Ausparkassistent - Zuverlässigkeit

Bricco

macht Rennlizenz
Registriert
17 Juni 2021
Ort
FFB
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem erst ein Thread über den Parkassistenten hier erstellt wurde, interessieren mich Euch Erfahrungen mit dem Ausparkassistenten. Gemeint ist nicht der Rückfahrassistent, sondern der Assistent für das Ausparken aus Parklücken.

Leider funktioniert dieser bei mir nur sehr selten, obwohl alle Voraussetzungen, die im BMW Guide aufgeführt sind, gegeben sind. Kann leider auch keinen Zusammenhang mit anderen Ereignissen feststellen, die dieses Verhalten erklären.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder funktioniert er bei Euch zuverlässig?
 
Würde mich auch interessieren ob meiner das auch hat und wie man es aktiviert.Wäre auch ein Träumchen das Auto mit dem Handy aus engen Parklücken oder der Garage auszupacken.
 
Würde mich auch interessieren ob meiner das auch hat und wie man es aktiviert.Wäre auch ein Träumchen das Auto mit dem Handy aus engen Parklücken oder der Garage auszupacken.
Das haben alle mit Parkassi. Funktioniert glaube ich nur, wenn auch mit Assi eingeparkt wurde. Habe es aber auch nur einmal ausprobiert. Er rangiert nur solange, bis mit einem Zug ausgeparkt werden kann.
 
Würde mich auch interessieren ob meiner das auch hat und wie man es aktiviert.Wäre auch ein Träumchen das Auto mit dem Handy aus engen Parklücken oder der Garage auszupacken.

…mit dem SmartPhone funktioniert beim G29 keinerlei Parkvorgang - weder ein- noch ausparken.

Sag mal, das „Geheime Buch“, also die Bedienungsanleitung ist Dir schon bekannt? Da stünde alles detailliert beschrieben drin… :whistle:
 
Würde mich auch interessieren ob meiner das auch hat und wie man es aktiviert.Wäre auch ein Träumchen das Auto mit dem Handy aus engen Parklücken oder der Garage auszupacken.
Bond..........mein Name ist Bond, da ist jemand zu viel ins Kino gegangen ;)
 
Nö, hat doch ein Notbremsassistent an Bord.
Kannst mit z.B. einem größeren PappeDeckel ausprobieren
Hmm, den hat er wohl, aber ob der in so einem Fall zuverlässig funktioniert, ich glaube nicht. Ohne meinen Eingriff wäre das Auto in der Rechtskurve in den Zaun gefahren.
 
Hmm, den hat er wohl, aber ob der in so einem Fall zuverlässig funktioniert, ich glaube nicht. Ohne meinen Eingriff wäre das Auto in der Rechtskurve in den Zaun gefahren.

Heinz, das kann ich Dir versichern - der Rückfahrtassistent funzt wirklich einwandfrei. Da muss man auch keine Angst haben, dass der irgendwo einen Blödsinn macht - allerdings mit kleiner Einschränkung: mit dem Assistenten sollte mann nur recht langsam rückwärts fahren und man sollte sich vorher (also beim reinfahren) und nachher (also beim rausfahren) die Situation eingeprägt haben. Grund: er merkt sich nur exakt, wie die Lenkbewegung bei der Hinfahrt war und lenkt 100% so, beim herausfahren. Hat sich nun die Parksituation geändert, kann es knapp werden, weil er das nicht wissen kann. Dann muss der Kollisionsschutz greifen und übernehmen. Ob der jedoch perfekt reagiert, ist in seltenen Fällen fraglich und hängt sehr stark von der eigenen Einstellung und noch stärker von der Geschwindigkeit ab, wie sensibel dieser reagieren soll, bzw. eingestellt ist.

Ich nutze den Rückwärtsfahrtassistenten regelmäßig, weil ich Zuhause eine recht enge Garage habe und sehr knapp an die rechte Seite fahren und bei der Einfahrt leicht lenken muss, um optimal aussteigen zu können. Da ist der Assistent eine gute Hilfe und macht das deutlich komfortabler. Ich nutze das quasi seit 03/2019 und hatte noch nie ein Problem damit. Ich habe mit BimmerCode sogar den maximalen Rückweg auf 50m eingestellt - mehr macht keinen Sinn.

Was ich gar nicht brauche, ist der Parkassistent - weder längs, noch quer. Der reagiert viel zu träge und ich parke manuell viel schneller ein.
 
Ich lasse mir beim Ausparken immer von dieser netten Dame helfen. :D :rolleyes:

Sie parkt aus ohne Kratzer zu machen. :t


Sorry für OT, aber der Ferrari Sound entschädigt etwas :d:d:) :-)
 
Heinz, das kann ich Dir versichern - der Rückfahrtassistent funzt wirklich einwandfrei. Da muss man auch keine Angst haben, dass der irgendwo einen Blödsinn macht - allerdings mit kleiner Einschränkung: mit dem Assistenten sollte mann nur recht langsam rückwärts fahren und man sollte sich vorher (also beim reinfahren) und nachher (also beim rausfahren) die Situation eingeprägt haben. Grund: er merkt sich nur exakt, wie die Lenkbewegung bei der Hinfahrt war und lenkt 100% so, beim herausfahren. Hat sich nun die Parksituation geändert, kann es knapp werden, weil er das nicht wissen kann. Dann muss der Kollisionsschutz greifen und übernehmen. Ob der jedoch perfekt reagiert, ist in seltenen Fällen fraglich und hängt sehr stark von der eigenen Einstellung und noch stärker von der Geschwindigkeit ab, wie sensibel dieser reagieren soll, bzw. eingestellt ist.

Ich nutze den Rückwärtsfahrtassistenten regelmäßig, weil ich Zuhause eine recht enge Garage habe und sehr knapp an die rechte Seite fahren und bei der Einfahrt leicht lenken muss, um optimal aussteigen zu können. Da ist der Assistent eine gute Hilfe und macht das deutlich komfortabler. Ich nutze das quasi seit 03/2019 und hatte noch nie ein Problem damit. Ich habe mit BimmerCode sogar den maximalen Rückweg auf 50m eingestellt - mehr macht keinen Sinn.

Was ich gar nicht brauche, ist der Parkassistent - weder längs, noch quer. Der reagiert viel zu träge und ich parke manuell viel schneller ein.
Klappt bei mir definitiv nicht, Rainer, da geht es 30 m geradeaus, dann 90 Grad rechts und noch mal 20 m geradeaus. Abstand links und rechts ca 50 cm. Die Kurve packt er beim rausfahren nicht.
 
Klappt bei mir definitiv nicht, Rainer, da geht es 30 m geradeaus, dann 90 Grad rechts und noch mal 20 m geradeaus. Abstand links und rechts ca 50 cm. Die Kurve packt er beim rausfahren nicht.

...dann stimmt da etwas nicht - vielleicht arbeitet einer der Sensoren nicht korrekt. Denn ich teste das immer wieder einmal mit zum Teil recht "komplizierten" Rückfahrten über deutlich mehr als 30m und das funzt (zu meiner Verblüffung) seit Jahren wirklich perfekt.

Man braucht das nicht wirklich, aber das ist halt ab und an echt praktisch und bequem...
 
Ernsthaft, du du hast die gleichen Gegebenheiten, 30 m geradeaus, scharf rechts und noch mal 20 m geradeaus und das recht eng?
Egal, hab es nur mal getestet, rückwärts fahren kann ich immer noch sehr gut?
 
Ernsthaft, du du hast die gleichen Gegebenheiten, 30 m geradeaus, scharf rechts und noch mal 20 m geradeaus und das recht eng?
Egal, hab es nur mal getestet, rückwärts fahren kann ich immer noch sehr gut?

...keine 90 Grad Kurve, aber ein sehr enges "S" und das meistert der Dicke problemlos.
 
Auch hier keinerlei Probleme mit dem Rückfahrassistenten. Wenn sich während der Parkzeit was ändert (Mülltonne steht plötzlich am Rand), wird rechtzeitig abgebremst und der automatische Vorgang wird abgebrochen.
 
Ich nutze den Ausparkassistenten vor allem auf der eng dimensionierten Zufahrt samt Parkplatz bei meinem Griechen in der City. Da konnte ich mich schon mehrfach über dieses Helferlein freuen.
 
Ich hab das heute auch mal ausprobiert, was soll ich sagen, der Rückfahrassisten funktioniert gut. Einmal links, zweimal rechts und inne Parklücke rein. Dieses Stück dann mit dem RA rückwärts wieder raus. Sauber und ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten