Anleitung Sitzbezug tauschen

Luigi

Fahrer
Registriert
13 Januar 2004
Ort
Köln
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

habe gestern bei ebay die braunen sitzbezüge ersteigert´für 100 euro. denke ist ok!?!?

wenn die dinger gut sind möchte ich die ja auch dranhaben. so jetzt das problem. ICH ABEN GA KAINA AHNUNG WIE??

hat vielleicht jemand sowas schon gemacht? evtl. jemand ne anleitung dafür mit bilder?

sind sportsitze!

DANKE
 
hi!

na WE überlebt?

ja konnte nicht wiederstehen, aber für 100 euro kann man ja nichts falsch machen oder?

B;
 
Ja, war aber auch nur Freitag weg... :#

Nö, 100 € sind okay... ein ordentlicher Schonbezug (Plüsch :b ) kostet ja auch in etwa soviel... Bin mal aufs Ergebnis gespannt... :s
 
hoffe dass es gut aussehen wird!

ich lasse die dinger aber erst von einem bekannten (sattler) aufbessern.

hey wo bleiben die anleitungen :d :d
 
Gib mir mal deine E-Mail Adi durch......

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
danke alex!

hat es evtl. jemand hier schon gemacht und kann mir tipps geben? auf was soll ich aufpassen? oder doch lieber zum sattler?

grüße aus köln
 
Hi Luigi.
Kann ich denn Deine alten Bezüge dann haben? Wenn ja, kannst Du mir ja dann vielleicht berichten, wie ich meine dann am besten wechseln kann.

Gruß JenzzzZ, der hofft, daß er Deine Sitzbezüge bekommt.
 
Hallo Luigi,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat doch erst Sven (moista) vor ein paar Wochen was dazu gepostet. Oder irre ich mich da?

Grüsse
Nico
 
...jau Nico, das stimmt!
Und wenn ich das mit dem Login früher hinbekommen hätte, dann hätte ich mich auch schon früher gemeldet.

Also Luigi:

Normalerweise würde ich jetzt nur den Link kopieren, ich hatte in benannten Threat allerdings nur den Ausbau des Lehnenbezuges beschrieben.

Somit hier die Beschreibung einmal komplett:

Ich habe das Ganze schon bei meinen Nichtsportsitzen gemacht. Bei den Nichtsportsitzen sind Schaumstoff und Bezüge miteinander verklebt. Den Kram zu lösen (vorsichtig mit dem Messer loskratzen), ist eine echte Sch...arbeit.
Zusätzlich musste ich dann auch darauf achten, dass ich die Sitzheizung nicht beschädige, die wiederum fest in den Bezug geklebt ist. Also bei nicht Sportsitzen würde ich ungeübten Bastlern dringendst abraten. Es hat mich für einen Sitz etwa zwei Tage gekostet.

Bei den Sportsitzen sind, wenn ich den ETK richtig interpretiere, Schaumstoff, Bezug und Sitzheizung einzeln zu bekommen - damit dürften die Teile auch nicht großartig miteinander verklebt sein - das dürfte den Aufwand schon einmal erheblich reduzieren.

Also, folgende Arbeitsschritte sollten es sein:

Sitzausbau
- eingebauten Sitz ganz hoch fahren (Du wirst sehen warum)
- Anschnallgurt am Sitz losschrauben (16er Maulschlüssel)
- Sitzbefestigung vorn (13er) und hinten (16er) lösen
- BATTERIE ABKLEMMEN !!! (wg. Gurtstraffer)
- Kabel unter dem Sitz lösen
- Sitz herausnehmen

Sitzgestell demontieren
- alle Kabel trennen
(genau jetzt weißt Du, warum Du das Sitzgestell hochfahren solltest)
- Bowdenzüge der Lehnenverstellung aushaken
- zwei 16er Schrauben der hinteren Befestigung herausdrehen
- Sitzgestell vorne aushaken (Vorsicht, das Teil wiegt über 10 Kg!)

Seitliches Bedienpaneel entfernen
- so weit ich mich erinnere drei Schrauben – zwei lange an der Seite, eine kurze vorn

unteren Sitzbezug entfernen
- Verspannung des oberen Bezuges, die hinten unter den Sitz geht, lösen
- Haltenasen der unteren Sitzschale nur ein wenig aufhebeln (Vorsicht, die Dinger brechen - übelst schnell)
- jetzt solltest Du den Bezug vorsichtig hochkrempeln können
- Achte auf die Kabel und Drähte der Sitzheizung, sie sind recht fein und reißen schnell

oberen Sitzbezug ausbauen
- Kabel für die Sitzheizung der Rückenlehne herauspulen
- hintere senkrechte Naht lösen
- Papprückwand herausziehen (Vorsicht, sehr bröselig)
- Bezug vorsichtig bis zur dicksten Stelle der Seitenwangen hochkrempeln
- mit der Hand in den hinteren Bereich der Kopfstütze tasten
- an dieser Stelle den Schaumstoff nach vorne, also aus dem Rohrträger heraus drücken
- gleichzeitig mit der (hoffentlich) noch freien Hand Bezug mitsamt Schaumstoff nach oben abziehen (bei dieser Übung könnte eine weitere Person hilfreich sein)
- Jetzt solltest Du auch Schaumstoff und Bezug voneinander trennen können…

Zum wieder Einbauen die Schritte wieder rückwärts.

Geschätzte Zeit: sechs Stunden, wenn man ungeübt ist und noch ein wenig vorsichtig vor-gehen möchte.

Wichtig: Diese Zeitannahme gilt für Sportsitze! Bei den nicht Sportsitzen kann man noch einmal fünf Stunden für das Loskratzen der Klebeverbindung rechnen…

Gewechselte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
hi sven,

danke für diese super beschreibung, ich hoffe es klappt.

@jenzzz
ich muß mir die neuen bezüge erst genau anschauen dann können wir ja nochmal darüber reden.

DANKE an ALLE
 
Ok Luigi, ich erwarte Deine hoffentlich positive mail.

Schöne Grüße und viel Spaß beim beziehen

JenzzzZ
 
super beswchreibung. dem kann ich nur zustimmen. habe selber schon gewechselt.

leichte fummelarbeit und ein paar blutige finger wirst dir holen....;o)

übrigends. hoffe du bist zufriefen mit den neuen bezügen....sind von mir.....*winkmalzu
 
also sportsitze neu zu beziehen funktioniert wein wenig anders.

erst einmal batterie ab.

dann sitze lösen und kabelverbindungen trennen.

wichtig! batterie abklemmen, da ansonsten der wagen einen fehler mit den gurtstrafern meldet! dann kannst du nämlich deinen bmw händler aufsuchen....

dann die hintere rückenlehene abmontieren in dem du die kleinen stofen vorsichtig herausziehst.

reisverschluss öffnen und langsam abstreifen. verklebt war bei mir nix!!!!!

die sitzbezüge werden mittels einer kleinen stange und ringe stramm gehalten. die sitzen in den jeweiligen falten des sitzes. die musst du lösen. das ist ein wenig fummelei! zumal das ganze recht stramm sitzt. ich habe mich da einer spitzzange bedient, weill du mit den fingern da nicht unbedingt drann kommst.

bei dem unteren bezug musst du vorher noch das seitenteil mit der sitzverstellung lösen und von unten die halterungen ein wenig umbiegen, damit der sitz leichter sich lösen lässt.

dann wieder fummeln.......

zum schluss geht das ganze umgekehrt.....
 
hi thomas,

ist es eigentlich schwer das leder stramm zu bekommen? hat es bei dir direkt beim ersten mal funktioniert?

bin mit den bezügen sehr zufrieden :)

hoffe dass ich am WE die dinger drauf habe :)


2125.jpg

Wer kommt mit auf die Sonnenbank?
 
hi,

schwer stramm zu bekommen sind die nicht...das geht fast von alleine, da die führung eh vorgegeben ist.. allerdings ist es fummelarbeit mit diesen blöden ringen....rechne mal damit, daß das we damit ausgefüllt ist!

freut mich, daß du zufrieden bist...für den preis konntest du nix verkehrt machen ;o)
 
WAS???

werde ich das nicht am samstag schaffen? wollte so um 08:00 uhr anfangen.

meine freundin wird mich köpfen :#
 
also ich hab da ein we drann verbracht...irgendwann haben mir die finger so weh getan.....:b

wenn du aber am ball bleibst.....geht das schon....*gutdasichdashintermirhabe :w :w
 
So habe jetzt mal ein Uraltes Posting gezogen. !!

Haben uns einen Roten M Roadster zugelegt, aber leider mit Schwarzer Innenausstattung.
Habe jetzt Super Imolarote Sitze mit Türverkleidungen aus einem M-Coupe erworben.
Die Türverkleidungen sollten ja kein Problem darstellen
Das eigentliche Problem ist das ich die fehlenden Gurtführungen nachrüsten muss.
Geht das wirklich so Easy mit der „Lederhaut“ abziehen, manche hier haben ja so was schon mal durchgeführt..
So wie ich das verstanden habe brauch ich die Sitzfläche nicht abziehen oder.? Also nur die Lehne.
Bekommt man die Passform wieder Perfekt hin, ohne Falten oder so ?
Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, auch wenn ich eigentlich eine Menge Handwerkliches Geschick besitze.

Grüße Harry
 
>... aber leider mit Schwarzer Innenausstattung.


...komisch, so verschieden sind die Geschmäcker - ich habe ewig gesucht, bis ich endlich schwarze Sitze gefunden hatte... :d
[/font]

>Die Türverkleidungen sollten ja kein Problem darstellen


...in der Tat - das ist schnell gemacht...
[/font]

>Geht das wirklich so Easy mit der „Lederhaut“ abziehen, manche
>hier haben ja so was schon mal durchgeführt..


Bei Sportsitzen sind, wie schon mehrfach erwähnt, Bezug und Kunststoffschaumkissen nicht miteinander verklebt - es geht wirklich recht problemlos.
[/font]

>So wie ich das verstanden habe brauch ich die Sitzfläche nicht
>abziehen oder.? Also nur die Lehne.


Korrekt.
[/font]

>Bekommt man die Passform wieder Perfekt hin, ohne Falten oder
>so ?


Jepp! Es klappte sogar bei den geklebten Nicht-Sportsitzen
[/font]

>Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, auch wenn ich eigentlich
>eine Menge Handwerkliches Geschick besitze.


Dann sollte es auf jeden Fall klappen - wirst schon sehen!


Schwarze Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


...auf jeden Fall schwarz :t
 
@Sven
1000x Danke :t :t :t du machst mir Mut..SUPER.

Vielleicht hätte ich auch gleich die Schwarzen mit dem Passenden Leder überziehen sollen??
Dann hätte ich mir keine anderen kaufen müssen, und hätte keinen Stress die Schwarzen wieder zu einem Akzeptablen Preis an den Mann zu bringen.
:g :g

Grüße Harry
 
>Vielleicht hätte ich auch gleich die Schwarzen mit dem
>Passenden Leder überziehen sollen??
>Dann hätte ich mir keine anderen kaufen müssen, und hätte
>keinen Stress die Schwarzen wieder zu einem Akzeptablen Preis
>an den Mann zu bringen.


...wenn ich nicht hier in Südfrankreich wohnen würde, wüßte ich auch schon einen Abnehmer für die schwarzen Sitze - habe nämlich "nur" die normalen...

BTW: Wenn Du die Sitze ohnehin schon auf der Werkbank liegen hast, schau Dir doch gleich die "Wackelgummis" im Sitzverstellungsantrieb an - das könnte Dir einmal Aus- und Einbau ersparen.

Viel Spaß beim Basteln!
Sven
[/font]
2555.jpg


...auf jeden Fall schwarz :t
 
Zurück
Oben Unten