So Leute, damit meine Vermutungen bezüglich der Funktionsweise des Auspuffklappensteuerungsmoduls nicht nur wage Behauptungen sind, habe ich mir bei Vuccer eine bestellt und sie eben gestestet.
Ich komme zum folgenden Ergebnis. Dieses Auspuffklappensteuerungsmodul kann nur die folgenden beiden Modi:
Diesen Test habe ich bei Einbau nach warmgefahreren Motor im Stand gemacht.
FB auf "OFF“ = Klappe permanent offen
FB auf „ON“ = Klappe
permanent zu
Wenn man also die FB auf „ON“ betätigt dann wird
nicht die serienmäßige Regelung vom Auto aktiviert.
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Nochmal eine kurze Zusammenfassung der Funktionsweise der serienmäßigen Regelung vom Auto. Schließt die Autosteuerung den Stromkreis arbeitet das Ventil und die Klappe geht zu. Unterbricht die Autosteuerung den Stromkreis, hat das Ventil keinen Strom und die Klappe geht dementsprechend auf. Bei kaltem Motor macht das Auto die Klappe im Stand nach Starten des Motors zu.
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Ich versuche mal meine Feststellung anhand der Verkabelung des Auspuffklappensteuerungsmoduls zu belegen:
Wenn man sich den Stecker (1) vom Auspuffklappensteuerungsmodul auf dem Foto anschaut, welcher zu Autosteuerung führt, dann sieht man schnell, dass dort nur ein Kabel (2) dran ist. Das Kabel (3) fehlt komplett und wird durch die Masse (4) ersetzt. Damit liegt ein permanent geschloßener Stromkreis an, wenn man das Auto startet. Über die FB entscheidet man, ob man jetzt die Klappe permanent zu oder permanent offen haben möchte und das Auspuffklappensteuerungsmoduls gibt Strom auf den Stecker (5) oder nicht.
Da das Auspuffklappensteuerungsmodul gar nicht die Verbindung (3) zum Auto abfängt, kann es gar nicht wissen, was die serienmäßige Steuerung eigentlich machen will. Die serienmäßige Steuerung unterbricht die Verbindung (3) wenn die Klappe auf sein soll. Es ist aber nicht verkabelt und somit kennt das Auspuffklappensteuerungsmodul diese Information nicht.
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Ein weiterer Test belegt es. Wenn man bei warm gefahrenen Motor die serienmäßige Verkabelung wieder anlegt, dann bleibt die Klappe offen. Mit dem Auspuffklappensteuerungsmodul geht bei drücken der FB auf „ON“ die Klappe zu.
Zusätzlich belegen es auch die angebotenen Steuerungen auf ebay. Denn hier kann man sich zwischen zwei Varianten entscheiden:
Variante I: Klappe immer zu / Klappe immer auf
Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Klap...482261?hash=item1c643818d5:g:q30AAOSwo0JWOSU5
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Klap...124850?hash=item4afc4782b2:g:xVQAAOSwxcRW8x~F
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Ich hoffe, dass mir jetzt endlich jemand mal glaubt, dass hier oft Äpfel mit Birnen verglichen werden und die angebrachten Soundvergleiche bei Verwendung dieses Auspuffklappensteuerungsmoduls nichts mit der serienmäßigen Steuerung bzw. Sound zu tun haben