Anfahrloch nach Kaltstart

Sodele, gibt was Neues
Mein neuer Lieblings Bmw Händler 🤗
gab sich Mühe, und es ist bei Bmw bekannt.
Als ein Ruck nach dem Anfahren hinterlegt, einmalig und erst wiederholbar nachdem die DME wieder eingeschlafen ist.
Anfrage an Bmw ist raus, warten wir mal ab.
🥳👍
 
Sodele, gibt was Neues
Mein neuer Lieblings Bmw Händler 🤗
gab sich Mühe, und es ist bei Bmw bekannt.
Als ein Ruck nach dem Anfahren hinterlegt, einmalig und erst wiederholbar nachdem die DME wieder eingeschlafen ist.
Anfrage an Bmw ist raus, warten wir mal ab.
🥳👍
Ok, interessant….bin gespannt!?
Wenn die eine Lösung haben, dann hier bitte die PuMA-Nummer posten, damit andere damit auch zu ihrer Werkstatt gehen können.
Das wäre super….vielen Dank! 👍


Ach ja, PuMA heißt:
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

Das sind interne Informationen von häufig vorkommende Fehler/Mängel, wofür es auch Maßnahmen gibt die BMW auf Kulanz beseitigt. 😉
 
Ok, interessant….bin gespannt!?
Wenn die eine Lösung haben, dann hier bitte die PuMA-Nummer posten, damit andere damit auch zu ihrer Werkstatt gehen können.
Das wäre super….vielen Dank! 👍


Ach ja, PuMA heißt:
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

Das sind interne Informationen von häufig vorkommende Fehler/Mängel, wofür es auch Maßnahmen gibt die BMW auf Kulanz beseitigt. 😉
Puma gibt es nicht mehr,nennt sich jetzt anders komm aber grad nicht drauf.
 
Zufallsfund ...
 
Zufallsfund ...

Bei der „Anfahrschwäche“ wird ja leider kein Fehlercode im Fehlerspeicher des Wagens abgelegt….☹️
Das wäre dann natürlich einfach. 🤷🏻‍♂️
 
In der Tat,
Empfohlene Massnahmen waren den Fehlerspeicher auslesen, war leer. Teiletausch bringt nix.
Mit Sicherheit ne neue Software.
 
Das dachte ich im Januar auch.
Niederlassung meinte Problem wäre bekannt. Man sagte mir man hätte ein Update eingespielt.
Aber der Erfolg war das ich das Problem zwar nicht mehr so oft aber dafür auch bei warmgefahrenen Motor habe.
Kurz abstellen an der Tanke oder ähnlich. Kurz danach, seltsamerweise nicht sofort -> einmal Anfahrloch.
 
Das dachte ich im Januar auch.
Niederlassung meinte Problem wäre bekannt. Man sagte mir man hätte ein Update eingespielt.
Aber der Erfolg war das ich das Problem zwar nicht mehr so oft aber dafür auch bei warmgefahrenen Motor habe.
Kurz abstellen an der Tanke oder ähnlich. Kurz danach, seltsamerweise nicht sofort -> einmal Anfahrloch.
Hallo,
So, heut noch öfters getestet, also es ist definitiv weg.
Was für einen Softwarestand hast du aufgespielt?
 
Nach ausgiebigen Tests hab ich einen Erfolg zu vermelden.
Absolut top 👍👍👍👍

Ok Danke! 👍🔝
Ich werde jetzt erstmal die nächste offizielle Version abwarten und dann sehen, wie er sich verhält?
Sollte diese bis zum Februar 2023 nicht erscheinen, werde ich das Thema dann im Februar 2023 beim ersten Service ansprechen und die bei Dir installierte Version verlangen. So lange kann ich damit noch leben, da das Problem bei mir nicht so oft auftritt.
 
Kann das Anfahrloch vielleicht was mit den Radsensoren zu tun haben? Ich hab gestern neue Schlappen bekommen und hatte es seit der letzten Softwareversion das erste mal mal wieder ganz kurz....
 
Habe das Problem 1-2x im Monat, ist sehr nervig (und auch gefährlich, wenn man sich auf die "gewohnte" Gasannahme verlässt).
Werde wohl mal einen Termin für ein Software Update nehmen...
 
Also das Update beseitigt das Problem restlos, und auch sonst fährt das Auto mit Schaltgetriebe irgendwie harmonischer.
Bin begeistert.
 
Also das Update beseitigt das Problem restlos, und auch sonst fährt das Auto mit Schaltgetriebe irgendwie harmonischer.
Bin begeistert.

Hallo Frank,
danke für die Updateinfo.
Habe vor 3 Wochen bei mir auch das Update einspielen lassen und es ist auch weg ( hatte es unter " Erfahrungen Handschalter" auch schon mal beschrieben )
War wohl ne Softwaresache der Kupplungsgeberansteuerung.
So macht das Schalten wieder doppelt soviel Spaß.

Gruß,

Ralf
 
Hallo Allerseits,

ich hatte diese "Anfahrschwäche" inzwischen auch mehrmals. Ich denke ich weiß, woher es kommt:

Bei uns in der Strasse ist, ca. 100m von unserem Haus entfernt, eine Kurve, in der sich im Herbst auf der Straße eine ziemliche Schmierschicht aus Laub bildet.Nochmal ca. 100m weiter mündet die Straße in eine größerer Straße. Die Einfaht ist ziemlich unübersichtlich, so dass man da immer halten und dann zügig losfahren muss.

So jetzt zu den Fakten: Jedesmal wenn ich - aus Spaß - in der Kurve mit den Blättern etwas quer fahre, komme ich an der Einfahrt nicht vom Fleck - es ist als ob der Wagen Null Gas annimmt.

Wenn ich aber Traktion-Mode einschalte, tritt das Problem nicht auf.

Ich denke das DSC "merkt" sich für eine weile, dass die Straße extrem glatt ist. Wenn Schnee liegt, ist das ja auch sinnvoll...

Gruß,
aspe
 
Naja, das man aufpassen muss, wenn man an einer Ampel oder Straßeneinfahrt steht und kurz vorher mal keine Traktion hatte - könnte sein, dass man nicht wegkommt. Dann lieber Dtc aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten