Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Tasmania

Fahrer
Registriert
22 Juni 2005
Guten Abend liebes Forum

Ich möchte eine Frage stellen, ohne die sein-oder-Design-Dskussion zu provozieren ;)

Ein Z3 Coupé hat eine rote Lederausstattung (Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett zweifarbig rot/schwarz).

Ich möchte mindestens das Armaturenbrett in ganz schwarz. Schön wäre alles in schwarz, aber mit rot/schwarz in den Sitzen und Türen und in der Konsole kann ich kann ich notfalls leben...

Kann mir jemand sagen, wie kostspielig das ist, wenn ich das neu beziehen lassen will? Alles? ich mine auf dem brett muss das ja Sonneneinstrahlung aushalten, das kann man doch nicht einfahc kleben'

Wenn ich einen finde, der mit mit die Innenausstattung tauscht (in ganz schwarz) ist das ja immer noch eine bastelei, oder? UUnd ich will auc nicht, dass nach der esten harten Sonneneinstrahlugen sich der neue Leder bezug in blasen ablöst.... :(

kann mir jemand den tipp geben, wie ich das dauerhaft hinkriege, dass es dauerhaft ist' zum Sattler gehen? und das hält dann?

Das Auto ist perfekt gepflegt, es ist sein Baby und ich würde es ihm abkaufen, aber eben die innenausstattung...
any inputs welcome!

sieht as nachher noch so perfekt aus wie vorher?

LGT

Oder soll ich einfach damit leben? Das zettie ist in einem super Zustand, so richtig zum verlieben, von einem freak gefahren (automech)...
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Tasmania schrieb:
Ein Z3 Coupé hat eine rote Lederausstattung (Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett zweifarbig rot/schwarz).

Ich möchte mindestens das Armaturenbrett in ganz schwarz. Schön wäre alles in schwarz, aber mit rot/schwarz in den Sitzen und Türen und in der Konsole kann ich kann ich notfalls leben...

Ich würde einen Wagen nie kaufen, den ich erstmal neu beledern müsste,
dass er mir zu sagt.
Kann mit nicht vorstellen, dass es hinterher so aussieht, als wäre er in
Schwarz ab Werk aus geliefert worden.
Kann nur ein Pfusch werden.

Wenn Du genug Flocken übrig hast, dann kannst beim Freundlichen
alle Originalteile NEU einbauen lassen.
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Ich würde entweder mit der Farbkombination leben oder mir ein anderes Fahrzeug suchen. Eine Ausstattung, welche mir von Anfang an nicht gefällt und die hohe Umbaukosten mit ungewissem Ausgang (Aussehen nach einigen Jahren, Blasenbildung bei Sonneneinstrahlung, Knistergeräusche vom Armaturenbrett nach Umbau etc.) bringt, würde mich nicht interessieren. So kannst du das Auto probefahren und entscheiden ja oder nein.

Ich hab mich mal für einen interessiert, dessen Innenausstattung top war (Individual, Nappaleder und Sitzkeder in Wagenfarbe), aber die Farbe und bei der Motorisierung war ich mir nicht 100% sicher. Rückblickend wars wohl richtig, mir einen neuen mit Wunschmotor und -Ausstattung zu bestellen.
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Rot passt doch perfekt zu Deinem Cape ;)

Ich denke in der Schweiz sind MQPs ähnlich "dick" gestreut wie in Österreich und "DAS" perfekte QP zu finden ist daher verdammt schwierig.......

Ich denke Umbaun lohnt nicht, aber Michi und ich sind gerade dabei das zu eruieren, da wir unsere Armaturenbretter mit doppelt genähtem Leder überziehen möchten....wenn wir was wissen... geb ich Bescheid.....

Mein Tipp: wenn sonst wirklich alles passt: KAUFEN ! So ein Auto verträgt schon ein wenig Farbe, wirst sehen nach den ersten 100m stört Dich das nicht mehr, weil Du Dein Baby einfach lieben wirst.........

Wie sind denn die sonstigen Daten ?
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

...ich finde, das hat was. ;)

Ist ja ein Sportwagen - und keine "brave (Staats...)Limousine".
Schwarz ist immer dezent und chic. Aber gerade der Z3 - Innenraum ist doch ansonsten relativ brav und fast schon ein wenig "konservativ" designt - und kann m.E. nach durchaus farbige Akzente vertragen. :t

(Was offenbar nicht nur für den Z3 gilt...:)


Grüße,
Max
 

Anhänge

  • 304926_2_full.jpg
    304926_2_full.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 309
  • 100_0636a.jpg
    100_0636a.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 303
  • designorientiertes_unikat1_gross_zoom2a.jpg
    designorientiertes_unikat1_gross_zoom2a.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 302
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Gotham schrieb:
Wie sind denn die sonstigen Daten ?

schwarz/rot, grosser Kofferraum, runde Instrumente :P

neee...: 199er, 34000 km, Serviceheft, Lack tadellos, von einem Mechaniker (Werkstattchef) gefahren, der jetzt einen Kia Carnival kaufen musste, weil seine Frau das so wollte (der arme). Er sagte, sie danke Gott, dass nun endlich dieses scheussliche Auto wegkommt (auf der Heckscheibe steht auch gross ''Jesus liebt Dich!''). Er hat fast Tränen in den Augen...

Original-Felgen, einige kleine Kratzer, werden gemacht.

Reifen praktisch neu

Sportkat, geänderte Auspuffanlage, alles eingetragen, original Teile vorhanden.

Xenon-Licht, eingetragen

Handy Freisprecheinrichtung

Motor gechipt mit Garantie (was auch immer das bringt &: )

Gemäss Verkäufer 340PS, Leistungsdiagramm wird nächste Woche erstellt. Wenn es dann doch nur 321 sind, ist es mir auch recht :)

Interieur wie neu - super gepflegtes Leder

Ich werde dem kleinen schwarzen Auto ein gutes neues zu Hause geben - ist das nicht selbstlos von mir?
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

MaxZ3QP schrieb:
...ich finde, das hat was. ;)

ja ich kann mich auch schon damit anfreunden - nur das rote Armaturenbrett finde ich übertrieben. Aber die FArbkombi hat schon was... teuflisches :b

Das Foto ist übrigens gemein, jetzt werde ich ncoh davon träumen :+
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Tasmania schrieb:
neee...: 199er, 34000 km, Serviceheft, Lack tadellos, von einem Mechaniker (Werkstattchef) gefahren, der jetzt einen Kia Carnival kaufen musste, weil seine Frau das so wollte (der arme). Er sagte, sie danke Gott, dass nun endlich dieses scheussliche Auto wegkommt (auf der Heckscheibe steht auch gross ''Jesus liebt Dich!''). Er hat fast Tränen in den Augen...

Hm..........vielleicht braucht der arme Kerl auch ein neues Zuhause &: :b Läuft doch unter "seelische Grausamkeit" oder? ;)
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Tasmania schrieb:
ja ich kann mich auch schon damit anfreunden - nur das rote Armaturenbrett finde ich übertrieben. Aber die FArbkombi hat schon was... teuflisches :b

Das Foto ist übrigens gemein, jetzt werde ich ncoh davon träumen :+

dann wünsch ich Dir dass du den teufel auch reiten kannst und ihn nicht in der ersten """"""-Kurve wegwirfst ;) :K
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

willi schrieb:
dann wünsch ich Dir dass du den teufel auch reiten kannst und ihn nicht in der ersten """"""-Kurve wegwirfst ;) :K

ach, ich bin schon mit ganz anderen fertig geworden :b
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Tasmania schrieb:
Motor gechipt mit Garantie (was auch immer das bringt &: )


Anmerkung dazu off topic:

...geh´ hier mal nicht so locker darüber weg, das war der wesentlichste Satz der Zusammenstellung überhaupt - für mich gehen hier alle Alarmlampen an:

Ist (auch !!) die Softwareveränderung (und genau diese !) der Motorsteuerung (das Chippen) explizit im Kfz - Brief eingetragen ?

Ich weiß, dass dies in 90 % aller Fälle nicht passiert (!) b:
Gängige Argumente:
1. Das merkt eh`keiner.
2. Die Leistung liegt ja noch im Bereich der gesetzlichen Serienstreuung.

Antwort: Darum geht es nicht. Es ist eine technische Veränderung am Motor - mit der Folge, dass i.d.R. alle Garantie - und Kulanzansprüche entfallen. Man ist hier nur auf die Freiwilligkeit seiner Vertragspartner angewiesen...
Chippen mit Garantie bedeutet: nur Schäden werden (innerhalb der Garantiezeit) ersetzt, die eindeutig auf die Chipveränderung zurückzuführen sind. Dies stellt jedoch im Ernstfall ein schwieriges gutachterliches Problem dar ! (Zudem wird der "Eingriff" in diesem Fall offen gelegt bzw. publik gemacht...)
Weiterhin entstehen Probleme mit der Haftung im Falle eines Unfalls hinsichtlich der (Teil...)Schuldfrage (weil nicht eingetragene technische Veränderung am Auto). Mit "Logik" kommt man hier häufig nicht weiter...

Nächster Aspekt:
Wer (?!) hat das Chiptuning gemacht ? Hier gibt es eine Menge Pfusch auf dem Markt.
Wenn es keine Kennfeldoptimierung auf einem Rollenprüfstand (während der Anpassung (!), keine reine Leistungsmessung danach !) mit Prüfstandsprotokoll war, würde ich auch "technisch betrachtet" tunlichst die Finger davon lassen.
Gerade die "M" - Motoren reagieren hier hoch sensibel auf Manipulationen der Gemischanfettung und einer weiteren Frühzündung hinsichtlich thermischer Überlastung und Problemen beim spezifischen Innendruck in gewissen Bereichen des Kennfelds...!


Grüße,
Max
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

MaxZ3QP schrieb:
Anmerkung dazu off topic:

off topic betreffend Armaturenbrett, on topic betreffend meinem Ko///mbi...

Danke für den Hinweis. Er sagte ''alles ist eingetragen'' ich werde das prüfen ob es stimmt.

Wir hatten genau über diesen Punkt diskutiert und ich habe gesagt, dass ohne schriftliche Garantie gar nix gekauft wird zu diesem Preis...

Beim nochmaligen genauen hingucken heute fiel mir auf, dass die Bremsscheiben ganz schön verrostet sind, also länger nicht gefahren das Baby :O

Bei der Gelegenheit hat mir der Besitzer noch das eine und andere Detail erzählt... ABer das gehört wohl nicht hier rein.

schönes WE alle :)

Tasmania q:
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Danke, Dachte das wär noch der mit dem Single-Kombi-Instrument;)

BJ 99 und 34t km ist ja fast wie meiner....perfekt !

@340 PS: das hört sich ja net wirklich nach "krankhafter Leistungssteigerungsmanie" an, eher nach Leistungsoptimierung und wenns vom Fachmann gemacht ist, hätt ich da nicht so große Bedenken....

Was sagt der Bauch? Ja oder ja?

Ist das Auto jetzt eigentlich von Privat oder vom Händler/Werkstatt?





Tasmania schrieb:
schwarz/rot, grosser Kofferraum, runde Instrumente :P

neee...: 199er, 34000 km, Serviceheft, Lack tadellos, von einem Mechaniker (Werkstattchef) gefahren, der jetzt einen Kia Carnival kaufen musste, weil seine Frau das so wollte (der arme). Er sagte, sie danke Gott, dass nun endlich dieses scheussliche Auto wegkommt (auf der Heckscheibe steht auch gross ''Jesus liebt Dich!''). Er hat fast Tränen in den Augen...

Original-Felgen, einige kleine Kratzer, werden gemacht.

Reifen praktisch neu

Sportkat, geänderte Auspuffanlage, alles eingetragen, original Teile vorhanden.

Xenon-Licht, eingetragen

Handy Freisprecheinrichtung

Motor gechipt mit Garantie (was auch immer das bringt &: )

Gemäss Verkäufer 340PS, Leistungsdiagramm wird nächste Woche erstellt. Wenn es dann doch nur 321 sind, ist es mir auch recht :)

Interieur wie neu - super gepflegtes Leder

Ich werde dem kleinen schwarzen Auto ein gutes neues zu Hause geben - ist das nicht selbstlos von mir?
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

@340 PS: das hört sich ja net wirklich nach "krankhafter Leistungssteigerungsmanie" an, eher nach Leistungsoptimierung und wenns vom Fachmann gemacht ist, hätt ich da nicht so große Bedenken....

ja ich hab auch explizit danach gefragt, weil ich es eigentlich nicht nötig finde, bei so einer Leistung etwas zu 'steigern'. Er meinte wörtlich: "das ganze bringt 10PS mehr, vielleicht sinds auch 20 mehr. Es ist nicht so wichtig wieviel, hauptsache es ist gut gemacht und hat einen guten Sound. Ich lasse nächste Woche das Leistungsdiagramm erstellen."

Man muss dazu sagen, dass der Typ ein Jesus-Freak ist. "Jesus liebt Dich" und "Gott ist mächtig" steht auf allen Autos, auf seinem T-Shirt, an der Werkstatt, einfach überall. Daher gehe ich davon aus, dass er mich nicht belügt - sonst würde er auf imemr und ewig im Fegefeuer schmoren (so heisst das doch, oder?)

Was sagt der Bauch? Ja oder ja?

Der Bauch sagt GIB MIR DAS AUTO! SOFORT! Dasselbe Gefühl hatte ich bisher erst zweimal (jedenfalls wenn es um Autos ging). Das erste Mal war eine Elise, das zweite Mal ein Donkervoort. Das erste Mal habe ich nachgegeben, das zweite Mal nicht (aber eher aus finanziellen Gründen). Mathematisch müsste ich nun beim dritten Mal wieder nachgeben :b

Ist das Auto jetzt eigentlich von Privat oder vom Händler/Werkstatt?

Werkstatt. Deshalb hab ich auch gleich auf die schriftliche Garantie gepocht. Es ist keine BMW Werkstatt. Der Verkäufer ist der Inhaber des Ladens und machte auf mich einen mitteilungsbedürftigen Eindruck (kein Wunder, hat ihn doch seine Frau gezwungen, einen Minivan zu kaufen...).
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Tasmania schrieb:
ach, ich bin schon mit ganz anderen fertig geworden :b

wenn du dich da mal nicht überschätzt :# :# ein M-QP ist kein Kindergeburtstag...

ich wiederhole mich....
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Hallo!

Also ich habe exakt die gleichen "Farbprobleme" bei meinem ///Roadster gehabt.
Als ich ihn vor 4 Jahren gekauft habe, hatte er auch schwarz/rote Innenausstattung.

Habe ihn damals gekauft, weil einfach alles andere (insbesondere der Preis und die restlichen Ausstattungsmerkmale) gepasst haben.

Daher:
Umrüstung. Aber: Das wird mit Originalteilen SAU-teuer.
Eine Türpappe ca. 600 Euro, ein Sitz (komplett) ca. 2.000 Euro usw...
Ok, die alten Teile gehen auch noch zu guten Preisen bei ebay über die Theke. Aber dennoch muss man einiges dazulegen.
Ich habe es dann doch gemacht, mein "kleiner" ist nun komplett schwarz - innen und außen.
:-)
Jedoch bei der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett habe ich dann "weiche Knie" bekommen - beim Armaturenbrett ist es einfach eine mega-Schrauberei und ich weiß echt nicht, ob danach nicht irgend etwas rappelt und klappert...
Daher habe ich das Armaturenbrett (da wo es rot war) und die Mittelkonsole in Wagenfarbe lackieren lassen! Und das lockert nun supergut auf und das hat auch nicht jeder.
;-)

Falls Interesse besteht:
Ich habe noch ein schwarzes Armaturenbrett in der Garage liegen, was ich bereits gekauft, dann aber doch nicht eingebaut habe...

Gruß
///Mike
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

willi schrieb:
wenn du dich da mal nicht überschätzt :# :# ein M-QP ist kein Kindergeburtstag...

ich wiederhole mich....

danke für den wiederholten Hinweis. Ich werde mich an Dich wenden, wenn ich eine dringende Frage habe zur Bedienung der über 300PS.

&:
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

MikeZZZ schrieb:
Daher habe ich das Armaturenbrett (da wo es rot war) und die Mittelkonsole in Wagenfarbe lackieren lassen!

Wie - du hast wohl nicht das Leder lackier?

Das mit dem auseinanderschrauben udn dem klappern nach dem wieder zusammenbauen war eben genau meine Befürchtung... Aber wieviele Ko///mbis gibt es bei uns schon, die ''meine Farbe'' haben? :X keine...
 
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Hi ich wollte zu erst auch schwarz/schwarz ;) !!! hab mich damals doch noch für silber/schwarz-rot entschieden !!!! kannst Gotham fragen, sieht sehr sportlich elegant aus :t !!!! und schwarz/schwarz-rot ist auch sehr geil !!!! am roten Amaturenbrett findet man sehr schnell gefallen %: (bei mir hat es ca. 1 Sekunde gedauert) !!!

Gruss
Michi
 

Anhänge

  • sss.JPG
    sss.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 239
  • iii.JPG
    iii.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 239
AW: Armaturenbrett / Cockpit Leder neu beziehen (Leder), andere Farbe...?

Gotham schrieb:
@340 PS: das hört sich ja net wirklich nach "krankhafter Leistungssteigerungsmanie" an, eher nach Leistungsoptimierung und wenns vom Fachmann gemacht ist, hätt ich da nicht so große Bedenken....


O.k., ich versuch`s noch`mal:

Zunächst: Was heißt "Fachmann" ? (...)
Gerade beim "M" ist es bei einem Eingriff in die DME essentiell, dass das Kennfeld der Motorsteuerung auf einem Rollenprüfstand individuell ausgelesen und angepasst wurde... Z.B. auf Bosch FLA oder Dynojet.
Wenn es darüber kein Leistungsprotokoll mit Eingangs - und Ausgangsmessung, vergesst es lieber gleich. -
Das ist jedoch nur der eine Aspekt. Auch wenn die Ausgangsleistung nunmehr bei Normbedingungen tatsächlich bei ca. 340 PS liegt, heißt das nicht zwangsläufig, dass hier richtig "optimiert" wurde. Leistung steigern per Chiptuning heißt nicht gleichzeitig automatisch "optimieren". Eine Leistungssteigerung erhalte ich auch durch ein Anfetten des Gemisches und eine gewisse Frühzündung im oberen Drehzahlbereich bei Nenndrehzahl. Wenn dies nicht fahrzeugspezifisch angepasst wurde, ist ein kapitaler Motorschaden latent vorprogrammiert.
So viel grob zum technischen...
Die anderen geäußerten Bedenken sind leider juristischer, weil haftungstechnischer Natur. So lange nichts passiert, kann man da sicher leicht sagen, "...keine großen Bedenken." -
Ich erspare mir jetzt, etwaige Haftungskonsequenzen aufzuzeigen; es muss eben jeder selber wissen, was er tut...

@Tasmania:
Ein im jetzigen "Ist - Zustand" erstelltes Leistungsdiagramm, wird dir nicht verraten, w i e die gemessene Ausgangsleistung zustande kam.
Wenn du das Auto unbedingt haben möchtest - und der Verkäufer dir diese Punkte nicht dokumentieren kann, kannst du bei BMW über den Diagnosestecker mit einem Softwareupdate den Originalzustand herstellen lassen.
Dennoch wirst du nie erfahren, welche Schäden ggf. schon im Motor angelegt sind..., ohne ihn zu zerlegen...

@ND-Z3-M-Coupe
...ich finde die Farbkombination klasse ! :t


Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten