SLK oder SLC aus?

Ein Bekannter hat einen Nissan 370Z. Der scheint mir auch nicht schlecht.
 
Aber wie sieht es mit den AMG-SLK oder SLC aus?

Ein Bekannter hat einen Nissan 370Z. Der scheint mir auch nicht schlecht.

Ich habe auch eine Weile zum SLK55 AMG geschielt, der Motor ist natürlich eine Wucht. Dafür lastet der fette V8 ordentlich auf der Vorderachse und SLK und SLC haben gemein, dass sie verhältnismäßig unsportlich und keine richtigen Roadster sind.

Mit dem 370Z habe ich mich nie groß beschäftigt, irgendwie habe ich nie so viel Gutes von dem Wagen gehört.
 
Ich habe auch eine Weile zum SLK55 AMG geschielt, der Motor ist natürlich eine Wucht. Dafür lastet der fette V8 ordentlich auf der Vorderachse und SLK und SLC haben gemein, dass sie verhältnismäßig unsportlich und keine richtigen Roadster sind.

Mit dem 370Z habe ich mich nie groß beschäftigt, irgendwie habe ich nie so viel Gutes von dem Wagen gehört.
Naturgemäß ist mein Kumpel von seinem Nissan total begeistert. 😂😊
 
Als Coupé vielleicht noch ein renault alpine?
Meine Bekannten aus dem Morgan-Club sind auch total begeistert.
Die Dinger machen Spaß. Man bekommt sie auch in neu. Trotz des Aussehens wie ein Oldtimer (plus 8).
 
Ich weiß - Blasphemie ;)
Aber wie sieht es mit den AMG-SLK oder SLC aus?

Ein Bekannter hat einen Nissan 370Z. Der scheint mir auch nicht schlecht.

...kommt halt darauf an, was man möchte - fahre einfach mal einen Z4M und dann einen Nissan Z370 und Du wirst den Z370 sofort aus Deinem Gedächtnis streichen. Ich war noch nie von einem sportlichen Fahrzeug derart enttäuscht, wie vom Nissan.
Der Motor ist nicht wirklich eine Freude, aber recht robust. Der Preis ist sehr tief unten, aber man muss auch in der Haptik einiges ab können...

Der SLK als AMG mit V8 ist faszinierend, aber gefühlt eine andere Welt. Vergleich Dampfhammer versus Skalpell (Namens Z4M). Beides extrem faszinierend.

Ein Morgan macht sicherlich Spaß, ist aber unter dem Aspekt "Performance" keine Alternative, auch wenn er ganz gut anschiebt - preislich liegt er aber Welten davon weg.

Wenn es als Alternative mit Potential nach oben kein Alltagsfahrzeug sein muss, dann würde ich in Richtung Super-7 schielen - da gibt es unglaublich viele Hersteller in verschiedensten Verarbeitung & Leistungsklassen zu vernünftigen Kursen und mit einem extremen Spaßfaktor.
 
Für mich gabs die Alternative nur im Neuwagensegment für um die 30 K€ gibts nix, wobei ich da noch paar tausender investieren würde das der richtig gut geht auch in Leistung meiner hatte 372 PS und die merkte man deutlich im Vergleich zur Serie Plus die anderen Schmankerl. Beim Z370 darf man keine großen Ansprüche haben und der AMG ist noch weniger Performant als der E89
 
Als Coupé vielleicht noch ein renault alpine?
Meine Bekannten aus dem Morgan-Club sind auch total begeistert.
Die Dinger machen Spaß. Man bekommt sie auch in neu. Trotz des Aussehens wie ein Oldtimer (plus 8).
Ich durfte den Morgan mal fahren. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Luxus der einem vom Z geboten wird, ganz zu schweigen von der Zugluft, die gewöhnungsbedürftige enge Pedalerie - fahren pur , aber für jemanden der so etwas mag - als Leichtgewicht ein sehr fahraktives Auto und die Aussicht über die Haube genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgan bin ich noch nie gefahren. Aber ist halt eher ein Sportgerät als ein (halbwegs zeitgemäßes) „Auto mit Spaßfaktor“. So sehe ich das 😇
 
Aber doch nicht als Alternative zu einem Z4M?

Frontantrieb (...) vs. Heckantrieb
Turbo vs. Hochdrehzahlsauger
4 Zylinder vs. 6 Zylinder

Die Autos haben bis auf das offene Dach ja quasi gar nichts gemeinsam.
 
Ich könnte mir noch ein TVR Tuscan als Alternative vorstellen.;)
 
Lotus 👋🏻 Probefahren und Unterschreiben 😆

Na ja wir hatten kürzlich die Exige GT 430 PS wer das Ding mit dem Motor kauft (130k€) sorry der Motor ist fast ne Schande für das Auto und 430 PS sucht man da auch vergebens 0-200 in 14,2 sek bei ich glaube etwas über 1100 KG im Evora durchs Gewicht noch langsamer, Toyota hat gewusst warum sie diesen Motor nicht im Supra einsetzten. Und eine Elise verhungert auf der Geraden. Klappern tun die Dinger auch.....
 
Zurück
Oben Unten