Auspuffklappe beim E89sdrive35i

AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i


Du bist mir ja einer...aufgrund des für einen Turbomotor unnötigen gesenkten Abgasgegendrucks? :t

Spaß beiseite, mir gefällt es besser, weil es einfach konstanter kernig ist - ansonsten ändert sich gar nix. Aber das ergibt sich auch aus dem Sinn der Klappe zu der Daniel bereits einen Link gepostet hatte: http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

Aufgrund der Tatsache, dass die Anlage mittlerweile auch eine wirklich beachtliche Lautstärke erreicht hat, werde ich mir das bestimmt gut überlegen, bevor ich diesen schönen Klang freiwillig abgebe B;

Tonio, wenn das so leicht wäre. Ich hatte es schon versucht, aber ich verwackel immer alles beim Fahren, und da ich vorsätzlich einen Schalter bestellt habe kann ich auch nicht mit Automatik fahren &:
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Du bist mir ja einer...aufgrund des für einen Turbomotor unnötigen gesenkten Abgasgegendrucks? :t

Spaß beiseite, mir gefällt es besser, weil es einfach konstanter kernig ist - ansonsten ändert sich gar nix. Aber das ergibt sich auch aus dem Sinn der Klappe zu der Daniel bereits einen Link gepostet hatte: http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

Aufgrund der Tatsache, dass die Anlage mittlerweile auch eine wirklich beachtliche Lautstärke erreicht hat, werde ich mir das bestimmt gut überlegen, bevor ich diesen schönen Klang freiwillig abgebe B;

Tonio, wenn das so leicht wäre. Ich hatte es schon versucht, aber ich verwackel immer alles beim Fahren, und da ich vorsätzlich einen Schalter bestellt habe kann ich auch nicht mit Automatik fahren &:


Ich habe den "Stecker" gestern Abend auch gezogen. Habe heute Morgen aber nicht mehr daran gedacht und habe mich entspannt ins Auto gesetzt "Startknopf" --> Kaltstart wwhhoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmm...oh man war das laut! Aber ich finde dass das ein Sympathisches brummen war und nicht wie ein ebay Auspuff geklungen hat ;)
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Woran kann das eigentlich liegen, dass auch bei mir (Kaltstart) der Auspuffsound wesentlich gefälliger ist, als im warmen Zustand - und ich spreche auch explizit vom unteren Drehzahlbereich - Ich habe doch keine Auspuffklappe, da müßte es doch eigentlich immer gleich klingen?

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Woran kann das eigentlich liegen, dass auch bei mir (Kaltstart) der Auspuffsound wesentlich gefälliger ist, als im warmen Zustand - und ich spreche auch explizit vom unteren Drehzahlbereich - Ich habe doch keine Auspuffklappe, da müßte es doch eigentlich immer gleich klingen?

Liebe Grüsse
Daniel
Gleich kann es gar nicht klingen wegen der Wärmeausdehnung vom Metall.

Was genau meinst du mit einem gefälligem sound?
Üblicherweise wird der Klang kerniger je wärmer der Auspuff ist.

Gruss
Tom
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Gleich kann es gar nicht klingen wegen der Wärmeausdehnung vom Metall.

Was genau meinst du mit einem gefälligem sound?
Üblicherweise wird der Klang kerniger je wärmer der Auspuff ist.

Gruss
Tom

Ja, kerniger und auch gerade im unteren Drehzahlbereich (kalt dreh ich sowieso nicht so hoch, weshalb der Vergleich fehlt) klingt er warm dumpfer und voller, irgendwie einfach besser....im kalten Zustand eher "normal" und weniger sportlich!
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Ja, kerniger und auch gerade im unteren Drehzahlbereich (kalt dreh ich sowieso nicht so hoch, weshalb der Vergleich fehlt) klingt er warm dumpfer und voller, irgendwie einfach besser....im kalten Zustand eher "normal" und weniger sportlich!

Es ist wegen der Wärme.
Es gibt Grundsätzlich 2 Auspuff Varianten.
Einmal, Schalldämmung durch Füllstoff (Wolle etc) oder eine Rohrkonstruktion (Endtopf wird in mehrere Kammern geteilt und die Rohre führen zwischen den einzelnen Kammern hin und her)

Erste Variante wird definitiv lauter bei Hitze.
Letztere sollte aber relativ "stabil" sein.


Was wirklich witzig war, ich hatte an meinem ex Z4M Roadster einen Eisenmann der grob 15000km verbaut war. Inkl Autobahn heizen etc.

Erst nachdem ich einige Runden Nordschleife gefahren bin war der Auspuff richtig frei und hat gebrüllt wie sonst was.
Nach dem NoS Ausflug hatte ich das Gefühl das der Endtopf auch bei normaler Fahrt kerniger und lauter war.:t

Grüße
tom
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Erst nachdem ich einige Runden Nordschleife gefahren bin war der Auspuff richtig frei und hat gebrüllt wie sonst was.
Nach dem NoS Ausflug hatte ich das Gefühl das der Endtopf auch bei normaler Fahrt kerniger und lauter war.:t

Grüße
tom

Danke!!!:)

Vielleicht sollte ich ja auch mal die NoS besuchen und den Auspuff frei fahren;)? ...Obwohl, irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass der Sound ganz am Anfang noch ein wenig lauter und "kerniger" war, als jetzt, aber das kann natürlich auch täuschen, weil ich mich evtl. schon daran gewöhnt habe:#....Na ja, wie auch immer, wahrscheinlich kommt sowieso Eisenmann drunter, würde ich mir aber vorher in jedem Falle anhören wollen!

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hauptsache laut? Ich versteh die Welt nicht mehr! &: :g

...ich finde den Sound des 6-Zylinders hervorragend! :t

Wenn der Motor nach dem Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzahl darauf wartet warmgefahren zu werden...
...oder wenn er im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen "röchelt" klingt das, als ob er sich beschweren möchte, warum er nicht zeigen darf, was er drauf hat...
...der Motor klingt für mich in jeder Phase überzeugend!

...mein Zetti hält die Klappe und "by the way" - dieses Auto muss nicht laut sein, um aufzufallen, es wird auch so "wahrgenommen"! :D
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Ich habe den "Stecker" gestern Abend auch gezogen. Habe heute Morgen aber nicht mehr daran gedacht und habe mich entspannt ins Auto gesetzt "Startknopf" --> Kaltstart wwhhoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmm...oh man war das laut! Aber ich finde dass das ein Sympathisches brummen war und nicht wie ein ebay Auspuff geklungen hat ;)

Sag ich doch :t

Ich finde kalt hört er sich einfach viel rauher an, da macht er teilweise auch metallische Geräusche, als würde gleich der Auspuff wegfliegen. Klingt irgendwie nach nem "alten" Sportwagen. Das erinnert mich ein wenig an den nostalgischen 911er (bin da nicht so im Thema, könnte so um Baujahr '78 sein?!) von einem Bekannten, allerdings hört der sich immer so an, ist noch deutlich lauter und hat noch extreme Fehlzündungen dabei :w

Meine Klappe bleibt jedenfalls deaktiviert, mir gefällt das total gut so, es ist als würde der Zetti einem selbst beim Kaltstart schon sagen wollen "wo der Hammer hängt". :b
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

@DaCHRIS:

Habe mal ne Frage:
Wenn man die Klappe über Abziehen des Schlauches ODER Ziehen des Steckers deaktivieren kann, dann müsste es doch auch möglich sein, den Stecker über einen Schalter im Cockpit (einfach den Stecker mit nem Schalter versehen, Kabel reinlegen) zu aktivieren bzw. deaktivieren, oder?
Dann könnte man, je nach Lust und Laune, vom Cockpit aus wählen.

Mache ich nen Denkfehler?

Gruß
Stevie

PS:
Zetti 35i DKG letzten Freitag bestellt ;)
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Sag ich doch :t

Ich finde kalt hört er sich einfach viel rauher an, da macht er teilweise auch metallische Geräusche, als würde gleich der Auspuff wegfliegen. Klingt irgendwie nach nem "alten" Sportwagen. Das erinnert mich ein wenig an den nostalgischen 911er (bin da nicht so im Thema, könnte so um Baujahr '78 sein?!) von einem Bekannten, allerdings hört der sich immer so an, ist noch deutlich lauter und hat noch extreme Fehlzündungen dabei :w

Meine Klappe bleibt jedenfalls deaktiviert, mir gefällt das total gut so, es ist als würde der Zetti einem selbst beim Kaltstart schon sagen wollen "wo der Hammer hängt". :b

Ja, besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)
Hatte übrigens heute einen vom Bmw Notdienst da und habe ihn nochmal bzgl. der Auspuffklappe gefragt. Der meinte auch das da beim Wagen an sich nichts passieren kann (ps verlust etc), nur das der Zetti lauter ist.
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Fragen beantworte ich sehr gerne, entweder hier oder per PN. Alle sonstigen (unnützen) Kommentare werde ich ignorieren!
Grüße :t
Chris

Hallo Chris! ich werd das wohl mal am WE ausprobieren. Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den Stecker ziehe? Zündung aus? Zündung an? Motor aus oder an? Muss ich darauf achten, das die Klappe in einer bestimmten Position ist, bevor ich den Stecker ziehe?

Reversiebel ist das ganze ja, richtig? Stecker wieder drauf und gut ist? Dann könnte mann doch auch nen Schalter einbauen der leichter zugänglich ist!?
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

hi krizzz,
der andere chris ward schon seit 1 woche nicht mehr gesehen und reagiert weder auf pn noch auf emails...
am einfachsten ist du legst dich unter die beifahrerseite am endtopf und ziehst den schlauch ab - verschließt ihn mit einer schraube gegen schmutz und fertig..dann ist das genauso reversibel für den TÜV in 3 jahren...
klappe bleibt mit federspannung immer offen weil der druck ja fehlt um sie zu steuern

cheers ingo

Hallo Chris! ich werd das wohl mal am WE ausprobieren. Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den Stecker ziehe? Zündung aus? Zündung an? Motor aus oder an? Muss ich darauf achten, das die Klappe in einer bestimmten Position ist, bevor ich den Stecker ziehe?

Reversiebel ist das ganze ja, richtig? Stecker wieder drauf und gut ist? Dann könnte mann doch auch nen Schalter einbauen der leichter zugänglich ist!?
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Ich hab meine Auspuffklappe auch schon "befreit" dank der Ratschläge hier und der Unterschied ist schön hörbar beim Kaltstart bzw. bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr. Fehlermeldungen habe ich bisher keine bekommen und leicht reversibel ist das ganze natürlich dann wenn du nicht den Schlauch mit 2-komponenten Kleber zuklebst sondern z.B. eine passende Schraube rein und einen Kabelbinder darüber. :)
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

hi krizzz,
der andere chris ward schon seit 1 woche nicht mehr gesehen und reagiert weder auf pn noch auf emails...
am einfachsten ist du legst dich unter die beifahrerseite am endtopf und ziehst den schlauch ab - verschließt ihn mit einer schraube gegen schmutz und fertig..dann ist das genauso reversibel für den TÜV in 3 jahren...
klappe bleibt mit federspannung immer offen weil der druck ja fehlt um sie zu steuern

cheers ingo


Hm, ok. Das ist die "Harwarelösung". Wird sicher gut funktionieren!

Wie aber wäre es, wenn ich den Stecker abziehe und mir etwas baue, das den Stecker per "Schalter" wieder elektrich verbindet wie ein Lichtschalter "AN/AUS"...? Gibts das Fehlercodes im Fehlerspeicher, wenn ich den Schalter einfach abziehe? (Ich fänds ja genial, wenn car-coding.de eine lösung hätte, das ich auf meinem Multifunktionslenkrad einfach z.b. den Telefonknopf drücke (den ich auf grund fehlender Sonderaustattung nicht belegt habe) um die Klappenfunktion zu aktivieren und deaktivieren! Müsste evtl auch gehn als dritte Variante...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

puh...das mußt mit herrn wilms mal telefonieren...das kann ich dir beim besten willen nicht beantworten.
die alternative mit einem selbstgebauten schalter irgendwo versteckt integriert ist sicherlich keine hexenkunst - allerdings erschließt sich mir der sinn nicht so ganz warum einer freiwillig die klappe wieder aktivieren möchte wenn er dem sound verfallen ist :b - außer in knapp 34 monaten bei der ersten HU, und da kann man sich auch mal schnell 10 sek unters auto legen :s
was ich sicher sagen kann ist daß es bei deaktivierter klappe keine fehlercodes gibt - diese klappe dient einzig allein um die lärmvorschriften im kaltstart (und damit die zulassungskriterien) einzuhalten und hat keine systemrelevante funktion.
den beweis hab ich auch schon vom servicemobil bekommen daß keine fehlermeldungen existieren dahingehend...


Hm, ok. Das ist die "Harwarelösung". Wird sicher gut funktionieren!

Wie aber wäre es, wenn ich den Stecker abziehe und mir etwas baue, das den Stecker per "Schalter" wieder elektrich verbindet wie ein Lichtschalter "AN/AUS"...? Gibts das Fehlercodes im Fehlerspeicher, wenn ich den Schalter einfach abziehe? (Ich fänds ja genial, wenn car-coding.de eine lösung hätte, das ich auf meinem Multifunktionslenkrad einfach z.b. den Telefonknopf drücke (den ich auf grund fehlender Sonderaustattung nicht belegt habe) um die Klappenfunktion zu aktivieren und deaktivieren! Müsste evtl auch gehn als dritte Variante...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

was ich sicher sagen kann ist daß es bei deaktivierter klappe keine fehlercodes gibt ... den beweis hab ich auch schon vom servicemobil bekommen daß keine fehlermeldungen existieren dahingehend...

Aber du hast nicht die eltektrik beeinflußt in dem Du den Stecker gezogen hast, sondern eine Hardwareänderung durchgeführt, an einer Stelle an der vermutlich kein Kontrollsensor mehr verbaut wurde der kontrolliert, ob die Klappe tatsächlich öffnet und schließt je nach Steuergerätcommandos - du hast doch die Variante mit dem Schlauch gewählt und nicht den Stecker gezogen, richtig?
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Ich fahr einen s35i mit Eisenmann ohne Klappe.

Der Wagen war bereits zum Ölwechsel und einige Sachen beheben bei BMW da wurde nichts am Fehlerspeicher festgestellt..
Grüße
Tom
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

hab ich das ist korrekt.
dahingehend wärs sicher möglich daß bei der elektrischen variante was geloggt wird - dennoch bezweiflich ich das weils eben wie gesagt nicht wirklich relevant für den betrieb des motors und seiner haltbarkeit/leistungsfähigkeit ist.
auch spricht dafür daß die BMW werkstatt hier in köln mir das ohne zu murren oder zu warnen während des einbaus der standheizung deaktiviert hat mit dem hinweis daß da nix passieren kann.
frag zur sicherheit mal bei deinem händler nach falls du noch bauchschmerzen hast krizzz.
bei den unbekannten auf seiten der elektrischen deaktivierung und der nachweislich problemlosen mechanischen deaktivierung in verbindung damit daß man die klappe nicht braucht und auch nicht geschlossen haben möchte (gänsehautsound :t) war meine wahl eindeutig schneller praktikabel und sicherlich nicht falsch...


Aber du hast nicht die eltektrik beeinflußt in dem Du den Stecker gezogen hast, sondern eine Hardwareänderung durchgeführt, an einer Stelle an der vermutlich kein Kontrollsensor mehr verbaut wurde der kontrolliert, ob die Klappe tatsächlich öffnet und schließt je nach Steuergerätcommandos - du hast doch die Variante mit dem Schlauch gewählt und nicht den Stecker gezogen, richtig?
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

na das bestätigt ja meine vermutung prompt ;)
danke großer tom ;))

Ich fahr einen s35i mit Eisenmann ohne Klappe.

Der Wagen war bereits zum Ölwechsel und einige Sachen beheben bei BMW da wurde nichts am Fehlerspeicher festgestellt..
Grüße
Tom
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Okey! Ich schau mir beides an und entscheide dann "vor Ort" ob "elektrisch" oder "harwaretechnisch" ;)

Wenn ich die Klappe deaktiviert habe, dann müsste auch das sich etwas eigenartig anhörende "Klappen-Rasseln" beim Motorstart wegfallen... das hab ich immer wenn ich den Motor starte und dann machts erst schön "Brummm" und dann kommt so ein feines Rasseln hinten raus an der Seite der Klappe, weil dann der "imposante Startsound" gedämmt werden soll und die Klappe zu geht... hab ich das richtig interpretiert?
 
Zurück
Oben Unten