Apple CarPlay - Was sind eure Key Features?

PhilippP

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallöchen

Ich hätte da eine Frage an die Community. Verwendet ihr Apple CarPlay und wenn ja was sind eure Key-Features?
Ich pendle regelmässig zwischen nutzen und nicht nutzen. Eigentlich bin ich mega happy mit der Standard BMW UI aber vielleicht nutzt ihr ja Features welche mir entgehen. Ich habs gleich beim Fahrzeugkauf einmal ausprobiert aber fand es optisch nicht ansprechend und mit Ausnahme dass ich Whatsapps empfangen bzw die Google Navigation nutzen konnte keine Vorteile.
Ich habs auch irgendwie nicht geschafft zwischen beiden Welten herumzuspringen.

Was mich echt reizen würde wäre MS Teams um meetings aus dem Auto heraus machen zu können.

DANKE schonmal für eure Antworten
 
Was spricht dagegen das letzte Meeting des Tages aus dem Auto heraus zu machen? Mein Arbeitgeber sagt :thumbsup: dazu...
 
Hallöchen

Ich hätte da eine Frage an die Community. Verwendet ihr Apple CarPlay und wenn ja was sind eure Key-Features?
Ich pendle regelmässig zwischen nutzen und nicht nutzen. Eigentlich bin ich mega happy mit der Standard BMW UI aber vielleicht nutzt ihr ja Features welche mir entgehen. Ich habs gleich beim Fahrzeugkauf einmal ausprobiert aber fand es optisch nicht ansprechend und mit Ausnahme dass ich Whatsapps empfangen bzw die Google Navigation nutzen konnte keine Vorteile.
Ich habs auch irgendwie nicht geschafft zwischen beiden Welten herumzuspringen.

Was mich echt reizen würde wäre MS Teams um meetings aus dem Auto heraus machen zu können.

DANKE schonmal für eure Antworten

Die Multimedia Einheit inkl. des Navi ist im BMW schon recht ordentlich und funzt auch sehr gut - von daher gäbe es für MICH keinen Grund CarPlay zu nutzen. Aber es gibt immer wieder eine Ausnahme: da es leider original unter ID7 nicht (mehr) möglich ist, Routen mit mehreren Zwischenzielen sinnvoll am PC zu erstellen und ans Fahrzeug zu schicken, muss man auf Google Car oder CarPlay mittels einer spezialisierten App solch eine Tourenplanung machen und dann nutzen. Das funktioniert halt z.B. unter/mit CarPlay sehr gut. Für meine letzte Tour in den französischen Seealpen habe ich mir für jeden Tag die individuelle Route unter Kurviger.de geplant, diese dann als *.GPX an Scenic geschickt, mit welcher ich dann unter CarPlay und der Scenic Navi-App problemlos meine Urlaubstouren im Fahrzeug gut integriert nutzen konnte.

Das funktioniert halt nur über solch einen Umweg.

Teams, WhatsApp & Co haben in meinen Augen nichts im Fahrzeug verloren...
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Klang über Apple CarPlay zu verbessern?
Wenn ich über die Amazon Music App streame hört sich das so bescheiden an.
In der App oder IPhone finde ich keine Option die es verbessern könnte.
 
Mich nervt, dass ich nicht einfach per Sprachbedienung zwischen Apple Car Play und ID7 switchen kann und mich immer durch das Menü klicken muss. Vielleicht geht das ja doch und ich bin einfach zu blöd ...?
 
Mich nervt, dass ich nicht einfach per Sprachbedienung zwischen Apple Car Play und ID7 switchen kann und mich immer durch das Menü klicken muss. Vielleicht geht das ja doch und ich bin einfach zu blöd ...?

Nö, Du bist nicht zu blöd - das geht nicht (zumindest nicht mit meiner im Fahrzeug installierten Firmware-Version).
 
Ich mache nur onlyfans ausm Auto.

Das ist schade, da entgeht euch viel vom Leben. Ich hab tatsächlich die Möglichkeit aus dem Auto heraus, am Weg zu anderen Hobbys, zu arbeiten. Leider habt ihr da ein falsches Bild davon. Wer fahren und nebenbei sprechen kann, erfüllt alle Voraussetzungen.
 
Nutze Apple Music und Podcasts regelmäßig. Auch reagiert bei mir Siri besser als die bmw Sprachsteuerung. Und teams ist ganz gut integriert. Zeigt die nächsten calls an und man kann easy Audio only teilnehmen.
 
Mich nervt, dass ich nicht einfach per Sprachbedienung zwischen Apple Car Play und ID7 switchen kann und mich immer durch das Menü klicken muss. Vielleicht geht das ja doch und ich bin einfach zu blöd ...?
Kurzer Druck auf die Mikrofontaste am Lenkrad = BMW Sprachsteuerung
Langer Druck auf die gleiche Taste = Apple Siri
 
Mich nervt, dass ich nicht einfach per Sprachbedienung zwischen Apple Car Play und ID7 switchen kann und mich immer durch das Menü klicken muss. Vielleicht geht das ja doch und ich bin einfach zu blöd ...?
Ich habe mir den Switch auf Apple CarPlay auf eine der programmierbaren 8 Tasten gelegt. Zurück geht es dann mit der Home Taste oder der BMW App in CarPlay. Das funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut.
 
Was mich echt reizen würde wäre MS Teams um meetings aus dem Auto heraus machen zu können
Teams funktioniert gut mit CarPlay. Natürlich ohne Kamera und Teilen Funktion. Einfach einen Termin im Kalender mit dem Link zur Besprechung einstellen. Über „Beitreten“ in der Kalender App in CarPlay kann man das auch per Audio an Teams Sitzungen teilnehmen. Klappt sehr gut.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Klang über Apple CarPlay zu verbessern?
Wenn ich über die Amazon Music App streame hört sich das so bescheiden an.
In der App oder IPhone finde ich keine Option die es verbessern könnte.
Dazu habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden und nutze die Spotify App aus dem Fahrzeug und nicht über CarPlay. Hier ist der Klang aus meiner Sicht merklich besser.
 
Das ist schade, da entgeht euch viel vom Leben. Ich hab tatsächlich die Möglichkeit aus dem Auto heraus, am Weg zu anderen Hobbys, zu arbeiten. Leider habt ihr da ein falsches Bild davon. Wer fahren und nebenbei sprechen kann, erfüllt alle Voraussetzungen.
Rechtlich ja, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man sich eingestehen das es ablenkt;)
 
Rechtlich ja, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man sich eingestehen das es ablenkt;)
Das stimmt. Trifft auf viele andere Dinge wie normales Telefonieren, sich während der Fahrt mit dem Infotainment und Navi beschäftigen aus meiner Sicht gleichermaßen zu. Von daher ist es gut, wenn diese Dinge einfach und möglichst ablenkungsfrei bedienbar sind. Wie Du richtig schreibst: Es lenkt alles vom Fahrgeschehen ab, ist aber aus der aktuellen Wirklichkeit nicht mehr wegzudenken.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Klang über Apple CarPlay zu verbessern?
Wenn ich über die Amazon Music App streame hört sich das so bescheiden an.
In der App oder IPhone finde ich keine Option die es verbessern könnte.
Das Problem hatte ich anfangs bei AA auch. Das lag wohl daran, dass die Anbindung über Bluetooth lief. Ich habe dann die Verbindung noch mal neu eingerichtet. Danach hat sich der Klang deutlich verbessert. Ich nehme an, das nun eine Verbindung unter WLAN hergestellt wird. Keine Ahnung ob das bei Carplay ähnlich ist. Evtl. lag das Problem auch an der Amazon Music App im AA. Es gab zeitgleich ein Update von AA und der App. Evtl. Erstmal prüfen ob der Klang bei Spotify ähnlich ist. Mein Klang ist mittlerweile OK, natürlich im Rahmen der eingeschränkten HK Hardware.
 
Das stimmt. Trifft auf viele andere Dinge wie normales Telefonieren, sich während der Fahrt mit dem Infotainment und Navi beschäftigen aus meiner Sicht gleichermaßen zu. Von daher ist es gut, wenn diese Dinge einfach und möglichst ablenkungsfrei bedienbar sind. Wie Du richtig schreibst: Es lenkt alles vom Fahrgeschehen ab, ist aber aus der aktuellen Wirklichkeit nicht mehr wegzudenken.
Das ist leider wahr…☹️ und deshalb benötigen die modernen Autos auch einen Spurhalteassistent, einen Notbremsassistent, und was weiß ich noch was alles!
 
Zu dem Thema hätte ich eine kurze Frage....

Fallbeispiel 1: Apple Car Play ist eingerichtet und ich verlasse das Auto natürlich mit dem Handy ( Iphone ) . Bei unserem Mini gibt es dann immer wieder Probleme wenn das Auto wieder gestartet wird. Jedesmal muss man am Controler das Menü wieder aufwendig einrichten.
Ist das beim Z4 auch so ?

Fallbeispiel 2:
Wenn man mit Apple Car Play zb . die Tom Tom Navigation spiegeln möchte, sieht man das im HUD ?
 
Das ist schade, da entgeht euch viel vom Leben. Ich hab tatsächlich die Möglichkeit aus dem Auto heraus, am Weg zu anderen Hobbys, zu arbeiten. Leider habt ihr da ein falsches Bild davon. Wer fahren und nebenbei sprechen kann, erfüllt alle Voraussetzungen.
Ich finde einen Roadster zu unkomfortabel zum Arbeiten, das ist alles. In einem besser gedämmten SUV etc. mag das anders sein.
 
Gestern wurde ich sprichwörtlich hart von einer scharfen Blondine am Strassenrand abgelenkt. Am besten wir verbieten das sofort!!!

Telefonate mit der Ehefrau/Freundin müssen dann für euch auch verboten werden weil die lenken dann ja auch beim Fahren ab.

Beifahrer lassen wir auch nicht mehr zu weil die lenken dann auch ab!

Und ich find den Z echt komfortabel! Und es ist ja auch kein Arbeitsplatz wo ich stunden darin arbeiten möchte aber wenn man eh schon im Auto sitzt um von A nach B zu kommen warum nicht gleich auch kommunizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde ich sprichwörtlich hart von einer scharfen Blondine am Strassenrand abgelenkt. Am besten wir verbieten das sofort!!!

Telefonate mit der Ehefrau/Freundin müssen dann für euch auch verboten werden weil die lenken dann ja auch beim Fahren ab.

Beifahrer lassen wir auch nicht mehr zu weil die lenken dann auch ab!

Und ich find den Z echt komfortabel!
Du kannst natürlich auch alles auf die Goldwaage legen! Aber ich gebe dir gerne mal ein Beispiel für ein Telefonat, wo eine Frau über Telefon von dem Tod ihrer Tochter durch einen Anschlag erfahren hat, leider ist die Dame nicht rechts rangefahren, sondern führte das Telefonat und ihre Fahrt weiter fort. Du kannst mir glauben, dass war in diesem Moment eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das sind bestimmt Einzelfälle aber nicht jedes Telefonat verläuft positiv.
 
Schlimmes Beispiel aber in Wirklichkeit ist das ein 1/10000000 Beispiel. Gestern jemanden gesehen der besoffen gefahren ist und das ohne Teams. Das ist ein 10/100 Fall.

Aber willst du mir sagen du telefonierst nicht im Auto? Und schon gar nicht mit der Frau diskutieren ob man links oder rechts abbiegen hätte müssen?
 
Schlimmes Beispiel aber in Wirklichkeit ist das ein 1/10000000 Beispiel. Gestern jemanden gesehen der besoffen gefahren ist und das ohne Teams. Das ist ein 10/100 Fall.

Aber willst du mir sagen du telefonierst nicht im Auto? Und schon gar nicht mit der Frau diskutieren ob man links oder rechts abbiegen hätte müssen?
Das ist bei mir die Ausnahme, da ich beruflich sehr viel telefoniere und froh bin, wenn ich das nicht noch im Fahrzeug tun muss. Wenn ich fahre, dann brauch ich auch nicht mit meiner Frau diskutieren, da ich ja weiß wo ich hin muss, ich bin da eher noch analog mit Karten alt geworden und ansonsten gibt es im Ausnahmefall noch das Navi.
Ich telefoniere auch nicht auf dem Motorrad oder höre über den Helm Musik, dass lenkt einfach ab und gerade beim Motorrad habe ich lieber alle Sinne zusammen. Aber es soll jeder machen wie er denkt, man sollte eben nur nicht mit seiner Verfahrensweise andere beeinträchtigen. ;)
 
Meine Frau und ich benutzen in allen unseren Autos CarPlay mit dem iPhone.
Vorteile:
- Navigation mit Google ist deutlich besser als mit HERE, gerade wenn man schnell POIs sucht und anfahren will
- Navigation mit Waze kann auch die Blitzer ;)
- Navigation mit Calimoto ist super für Cabriotouren (schöne Strecken von A nach B oder vorher am PC geplant)
Zudem können es unsere BMWs per Bluetooth. Sprich einsteigen und ab dafür (der Jeep braucht noch ein Kabel :(
Zudem muss man nach dem dritten Jahr nicht wie bei BMW für das Kartenupdate bezahlen. Das war bei dem alten 4er meiner Frau schon ein Thema, wenn man da jedes Jahr ein paar hundert Euro in den Schlitz für Connectivitätsfeatures und Kartenupdates werfen "darf".

Nachteile:
- Webmeetings sind fummelig wegen der Camera, da hätte auch Ton/Micro über BT gereicht. Wird aber immer besser.
- Umschalten auf Airplay nicht immer ganz sauber, besonders wenn man mal kurz das Auto verlässt z.B. beim Tanken und das Handy mit nimmt
- Das Handy von meiner Frau und meins sind beide gekoppelt. Es kann aber nur eins der Master sein und wenn wir beide im gleichen Auto sitzen passt die Kopplungsreihenfolge oft nicht, ist aber kein BMW-Problem ;)
- Wenn man das Handy über CarPlay gekoppelt hat bekomme ich keine Handnummer mehr auf eine Schnellwahltaste. Kann auch sein, dass ich zu dumm bin. Ich Koppel dann immer erstmal "normal" per BT, lege die Handynummer auf die Schnellwahltaste, und schalte dann zurück auf CarPlay.

Btw. war es ein MustHave als wir kürzlich das 4er Cabrio gegen den Z getauscht hatten ;)

JM2C
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten