AW: Audi S3
Z4Black schrieb:
Oh man, sind jetzt alle
bescheuert geworden?
A3 hat nun rein überhaupt gar nix mit nem Z4 gemein, aber auch gar nix b:
Sorry, aber eigentlich sollte man Dir diese Frage ein wenig übel nehmen ... gell ... aber nachdem "alle Kreter lügen" , steht es Dir zu, so was im bescheuert-verwirrten Zustand zu äußern.
Klar ist es kein Roadster, aber zumindest ein Funny Car in einem erschwinglichen Preissegment.
Zur Technik: 350NM, das ist ein Wert der stationär auf dem Prüfstand ermittelt wird!
Im Gegensatz zum Saugmotor des Zettis, bei dem das Drehmoment sofort zur Verfügung steht, während es beim Turbo immer eine kleine Verzögerung gibt, wenn man das Gaspedal runtertritt.
Da hast Du recht. Die Frage ist, wie lange diese kleine Verzögerung dauert.
Das kommt einerseits im Fahrbetrieb drauf an, ob/wie man Wastegate und Pop-Off kombiniert, wie groß/schwer der Lader ist und wieviel komprimiertes Luftvolumen man zu bewegen hat.
Aus dem Stand (Leerlaufdrehzahl) ist es auch so, nur dass hier das WG/PO nicht mitzählen.
Wenn Du mal einen gut gemachten Turbo gefahren bist, wirst Du feststellen, dass das "Turbo-Loch" unter Umständen daraus besteht, dass der Wagen erst mal "normal" geht und erst dann "richtig".
Bitte glaub' nicht, dass Audi A4 1.8T das Maß der Dinge ist....
Zudem ist nicht das Motordrehmoment entscheidend, sonder das was am Rad ankommt.
Richtig
Dadurch das der Zetti ein viel breiteres Drehzahlband hat, und entsprechend kürzer übersetzt ist, ist das Raddrehmoment auch höher.
Absolut falsch argumentiert. Endscheidend ist die Nenndrehzahl, denn irgendwie muss die Sardinenbüchse ja auch 250km/h kommen. Und daraus kann man dann - mit mehr oder weniger Geschick - eine Mischung aus Getriebeverhältnissen und Differentialuntersetzung basteln.
Müsste man halt mal meine alte EXCEL anwerfen und die Drehmomentkurve sowie die Getriebe-/Diff-Zahlen reinkippen.
....von Straßenlage und Fahrspaß gar nicht zu reden.
Leider bin ich den neuen S3 noch nie gefahren. Es ist auf trockener Straße sicherlich schwierig, den Z4 zu toppen. Der aktuelle Boxster mit PASM zeigt, dass es geht.
Schlecht fuhr sich der S3 jedenfalls nicht.
Pfffffffffffffffttttttttttt
Wenn ich das so lese, klingt das wie das schnüffeln des Wastegate, wenn der Fahrer vom Gas geht
Alles in allem halte ich das Auto für interessant.
Keine Konkurrenz für den Roadster ... aber die QP-Fraktion kommt da ggf. schon zum denken...
Grüßle
Chris