Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

tomx992

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2006
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Also wie schon geschrieben bin ich gestern nacht noch gut angekommen. Auf der Fahrt gab es 3 interessante "Duelle" die ich so bisher noch nie hatte:



Porsche Boxster (228 PS):
Der fuhr die ganze Zeit linke Spur. Junger Fahrer (so wie ich) mit Blondine neben dran. Ich dann auf die rechte spur und langsamer geworden. Er dasselbe nur links. Dann gleichauf und er jedesmal voll gas gegeben, bis tempo 220km/h würde ich sagen. Das hat er etwa 4-5x gemacht. Nur jedesmal war er 2 Autolängen hinter mir. Da habe ich mich dann schon gefragt, was er seiner Beifahrerin beweisen wollte. "Schatzi schau mein Porsche ist langsamer" ??? :j

Rückweg dann ein sehr interessantes Duell:

BMW Z4 3.0i Roadster (231 PS):
Er hinter mir, ich gas gegeben ab 140km/h. Muss sagen bis 190km/h-200km/h gab es kein entkommen für mich, das hatte den Z4 3.0i sehr gefreut, so sehr dass er Lichthupe und blinker links setzte. Ha, nun aber nach 200km/h kommt zwangsläufig 200,210,220km/h und da half ihm auch sein stoffdach nimmer: er fiel einfach so zurück, egal wie sehr er blinkte :b

A3 3.2 Sportsback (250 PS):
Bei Nürnberg dann ein A3 hinter mir, ich dachte mir, soll er überholen, aber ich bleib auch aufm Gas :B , aber was macht der Audi? Bleibt bis 220km/h hinten dran, "scheiße" dachte ich mir und fuhr rechts rüber, er setzt zum Überholen an, ich weiter volles rohr, 230,240km/h. Das wars dann, er fiel ab 235km/h laaaangsam, aber ab 240km/h etwas stärker zurück.
Also der 3.2-er Volkswagen Motor ist klasse, aber man merkt einfach dass er nur zum Teil gleichwertig unserem 3-Liter ist. Ganz obenrum muss er einfach aufgeben.


Also nicht als Stammtischprahlerei verstehen, aber trotzdem wars interessant wie der wagen gegen etwa gleichstarke modell ging.

gruß

tom
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

... die Aussagen wundern mich nicht, das Drehzahlplus des neuen Motors konntest du ja jeweils voll nutzen :w

Nur wieso wiederholte sich das Boxster-Spiel mehrmals? Ich hätte gedacht, dass du einmal drauf gehst, nach vorne ziehst und er dann irgendwann eh weg bleibt.

Gerade bis 200 wundert mich das Duell mit dem 3.0 VFL nicht, denn ihr beide fahrt im 4. Gang, bei 200 muss er jedoch auch mal den gang wechseln (oder meinetwegen 210), du selber dürftest aber noch bis 210 - 220 im 4. Gang schaffen? ... keine Ahnung, hab grad nicht die Lust zu rechnen ;-)
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Also wie schon geschrieben bin ich gestern nacht noch gut angekommen. Auf der Fahrt gab es 3 interessante "Duelle" die ich so bisher noch nie hatte:



Porsche Boxster (228 PS):
Der fuhr die ganze Zeit linke Spur. Junger Fahrer (so wie ich) mit Blondine neben dran. Ich dann auf die rechte spur und langsamer geworden. Er dasselbe nur links. Dann gleichauf und er jedesmal voll gas gegeben, bis tempo 220km/h würde ich sagen. Das hat er etwa 4-5x gemacht. Nur jedesmal war er 2 Autolängen hinter mir. Da habe ich mich dann schon gefragt, was er seiner Beifahrerin beweisen wollte. "Schatzi schau mein Porsche ist langsamer" ??? :j
Naja, 37PS sind halt 37PS, zumal der Z noch mehr Hubraum hat. Für mich ein uninteresanter Vergleich, da vorher klar.

Rückweg dann ein sehr interessantes Duell:

BMW Z4 3.0i Roadster (231 PS):
Er hinter mir, ich gas gegeben ab 140km/h. Muss sagen bis 190km/h-200km/h gab es kein entkommen für mich, das hatte den Z4 3.0i sehr gefreut, so sehr dass er Lichthupe und blinker links setzte. Ha, nun aber nach 200km/h kommt zwangsläufig 200,210,220km/h und da half ihm auch sein stoffdach nimmer: er fiel einfach so zurück, egal wie sehr er blinkte :b
Wenn der 3.0i über 200 noch genauso hätte mithalten können, wäre das eine Blamage für den 3.0si. Also Logik der Weiterentwicklung.

A3 3.2 Sportsback (250 PS):
Bei Nürnberg dann ein A3 hinter mir, ich dachte mir, soll er überholen, aber ich bleib auch aufm Gas :B , aber was macht der Audi? Bleibt bis 220km/h hinten dran, "scheiße" dachte ich mir und fuhr rechts rüber, er setzt zum Überholen an, ich weiter volles rohr, 230,240km/h. Das wars dann, er fiel ab 235km/h laaaangsam, aber ab 240km/h etwas stärker zurück.
Also der 3.2-er Volkswagen Motor ist klasse, aber man merkt einfach dass er nur zum Teil gleichwertig unserem 3-Liter ist. Ganz obenrum muss er einfach aufgeben.
Naja, der Zetti 15PS mehr, der Audi hat zwar 0,2 Liter mehr Hubraum, aber mind. 140kg mehr Speck auf den Hüften. Da der Audi schon von 0-100km/h über eine halbe Sekunden langsamer ist, finde ich den Unterschied bei >>200km/h nicht so dramatisch. Es ist halt wie immer auf der Autobahn, der Zetti ist für die Landstrasse gemacht und kein AB-Jäger.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Gerade bis 200 wundert mich das Duell mit dem 3.0 VFL nicht, denn ihr beide fahrt im 4. Gang, bei 200 muss er jedoch auch mal den gang wechseln (oder meinetwegen 210), du selber dürftest aber noch bis 210 - 220 im 4. Gang schaffen? ... keine Ahnung, hab grad nicht die Lust zu rechnen ;-)

ich bin nur im 5. und 6. gang gefahren.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

na das mit dem Boxster war so, dass ich eigentlich gemütlich rechts gefahren bin und er dann aber jedesmal links langsamer wurde und dann absichtlich links parallel zu mir fuhr und dann gas gab. ich hab das halt dann mitgemacht aber halt nur kurz bis ich weit vor ihm war. dann bin ich wieder gemütlich gefahren. trotzdem ist er immer wieder mehrmals neben mich gefahren und hat dann beschleunigt. beim x-ten mal hab ich dann nimmer mitgemacht, war mir zu blöd!

klar der Z4 ist ein landstraßenjäger, aber autobahn braucht er sich im grunde vor fast keinem wagen verstecken.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Das SI Coupe is kürzer übersetzt als der I Roadster.
Bei mir geht der 4. Gang ausgequetscht bis 200 km/h. Also bei 6500 Upm.
Der 5. Gang is so lang das er bis 250 geht. Den 6. kann man zum heizen eigentlich in der Pfeife rauchen. Ich denk mal das Coupe fährt die 250 im 6 Gang. Allein dadurch entsteht schon ein Vorteil.

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich. Der Audi hat bestimmt deutlich mehr Sprit durchgelassen als Tom mit dem genialen 3Liter BMW Triebwerk! Da sieht man mal das die BMW Triebwerke einfach Bilderbuch-Motoren sind. Stark, Drehfreudig und sparsam.

Gruss
Andreas
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Bitte bedenken, daß es auch beim Autofahren auf der Autobahn einen Windschatten gibt!!! Immer als du rechts rüber bist, war der Windschatten für die Verfolger weg und du bist davon gezogen.

Gruß Viktor
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

ich find es geil wenn der ZZZZ immer unterschäzt wird :) hatt man immer wieder. Schade das man die Dumen Gesichter nicht sieht wenn man abdüsst.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)


langweilig :T :T :T die komplette fahrstrecke mit geschwindigkeit und allem drum und dran speichert mein car-pc zur späteren auswertung :w
meinte eher für die dummen gesichter der überholten :t

ps: sieht eh mehr nachm diagnoseprogramm vom kombiinstrument aus, vorallem wenn ich auf deinen kilometerstand schau :s
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Das iss schon live was du da siehst. War heut Mittag. Er ist doch erst 3 Tage alt mein ZZZZ
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Ähm...Du trittst einfach nen 3 tage alten Neuwagen mit 900KM auf der Uhr bis 250!?:o
Der Arme!

Wieso hast du eigentlich weisse Anzeigen? Gibts das als Extra? Is das photoshop?

Gruss
Andreas
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Da musser durch, bis 850 km hab ich ihn nicht höher wie 3500 U/min gedreht.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

joa deswegen dachte ich eben auch, dass es die diagnose ist.
dachte immer vor 1.000km wird nix gedrück &:
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

ich hab ihn 800 km auf der Landstrasse crusen lassen und dann sollte mann ihn auch mal langsam auf der Autobahn immer schneller werden lassen. Aber bitte nicht in den Roten bereich drehen lassen.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Gut gemacht! Ein Motor, der früh gefordert wird, bringt mehr Leistung. Dafür läuft er paar km weniger. Aber, ob er jetzt 200tkm oder 250tkm hält ist eh nicht so wichtig.

Gruß Viktor
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Naja, der Zetti 15PS mehr, der Audi hat zwar 0,2 Liter mehr Hubraum, aber mind. 140kg mehr Speck auf den Hüften. Da der Audi schon von 0-100km/h über eine halbe Sekunden langsamer ist, finde ich den Unterschied bei >>200km/h nicht so dramatisch. Es ist halt wie immer auf der Autobahn, der Zetti ist für die Landstrasse gemacht und kein AB-Jäger.


140kg? das spielt doch keine rolle mehr bei der geschwindigkeit.


-> der audi hätte wesentlich mehr mühe gehabt, wenn er nicht im windschatten gefahren wäre. das macht höllisch viel aus bei 150+

nette vergleiche. der porschefahrer überlegt sich nun wohl den kauf eines richtigen porsches :b
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

140kg? das spielt doch keine rolle mehr bei der geschwindigkeit.


-> der audi hätte wesentlich mehr mühe gehabt, wenn er nicht im windschatten gefahren wäre. das macht höllisch viel aus bei 150+

nette vergleiche. der porschefahrer überlegt sich nun wohl den kauf eines richtigen porsches :b


:b das denke ich auch!
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Dafür, dass der Audi mal ebend locker 200Kg mehr auf die Waage bringt, nicht schlecht:t Leider saufen die V(R)6 Motoren einfach zu viel von Audi/VW.

Naja, der Porsche hätte auch ein 204, 220PS oder halt das 228PS Modell sein können...wie will man den Unterschied denn auf der Bahn erkennen? }(

Das der 3.0i mithält ist ja auch kein Wunder...die gehen sau gut!:t
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Dafür, dass der Audi mal ebend locker 200Kg mehr auf die Waage bringt, nicht schlecht:t Leider saufen die V(R)6 Motoren einfach zu viel von Audi/VW.

Naja, der Porsche hätte auch ein 204, 220PS oder halt das 228PS Modell sein können...wie will man den Unterschied denn auf der Bahn erkennen? }(

Das der 3.0i mithält ist ja auch kein Wunder...die gehen sau gut!:t

der 204PS-Porsche ist ein 2.5 Liter Motor, das war aber ein 2.7 Liter Motor (also 220PS oder 228PS). Tippe aber auf 228 PS, da er recht neu aussah.
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

der 204PS-Porsche ist ein 2.5 Liter Motor, das war aber ein 2.7 Liter Motor (also 220PS oder 228PS). Tippe aber auf 228 PS, da er recht neu aussah.

Okay, wenn man sich mit dem Facelift auskennt, dann kann man´s einigermaßen bestimmen...!
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Unglaublich....lässt den Du den Porsche einfach links liegen....der wollte gar kein Rennen, der wollte seiner Freundin mal zeigen, welchen Wagen er sich als nächstes kauft und Du lässt ihn nicht gucken....tsss :-)
 
AW: Auf 1.300km Autobahn kann viel passieren ;)

Unglaublich....lässt den Du den Porsche einfach links liegen....der wollte gar kein Rennen, der wollte seiner Freundin mal zeigen, welchen Wagen er sich als nächstes kauft und Du lässt ihn nicht gucken....tsss :-)

hehe wahrscheinlich :t
 
Zurück
Oben Unten