Ausgiebige Probefahrt bestanden
Dieses Anfahren und Schalten ohne Rucken bin ich gar nicht mehr gewohnt
Getrieberasseln ist wie erwartet nicht verschwunden, aber deutlich leiser geworden. Der Motor klingt insgesamt VIEL samtiger und es kommen fast keine Vibrationen mehr in den Innenraum. Das alte ZMS hatte übrigens 2,5 Zähne Verdrehspiel und etwa das Dreifache vom normalen Kippspiel. Zudem merkt man sofort beim Drehen, dass es platt ist. Kein Vergleich zum neuen.
Kupplung hatte noch mehr als 0,5mm Belagstärke bis zu den Nieten. Gesamtlaufleistung 162tkm.
Gesamtdauer der Reparatur: 15 Stunden inkl. Besorgen von Führungshülse, mehrfaches Entlüften der Kupplung, und vielen Kaffeepausen. Gesamtkosten grob überschlagen 800€ mit Werkstattmiete.
Nur: Seit ein paar Wochen habe ich ein dumpfes Schnattern/Poltern beim Anfahren, vor allem beim Rangieren in untertourigen Bereich. Ich dachte das käme auch vom ZMS, dem war aber leider nicht so. Da werde ich noch weiter suchen müssen. Evtl. Motorlager (Motorbefestigung) oder, was ich nicht hoffe, schlagende Steuerkette oder Pleuellager...
Negativer Effekt der Reparatur: Der Sound. Der sagenhafte Sound ist weg! Offensichtlich hat er vorher an den Abgasrohrschrauben hinter den Kats rausgeblasen. Jetzt klingt er seidenweich und obenrum viel zu leise. Dachte schon, mir sei der Soundgenerator abgefallen. Wo kann ich ohne Account ein Video hochladen? Habe da ein paar Tunnelsounds vom vorigen Zustand
Falls noch jemand die Reparatur angehen möchte: Habe z.B. Kupplungszentrierdorn (SPezialteile für SAC Kupplungen), Sachs Fett für Getriebewellenverzahnung, 8mm Kurbelwellen WDR, Gegenhaltewerkzeug zum ZMS anziehen und viele weiteren Teile wie Schrauben etc. da.