Anzugsdrehmoment Radschrauben?

Locky

Fahrer
Registriert
26 Oktober 2020
Ort
Raum Magdeburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
mit welchem Anzugsdrehmoment müssen die Räder 225/45 R17 mit der originalen BMW Sternspeiche 290, am Z4 E89, festgezogen werden.
In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand dazu eine Info geben.

Gruß Locky
 
Grundsätzlich bei BMW:
12mm Bolzen - 120Nm
14mm Bolzen - 140Nm ( meist SUV )
 
Moin Moin

Die meisten Werkstätten nehmen den Schlagschrauber und ziehen dann nochmal mit dem DMS nach.
Ist meistens bei 160NM.

Ich Persönlich ziehe je nach Tagesform um die 120NM.

gruß
Karsten
 
Moin,
zwischen 110 und 120Nm liegst Du schon richtig. Basis M12x1,5, was bei den meisten Fzg. Standard ist.
160Nm für Aluräder ist schon sportlich.
Gruß Olli
 
Tendenziell zieht man ohne Drehmomentschlüssel ohnehin zu fest an.
 
Nach 45 Jahren Erfahrung mit meinem Gefühl einschließlich Rallye-Service passt das schon ;-)
Aber bitte nicht nachmachen !
Klar wird dadurch kein Schaden enstehen, denn die Radmuttern müssen nicht so genau nach Drehmoment angezogen werden. Das kann man schon mal machen, wenn es gerade nicht anders geht.
Wenn bei Dir als Ex-Profi aber der Drehmomentschlüssel im Werkzeug fehlt, passt grundsätzlich was nicht.
Außer Du schraubst nie privat, bist arm oder wechselst nur Räder mal alle Jubeljahre, wenn der BMW Mechaniker krank ist.

Wer als Profi sagt, ich brauch keinen Drehmomentschlüssel, geht auch so, hat sich damit automatisch selbst entzaubert.
 
🤣
Alle deine Annahmen sind falsch.
Hab nen Drehmomentschlüssel,
Schraube privat,
Würde mich nicht als arm bezeichnen und
wechsle an allen meinen Autos die Reifen selbst.
😏
Weiterhin viel Freude am Fahren und Schrauben
 
Zurück
Oben Unten