BMW Z4 e85 Außenspiegel tauschen

Zeus3k

Testfahrer
Registriert
13 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Moin zusammen,

leider wurde mein M-Roadster am Wochenende Opfer einer Außenspiegelattacke. Ergebnis: Spiegel abgebrochen. Jetzt habe ich zunächst versucht, den "einfachen" Weg über BMW zu gehen. Der Kollege vom Service machte mir dort einen Kostenvoranschlag für die benötigten Teil von gut 700€ (!) + 1,5 Stunden Arbeitszeit. Das größere Problem ist aber, das nach Aussage des Händlers die Teile nicht bestellbar sind. Zur Wartezeit keine Angabe, Schätzung ca. 1-4 Wochen.

Da mich die Kosten aber vor allem die Wartezeit abschrecken, wende ich mich mit folgenden Fragen an euch:
  • Kann man den Schaden als handwerklich nicht völlig Unbegabter ggf. selbst beheben? Die Kabel sehen soweit gut aus, es ist also nur die Halterung gebrochen.
  • Hat der M andere Spiegel als der normale Z4? Von denen findet man online ja häufiger Exemplare.
  • Welche Teile benötige ich für die Reparatur? Es handelt sich um einen beheizten Außenspiegel. Spiegelglas, Grundträger, Antrieb? Die Kappe sieht soweit ok aus. Würde ich dann ggf. noch lackieren lassen.
Gruß

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb doch mal deine Fahrgestellnummer hier rein
http://www.realoem.com/bmw/
Dann hangelst du dich bis zum Spiegel vor und hast die Artikelnummern.
Dann kannst du geziehlt danch suchen, oftmals gibts solche Teile im freien Handel günstiger.

Auch siehst du, wenn du keinen M auswählst, wie da die Artikelnummer sind.


.
 
Besten Dank für den Link.

Ich hätte jetzt ein passendes Teil an der Hand und werde mich dann wohl selber an den Austausch machen. Hat evtl. noch jemand ne kurze Anleitung bzw. ein paar Tips zum Ausbau des Spiegels? Nur damit ich weiß was ich an Werkzeug benötige und wo ich anfangen muss...
 
Zurück
Oben Unten