An die Auspuff-Experten!

Babyjoe

Fahrer
Registriert
23 November 2005
Hi,

wollte mal nach eurer Meinung Fragen was ich nehmen soll! Hab ein Angebot für Bastuck Double Slash mit Vorschalldämpferersatzrohr oder die Superprint Anlage. Welche klingt besser? Soll auf einen 2.5i.

Gruss
Babyjoe
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Babyjoe schrieb:
Hi,

wollte mal nach eurer Meinung Fragen was ich nehmen soll! Hab ein Angebot für Bastuck Double Slash mit Vorschalldämpferersatzrohr oder die Superprint Anlage. Welche klingt besser? Soll auf einen 2.5i.

Gruss
Babyjoe

Hi,

das Thema wurde schon öfter diskutiert. Das kann man wohl pauschal nicht sagen. Es sind anscheinend auch nicht viele, die beide schon gehört haben. Soviel ich weiß, wird bei Supersprint nur der ESD gewechselt, das ist nicht viel lauter. Mit dem Bastuck VSD-Ersatzrohr dagegen wird es richtig laut - ist auch ohne TÜV. Generell kann man sagen, dass eine Komplettanlage mehr bringt (Sound und Lautstärke) als nur ESD.

Gruß Ralf
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Wenns lauter sein soll ganz klar die Bastuck ab Kat inkl. VSD Ersatz.
Am 2.5er hab ichs auch schon live gehört, geht eigentlich noch von der Lautstärke...:t
Ansonsten die Supersprint, aber nur der ESD bringt nicht so sehr viel.
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Hi!

Wie ist das "ohne TÜV" bei dem VSD-Ersatz eigentlich zu verstehen?
- Absolut unmöglich, das irgendwie eingetragen zu kriegen
- Keine ABE/Gutachten, daher individuelle Abnahme erforderlich

Gruß
Nils
 
AW: An die Auspuff-Experten!

impi schrieb:
Hi!

Wie ist das "ohne TÜV" bei dem VSD-Ersatz eigentlich zu verstehen?
- Absolut unmöglich, das irgendwie eingetragen zu kriegen
- Keine ABE/Gutachten, daher individuelle Abnahme erforderlich

Gruß
Nils

Kein Gutachten, aber ggf. über Sondereintragung abnahmefähig...wobei das nicht so einfach wird das alles legal über die Bühne zu bekommen, aber machbar bestimmt.

@BabyJoe
Natürlich kann man auch bei der Anlage den VSD ersetzen...wenn man will auch mit dem Bastuck VSD Ersatz...
 
AW: An die Auspuff-Experten!

ZettMan schrieb:
Sieht aber kurz aus. Könnte auch nur eine Art Adapter sein, um auf 2in1 zu kommen. Ich würde mich da mal erkundigen.

Da musst du dich nicht erkundigen. Die Supersprintanlage wird NACH dem Vorschalldämpfer montiert. Das Soundrohr ersetzt nur den komischen MSD und dient, wie schon ZettMan gesagt hat, eigendlich nur um von 2 Rohren auf das eine grosse zu kommen.

Der Sinn darin liegt übrigens im Ausgleich des Staudrucks zwischen den beiden Rohren. Bastuck macht das durch ein kleines Rohr, das zwischen die beiden Auspuffrohren des VSD-Ersatzrohr eingeschweist ist. :2balloon2
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Daher hat Superspint auch das Rohr MIT TÜV, weil der VSD erhalten bleibt...
 
AW: An die Auspuff-Experten!

SO morgen kommt mein neuer Auspuff ist der Bastuck Double Slash mit Vorschalldämpferersatzrohr! Bin ja mal gespannt!

Gruss
Babyjoe
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Babyjoe schrieb:
SO morgen kommt mein neuer Auspuff ist der Bastuck Double Slash mit Vorschalldämpferersatzrohr! Bin ja mal gespannt!

Gruss
Babyjoe

Auf welchen Z4 - 3.0, 2.5, 2.2 ?
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Bau ihn heute ein. Ist ein 2.5i. Gib es da irgendwas zu beachten? Ich meine gerade im Bezug auf irgendwas abflexen?

Gruss
Babyjoe
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Babyjoe schrieb:
Bau ihn heute ein. Ist ein 2.5i. Gib es da irgendwas zu beachten? Ich meine gerade im Bezug auf irgendwas abflexen?

Gruss
Babyjoe

Hab bei der Montage zugeschaut. Die haben die neuen Rohre drangehalten, Markierungen gemacht und zum Abflexen alles demontiert. Anschließend die abgeflexten Rohre mit den den neuen Rohren zusammengesteckt und ohne ESD lose montiert um zu prüfen wie es paßt. Man benötigt auf jeden Fall 2 Mann. Wenn das paßt, wird noch der ESD lose montiert. Wenn jetzt alles gut paßt, wird mal der Motor gestartet um zu prüfen wo etwas undicht ist. Die Schellen sind noch nicht montiert. Nun werden die Rohre an den Montagestellen punktweise verschweißt. Das wird auch von Bastuck empfohlen, damit sich nichts verdrehen kann. Zusätzlich kann man so schon undichte Stellen abdichten. Erst jetzt wurden die Schellen montiert. Allerdings nicht die von Bastuck, sondern solche wie unten im Bild. Die Bandschellen von Bastuck würden angeblich nicht lange halten.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Schelle.gif
    Schelle.gif
    8 KB · Aufrufe: 335
AW: An die Auspuff-Experten!

So, Auspuff ist drunter und hört sich geil an. Hab ihn mir eben noch komplett mit Vorschalldämpferersatzrohr bei der Dekra eintragen lassen. Der Typ da war voll locker drauf. Sagte nur, hör ich mir an und wenn nicht zu laut ok. So war es dann auch!

Gruss
Babyjoe
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Babyjoe schrieb:
So, Auspuff ist drunter und hört sich geil an. Hab ihn mir eben noch komplett mit Vorschalldämpferersatzrohr bei der Dekra eintragen lassen. Der Typ da war voll locker drauf. Sagte nur, hör ich mir an und wenn nicht zu laut ok. So war es dann auch!

Gruss
Babyjoe

Wie hat er das denn eingetragen, hast Du eine Kopie vom Fzg. Schein?
 
AW: An die Auspuff-Experten!

Naja, er hat sich die ABE angeschaut und einfach die Nummer mit übernommen und zursätrzlich noch eingetragen in Verbinung mit Vorschalldämpferersatzrohr und hat die Nummer dazugeschrieben, die von Bastuck auf dem Rohr war. Ich kann heute abdn mal einen Scan von der Eintragung machen.

Gruss
Babyjoe
 
AW: An die Auspuff-Experten!

sucht noch irgendwer n originellen auspuff??? einzelanfertigung machts möglich! vielleicht was für cata :X :b !
 
AW: An die Auspuff-Experten!

ups hab das bild vergessen :g
 

Anhänge

  • uuu.bmp
    103,1 KB · Aufrufe: 90
AW: An die Auspuff-Experten!

haste die asa gestern bekommen? schon drauf? BILDER???
 
AW: An die Auspuff-Experten!

maikee schrieb:
haste die asa gestern bekommen? schon drauf? BILDER???

Nööö, werden doch erst nächste Woche draufgezogen:# Vor Weihnachten ist zu viel Stress...aber nächste Woche müssen die druff:d
 
Zurück
Oben Unten