"Ausländer" mit Fragen

tcb

Fahrer
Registriert
3 Oktober 2001
Ich habe mich sehr kurzfristig entschieden, ab dem 21.8. für eine Woche in die schweizer Alpen/Graubünden zu fahren.

Auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, hätte ich ein paar kleine Fragen und bitte um Hilfe, denn für mich ist alles, was südlich der Linie Hannover - Berlin liegt, finsterstes Ausland (gut, in die andere Richtung brauche ich nicht mal eine Straßenkarte).

Wie wird das in der Schweiz im Regelfall mit Kreditkarten gehandhabt? Werden an nahezu allen Tankstellen VISA oder Mastercard akzeptiert? Ich mag nicht so gern mit gefüllten Tank an der Kasse stehen und dann nicht bezahlen können :(

Liegen die Öffnungszeiten der Tankstellen in etwa im Deutschen Bereich (6:00 - 22:00 Uhr oder 24h) ?

Muss ich außer der strengeren Tempolimits, der Vignette auf Autostraßen/Autobahnen und den niedrigeren Spritpreisen noch weitere Dinge beachten, die von den deutschen regeln wesentlich abweichen (TÜV ist i.O., Warnweste liegt immer im Auto, Verbandskasten ist vorhanden und Verfalldatum beachtet; Handy liegt im BT-Einbauschaft und wird eh kaum benutzt).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Thies
:+ :+ :+
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

die öffnungszeiten sind in etwa gleich, wird oftmals individual gehandhabt. wird die tankstelle nicht bedient, kann man mit noten oder kreditkarten am automaten zahlendie tempolimits sind nicht nur strenger, sondern auch teurer.21kmh auf der autbahn machen 250fr. vielleicht gibts noch einen bonus, weil du ausländer bist... zumindest gibte bei euch so nen tollen verdoppelungs-bonus...

- in der schweiz haben die ortschafts-schilder keinen einfluss auf die erlaubte geschwindigkeit.
- schweizer fahren auf der autobahn meistens auf der 2. fahrbahn von rechts
in ländlichen gegenden ist vermehrt mit traktoren auf der strasse zu rechnen, vorsicht bei unübersichtlichen kurven.
- wenn es die möglichkeit erlaubt, nicht tacho 50/80/100/120 etc fahren, sondern immer die tachoabweichung dazu rechnen... nicht, dass ich mal hinter dir schleichen muss :M
- fahrrad nennt man velo und reifen nennt man pneu (say: pnö)
- gehe in der schweiz immer davon aus, dass alle verkehrsteilnehmer massgeblich dümmer als du und nicht berechenbar sind
- grösste vorsicht in mehrspurigem kreisverkehr
- polizei nicht überholen ;)

wenn mir noch was einfällt, schrieb ich... ;)


Gruss
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Den Ausführungen von swissXtreme muss man nicht viel hinzufügen,
ausser dass seit 2 Wochen ein Bär in der Gegend rumlungert... :3devilish

Falls Du also in den Engadiner Teil von Graubünden fährst, was ich Dir sehr
empfehle (via Landquart, Klosters, Davos über den Flüelapass! nach Susch)
dann nachts besser keine Einkäufe im Zettie liegen lassen... ;)
(Nee im Ernst, so schlimm ist es nicht)

Von Susch aus, kannst Du via Zernez, S-Chanf z.B. nach St.Moritz oder
weiter über den Berninapass ins Puschlav (Posciavo) fahren, eine ganz
reizende Südalpine Umgebung wo bereits italienisch aber auch deutsch
gesprochen wird. Von Susch aus ist das nicht mal eine Stunde Fahrt,
von St.Moritz aus etwa 1/2h.

Falls Du im anderen Teil Graubündens bist (Flims, Laax) empfehle ich Dir
den Besuch des Caumasees in Flims. Eine ganz wunderbare Gegend.

Viel Spass auf alle Fälle!!
Cheers
Tom
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Vielen Dank an euch beide :t

ICh werde wohl in Savognin zwischen Tiefencastel und Julierpass wohnen. Für diese Gegend habe ich mir ein paar sehr schöne Rundfahrtpläne aus dem I-NET besorgt und habe den Eindruck, dass dies eine ganz hübsche Ecke ist.

Die SAche mit den Bären, Wölfen etc. kenne ich von meinen Touren auf der Nordkalotte. Ist alles nicht so wild :b gewesen. Aber die Sache mit den Lebensmitteln im Auto muss man schon ernst nehmen. Bären können üble Einbrecher sein.

Viele Grüße

Thies
:+ :+ :+
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Savognin ist in der Tat ne hübsche Ecke, und über den Julierpass
gelangst Du da ganz easy fürn Tagesausflug ins Engadin.
Ausserdem bist Du da sehr nahe bei der Via Mala Schlucht,
die ist auf alle Fällle ein Besuch wert.

http://www.schweizerseiten.ch/via_mala/

Cheers
Thomas
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Na da hast Du dir aber eine schöne Ecke der Schweiz ausgesucht... ;)

In der Via Mala Schlucht waren wir letztes Wochenende (leider bei nicht besonders vorteilhaftem Wetter... :# ) Ganz in der nähe ist Andeer: Absolut empfehlenswert! Kleines, ursprüngliches Dorf mit z.T. 300 Jährigen Häusern.

Das Beste natürlich: Pässe ohne Ende! :9 :d Ein Auslflug ins nahe Chiavenna(I) (Julierpass-Maloja-Chiavenna) ist ebenso empfehlenswert.

Viel Spass!
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Auf die Gegend bin ich durch die Seite

http://www.alpentourer.de/

gestoßen.

Da gab es auch gleich ein paar nette Touren.

Empfohlen hatte man mir auch noch

http://www.motorradfuehrer.at/

Das könnte die wohl eine der umfassensten Tourenseiten sein.

Insgesamt ist die SChweiz derart mit webcams und regionalen Internetangeboten durchzogen, dass es recht einfach war, sich zu orientieren.

In Savognin hatte ich ein nettes Hotel entdeckt und heute auch die Reservierungsbestätigung bekommen.

Nun fahre ich als Nordlicht erstmals in diese Richtung :O und bin gespannt, was mich erwartet. Das einzige was stören könnte ist, dass ich auf der Nordkalotte im Sommer 24 Std. Tageslicht habe und bei euch wird es schon erschreckend früh dunkel.

Ich freue mich mal auf die Schweiz :) :) :) :)

Gruß

Thies
:+ :+ :+
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Jetzt habe ich erst Dein Reisedatum entdeckt: Da ist ja die Teilnahme am Z-Roadster-Treffen in Alpnach Pflicht! ;)

21.8.2005 siehe HIER und HIER
 
AW: "Ausländer" mit Fragen

Ich traue kaum, es hier zu sagen ...

... aber ich habe meinen Zetti schon im letzten Jahr verkauft :-( :-(

Daher werde ich wohl kaum an dem Treffen teilnehmen dürfen.

Aber immerhin ist es noch ein Cabrio und es ist auch von BMW.

Gruß

Thies
 
Zurück
Oben Unten