Assalamu Alaikum aus Aachen

Info:
Letzte Woche hatte ich einen total Ausfall meiner Scheibenwischeranlage.

Da der Preis eines neuen Scheibenwischermotors + Gestänge aktuell bei 309€ liegt, habe ich vorher die hier im Forum empfohlenen zwei Methoden ausprobiert.

1. Scheibenwischermotor + Gestänge ausgebaut um nachzuschauen ob eventuell zuviel Fett auf der Kontaktfläche liegt und dadurch den Kontakt möglicherweise behindert/unterbricht.
Siehe da, es war alles zugeschmiert (siehe Fotos).
Alles sauber gemacht und wieder eingebaut.

Scheibenwischer getestet mit dem Ergebnis das es immernoch nicht funktioniert :mad:.

2. Wischer Relais K36 bei Leebman bestellt. Preis zirka 10€.
(Teilenummer 61 31 6 919 133)

Das auszutauschende Relais sitzt hinter dem Sicherungskasten.
Da der Einbau dadurch ziemlich schwierig ist wegen Platzmangel und Sichtbehinderung habe ich die Batterie abgeklemmt und dann den Sicherungskasten ausgebaut.

Relais wurde anschließend gewechselt.

Fazit: Alles funktioniert wieder wie es soll :).
 

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Ab sofort bin ich auch mit weißen Rückleuchten/Blinkern unterwegs 8-)
 

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Ergebnisse vom Leistungsprüfstand liegen vor.

257PS @ 6230 u/min
319NM @ 5000 u/min

Ich werde aber noch einen zweiten (anderen) Prüfstand aufsuchen um die Ergebnisse vergleichen zu können.
 

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Osama, wo warst du denn? Was sagte die Eingangsmessung?
Ich war bei Motorsport Graf, hier bei mir in Aachen, auf dem Leistungsprüfstand.
Nur um zu gucken wie gut/ schlecht mein 3.0i im Futter steht.

Muss dazu sagen dass er vor kurzem mit seiner Werkstatt umgezogen ist und den Leistungsprüfstand dann übernommen hat. Somit sammelt er auch noch Erfahrung und ich war, mit meinem z4, einer der ersten die drauf waren.

Das Ergebnis vom Prüfstand ist mit Carbon Airbox.
Ich rüste die Tage nochmal zurück und lasse dann erneut messen.

Wie gut bzw. schlecht sind denn meine Werte?
Wie muss ich die große Differenz zwischen Motorleistung und Normleistung verstehen?

Kann es sein das mein Wagen vom Vorbesitzer gechippt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Ergebnisse!

Aber liegt beim (Serien) 3.0i die Maximale Leistung nicht schon bei ca. 6.000U an und fällt dann recht steil ab?

Bin mal gespannt, was die Vergleichsmessung bringt.
Über 310 NM ist schonmal ein guter Wert, das könnte man über die Abgasanlage (und?) die Airbox erklären.
 
Richtig bei Serie liegt die Max. Leistung auch bei ca. 6000 u/min aber nur mit knapp 230 PS.

Deswegen meine Frage, kann mir nicht vorstellen das die Kombi mit Airbox und Auspuffanlage fast 30 PS bringt.

Soll jetzt nicht heißen das ich mich beklage :D:p
Nur hätte nicht mit so viel gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
257PS sind schon ein ordentlicher Wert für einen 3.0i
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch Abgasanlage und Airbox zustande kommt.

Wie genau ergibt sich eigentlich der Unterschied zwischen Normleistung(257PS) und Motorleistung(228PS)?

Sollte der Wert stimmen, hatte da wohl schonmal jemand die Finger im Spiel. Es bleibt spannend!! ;-)
 
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Was muss man für einen Dynomessung denn in etwa investieren?
Das würde mich ja auch mal interessieren
 
Info:
Heute ist mein neues Bilstein B12 Fahrwerk angekommen.

Dienstag wird alles eingebaut.

Laut mitgelieferter Einbau Anleitung und Bebilderung braucht man für die Vorderachse sowie Hinterachse keine Anschlagpuffer.

Ist das so richtig?

Gruß Osama
 
Info:
Heute ist mein neues Bilstein B12 Fahrwerk angekommen.

Dienstag wird alles eingebaut.

Laut mitgelieferter Einbau Anleitung und Bebilderung braucht man für die Vorderachse sowie Hinterachse keine Anschlagpuffer.

Ist das so richtig?

Gruß Osama

Hallo Osama,

wärst du bitte mal so gut (auch wenn das schon mal besprochen wurde), die Fahrzeughöhe VA/HA vorher/nachher zu messen?
Am besten vom Radlauf nach unten über die Nabe bis an den Boden.
Was fährst du aktuell? Normales Fahrwerk oder M?
Vielen Dank für deine Mühe...
 
Vorderachse
1421929033891.jpg

Hinterachse E85 ///M
Hier sieht man auf dem Bild den Anschlagpuffer.
1421929079576.jpg


Hinterachse E85 (nicht ///M)
1421929147047.jpg
 
Hallo Osama,

wärst du bitte mal so gut (auch wenn das schon mal besprochen wurde), die Fahrzeughöhe VA/HA vorher/nachher zu messen?
Am besten vom Radlauf nach unten über die Nabe bis an den Boden.
Was fährst du aktuell? Normales Fahrwerk oder M?
Vielen Dank für deine Mühe...
Fahre das M Fahrwerk zurzeit.
Messe Dienstag alles zusammen und poste es dann hier.
 
Dein Wagen lag/liegt extrem tief bisher, oder? War zumindest mein Eindruck bei der Ausfahrt letztes Jahr.
 
Dein Wagen lag/liegt extrem tief bisher, oder? War zumindest mein Eindruck bei der Ausfahrt letztes Jahr.
Da waren noch vom Vorbesitzer die H&R Federn mit MFW Stoßdämpfer verbaut.

Hatte die kurz darauf rausgeworfen und gegen die M Federn getauscht.
Hatte ich bei Ebay für paar Mark ersteigert.

Wollte damals erstmal alles wieder Original haben.
 
Dein Wagen lag/liegt extrem tief bisher, oder? War zumindest mein Eindruck bei der Ausfahrt letztes Jahr.

Bei mir ähnlich. Bin mit M-Fahrwerk hinten fast so Tief wie @Mattl688 mit Bilstein B12.
@pvd84 hat auch das Bilstein und ist rundum nicht viel tiefer wie mein M-Fahrwerk.
Deswegen um so interessanter wenn Osama´s Z so schon tief ist wie weit der noch runtergeht... ;)
 
Da waren noch vom Vorbesitzer die H&R Federn mit MFW Stoßdämpfer verbaut.

Hatte die kurz darauf rausgeworfen und gegen die M Federn getauscht.
Hatte ich bei Ebay für paar Mark ersteigert.

Wollte damals erstmal alles wieder Original haben.

Ah Ok...
 
Entschuldigt wenn ich euch dazwischen brabbel:rolleyes:
Aber ist n feines Thema;)
Hier mal n Bild ! Tief-tiefer-am tiefsten!
H&R 35mm Tieferlegung hatten sich gesetzt auf 55mm und bockelhart .
Federung fast null .
Als ich überfahrene Erbsen von Zigarretenkippen unterscheiden konnte, hab ich B12 eingebaut ;)
H&R MACHT EINEN ZWAR ECHT HART,
ABER B12 DAFÜR LAUNE!
Viele grüße aus HH
P.S. das daneben ist kein SUV sondern ein Ibiza:D
 

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Fast so sah es bei mir auch aus :D
Deswegen der Feder wechsel damals vom Originalen M Fahrwerk.
 
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