Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

danke für die ausführliche antwort marko :)
bin sehr gespannt und hoffe natürlich, dass er sich auch oben rum "einfährt" :thumbsup:
 
Bestimmt, ich war wie gesagt am Anfang auch ziemlich enttäuscht und wurde von anderen netten Foristen hier beruhigt, daß das schon wird. Wie gesagt: 2 längere Autobahnfahren bei hohem Tempo und das Ding klang schon ganz anders :thumbsup:
 
Ich werde im Frühjahr höchstwahrscheinlich auch bei meinem 35i auf eine andere Anlage umrüsten. Bei den üblichen Herstellern Eisenmann, Bastuck, Fox (hier gefällt mir die Konstruktion mit der X-Pipe)... befürchte ich, dass sich da lautstärketechnisch nicht viel tut. Ich habe auch schon einen 35i mit einer kompletten Eisenmann gehört. Für den Preis von knapp 2.000 eher enttäuschend.

Leider sind alle guten Auspufbauer in der nähe von Köln (Entfernung 650 KM). Im WWW habe ich den hier entdeckt:

https://www.per4mance-engineering.de/performance-engineering/abgasanlagen/

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

LG

Ronon
 
Moin Moin

Warum nicht einfach mal hinfahren und sich selbst einen Eindruck machen.

Du bekommst ja Garantie auf das Teil und eine Nachbesserung ist auch meistens mit drin.

Da auch ein Leistungsprüfstand vorhanden ist,werden die Jungs schon wissen wie ein Auspuff gebaut wird.

Wo bei Stüber,mangels Kontrollmöglichkeit, schon einige mit weniger Leistung das Haus verlassen haben.

gruß
Karsten
 
Ich werde im Frühjahr höchstwahrscheinlich auch bei meinem 35i auf eine andere Anlage umrüsten. Bei den üblichen Herstellern Eisenmann, Bastuck, Fox (hier gefällt mir die Konstruktion mit der X-Pipe)... befürchte ich, dass sich da lautstärketechnisch nicht viel tut. Ich habe auch schon einen 35i mit einer kompletten Eisenmann gehört. Für den Preis von knapp 2.000 eher enttäuschend.

Leider sind alle guten Auspufbauer in der nähe von Köln (Entfernung 650 KM). Im WWW habe ich den hier entdeckt:

https://www.per4mance-engineering.de/performance-engineering/abgasanlagen/

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

LG

Ronon

Falls du auch Leistungtechnisch was ändern willst, empfehle ich erst die Downpipes zu machen ;) ich hab mir Metallkats in die Originaldownpipe einschweißen lassen. Entlastet die Turbos, das Ansprechverhalten wird deutlich besser und Soundgewinn hast auch noch!
 
Falls du auch Leistungtechnisch was ändern willst, empfehle ich erst die Downpipes zu machen ;) ich hab mir Metallkats in die Originaldownpipe einschweißen lassen. Entlastet die Turbos, das Ansprechverhalten wird deutlich besser und Soundgewinn hast auch noch!
Das Thema ist mir bekannt, aber ich will im TÜV konformen Bereich unterwegs sein. Die HJS 200 Zeller mit Zulassung sind mir zu teuer...

LG

Ronon
 
Das Thema ist mir bekannt, aber ich will im TÜV konformen Bereich unterwegs sein. Die HJS 200 Zeller mit Zulassung sind mir zu teuer...

LG

Ronon
Das was ich gemacht habe ist quasi TÜV konform^^Guck mal bei Forendealer.de. Die bauen dir die Metallkats in die Originale Downpipe von BMW ein. MKL bleibt aus, Werte werden erreicht, wenn der Tüvler unter die Haube schaut sieht er das BMW Zeichen und Spaß+Sound hast du trotzdem ;)
Gruß Danny
 
Zum Bastuck kann ich sagen daß er zwar schön bassig ist zwischen 1600 und 2400, und das ohne zu viel dröhnen aber im Vergleich zur Serie mit offener Klappe ist leider oberhalb dieser Drehzahl kaum ein Unterschied vorhanden gewesen.
Hab ihn dann von einer Auspuff-Umbaufirma modifizieren lassen, von dem Siebrohr das durch den Dämpfer verläuft wurde etwa 70% durch ein geschlossenes Rohr ersetzt.
Das hat schon was gebracht aber ganz zufrieden bin ich auch noch nicht und ich werde ihn wahrscheinlich weiter modifizieren lassen
 
Ich fange Sonntag an meine ESD´s zu öffnen.
Hab mal rengeleuchtet, viel Siebrohr ist dort eh nicht zu sehen. Werde es links komplett rausnehmen und durch ein rohr ersetzen, und rechts wo die Klappe ist nur noch ein kleines Stück stehen lassen damit die Klappe noch eine Funktion hat.

Zusätzlich werd ich die verjüngung vor dem Rechten ESD rausnehmen. Melde mich wenn ich fertig bin :)
 
Ich fange Sonntag an meine ESD´s zu öffnen.
Hab mal rengeleuchtet, viel Siebrohr ist dort eh nicht zu sehen. Werde es links komplett rausnehmen und durch ein rohr ersetzen, und rechts wo die Klappe ist nur noch ein kleines Stück stehen lassen damit die Klappe noch eine Funktion hat.

Zusätzlich werd ich die verjüngung vor dem Rechten ESD rausnehmen. Melde mich wenn ich fertig bin :)
Kannst du bei der Gelegenheit gleich ein paar Fotos davon machen?
 
Irgendwo gab's mal vor einigen Jahren ein Röntgenfoto (kein Scherz) von den 35i Töpfen wo man das Innenleben schön erkennen konnte.
Ich weis nicht mal ob es in diesem Forum oder in einem anderen war, hab die Fotos leider nicht gespeichert
 
So ich habe fertig...
Das Innenleben ist ein Witz dafür das die Töpfe so riesig sind.....
Der rechte ist in 3 Kammern aufgeteilt, wobei nur die hinterste mit lochrohr ausgestattet ist und auch nur da ist dämmwolle.

Das hab ich ein Rohr drumgelegt.

Der linke Topf ist auch komisch,,, da ist im Schalldämpfer noch ein Schalldämpfer, das war es auch schon.
Keine weitere dämmwolle, nix...
Hab das Dinge rausgesägt und ein Rohr reingeschweißt.
Hab erst gedacht es bringt so gut wie garnix, aber er klingt richtig giftig, rotzig :) ob Klappe auf oder zu, kaum ein Unterschied zu hören.
Die Verjüngung hab ich drin gelassen, denke das macht nichts am Klang aus.
Hier die Bilder:










Man braucht kein Endoskop, wenn man mit Taschenlampe in den esd schaut sieht man wie klein das lochrohr ist.

Ich lade die Tage mal ein vorher nachher Video hoch, hab leider nur eins im stand aber dort ist der Unterschied schon deutlich.. freu mich auf April.. dann ist er angemeldet.

Hab übrigens den ganzen Sonntag Nachmittag gebraucht, ne Hebebühne und getriebeheber für die Auspuffanlage ist von Vorteil, das Ding ist Sau schwer.
 
Bitte keine kommentare über die Schweißnähte... sind nicht schön aber sie halten und sie sind dicht, der Rest interessiert mich nicht.......
 
Eine Kombination aus Absorptions- und Reflexionsdämpfer. Jede Änderung daran ist Glückssache, weil man nicht wirklich weiß, was sie denn bewirkt. Aber Versuch macht klug.
Ich hoffe, der Aufwand lohnt sich.
 
So, hab mal 2 Videos hochgeladen, vor und nachdem Umbau.
Beide im Sport + Programm


Hier mit klappe offen:

Nach meiner bearbeitung.

In dem 2. Video mache ich die Klappe auf und wieder zu, man hört es aber so gut wie nicht.

Und was meint ihr? Wie klingt es im vergleich euern bearbeiteten Anlagen?
 
Klingt gut !
Ich glaub meine Bastuck brauchen nun auch durchgehende ungelochte Rohre ;)
 
So, hab mal 2 Videos hochgeladen, vor und nachdem Umbau.
Beide im Sport + Programm


Hier mit klappe offen:

Nach meiner bearbeitung.

In dem 2. Video mache ich die Klappe auf und wieder zu, man hört es aber so gut wie nicht.

Und was meint ihr? Wie klingt es im vergleich euern bearbeiteten Anlagen?

Stark!!
Wenn ich mir die Länge der Lochrohre beider Schalldämpfer ansehe, dann wundert es mich nicht, dass ein Nachrüstdämpfer eher dumpf und nicht lauter klingt. Die haben sicher durchgängig Lochrohre.

Im Prinzip sind jetzt nach den Kats nur 2 Rohre, wenn die Klappe geöffnet ist. Der Klang ist genau wie ich ihn mir vorstelle! Ich glaube aber der Auspuff vom 35is ist nochmals lauter als der vom 35i.

LG

Ronon
 
Da kann durchaus sein, es müsste mal jemand einen 35i Schalldämpfer öffnen :)
Kann mir aber vorstellen das der IS Schalldämpfer von innen "abgespeckt" ist.. sieht auf jedenfall so aus, die effektive baugröße wo gedämmt nimmt ja nur 30% vom Schalldämpfer ein...

An Material hat mich das ganze übrigens nur 30€ gekostet :D

Ich glaube die Klangart könnte man nur noch verändern wenn man die H pipe größer macht und die Verjüngung rausnimmt, die lautstärke wird durch die kats begrenzt.
 
@Speedy89 Hattest du vorher mal probiert nur den rechten ESD zu bearbeiten und den linken "serie" ? Bzw.hab mal gelesen, dass du das machen wolltest beim Beitrag ASG V2....

Falls du es gemacht hattest, wie war denn der Klang mit nur einen bearbeitenden ESD ???
 
Negativ...
Da mich der Aufbau eh schon geschockt hat bezüglich des kleinen Schalldämpfers links und rechts, hab ich direkt beide seiten gemacht.. Weil es schon recht viel arbeit ist die Auspuffanlage zu Demontieren....
 
So, ich habe heute mal kurz mit der Taschenlampe die Endtöpfe von meinem 35i begutachtet. Ich glaub ich kenne jetzt den Unterschied eines 35i und 35is. Der 35i hat im hinteren Bereich des linken Schalldämpfers auch ein Lochrohr - siehe Markierung.

@Speedy89 ich hab mir mal dein Bild geliehen:


Differenz.jpg

LG

Ronon
 
Zurück
Oben Unten