Ansprechverhalten DSC

RALF

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Hallo Bastler %:,

als bisheriges Bastelgruppennichtmitgliedtrotzeinigerbasteleinen muss ich mal als eigentlicher Autoschraubermuffel was fragen.
Seit Einbau des Gewindefahrwerkes in meinen Zetti in Verbindung mit den 18 Zöllern hab ich das Gefühl oder vielmehr bin ich mir sicher, dass das DSC viel früher eingreift und mich einbremst als vorher. Kann man das irgendwie anpassen und wenn ja wer?
 
AW: Ansprechverhalten DSC

hat da niemand eine Ahnung? &:
 
AW: Ansprechverhalten DSC

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemanden findest, der an den Einstellungen des DSC etwas ändert.

Könnte es auch an den Reifen liegen? Sind das neue Reifen? Passt der Luftdruck?

ciao
tom
 
AW: Ansprechverhalten DSC

was hast du für ein anderes fahrwerk?

womöglich hast du dadurch weniger grip, vielleicht ein schlechtes setup...
 
AW: Ansprechverhalten DSC

driftXtreme schrieb:
was hast du für ein anderes fahrwerk?

womöglich hast du dadurch weniger grip, vielleicht ein schlechtes setup...
KW Gewindefahrwerk, Conti Reifen,
ok, dadurch dss er ziehmlich tief ist haben die Dänpfer nicht mehr wirklich viel Arbeit &:

ich werd mal den Reifendruck überprüfen und ihn evtl. mal etwas hoher legen :w
 
AW: Ansprechverhalten DSC

RALF schrieb:
Hallo Bastler %:,

als bisheriges Bastelgruppennichtmitgliedtrotzeinigerbasteleinen muss ich mal als eigentlicher Autoschraubermuffel was fragen.
Seit Einbau des Gewindefahrwerkes in meinen Zetti in Verbindung mit den 18 Zöllern hab ich das Gefühl oder vielmehr bin ich mir sicher, dass das DSC viel früher eingreift und mich einbremst als vorher. Kann man das irgendwie anpassen und wenn ja wer?

Ralf, so einfach ist das nicht!
Musst bitte erstmal erklären **wann genau** das DSC früher einfreift als früher. Z.B. wird es idR. durch die härtere Dämpferabstimmung auf schnellen Bodenwellen früher eingreifen. Das ist aber FW bedingt....

VG vom NN!
 
AW: Ansprechverhalten DSC

nixnuz schrieb:
Ralf, so einfach ist das nicht!
Musst bitte erstmal erklären **wann genau** das DSC früher einfreift als früher. Z.B. wird es idR. durch die härtere Dämpferabstimmung auf schnellen Bodenwellen früher eingreifen. Das ist aber FW bedingt....

VG vom NN!

Hi,

es kommt in schnell gefahrenen Kurven zum eingreifen. Gut, vielleicht konnte ich vorher nicht so schnell mit gutem Gewissen fahren und deswegen merk ich das jetzt. ich werd es mal genau beobachten und dann nochmal berichten.
 
AW: Ansprechverhalten DSC

RALF schrieb:
Hi,

es kommt in schnell gefahrenen Kurven zum eingreifen. Gut, vielleicht konnte ich vorher nicht so schnell mit gutem Gewissen fahren und deswegen merk ich das jetzt. ich werd es mal genau beobachten und dann nochmal berichten.
hallo ralf, was fährst du hinten für eine reifenbreite ? möglicherweise eine 265'er... wenn die differenz vom abrollumfang vorne und hinten zu groß kann es auch zu solchen effekten führen ... q:
 
AW: Ansprechverhalten DSC

RALF schrieb:
KW Gewindefahrwerk, Conti Reifen,
ok, dadurch dss er ziehmlich tief ist haben die Dänpfer nicht mehr wirklich viel Arbeit &:

ich werd mal den Reifendruck überprüfen und ihn evtl. mal etwas hoher legen :w

Wenn das DSC jetzt früher regelt, hat das nichts mit einer Fehlfunktion zu tun, sondern einfach damit, dass Regelbedarf besteht, weil offensichtlich die Fahrwerksabstimmung nicht wirklich passt.
Man kann es sicher noch tausendmal sagen, aber diese starken Tieferlegungen sind fast immer fahrdynamisch absoluter Nonsens.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Ansprechverhalten DSC

Hi,
da muss ich Maverick recht geben.
Um wieviel wurde denn das Fahrzeug tiefergelegt?
Eine dezente Tieferlegung sollte allerdings die DSC Arbeit nicht beeinflussen.

ciao
tom
 
AW: Ansprechverhalten DSC

Hi Tom, hi Maverick,

ja das kommt sicherlich von der Tieferlegung. Das hat mir mein Bruder (Fahrdynamiker) auch gesagt. Er ist mir ja auch zu tief, werde ihn auch noch 1- 1,5 cm höher schrauben. Im Moment geht da keine Hand mehr zwischen Gummi und Blech. Sieht rattenscharf aus, macht aber nicht wirklich mehr Spass zu fahren. Man muss überall die goldene Mitte treffen. Das Fahrverhalten mit dem M Fahrwerk was ich drin hatte ist def. gegen das hier wie eine Senfte :M.
Ich dachte nur, es gäbe jemand der in dem DSC auch vielleicht optimierungen gemacht hätte.
Wahrscheinlich ist es bei etwas höherem FW auch nicht mehr so drastisch wie jetzt. Ich werde berichten.
Jetzt erst mal Danke für eure Hinweise und Vorschläge :t
major tom schrieb:
Hi,
da muss ich Maverick recht geben.
Um wieviel wurde denn das Fahrzeug tiefergelegt?
Eine dezente Tieferlegung sollte allerdings die DSC Arbeit nicht beeinflussen.

ciao
tom
 
AW: Ansprechverhalten DSC

welches KW hast drin? 1, 2, oder 3?

....vielleicht gehts besser mit ordentlichen reifen :M

ich hatte das KW Variante 2 drin und stets ordentliche reifen... grip ohne ende, zu regeln gab's höchstens was beim zu starken beschleunigen aus den kurven raus... war genial das fahrverhalten
 
AW: Ansprechverhalten DSC

Vorne Variante 1
hinten Variante 3

hab ich so von einem Kollegen hier erstanden.
 
AW: Ansprechverhalten DSC

ahja? vielleicht liegts an der komischen abstimmung, bzw nicht aufeinander abgestimmte dämpfer, die so nicht viel grip zulassen...

wieso diese komische kombination?? was hast du für ne reifendimension?

....bei welchen situationen regelt das dsc vorwiegend? wegen untersteuern oder übersteuern?
 
AW: Ansprechverhalten DSC

driftXtreme schrieb:
ahja? vielleicht liegts an der komischen abstimmung, bzw nicht aufeinander abgestimmte dämpfer, die so nicht viel grip zulassen...

wieso diese komische kombination?? was hast du für ne reifendimension?

....bei welchen situationen regelt das dsc vorwiegend? wegen untersteuern oder übersteuern?
Die sind schon (laut Vorbesitzer) abgestimmt. Warum diese Kombi, keine Ahnung! War halt so. Ich bin da abs. Laie! Mein Bruder sagte aber das Fahrverhalten an sich sei schon gut. Der sollte es wissen.
Das DSC regelt vorwiegend beim Untersteuern (schiebt vorne über die Achse) Das Heck ict mir bis jetzt noch nicht weg gegangen, jedenfalls nicht unbeabsichtigt :M .
Die Reifenkombi ist 255/35 hinten und 235/40 vorn,
Die Contis sind vielleicht auch ein bissel hart!
 
AW: Ansprechverhalten DSC

Hi,
ich bin nicht der super Experte, aber bei 235 vorne bist du entweder schon extrem schnell unterwegs oder es passt definitv etwas nicht.

Sind die Contis vielleicht auch schon etwas alt (DOT Nummer). Bei meinem alten compact E36 hatte ich nämlich erheblich Probleme mit den Reifen (Conti Sport Contact).

Mein Vater hatte auf dem Z3 immer die Michelin PS montiert und war sehr zufrieden (zumindest mit der Haftung, leider nicht mit der Abnutzung :w )

ciao
tom
 
AW: Ansprechverhalten DSC

nein, ich glaub nicht dass die Reifen alt sind. Die Contis sind härter als die Michelin, das weiß ich!​
 
AW: Ansprechverhalten DSC

mach vorne auch kw3 rein, lass es bei kw richtig einstellen und du bist glücklich! glaub mir... der baut vorne sicherlich zuwenig grip auf
 
AW: Ansprechverhalten DSC

driftXtreme schrieb:
mach vorne auch kw3 rein, lass es bei kw richtig einstellen und du bist glücklich! glaub mir... der baut vorne sicherlich zuwenig grip auf

Das kann schon sein. Vielen Dank für den Tip.
Werd mal sehen was sich machen lässt:w :w
 
Zurück
Oben Unten