Ausgleichsbehälter austauschen

Du wirst den Behälter von oben nur schlecht herausziehen können, zum einen musst du die Sicherung vom Schlauchanschluss ziehen und wenn der O-Ring zu fest Sitz, brichst du eher etwas ab, als dass du den Behälter los bekommst.
 
Ein Freund, der alles im Netz stehende, ob offensichtlicher Schwachsinn oder auch gut gemeinte Dinge, sofort umsetzt, hatte auch für wenige Wochen einen 1.4er Deckel auf einem 3.0si.
Da drückte es dauernd Flüssigkeit raus.
Er hat natürlich einen zweiten Deckel bestellt.
Jetzt liegen zwei 1.4er Deckel im Regal oder um Müll und fährt wieder Serie.

Es ist auch wenig zielführend Tipps für ein M54 Kühlsystem auf das N52 Kühlsystem zu übertragen!

Richtig lesen und nur Sachen umsetzen die man verstanden hat;)

Mit dem 1,4bar Deckel kann man Reparaturen am alternde M54 System strecken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1.4 Bar Deckel habe ich jetzt auch auf meinem Z4. Ich hab die Trägerplatte wie auch den Behälter getauscht. Alles von oben und zwar ohne Probleme. Aber gut ... bei mir war auch ablassen nicht mehr nötig, das System war beinahe gänzlich leer. Einen Rest könnte ich noch auffangen, die Kabel unter dem Behälter konnte man mit Blick auf das neue Bauteil auch blind lösen.
 
Ich habe es heute auch getan!

Man brauch definitiv keine Bühne dazu... von oben lässt sich unten die Klammer vom großen Anschluss gut ertasten und lösen. Auch der Wasser-Fühler ist einfach raus zu ziehen. Was mir aber echt Kopfzerbrechen bereitet hat war das komplette heraus ziehen des alten Behälters, wie kann so etwas nur so straff da unten drin sitzen? Ich habe von oben wie ein Mann daran gezogen, leicht engewinkelt wie oft beschrieben wurde, nix da.... hatte aber irgendwann auch Angst was abzubrechen. Von unten dann wieder mit einem etwas breiteren Schraubenzieher den großen Anschluss wo vorher die Klammer gesessen hat aufgehebelt und schon ging es ganz einfach.

Was mich aber auch auch wundert, das diese ganzen Anschlüsse mit diesem Klick/Klammer System so easy dicht halten.... verrückt. Den 1.4er Deckel habe ich natürlich auch verbaut.
 
Hi Ronny,

ja das unten ist schon etwas schwierig rauszubekommen, liegt aber am O-Ring der schön straff drin sitzt, aber auch im Alter härter wird. Ich hatte jemanden dabei, der von oben gezogen hat und ich von unten. Mit kniepen etc besteht die Gefahr, dass du den Anschluss abbrichst oder dir einen Haarriss einhandelst. Also gut beobachten die nächsten Tage, ob auch alles dicht ist. Die Anschlüsse sind ansonsten top und schön dicht, von daher finde ich das dieses System gut gelungen ist.

Cu Owi
 
Hi Ronny,

ja das unten ist schon etwas schwierig rauszubekommen, liegt aber am O-Ring der schön straff drin sitzt, aber auch im Alter härter wird. Ich hatte jemanden dabei, der von oben gezogen hat und ich von unten. Mit kniepen etc besteht die Gefahr, dass du den Anschluss abbrichst oder dir einen Haarriss einhandelst. Also gut beobachten die nächsten Tage, ob auch alles dicht ist. Die Anschlüsse sind ansonsten top und schön dicht, von daher finde ich das dieses System gut gelungen ist.

Cu Owi

Ja ich bin nach so einer Aktion immer etwas Misstrauisch, genau das ich mir mit diesem herum geziehe an dem alten Kühler irgendetwas anderes an Rissen und Undichtigkeiten einhandle habe ich mir dabei auch gedacht. Werde das gut beoachten die Tage, besser jetzt als in einem Monat in den Alpen :D

Sagt mal sind unsere e85 Kühler weil vermutlich baugleich auch als Blähkühler bekannt, so im Alter wie beim E46?
 
Vielleicht eine überarbeitete neue Version, wo dieses abgestellt wurde. Aber wie gesagt, davon hab ich noch nichts gehört.
 
ja das unten ist schon etwas schwierig rauszubekommen, liegt aber am O-Ring der schön straff drin sitzt, aber auch im Alter härter wird.
Das Problem hatte ich natürlich auch und da hilft ein gutes Kriechöl. Wird auch in meiner Anleitung so beschrieben. ;)
Hinterher natürlich alles wieder ölfrei machen. Nur die Anschlüße beim Versuch sie zu lösen nicht drehen, denn sie werden in einer Nut geführt.
Bei der Aktion habe ich die Kühlwasserschläuche auch gleich gewechselt. Die sind ja genauso alt und wenn man schon einmal dabei ist...
 
Das Problem hatte ich natürlich auch und da hilft ein gutes Kriechöl. Wird auch in meiner Anleitung so beschrieben. ;)
Hinterher natürlich alles wieder ölfrei machen. Nur die Anschlüße beim Versuch sie zu lösen nicht drehen, denn sie werden in einer Nut geführt.
Bei der Aktion habe ich die Kühlwasserschläuche auch gleich gewechselt. Die sind ja genauso alt und wenn man schon einmal dabei ist...
Bei mir hat am Ende nur das leichte hebeln unten direkt am Behälter mit einem großen flachen Schraubenzieher geholfen .... da gab es dann einen Ruck. Vorher war nicht dran zu denken! Ich hatte echt Angst was kaputt zu machen.

Die Schläuche haben noch einen sehr geschmeidigen Eindruck gemacht. Da bin ich wieder Pragmatisch ;)
 
So, die Demontage ist echt einfach gewesen. Der einzige Problempunkt saß am unteren Teil des Ausgleichsbehälters. Er lies sich nur von unten lösen. Dazu musste das Auto aufgebockt werden. der neue Deckel mit 1,4 Bar öffnungsdruck wird auch die Tage hier eintreffen und ich sollte vor weiteren Schäden am Kühlsystem geschützt sein.

Ein Tipp für all die, die sich über die hohen Ersatzteilpreise aufregen. Es ist zwar nicht offiziell von BMW angegeben, der Z4 und der E46 haben jedoch die selben Ausgleichsbehälter. Den Z- Aufpreis kann man sich also sparen. Ich habe einen Behälter von Meyle verbaut, den ich bei eBay gekauft habe. Dieser hat Rund 45€ gekostet. :)

Vielen Dank für die guten Tipps. :)
Ist das 100% sicher, dass die Ausgleichsbehälter des e85/e86 und des e46 identisch sind? Optisch sieht es auf den Zeichnungen tatsächlich gleich aus. Aber die Produktgewichte sind in den beiden Angaben von Leebmann24 nicht identisch....
 
Zurück
Oben Unten