Anheben Motoblock mit einfachem Hydraulik Wagenheber?

november19

Testfahrer
Registriert
26 April 2019
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Ich habe einen Z3 Roadster 2.0 aus dem Jahr '99 (VIN LG26846).
Ich möchte diesen anheben um an die untere Seite des Motorblocks zu kommen da ich eine Marderanlage verbauen will (Elektrodenverteilung). Soweit wäre das jha auch kein Thema, DOCH ich weiss nicht wie ich das Fahrzeug sicher aufgebockt bekomme (habe den Wagen noch nicht so lange).
Ich habe einen hydraulischen Wagenheber ausgelegt für 2t (mit dem hob ich meine A KLasse immer an) sowie 2 Standfüsse von Michelin zur Sicherung. Vorne konnte ich nicht ausfindig machen wo genau die Aufsatzfläche für den Wagenheber sein soll!? Vermutlich ist der Spoiler so gross und mein blosser Arm hat nicht ausgereicht.
Hat jemand eine Zeichnung wo die Auflageflache sitzt für mein Modell? Muss doch in der MItte der Achse sitzen und auf Höhe der Vorderreifen?
Ich konnte mit dem Handy so nichts ausfindig machen aber der Wagen liegt auch immens tief :-(
Evtl. könnte ich ihn auch einfach auf ein paar Brettern oder Ziegeln abstellen vorne um überhaupt mal drunter zu kommen? Wie macht ihr das denn wenn man zB einen selbst den Ölwechsel machen wollte? Da zu müsste man ja auch unter das Auto...?
Danke für wertvolle Tips im vorraus!
 
Ähm da sind doch kunststoffpads am schweller ist leicht zu erkennen
 
Genau. Ich weiss nur dass es die seitlichen Auflagepunkte gibt, habe aber auch gesehen dass es beim Z3 (vielleicht auch nur bei einigen Modellen und bei meinem nur nicht) einen weiteren Auflagepunkt zentral direkt unter dem Motor geben sollte?
Das soll lt. einem Handbuch zum Z3 so aussehen:

378284
Kann das jmd bestätigen dass es diese gibt?
 
Da wo das Querlenkerlager angeschraubt ist kannst ihn hochheben. Das Gummilager mit den 2 Schrauben. Mach ich auch immer so...
 
Naja, die Idee ist gewesen: vorne anheben, damit ich seitlich die Böcke unterstellen kann wo normal der Wagenheber an dem Auflagepunkt vorgesehen ist.
Wenn ich statt dessen aber nun an den seitlichen Auflagepunkten den Wagenheber ansetze, kann ich den Unterstellbock da nicht mehr hin stellen :) Also wohin mit dem denn dann? Meine vorherigen Fahrzeuge hatten keine derartige Aufnahme. Die verwirrt mich total. Und alle Handbücher verweisen genau auf die Punkte: nur da hochheben sonst nirgends.
Wie ist dein konkreter Vorschlag pat.zet?
Alternativ: Seitlich anheben am vorgesehenen Aufnahmepunkt und dann dem zugehörigen Vorderrad etwas Unterlegen (zB Holz, Ziegeln was halt nicht wegrutscht und stabil genug ist?) und dann andere Seite genauso? So käme man auch gut an den Motor. So besser?
 
eine korrekte günstige und in der Garage machbare Lösung ist sowas hier...

Aber ich habe auch schon wie Reiner mit zwei Wagenhebern an den Querlenkerpunkten angesetzt.
 
würde ich shon überhaupt nicht machen ...........

Da fehlt jetzt der technische Hintergrund. Hatte mal ne FEM Analyse von der Karosse in der Hand. Das ist so ungefähr der stabilste Punkt an dem Auto in die Belastungsrichtung. Die letzten 200x Aufheben während des Motorumbaus hat er auf alle Fälle überstanden ;-)
Halt nicht am Auge, sondern an den Schrauben ansetzen.
 
Da fehlt jetzt der technische Hintergrund. Hatte mal ne FEM Analyse von der Karosse in der Hand. Das ist so ungefähr der stabilste Punkt an dem Auto in die Belastungsrichtung. Die letzten 200x Aufheben während des Motorumbaus hat er auf alle Fälle überstanden ;-)
Halt nicht am Auge, sondern an den Schrauben ansetzen.
Jo aus dem ersten post , war das nicht erkennbar ! Daher mein einwand
 
Jo aus dem ersten post , war das nicht erkennbar ! Daher mein einwand

Kein Thema :-) Wir wissen glaub ich schon was wir tun :-) Allerdings frage ich mich ein bisschen, was man unterm Auto machen will, wenn man es nicht mal aufgebockt bekommt :whistle:
 
Kein Thema :-) Wir wissen glaub ich schon was wir tun :-) Allerdings frage ich mich ein bisschen, was man unterm Auto machen will, wenn man es nicht mal aufgebockt bekommt :whistle:

Na Elektroden für die Marderanlage anbringen.
Steht doch oben. Ach stimmt, sollte er lieber lassen weil Aufbockproblematik=generell Lebensunfähig.
Warum fährt der Typ überhaupt Auto wenn er nicht mal weiß wie es aufgebockt wird?
 
Der Typ weiss schon wie er es aufgebockt bekommt, doch bloss macht einen BWM wenn man sich das TIS zugemüte führt oder auch einfach im Handbuch nachschaut schallu. Man darf auf keinen Fall woanders aufbocken steht dort quasi nieder geschrieben. :) :-) Das Problem ist hat dass ich nur 0815 Werkzeug habe und keine Werkstatt mit Hebebühne oder nen Graben dafür habe.
WIe auch immer. danke für die konstruktiven Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten