Alufelgen selbst schleifen und lackieren?

Joey

Testfahrer
Registriert
6 Februar 2002
Hallo !

Meine BBS-Felgen haben mittlerweile Kratzer und Korrosionsflecken. Nachfragen bei BBS und verschiedenen Reifenhändlern ergaben, dass es nur ganz wenige Betriebe gibt, die Felgen überarbeiten, diese teuer sind und man ewig warten muss, bis man die Felgen zurückbekommt.

Also frag ich mich, ob ich die Felgen nicht selbst zärtlich anschleifen und klar lackieren kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Merci,

Joey
 
AW: Alufelgen selbst schleifen und lackieren?

kollege jokin hat das hier mal gut beschrieben. vielleicht findest du ja was auf: jokin.de

sonst immer die suche benutzen.
 
AW: Alufelgen selbst schleifen und lackieren?

Hier nochmal der Vollständigkeit halber für alle:

Hi Joey,

jupp - ich hab's schon gemacht, habe das auch bei zroadster mal veröffentlicht.

Schau mal hier: http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=9982

Meine Felgen haben ein Alu-Tiefbett, welches klarlackiert ist.

Meine Schäden habe ich erst mit 400er-Schleifpapier rausgeschliffen, dann die Riefen mit 1200er-Schleifpapier rausgeschliffen, danach diese feinen Riefen mit Metallpolitur rauspoliert bis es schön glänzt. Danach mit Lackpolitur drüber, damit die Übergänge zwischen Lack und Alu etwas weniger zu sehen sind. Und zum Schluss das "offene Alu" mit Kerona "Nano-Versiegelung" poliert. Das wirkt wirklich gut, mein Schaden von Februar ist mit innerhalb von 14 Tagen unbehandelt korrodiert, danach behandelt und nun zwei Monate später immernoch keine Korrosion am blanken Alu.

Meine Motivation ist jedoch stets "ich probiers mal, ansonsten kauf ich's neu". Bei dir suchst du ja 'ne günstige Variante zur Reparatur. ... an deiner Stelle würd ich den Lack komplett runterschleifen und dann blank polieren, am Ende dann mit dem Kerona-Zeug versiegeln. Am Anfang sehen die riiichtig geil aus, aber ob der Effekt auch noch Monate später so schön ist, muss ich auch erstmal heraus finden.

Die Schleiferei ist natürlich sehr, sehr mühsam - da brauchste locker mal zwei Tage, um den Lack wirklich runter zu schleifen.

Wenn der Lack nicht runter ist, könnte man den Unterschied sehen.

Gruß, Frank
 
AW: Alufelgen selbst schleifen und lackieren?

hi joey,

ich hab die felgen vom golf neu beschichten lassen,
felgenschäden abgeschliffen und dann zur oberflächenschutz
firma gebracht. die haben dann die felgen neu beschichtet, farbe
kannst du dir aussuchen. wenn ich den golf heut sehe, sind die felgen
immer noch top, bis auf die neuen schrammen.
such bei google nach oberflächenschutz oder versiegelung,
dann wirst du fündig und sparst dir einen haufen arbeit.
pro felge hab ich 35 euro bezahlt.
 
AW: Alufelgen selbst schleifen und lackieren?

Tausend Dank für Eure Erfahrungen!

Ich hab mir den Dschungel der Anbieter von Felgenreparaturen und -Aufbereitungen angegoogelt - Klasse, diese Websites wirken ungefähr so seriös wie ukrainische Sexseiten: Alles bunt und blinkig, farbige Schrift zentriert, die meisten Sätze enden mit mehreren Ausrufezeichen, unglaubliche Leistungszusagen und Garantieversprechen, Schimpfen über die Konkurrenz kombiniert mit atemberaubernder Rechtschreibschwäche.

Ich wollte ja nicht mit drei zerbeulten Bierdosen dahingehen und sagen "bitte repariert mir meine Felge ich will nicht mehr als 5 Euronen ausgeben und dann wieder 240 fahren".

Also kennt jemand einen empfehlenswerten Anbieter in Hessen oder Baden Württemberg .. oder auch jemand, den man sich getrost schenken kann?

Merci,

Joey

(Ehrliche Ukrainer bitte beschwert euch bei Herrn Fischer)
 
AW: Alufelgen selbst schleifen und lackieren?

Versuche es einfach mal bei einem Autolackierer mit Karosseriewerkstatt, der nicht allzu groß ist .

Der sollte das können, bzw Dir sagen können was Du selbst machen kannst und was besser nicht.
Mein Lackierer hatte neulich drei Satz Felgen lackiert.
OZ's sogar zweifarbig, Felgenstern silber, Rest schwarz.
Eventuell nicht nur klar lackieren, sondern silbermetallic, dann muß man nicht alles aus dem Alu rauspolieren. Die meisten Alufelgen sind sowieso ab Werk aus diesem Grund lackiert.
 
Zurück
Oben Unten