Anschlussbelegung Radio Business CD

ollih

Testfahrer
Registriert
4 Dezember 2008
Wer kann mir sagen wie die Anschlüsse bei meinem CD Radio Business belegt sind bzw. woher bekomme ich Informationen dazu?

Es geht speziell um den Block links unten der hier im Bild vom Grom Audio Gateway verwendet wird und bei mir keinen Ton ausgibt, der rechte untere Block wird bei mir (E85 Bj. 2008) ab Werk für den AUX Anschluss verwendet:
RD-Business.jpg

Laut Grom sollen sich an diesen Pins Audioeingänge befinden die bei mir entweder nicht funktionieren oder aber in irgendeiner Form freigeschaltet werden müssen, sind das eventuell die Eingänge für den Changer?
Schema.png

Ich freue mich über jeden Hinweis!
 
Sollte mir vielleicht einfachere Probleme zulegen!


Sent with Tapatalk
 
Hi,

vielleicht hilft Dir das Dokument im Anhang weiter!

Grüße
 

Anhänge

  • Z4-New_Generation_Stecker.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 742
Super, das hilft mir schon mal weiter, da meine Kiste imho keinen DSP hat, sollte das Gerümpel eigentlich ohne Probleme funktionieren!

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich möchte nicht unnötig Themen aufwärmen, aber nachdem ich in meiner Konfiguration (Z4 (E85), BJ 2005, BMW Radio Business CD, CD-Wechsler) mir nen Wolf gesucht habe, hier mein kurzer Erfahrungsbericht (vielleicht klingt es ein wenig unbeholfen, aber vielleicht hilft es ja jemandem):

-> Mein AUX Anschluss hat mich jetzt effektiv 18,90 € gekostet. Das waren die Kosten für das Kabel bei ebay.

-> Das Radio hat ja hinten 2 Anschlüsse, deren Belegung ich dank dieses Forums irgendwann gefunden habe! Die Stecker für die Buchsen unterscheiden sich nur in einer Nase, die entweder links oder rechts auf dem Steckergehäuse sitzt und in den entsprechenden Anschluss passt.

-> Problem war, dass das Kabel angeblich nur für die Konfiguration "SA 661" passt, was scheinbar Radio Business CD ohne Wechsler entspricht. Meine Konfiguration nennt sich scheinbar "SA 662" D.h. mein Kabel hatte den gleichen Stecker wie mein CD-Wechsler - funktionierte an dem Port (links) aber nicht, d.h. es wurde beim durchswitchen per MODE-Taste kein AUX angezeigt sondern weiterhin der CD-Wechsler mit der Meldung "NO DISCS".

-> Lösung: Da der Stecker richtig belegt war (PIN 3, 4, 10), siehe PDF-Link oben, habe ich einfach die Nase abgefeilt und in den rechten Anschluss eingesteckt.

-> Ergebnis: AUX taucht beim drücken der MODE-Taste auf und funktioniert wunderbar!


Alternative: Man könnte auch beim Stecker, da er aus zwei Teilen besteht, den äußeren Teil tauschen, scheint irgendwie Quadlock zu heißen.


P.S.: Ich habe möglichst viele Begriffe verwendet, so dass das auch per google auffindbar wird ;-)
 
Kann man den originalen AuxIn und ein Zemex USB Interface zusammen laufen lassen?
damit man den originalen Anschluss unterm Radio weiter nutzen kann?
Dann würde ich die AUX vom Zemex aus den Stecker auspinnen und das originale Aux von BMW einpinnen. Rein theoretisch..

Danke schonmal
 
Ich habe momentan ein ähnliches Problem: Z4 BJ 2006, neue Generation, kurz bevor AUX werkseitig vorhanden war.

Dieses Kabel hier auf Ebay bestellt. Angaben etwas seltsam:

"Kompatibel mit BMW Z4 Serie (E85 mit SA 662)" wobei
  • SA 661 (Radio Business mit CD-Laufwerk)
  • SA 662 (Radio Business) --> also ohne Wechsler?

Pins waren falsch belegt, ich glaube 2, 8 und 9, was darauf hindeutet, dass er wirklich als Ersatz für den Wechsler gedacht war, obwohl ausdrücklich da steht "Da dieser Adapter an der Multimediabuchse angesteckt wird, können Sie Ihren CD-Wechsler weiterhin nutzen!"

  • Also habe ich die Pins auf 3, 4 und 10 umgesteckt. Der Stecker hat natürlich durch die Nase nicht in die C-Buchse gepasst, also habe ich den schwarzen Stecker aus dem weißen einfach entfernt und einfach direkt auf die Pins am Radio gesteckt --> kein AUX zur Auswahl, auch mit angeschlossenen Handy nicht

  • Nase abgeschliffen und mit dem weißen Stecker nochmal reingesteckt (sollte eigentlich keinen Unterschied machen, außer besseren mechanischen Halt) --> kein AUX

  • Entnervt zwei 2,2yF Kondensatoren und einen 270Ohm Widerstand eingebaut, wieder reingesteckt --> wieder nichts

  • Am Ende total frustriert den B-Stecker mit dem CD-Wechsler rausgenommen, AUX auf 2, 8 und 9 zurückgepinnt und als Ersatz für den Wechsler eingesteckt --> wieder nichts! Display zeigt sogar weiterhin das Interface für den CDW an (es kommt nur kein Ton mehr).

    Was mache ich falsch? Jemand eine idee?

Ich wäre bereit, nochmal ein Kabel zu kaufen (bevorzugt mit Male-Stecker und keine 40Teuro), WENN mir jemand mit einem SA662 (Radio BMW Business CD mit Wechsler) sagen kann: "Jap, das hat bei mir auf Anhieb zu 100% funktioniert!"

aux2.png


aux3.png
 
Hallo zusammen,

ich möchte nicht unnötig Themen aufwärmen, aber nachdem ich in meiner Konfiguration (Z4 (E85), BJ 2005, BMW Radio Business CD, CD-Wechsler) mir nen Wolf gesucht habe, hier mein kurzer Erfahrungsbericht (vielleicht klingt es ein wenig unbeholfen, aber vielleicht hilft es ja jemandem):

-> Mein AUX Anschluss hat mich jetzt effektiv 18,90 € gekostet. Das waren die Kosten für das Kabel bei ebay.

-> Das Radio hat ja hinten 2 Anschlüsse, deren Belegung ich dank dieses Forums irgendwann gefunden habe! Die Stecker für die Buchsen unterscheiden sich nur in einer Nase, die entweder links oder rechts auf dem Steckergehäuse sitzt und in den entsprechenden Anschluss passt.

-> Problem war, dass das Kabel angeblich nur für die Konfiguration "SA 661" passt, was scheinbar Radio Business CD ohne Wechsler entspricht. Meine Konfiguration nennt sich scheinbar "SA 662" D.h. mein Kabel hatte den gleichen Stecker wie mein CD-Wechsler - funktionierte an dem Port (links) aber nicht, d.h. es wurde beim durchswitchen per MODE-Taste kein AUX angezeigt sondern weiterhin der CD-Wechsler mit der Meldung "NO DISCS".

-> Lösung: Da der Stecker richtig belegt war (PIN 3, 4, 10), siehe PDF-Link oben, habe ich einfach die Nase abgefeilt und in den rechten Anschluss eingesteckt.

-> Ergebnis: AUX taucht beim drücken der MODE-Taste auf und funktioniert wunderbar!


Alternative: Man könnte auch beim Stecker, da er aus zwei Teilen besteht, den äußeren Teil tauschen, scheint irgendwie Quadlock zu heißen.


P.S.: Ich habe möglichst viele Begriffe verwendet, so dass das auch per google auffindbar wird ;-)

Bring das nochmal hoch.

Ich habe S609A mit S677A (also Navigationssystem Pro + DSP und Wechsler). Weisst jemand, ob diese Lösung auch hier funktioniert? Wollte mir sowas einbauen:
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-A...7?hash=item3d0aa7cf9d:g:DfsAAOSwHjNWA9nf#rwid
 
Zurück
Oben Unten