Anlage ist verbaut, nur mal ein paar Bilder...

Thunder81

Testfahrer
Registriert
5 August 2011
Ort
Diedorf
So, endlich ist es geschafft!

Nach fast nem Monat ist am Dienstag der Alpine PMX F640 Verstärker gekommen und seit dem bin ich zwei Tage am Basteln gewesen, zum Glück hab ich Urlaub die Woche... ;-)

Man muss dazu sagen, dass ich sowas zum ersten mal gemacht habe. Also erst mal den kompletten Innenraum und den Kofferraum zerlegt, Kabel neu gezogen, das was ich vorher gemacht hab, hat mir nicht so gepasst... ;-)

Der Verstärker war doch größer als gedacht, eigentlich wollt ich ja den Verstärker irgendwo vorne unterbringen, aber da hat man ja sowas von gar keiner Chance... Die Frequenzweichen sind aber vorn geblieben, sieht auch ganz nett aus, find ich.

Die original Hochton-Gitter hab ich ausgesägt, damit die Audio System-Hochtöner reinpassen, auch das hat ganz gut geklappt. Den Rest schaut euch einfach an, für Vorschläge und Anregungen bin ich gerne zu haben. Verbessern kann man immer was! :) Der Sound ist jedenfalls wirklich um einiges besser, ich bin begeistert! Trotzdem denke ich über einen Subwoofer unterm Handschuhfach nach (der Pioneer, hatte ich schon mal geschrieben), aber das muss warten bis zum nächsten Urlaub.

Leider ist die Qualität nicht besonders, wenn ihr wollt, mach ich auch neue Fotos... ;-)

Bilder
 
Ach du meine Nase ^^

Einbauort für Verstärker und Weiche ist nicht wirklich gut gewählt, Kabel hängen da so rum, nichts verkleidet...

Am besten mal professionelle Einbauten anschauen und noch mal in schön machen ;)
 
Hallo,

ohje, den Verstärker kann man schon schöner verbauen und die Weichen passen locker hinter das Handschuhfach.

RIMG2108a.jpg


Wobei das hier ein altes Bild ist, die "losen" Chinchleitungen sind inzwischen auch verlegt.

RIMG1903a.jpg


Da sieht man nicht mehr von den ca. 900W RMS ...

RIMG1934a.jpg


Und die HT muss man nicht in das Gitter setzen, die passen auch dahinter, locker sogar ... hinter dem Gitter sitzt ein 28er HT ...

MfG Mark
 
Weichen am Kardantunnel und Verstärker auf den Kofferraumboden ...geht gar nicht. Die Hochtöner AUF dem Gitter gehen gar nie nicht. Ich glaube, Audioausbau ist nicht dein Ding :(

Mark schrub ja bereits, dass man Endstufen u. Hochtöner cleverer verbauen kann.

Lass vielleicht besser mal nen Profi ran.

Nix 4 ungut

dadidada
 
Ja weiß schon dass das noch nicht das Wahre ist, die Kabel sind inzwischen sauber verlegt. ;) Der Verstärker wir wahrscheinlich auch unter die Ablage wandern.

Auch die Frequenzweichen finden vielleicht noch nen anderen Platz, find se aber gar nicht so ohne wo sie jetzt sind, mal sehen.

Die Hochtöner waren eigentlich gewollt so, aber vielleicht werden die auch nochmal anders verbaut.

Und Kritik ist immer erwünscht, solang sie fair und konstruktiv ist (so wie eure), also keine scheu... ;-) Ich bin absoluter Anfänger und muss noch viel lernen, klar.

Und da ich wirklich nicht viel Ahnung habe, gleich noch ne dumme Frage:

Kann man die Türräume auch zu sehr dämmen?? Mir ist klar dass aus den 13" TMT kein Monsterbass raus kommen kann, aber das ist schon mager, der Rest passt aber.

Gruß
Andi
 
Der Einbauort der Frequenzweiche, oder was das Riesenteil ist, hast du wirklich sehr unglücklich gewählt...

@MDuprau: sind die Helix mittlerweile besser? Als ich vor 5-7 Jahren welche hatte sind die bei mir immer Abgeraucht und ich hatte dann auf HiFonix gewechselt.
 
... Kann man die Türräume auch zu sehr dämmen?? Mir ist klar dass aus den 13" TMT kein Monsterbass raus kommen kann, aber das ist schon mager, der Rest passt aber. ...

Wenn du mal richtig gute 13cm ( " wäre Zoll) anhören willst, dann die von Andrian-Audio ... die Teile rocken richtig ... und bringen ohne großen Umbau guten Sound, dazu noch richtig Bumm-Bumm für so ein 13cm.

Allerdings bei einem Z3 einfach ein paar Lautsprecher und eventuell noch ein Verstärker rein werfen, ist meist unbefriedigend.
Was auf jeden Fall immer gut ist, die Rückseiten der Kunststoff-Verkleidungen mit AluButyl 2.2 oder dicker bekleben.
Das kann man auch mit den Tür-Pappen und Lenkrad-Verkleidung machen, da verschwindet so einiges an "Geräuschen".

Die Position der HT in der Tür ist ganz nett, aber ... der der Person am nächsten liegende HT spielt immer unter "extremen" Fehlwinkel und das können die HT überhaupt nicht gut.
Die meisten HT verlieren bei 30° oder 45° Fehlwinkel tlw. mehr als 6-10dB, das ist einfach von der Konstruktion her so.
Es existieren zwar schon ein paar 28er HT die bei 45° Fehlwinkel nur 3dB verlieren, die existieren aber aktuell nur als Prototypen, waren auf dem Edernsee-Treffen aber schon bei mir zu hören.

Eines ist klar, der Z3 hat mit die schlechtesten Voraussetzungen für eine CarHifi-Anlage :
- Fußraum hat auf beiden Seiten ein starken Horn-Effekt, +6 - 10dB bei 140Hz
- Fußraum-Verkleidung schluckt bei 440 Hz -18dB und mehr.
- Fußraum-Lautsprecher nur 13cm (16cm nur mit speziellen Adapter und Anpassungen am Blech)
- die Lautsprecher-Abdeckung der 13cm schluckt mehr als 50% der Leistung (ein gutes Hexagonal-Gitter wäre eine Lösung)
- die Lautsprecher-Abdeckung der HT schluckt 43% und mehr Leistung
- die HT-Aufnahme in der Tür ist zwischen die beiden Sitze ausgerichtet, dadurch spielt der an der Person am nächsten liegende HT immer unter Fehlwinkel.
- für Amp's die höher als 35mm sind, muss man ein Teil des doch recht kleinen Kofferraum opfern.
- keine gute SUB-Position, wenn dann nur als Sonderanfertigung im Fußraum auf der Beifahrerseite oder zwischen den Sitzen.

Aber, wenn Zeit und Geld da ist, dann reicht es auch für 153.5 von 170 möglichen Punkten bei der AYA.
Und das hat bis jetzt kein Juror myZ3 zugetraut. Nächstes Jahr wird es noch besser ... :)

Z4driverx schrieb:
@MDuprau: sind die Helix mittlerweile besser? Als ich vor 5-7 Jahren welche hatte sind die bei mir immer Abgeraucht und ich hatte dann auf HiFonix gewechselt.

Ich hatte jetzt drei Helix A4, zwei P200 und eine P400 in den Händen, keine Probleme. Habe mich auch immer an die angegebenen Ohm-Werte gehalten.
Die Helix A4 ist eher ein Amp für MT & HT, die P400 für TMT & Sub. Ich habe es mal mit zwei A4 probiert, das ging gar nicht, so rein vom Druck her.

MfG Mark
 
Zurück
Oben Unten