Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Macht nur halb Sinn was du sagst, da die Klappe offen ist wenn kein Unterdruck anliegt, also wenn das Auto aus ist ist der normale Zustand das die Klappe offen ist. Schließen tut sie nur während der Motor läuft in bestimmten Drehzahlbereichen, warum sollte die ausgerechnet dann festgammeln? Habe bis jetzt auch noch von keiner Klappe gehört die in Zu-Stellung hängengeblieben ist, sondern nur in der Auf-Stellung.

Die Lösung ist ganz einfach, da ich genau das Problem mit der Klappe hatte. Die Unterdruckdose baut richtig viel Kraft und Hebel über das Gestänge auf und zieht die Klappe, auch wenn sie sehr schwergängig ist, immernoch zu. Die kleine Feder, die die Klappe zurückdrücken soll, hat da keine Chance dagegen. Daher bleiben die meisten Klappen im geschlossenen Zustand hängen. Ich wette mehr als 90 Prozent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benster und @SaschausDü, vielen Dank für Eure Ausführungen.

Leider wird ja kein Unterdruck erzeugt, sodass sich ich hier nicht prüfen kann, ob Vakuum entweicht. Seltsamerweise wurde die Klappe aber in der BMW Werkstatt bei der Diagnose / während des laufenden Motors problemlos angesteuert. Ich habe nun am kommenden Freitag einen erneuten Termin vereinbart, in der Erwartung, dass a) die Klappe mal langfristig funzt, und b) mir keine weiteren Kosten entstehen, das mir bereits für das selbe Problem vor ca 1 Monat ne Rechnung zur Verfügung gestellt wurde.

Da hast Du wohl ein technisches Missverständnis. Natürlich wird Unterdruck erzeugt - sonst könnten Deine Turbos nicht laufen oder Dein Bremskraftverstärker. An der genannten Stelle wo der Gummischlauch vom Unterdruckschlauch abgeht, kannst Du ja gern mal testen ob Unterdruck anliegt, indem Du den Schlauch abziehst (geht schwer). Ich garantiere dir, er ist da. Frage ist nur, ob am anderen Ende des Schlauches noch Unterdruck anliegt.
 
Die Lösung ist ganz einfach, da ich genau das Problem mit der Klappe hatte. Die Unterdruckdose baut richtig viel Kraft und Hebel über das Gestänge auf und zieht die Klappe, auch wenn sie sehr schwergängig ist, immernoch zu. Die kleine Feder, die die Klappe zurückdrücken soll, hat da keine Chance dagegen. Daher bleiben die meisten Klappen im geschlossenen Zustand hängen. Ich wette mehr als 90 Prozent ;)
Wie hast du bei dir die Feder wieder funktionsfähig bekommen?
 
@yaesu7 Garnicht mehr. Ich habe sie deaktiviert. Ich habe die V2+ und mir war es zu riskant, dass die Klappe bei Vollgas zu bleibt und im Auspuff ein Rückstau erzeugt wird, der die Turbos belastet.
 
.......
War damit eben beim Freundlichen auf der Bühne. Die Klappe wurde manuell für 30
Sekunden angesteuert und ging dabei auf und zu. Mmh... 🤷‍♂️
............

Die Lösung ist ganz einfach, da ich genau das Problem mit der Klappe hatte. Die Unterdruckdose baut richtig viel Kraft und Hebel über das Gestänge auf und zieht die Klappe, auch wenn sie sehr schwergängig ist, immernoch zu. Die kleine Feder, die die Klappe zurückdrücken soll, hat da keine Chance dagegen. Daher bleiben die meisten Klappen im geschlossenen Zustand hängen. Ich wette mehr als 90 Prozent ;)



Wenn ich @nowadays richtig verstanden habe, dann bewegt sich die Klappe einwandfrei bleibt aber offen. Die dadurch entstehenden Frequenzen werden als Störung empfunden. Weil kein Unterdruck an der Klappe ankommt, schließt die Klappe nicht.
 
@AirKlaus Diese Antwort war natürlich NICHT auf das Problem von Nowadays bezogen, sondern auf die Behauptung, dass die Klappe meist offen stehen bleibt, wenn sie defekt ist. Zu seinem Problem habe ich ja die Vorgehensweise klar beschrieben: Testen ob der Schlauch undicht ist, bzw. Unterdruck gehalten werden kann. Entweder die Membran des Unterdruckstellers ist defekt, oder der Schlauch undicht. Letzte, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre ein Kontaktproblem am Stecker der Unterdruckdose im Kofferraum, bzw. allgemein ein elektrisches Problem mit der Unterdruckdosensteuerung.
 
Kurzes Update:

BMW hat nun die Auspuffklappe erneut angesteuert. Die Klappe ging sicht, - und hörbar problemlos für 30 Sekunden auf und zu. Somit liegt ja Unterdruck temporär an. Kein Fehler im Speicher.

Beim Kaltstart sowie beim Fahren, weiterhin permanent offen.

BMW München gab die Rückmeldung das ein Software Update das Problem möglicherweise beheben könnte. Termin dafür ist nä. Woche.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Software wurde heute erfolgreich aktualisiert mit dem Ergebnis das die Klappe weiterhin offen bleibt, - nun aber der Leerlauf im Stand spürbar unrunder geworden ist. Ist doch auch mal was. :-/

Das Menü zeigt nun E3.... vorher C7....

BMW wird sich nochmals mit München in Verbindung setzen. Macht kein Spaß mehr.. Werde berichten.
 
Ich rutsche mal hier mit rein.
Inspiriert durch das Video mit dem ziehen des Steckers im Kofferraum, wollte ich die „dauerhaft offene Klappe“ ausprobieren.

Vorweg, ich war mit dem Sound bisher eigentlich sehr zufrieden, es sollte wirklich nur aus Neugier sein.

Nach dem Ziehen des Steckers war ich sehr überrascht als ich keinen Unterschied merkte, es könnte sogar sein das er leiser geworden ist. Also schaute ich mir die Klappe genauer an und sehe da, diese ist absolut fest in der geschlossenen Stellung gewesen. Ich machte einige Versuche diese mit WD40 gangbar zu machen, was allerdings kaum eine Wirkung gezeigt hat. Man konnte die Klappe nur durch Ziehen/Drücken mit einer Zange an dem Gestänge bewegen und das eher schwergängig.

Also machte ich erstmal mechanisch auf offen ein und eine Probefahrt. Es hört sich wirklich deutlich lauter an, mit einem Dröhnen im niedrigem Drehzahlbereich. So wie ich das sehe, bin ich womöglich schon 5 Jahre mit einer geschlossenen Klappe gefahren ohne es zu merken – ist das möglich?

Ich steckte dann den Stecker erstmal wieder ein und ließ die Klappe offen und sprühte die Mechanik über Nacht mit WD40 ein.

Heute morgen beim Rausfahren aus der Garage deutlich lauter als sonst, dann wurde es aber wieder normal. Als ich in der Firma angekommen bin und den Wagen abstellte, sah ich mir die Klappe an und diese war im „Motor aus“-Zustand geschlossen. Könnt ihr mir mal helfen? Muss die Klappe im Ruhezustand offen oder zu sein?

Ich werde heute Abend in der Garage nochmals mir das Gestänge angucken und schauen ob es etwas leichter geht.
 
Könnt ihr mir mal helfen? Muss die Klappe im Ruhezustand offen oder zu sein?
Im Ruhezustand muss sie offen sein aufgrund der Feder. Aber die Unterdruckdose ist stärker als die Feder und zieht die Klappe immer zu. Auch wenn sie schwergängig ist. Und dann bleibt sie zu.

Siehe Bensters Beitrag:
Die Lösung ist ganz einfach, da ich genau das Problem mit der Klappe hatte. Die Unterdruckdose baut richtig viel Kraft und Hebel über das Gestänge auf und zieht die Klappe, auch wenn sie sehr schwergängig ist, immernoch zu. Die kleine Feder, die die Klappe zurückdrücken soll, hat da keine Chance dagegen. Daher bleiben die meisten Klappen im geschlossenen Zustand hängen. Ich wette mehr als 90 Prozent ;)
 
Hi, so war das bei mir damals auch!
Die Klappe ist, sofern sie funktioniert bzw. leichtgängig ist im Ruhezustand offen, weil kein Unterdruck anliegt und die Federspannung der Unterdruckdose die Klappe offen hält!
Bei dir hat der Unterdruck es geschafft die schwergänginge Klappe während des Betriebes wieder zu schließen.Die Federkraft reicht allerdings nicht aus, die schwergängige Klappe wieder zu öffnen.
Ich habe sie damals durch zigmaliges hinundher bewegen und einsprühen wieder leichtgängig bekommen. War aber nur von kurzer Dauer. Sobald man sie länger offen fährt wird sie wieder schwergangig.
Ich fahre sie jetzt dauerhaft offen, damit der Motor besser „ausatmen“ kann.
 
Eine Frage noch... wo befindet sich diese genannte Feder an der Klappe?
 
@pbcom Die Feder selbst ist aber nicht das Problem. Wie vorher schon erläutert, ist die Feder nur dazu da, die Klappe wieder aufspringen zu lassen. Wenn die Klappe zu schwergängig ist, reicht die Gegenspannung der Feder nicht mehr aus, um sie aufzudrücken.

Hier der Aufbau der Unterdruckdose:
 
OK, danke für das Video. Somit ist die Feder tatsächlich in der Unterdruckdose drin, das wollte ich wissen.

Ich versuche weiter mein Glück die ganze Mechanik irgendwie gangbar zu bekommen.
 
Hallo Leute,
Auch ich habe leider das Problem einer nicht funktionierenden Auspuffklappe aufgrund fehlenden
Unterdrucks. Ich habe am Wochenende die Verkleidung im Kofferraum beim Magnetventil entfernt und auch dort kommt kein Unterdruck an. zusätzlich habe ich bei den beiden Druckspeicher im Motorraum den Schlauch abgezogen und mit dem Mund (muss sich ja komisch ausgeschaut haben) versucht beim Schlauch im Kofferraum anzusaugen, aber leider ohne Erfolg, daher vermute ich dass auch mein Schlauch irgendwo gequetscht sein muss. Wäre dieser undicht zu hätte ich vermutlich über besagten Schlauch Luft ziehen können. Hat jemand eine Idee bzw bei wo genau im Fahrzeug der unterdruckschlauch von vorne nach hinten verläuft, bzw eine Idee was es sonst sein könnte?
sehr hilfreich zu wissen wäre es auch noch welcher der beiden Druckspeicher für die Auspuffklappe zuständig ist.
Vielen Dank!
LG Martin
 
Die beiden Druckspeicher sind für die beiden Turbolader (ein Speicher pro Lader) und haben nichts mit der Klappe zu tun. 😉

Für die Klappe kenne ich den Anschluss noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tpk
haha, na dann hab ich mich da wohl schön geirrt 😁 :D
Beim abziehen hats aber übrigens nur bei einem von beiden gezischt... Normal oder irgendein defekt?
 
Hm, keiner eine Idee wo der Schlauch verläuft bzw. seinen Ursprung hat?
 
Hm, keiner eine Idee wo der Schlauch verläuft bzw. seinen Ursprung hat?

Hab ich im letzten Auspuffklappen-Thread auch schon geschrieben. Geht vom Hauptkanal für Unterdruck (Der Hartplastikschlauch der am Luftfilterkasten um die Ecke läuft) ungefähr auf Höhe des Domlagers als T-Stück mit einem kleinen Unterdruckschlauch (identisch zu den Wastegate Druckschläuchen) Richtung Kabelbaum DME Kasten ab.

Und ja, ist normal, dass nur ein Speicher zischt. Die sind ringförmig über die Druckwandler verbunden. Ziehst Du einen Schlauch ab, verlieren beide Vakuumspeicher den Unterdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten