Audi S3

AW: Audi S3

Catalunya schrieb:
...Ich bin mal auf den RS3 gespannt, der ja in Planung ist, mit 6 Zyl. Turbo.

Und wann soll der kommen???
Wie viel Leistung zu welchem Preis???
Die modifizieren bestimmt den V6 Bi-Turbo aus dem alten RS4 und bringen ihn mit weniger Leistung!?

Sind schon Daten bekannt? Der Wagen wird bestimmt ein Kracher!!!

Gruss
Andreas
 
AW: Audi S3

globi schrieb:
Okay, ich hab auch schon von den VW 1.4 Liter TFSI (Namen werden auch immer länger) mit 150 PS oder so gehört. Ist ja eigentlich eine tolle Sache das, aber dann würde es mich interssieren wieviel Power ich dann aus meinem 3 Liter Motor rein theoretisch rausholen könnte.

Oder tu ich hier nur Äpfel mit Birnen vergleichen&: ?

Nö, machst Du gar nicht. Aus einem 3 Liter bekommst Du 306 PS und ca. 400 Nm - ist der neu BMW R6 für das Coupé. Das ist schon ein schöner Schritt und ich habe keine Ahnung wo Ende der Fahnenstange ist.
 
AW: Audi S3

golo schrieb:
Nö, machst Du gar nicht. Aus einem 3 Liter bekommst Du 306 PS und ca. 400 Nm - ist der neu BMW R6 für das Coupé. Das ist schon ein schöner Schritt und ich habe keine Ahnung wo Ende der Fahnenstange ist.

Jetzt ist die Frage will er wissen wie weit man mit oder ohne Turboaufladung kommt?

Ohne Turbo dürfte es bei knapp unter 300 PS aufhören. Sieht man ja in ersten E36 M3 3,0 l -> 286 PS. Und die wurden auch nur durch das Hochdrehzahlkonzept erreicht.

Mit Turbo sind deutlich mehr drin. Wieviel wird sich mit der Zeit zeigen. Es muss nur ein paar Tuner geben, die dem 335i weiter bearbeiten.
 
AW: Audi S3

dezento schrieb:
Mit Turbo sind deutlich mehr drin. Wieviel wird sich mit der Zeit zeigen. Es muss nur ein paar Tuner geben, die dem 335i weiter bearbeiten.

Klar ! der Unterschied liegt nur im Konzept das VW mit dem Turbo/Kompressor verfolgt, nämlich nicht nur möglichst viel Leistung sondern möglichst viel und gleichmässige Leistung mit möglichst wenig Hubraum = wenig Verbrauch und was das ganze sonst noch für Vorteile hat wegen der Versicherung, Steuern etc... da lohnt es sich schon einen 1.4liter motor so aufzuladen das man das Gefühl und die Power von einem 2.5liter hat, jedoch die sonstigen Unterhaltskosten viel tiefer sind :M

zur "Argumentierung" von Z4Black sag ich jetzt mal nichts... :rolleyes5 :zzz:
 
AW: Audi S3

Z4Black schrieb:
Oh man, sind jetzt alle bescheuert geworden? :j A3 hat nun rein überhaupt gar nix mit nem Z4 gemein, aber auch gar nix b:
Sorry, aber eigentlich sollte man Dir diese Frage ein wenig übel nehmen ... gell ... aber nachdem "alle Kreter lügen" , steht es Dir zu, so was im bescheuert-verwirrten Zustand zu äußern. :+

Klar ist es kein Roadster, aber zumindest ein Funny Car in einem erschwinglichen Preissegment.

Zur Technik: 350NM, das ist ein Wert der stationär auf dem Prüfstand ermittelt wird!
Im Gegensatz zum Saugmotor des Zettis, bei dem das Drehmoment sofort zur Verfügung steht, während es beim Turbo immer eine kleine Verzögerung gibt, wenn man das Gaspedal runtertritt.
Da hast Du recht. Die Frage ist, wie lange diese kleine Verzögerung dauert.
Das kommt einerseits im Fahrbetrieb drauf an, ob/wie man Wastegate und Pop-Off kombiniert, wie groß/schwer der Lader ist und wieviel komprimiertes Luftvolumen man zu bewegen hat.
Aus dem Stand (Leerlaufdrehzahl) ist es auch so, nur dass hier das WG/PO nicht mitzählen.
Wenn Du mal einen gut gemachten Turbo gefahren bist, wirst Du feststellen, dass das "Turbo-Loch" unter Umständen daraus besteht, dass der Wagen erst mal "normal" geht und erst dann "richtig".
Bitte glaub' nicht, dass Audi A4 1.8T das Maß der Dinge ist....

Zudem ist nicht das Motordrehmoment entscheidend, sonder das was am Rad ankommt.
Richtig


Dadurch das der Zetti ein viel breiteres Drehzahlband hat, und entsprechend kürzer übersetzt ist, ist das Raddrehmoment auch höher.
Absolut falsch argumentiert. Endscheidend ist die Nenndrehzahl, denn irgendwie muss die Sardinenbüchse ja auch 250km/h kommen. Und daraus kann man dann - mit mehr oder weniger Geschick - eine Mischung aus Getriebeverhältnissen und Differentialuntersetzung basteln.
Müsste man halt mal meine alte EXCEL anwerfen und die Drehmomentkurve sowie die Getriebe-/Diff-Zahlen reinkippen.

....von Straßenlage und Fahrspaß gar nicht zu reden.
Leider bin ich den neuen S3 noch nie gefahren. Es ist auf trockener Straße sicherlich schwierig, den Z4 zu toppen. Der aktuelle Boxster mit PASM zeigt, dass es geht.
Schlecht fuhr sich der S3 jedenfalls nicht.
Pfffffffffffffffttttttttttt
Wenn ich das so lese, klingt das wie das schnüffeln des Wastegate, wenn der Fahrer vom Gas geht ;)

Alles in allem halte ich das Auto für interessant.
Keine Konkurrenz für den Roadster ... aber die QP-Fraktion kommt da ggf. schon zum denken...

Grüßle
Chris
 
AW: Audi S3

Das Teil soll schon ab 35.100€ zu haben sein.

Serienausstattung soll nicht schlecht sein (hab mal was von Xenon, Leder, Multifunktion, CD, Sitzheizung, NSW gelesen)
 
AW: Audi S3

Z4Black schrieb:
Dadurch das der Zetti ein viel breiteres Drehzahlband hat, und entsprechend kürzer übersetzt ist, ist das Raddrehmoment auch höher.

Abgesehen davon was chrisnodiesel schon gesagt hat ist der Z4 deutlich! länger übersetzt als die quattro Audis.

Beispiel gefällig (Tachowerte):

Audi TT 1.8T quattro 225PS
2. Gang ca. 80
3.Gang ca. 120
4.Gang ca. 160
5.Gang ca. 200
6.Gang ca. 260

Z4 3.0i 231PS
2.Gang ca. 100
3.Gang ca. 150
etc.

Die Allrad Audis sind immer saukurz übersetzt. Auch das verstärkt den Eindruck(zusätzlich zum Turbo), dass sie deutlich besser gehen, als sie wirklich gehen, wenn ihr wisst was ich meine.
Rein subjektiv geht der 225PSige TT um ein Eck besser als der 3.0i.

Natürlich kenne ich die genaue Getriebeübersetzung der S3 8P nicht, glaube aber kaum, dass Audi ihn auf einmal extra lang übersetzen, wenn sie es bisher noch nie gemacht haben.
 
AW: Audi S3

Hier die Zahlen für den Z4 3.0i Pre-FL:

bei 6.500/min
(255/35 R18 ohne dynamische Umfangsveränderung gerechnet)
Code:
Geschw. 
1.  58,32km/h	
2. 101,48km/h	
3. 151,92km/h
4. 204,60km/h
5. 253,70km/h
6. 298,48km/h

Und was zum Spielen im Anhang.

Grüßle
Chris
 
AW: Audi S3

gs1 schrieb:
  • hat Turboloch, da klassiche Turboaufladung; fahr mal einen Golf 5 GTI, dann weißt du Bescheid; also nix mit spontan am Gas hängen
-

fahr zuerst selber mal einen Golf V GTI mit 200PS Turbo mit FSI Motor, da GAR NIX mit Turboloch, das war einmal à la 80er Jahren wie in einem Mitsubshi Lancer Turbo oder anderen Reiskochern, glaub mir, ich fahre bald 30'000 KM lang einen GTI V als T-Car und habe * jeden Tag Spass damit, ohne irgendwelche Löcher ! Auch fühlt sich der FSI Motor gar nicht wie ein 4 Zyl. an, auch im Sound ähnelt er fast einem Sechs Zapfen Wecker !

Is ja schliesslich keine Reisschüssel mit Nähmaschinensound !! :7

* nur an den Tagen wo ich nicht mit dem ZZZZ oder Cooper S unterwegs bin natürlich ! ;)
 
AW: Audi S3

ChrisNoDiesel schrieb:
Hier die Zahlen für den Z4 3.0i Pre-FL:

bei 6.500/min
(255/35 R18 ohne dynamische Umfangsveränderung gerechnet)
Code:
Geschw. 
1.  58,32km/h    
2. 101,48km/h    
3. 151,92km/h
4. 204,60km/h
5. 253,70km/h
6. 298,48km/h

Und was zum Spielen im Anhang.

Grüßle
Chris

super Diagramm, danke :t

Der Z4 Tacho ist wirklich sehr genau, da die Werte eigentlich 1:1 mit den Tachowerten übereinstimmen.
 
AW: Audi S3

Pacer schrieb:
Der Z4 Tacho ist wirklich sehr genau, da die Werte eigentlich 1:1 mit den Tachowerten übereinstimmen.

Kommt drauf an was man unter sehr genau versteht.. Wenn man sich die digitale Geschwindigkeitsanzeige im BC anstellt ist sehr wohl Spiel in der analogen Anzeige.. Meiner zeigt im BC 97 - 98 km/h an wenn die Tachonadel ganz exakt bei 100 km/h steht. Aber diese Abweichung ist ja bei jedem Auto normal... Nur verstehe ich nicht warum denn dann grad der Z4 Tacho sooooo genau sein soll &:
 
AW: Audi S3

BMW-Waf schrieb:
Kommt drauf an was man unter sehr genau versteht.. Wenn man sich die digitale Geschwindigkeitsanzeige im BC anstellt ist sehr wohl Spiel in der analogen Anzeige.. Meiner zeigt im BC 97 - 98 km/h an wenn die Tachonadel ganz exakt bei 100 km/h steht. Aber diese Abweichung ist ja bei jedem Auto normal... Nur verstehe ich nicht warum denn dann grad der Z4 Tacho sooooo genau sein soll &:
Lies meinen vorherigen Beitrag... Die Werte bei 6500 U/min aus dem Diagramm stimmen (fast) exakt mit den Tachowerten bei mir überein.

edit: eine Tachoabweichung von nur 1-2 km/h find ich schon sehr genau. Auch der BC ist nicht 100pro exakt. Außerdem stimmen die Werte von den Radartafeln mit den Werten die ich am Tacho hab 1:1 überein. So exakt war bei mir bis jetzt kein Tacho. Z.B. beim A6 (Vorgängermodell) ist der Tacho immer ca. 5km/h über dem Wert den ich am Z4 Tacho hab, wenn wir hintereinander Tempomat fahren.
 
AW: Audi S3

Dass der Z4 Tacho schon ziemlich genau geht sollte man bei einem solchen Wagen eigentlich auch erwarten.. aber dass der Audi eine solche Abweichung hat ist schon ziemlich merkwürdig in meinen Augen.. Ich habe als direkten Vergleich aber auch nur zwei Mercedes (neue E-Klasse & alten ML) von meinem Vater, und der Tacho ist ebenso genau..
Bei mir hatte es halt nur so geklungen als ob der Z4-Tacho überdurchschnittlich genau ist, was ich anhand deiner Erfahrungen jetzt auch nachvollziehen kann.. ;)
 
AW: Audi S3

von meinen Audi Zeiten kann ich nur sagen das der Tacho im oberen Bereich nur Hausnummern anzeigt. Nach dem ging mein A3 TDI mit 130 PS locker auf die 245! :d

Schon klar, der Zett zeigt auch immer über 260 an was wohl kaum reell sein wird, aber ich finde die abweichungen beim Audi trotzdem extremer.
 
AW: Audi S3

Also bei meinem Audi kann ich mich über die Abweichung eigentlich nicht beschweren bei 263 reelen km/h ist mein Tacho bei 270 - das ist bei der Geschwindigkeit eigentlich nicht sonderlich viel.

Torsten
 
AW: Audi S3

ohjeh leute leute.... die "genauigkeit" oder eben auch "ungenauigkeit" ist IMMER abhängig von den gefahrenen Rad-Reifenkombinationen !!

d.h. während ein 16" Z4 Tacho noch einige KM "vorgeht" ist der Tacho vom Z4 mit 19" dann eben schon etwas genauer, da der Radumfang etwas grösser ist und somit der Tacho nicht mehr ganz soviel vorausläuft...

ich bin sowieso immer froh wenn mein Tacho etwas vorausgeht wenns mal wieder *Blitz* gemacht hat %:
 
Zurück
Oben Unten